Alle Artikel zum Thema: Demonstration

Demonstration

Wegen der aktuellen Lage in Syrien hat es in den vergangenen Wochen bundesweit bereits zahlreiche Proteste gegeben. Auch auf der Bonner Uni-Wiese ist nun eine große Kundgebung geplant.

Die Situation im Iran treibt die Menschen auf die Straße. Zwei Demonstrationen sind in der Landeshauptstadt angemeldet. Die Polizei rechnet mit rund 10.000 Teilnehmern und Verkehrsstörungen.

Tausende Tote und Zehntausende Festnahmen im Iran – das löst auch in Niedersachsen Entsetzen aus. Der frühere DGB-Landeschef Payandeh berichtet von der Angst vieler Familien um ihre Angehörigen.

Bisher wurde keine Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst gefunden - so gab es im Norden erneut Streiks. Bei den Universitätskliniken in Kiel und Lübeck kam es dadurch zu Einschränkungen.

Am Uniklinikum Frankfurt wird ein Warnstreik erneut zu Einschränkungen führen. An dem dritten Streiktag sollen die Auszubildenden im Mittelpunkt stehen.

Wird der Iran Ziel eines US-Angriffs? Die Präsenz amerikanischer Kriegsschiffe schürt im Land neue Ängste. Gespräche aus Teheran über Verzweiflung, Hoffnung und die Erwartung einer Eskalation.

Schon wieder stirbt in Minneapolis ein US-Bürger nach Schüssen von Bundesbeamten. Demokraten wollen im US-Parlament Druck aufbauen - und drohen mit einer Blockade.

Notwehr? Nein, „Trumps mordende und feige ICE-Gangster“ hätten einen harmlosen Mann kaltblütig erschossen, klagen dessen Eltern. Die Wut über das Vorgehen der US-Regierung wächst. Der Widerstand auch.

Tausende prokurdische Demonstranten sind am Samstag durch Berlin gezogen. Die Zahl übertraf die Erwartungen bei weitem - die Organisatoren erklärten die Veranstaltung am Abend deshalb für beendet.

Fast 18.000 Menschen demonstrieren in Düsseldorf für „Freiheit im Iran“. Die Polizei meldet einen friedlichen Verlauf. NRW-Minister Liminski unterstützt die Demonstranten.

Zum Protest gegen die umstrittene Gas-Probebohrung unweit des Ammersees klettern Aktivisten auf einen Bohrturm. Monate später bekommt eine beteiligte Person unangekündigten Besuch von Polizisten.

Die US-Einwanderungsbehörde ICE hat während eines Einsatzes in Minneapolis einen Fünfjährigen mit seinem Vater in Gewahrsam genommen. Schulbezirk und Heimatschutz widersprechen sich zu dem Vorfall.

Bei einer Protestaktion in Hamburg kam es zu einer Auseinandersetzung. Acht Menschen wurden in Gewahrsam genommen. Laut Polizei gab es keine Verletzten. Was steckt dahinter?

Scharfe Worte zwischen US-Präsident Trump und Ajatollah Chamenei schüren Angst vor einer Eskalation in der Golfregion. Irans Präsident Peseschkian spricht warnende Worte.

Die Lage im Iran lässt auch viele Menschen in NRW nicht unberührt. Unter anderem in Düsseldorf und Köln bekunden Demonstranten ihre Solidarität mit den Massenprotesten.

Viele Iraner sind über die Gewalt gegen die Opposition in ihrem Heimatland empört. Auf einer Kundgebung in Hamburg fordern sie die Wiederherstellung der Monarchie. Am Rande gibt es einen Zwischenfall.

Nach den Massenprotesten im Iran verschärft sich der Ton zwischen Trump und Chamenei. Der iranische Führer macht den US-Präsidenten für die Demonstrationen verantwortlich. Trump kontert.

In Bad Dürkheim versammelt sich die AfD mit ihrer Bundeschefin Weidel zu einer Wahlkampfveranstaltung vor der Landtagswahl. Vor dem Veranstaltungsort demonstrieren mehr Menschen gegen die Partei.

Nach Berichten über aggressives Vorgehen von ICE-Einsatzkräften setzt eine Gerichtsentscheidung klare Grenzen für deren Einsatz bei Protesten gegen die Einwanderungspolitik in Minnesota.