Alle Artikel zum Thema: Preis

Preis

Monatlich werden die Verbraucherpreise ermittelt. Die Teuerungsrate ist recht stabil, es gibt aber Ausreißer bei den Preisen für einzelne Produkte.

Das Anwohnerparken kostet die Berliner Verwaltung mehr Geld, als es einbringt. Verkehrssenatorin Bonde hat mehrfach noch für dieses Jahr ein Gesamtkonzept angekündigt. Doch die Zeit läuft ab.

Ende der Woche stellen Kinder überall im Land wieder die Schuhe raus. Doch wie tief muss man für Schokolade, Mandarinen, Nüsse und Spielzeug zurzeit in die Tasche greifen?

Die Teuerungsrate in Deutschland hält sich unverändert über der Marke von zwei Prozent. Vor allem bei den Preisen für Dienstleistungen, aber auch beim Lebensmittelkauf spüren das die Menschen.

Fleisch, Obst und Heizöl sind deutlich teurer als vor einem Jahr, es gibt aber auch Bereiche, in denen die Preise gesunken sind.

Einige Produkte sind deutlich teurer als vor einem Jahr, manche aber auch deutlich billiger. Unter dem Strich ist die Inflationsrate genauso hoch wie schon im September und Oktober.

Die Reallöhne in Bayern waren im dritten Quartal um 3,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Doch nicht in allen Wirtschaftsbereichen profitierten die Menschen in gleichem Maß.

Der Black Friday lockt mit Rabatten. Was Verbraucher beachten sollten. Wie Experten die Rabattaktion beurteilen. Und warum der Tag seinen Höhepunkt womöglich überschritten hat.

Adventskalender, Nikolausstiefel, Gabenteller: Viele Süßigkeiten kosten deutlich mehr als vor einem Jahr. Warum steigen die Preise so stark? Und gibt es noch erschwingliche Leckereien?

Butter, Milch und Sahne werden am Montag günstiger zu haben sein. Discounter und Supermärkte senken die Preise um bis zu 25 Prozent.

Bier wird teurer, Hersteller erhöhen die Preise. Der Lebensmittelhändler Edeka wehrt sich dagegen. Suchen Kunden in den Märkten bald vergeblich nach Marken wie Beck’s oder Corona?

Der Bundestag hat die Abschaffung der Gasspeicherumlage beschlossen. Der Berliner Gasversorger Gasag gibt den Wegfall zum Januar an seine Kunden weiter.

Die Verkehrssenatorin hat schon vor Monaten ein Konzept für das Anwohnerparken angekündigt. Der Regierende Bürgermeister fordert nun eine schnelle Umsetzung - oder zumindest eine zügige Preiserhöhung.

Die Preise für den öffentlichen Nahverkehr steigen im nächsten Jahr vielerorts. In Mecklenburg-Vorpommern bleiben sie jedoch relativ stabil, nur eine Stadt plant bislang Preiserhöhungen.

Mehrere ostdeutsche Energieversorger senken ab 2026 ihre Preise, andere wollen noch folgen. Wer kann sich über geringere Kosten freuen? Und wie viel können Kundinnen und Kunden sparen? Ein Überblick.

Geflügel kostet in Nordrhein-Westfalen vor dem Martinsfest spürbar mehr als im Vorjahr. Besonders frisches Fleisch ist von der Preissteigerung betroffen.

Wie können winzige Partikel aus seltenen Erden helfen, Krebszellen gezielter zu bekämpfen? Eine Doktorandin erklärt das sehr anschaulich – und gewinnt damit einen Preis für verständliche Wissenschaft.