Merkel erhält Verdienstorden von Mecklenburg-Vorpommern
Angela Merkel kehrt für eine besondere Ehrung nach Stralsund zurück. Warum Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Merkels Abgeordnetentätigkeit als Glücksfall für MV bezeichnet.

Angela Merkel prägte als Bundeskanzlerin nicht nur Deutschland, sondern als Abgeordnete mit Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern auch den Nordosten. (Archivbild)Christoph Soeder/dpa
© Christoph Soeder/dpa
Am Montag wird Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel in Stralsund erwartet, wo sie unter anderem den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten soll (Verleihung ab 15.30 Uhr). Dass die CDU-Politikerin in MV ihren Wahlkreis hatte, bezeichnete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) als Glücksfall.
Merkel habe sich als Abgeordnete für viele Projekte im Land persönlich eingesetzt, etwa das Ozeaneum in Stralsund oder die Modernisierung des dortigen Meeresmuseums. Anlässlich des Abschlusses der Modernisierung wird Merkel am Montag zuvor zu einem Festakt erwartet.
16 Jahre lang war Merkel Bundeskanzlerin. Bei den Bundestagswahlen 2021 war sie nicht mehr angetreten. Merkel hatte ab 1990 mehr als 30 Jahre lang ihren Wahlkreis im Nordosten des Landes vertreten und bei allen acht Wahlen das Direktmandat gewonnen. In Stralsund hatte sie ihr Wahlkreisbüro.