Politik Inland
Deutschland-Fahnen abgerissen - Politikerin tritt zurück
Die Linke-Politikerin und Landes-Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam hat nach eigenen Angaben Deutschland-Fahnen heruntergerissen. Jetzt hat sie die Konsequenz gezogen.
Die Linke-Politikerin und Landes-Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam hat nach eigenen Angaben Deutschland-Fahnen heruntergerissen. Jetzt hat sie die Konsequenz gezogen.
Mehr als 5,6 Millionen Menschen arbeiten im Handwerk. Warum Präsident Dittrich jetzt Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen fordert – und was den Dresdner an der Politik stört.
Die Linke-Politikerin und Landes-Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam hat nach eigenen Angaben Deutschland-Fahnen heruntergerissen. Ihre Entschuldigung reicht Kritikern nicht.
Er hatte auf Millionen aus dem Erbe seiner Mutter gehofft, doch der Brauerei-Spross wird wohl weiter leer ausgehen. Zu einem Berufungsverfahren im Erbschaftsstreit wird es jedenfalls nicht kommen.
Das Wutacher Rathaus ist seit kurzem führungslos. Nun nimmt der Amtsinhaber Stellung zu den Vorwürfen von Landratsamt und Gemeinderat.
Rund zehn Jahre lang war Heike Werner (Linke) für die Gesundheitspolitik in Thüringen zuständig. Das ist ihre neue Aufgabe.
Seine diplomatische Erfahrung ist begrenzt - und doch verhandelt der frühere Immobilieninvestor Steve Witkoff im Namen der USA weltpolitische Angelegenheiten. Wer ist dieser Mann?
Schwache Halbleiternachfrage, sinkender Umsatz: Bei Jenoptik bröckelt die Führungsetage. Wer übernimmt jetzt das Steuer im ostdeutschen SDax-Unternehmen?
Der US-Präsident will einen neuen Chef für die US-Notenbank Fed – doch wer bekommt den mächtigen Posten? Trump hat seine Wahl nach eigenen Angaben nun getroffen.
Die Junge Union beklagte zuletzt die Rentenpläne der CDU. In Brandenburg wurde nun die JU-Chefin im Amt bestätigt.
Scharfe Kritik an gesellschaftlichen Privilegien: Der alte und neue Juso-Chef hat sich auf die Fahnen geschrieben, die SPD stärker nach links zu rücken.
Die ZF-Antriebssparte steht vor massiven Einschnitten: 7.600 Jobs fallen weg, doch betriebsbedingte Kündigungen sollen tabu bleiben. Was steckt hinter der Vertragsverlängerung von Lea Corzilius?
Das Rathaus in Wutach steht ohne Führung da. Wie Gemeinderat und Landratsamt versuchen, den Betrieb aufrechtzuerhalten und welche Fragen derzeit offenbleiben.
Der plötzliche Tod des Landrats machte Neuwahlen im Landkreis Gifhorn nötig. Nach schwierigen Monaten des Übergangs übernimmt ein 34-Jähriger jetzt Verantwortung für mehr als 175.000 Menschen.
Bioelektronische Materialien ermöglichen die Verbindung lebender Organismen mit elektronischen Informationstechnologien. Dresden will dabei künftig eine Führungsrolle einnehmen.
Er stand bislang in der zweiten Reihe und fiel öffentlich kaum auf: Doch jetzt rückt ein Staatssekretär in den USA wegen der Verhandlungen im Ukraine-Krieg in den Fokus. Wer ist Daniel Driscoll?
Marc Opelts Vorstandskollege Boris Ewenstein soll bis zum 1. März den Chefposten der Otto-Tochtergesellschaft übernehmen. Opelt trete in den Ruhestand.
Ein deutscher Europaabgeordneter soll einen der am höchsten dotierten EU-Posten bekommen: Als Rechnungsprüfer winken ihm mindestens 27.000 Euro pro Monat. Nicht alle sind zufrieden mit dem Kandidaten.
Die Opposition will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Zwei Vorsitzende gehen, ein Spitzenkandidat rückt nach: Warum Böcker-Giannini und Hikel plötzlich das Handtuch werfen.
Thomas Reiter war 350 Tage im Weltall, er kennt zwei Raumstationen. Nun holt die für Raumfahrt zuständige Bundesministerin Bär den ausgewiesenen Fachmann in ihr Ressort. Was soll er dort machen?
Der plötzliche Tod von Landrat Tobias Heilmann veränderte im Landkreis Gifhorn vieles. Sein Nachfolger ist der jüngste Landrat in Niedersachsen, politisch aber alles andere als unerfahren.
Sofie Donges übernimmt ab Dezember die Leitung des NDR Landesfunkhauses Hamburg. Chefredakteur Andreas Cichowicz verabschiedet sich nach fast 22 Jahren in den Ruhestand.
Hessens Landkreise warnen vor einer finanziellen Überlastung der Kommunen. Der frisch gewählte Verbandspräsident Bernd Woide verlangt: „Wer bestellt, muss bezahlen.“
Der sächsische Kultusminister Conrad Clemens hat sich möglicherweise wegen eines Verkehrsverstoßes vor Gericht zu verantworten. Der Landtag hob die Immunität des Abgeordneten schon im Mai auf.
Nach dem Rückzug von Rico Badenschier will CDU-Mann Sebastian Ehlers Schwerins Zukunft gestalten. Welche Erfahrungen bringt er mit?
Drei Jahrzehnte im Parlament und einst Innenminister: Der CDU-Abgeordnete Uwe Schünemann spricht über bewegende Momente, seine Pläne – und bekommt Anerkennung von Ex-Bundespräsident Christian Wulff.
Auslandseinsätze, Ermittlungen nach einem politischen Mord und nun hessischer LKA-Chef: Daniel Muth bringt viel Erfahrung für sein neues Spitzenamt mit. Was sagt der Innenminister dazu?
Bundeskanzler Merz hat bei der deutschen Hafenwirtschaft Hoffnungen geweckt. Erfüllt worden sind diese bislang nicht, konstatiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe.
Der frühere Frankfurter Privatbankier und Mäzen Friedrich von Metzler prägte das Bankhaus seiner Familie über Jahrzehnte. Ein Jahr nach seinem Tod würdigte ihn nun Bundeskanzler Merz.
Eigentlich wollten Union und SPD die Deutsche Bahn und deren Infrastrukturtochter InfraGo stärker voneinander trennen. Eine frische Personalie zeigt nun in die andere Richtung.
Der frühere Frankfurter Privatbankier und Mäzen Friedrich von Metzler prägte das Bankhaus seiner Familie über Jahrzehnte. Ein Jahr nach seinem Tod will ihn Kanzler Merz in der Paulskirche würdigen.
Rund 400 Delegierte wählen in Deggendorf den neuen Präsidenten des Bayrischen Rotes Kreuzes. Für Hans-Michael Weisky bedeutet die anstehende Amtszeit Ehre und Pflicht zugleich.
Kai Wegner geht für die CDU erneut ins Rennen ums Abgeordnetenhaus. Was das mit Spandau zu tun hat und was die Partei für 2026 plant.
Der Bundestagsabgeordnete erhielt 87 Prozent der Stimmen. Das Ergebnis von Parteichefin Rehlinger war besser.
Überraschender Führungswechsel an einer großen Uni: Der aktuelle Rektor Johannes Wessels wird nicht erneut vorgeschlagen. Die neue Chefin kommt voraussichtlich aus Osnabrück.
Steffen Krach soll Spitzenkandidat der Berliner SPD werden. Martin Hikel sieht die Partei nach konstruktiven Diskussionen gut aufgestellt – anders als zuletzt in seinem Kreisverband Neukölln.
Neuköllns Integrationsbeauftragte kritisiert die SPD scharf – Steffen Krach und weitere Parteikollegen stellen sich dagegen. Was hat die Debatte ausgelöst?
Thomas Coesfeld, Enkel des 2009 gestorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn, soll neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann werden. Zum 1. Januar 2027 werde der 35-Jährige auf Thomas Rabe folgen, wie der Medienkonzern mit Sendern wie RTL und Vox mitteilte.
Nach dem Wechsel von Henrike Müller in den Bremer Senat gibt es an der Fraktionsspitze der Grünen neue Gesichter. Wer wurde gewählt?
Nach dem Missbrauchsurteil gegen einen Lehrer verlässt der Schulleiter das Erfurter Gymnasium. Das Ministerium setzt auf einen Neuanfang für die Schule.
Neuköllns SPD-Bezirksbürgermeister Martin Hikel will bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Die Integrationsbeauftragte des Bezirks hat dafür Verständnis und macht der Partei Vorwürfe.
Henrike Müller übernimmt das Amt – nach turbulenten Wochen für die Bremer Regierung.
Christian Lindners Passion für Autos ist seit Langem bekannt. Rund ein Jahr nach dem Ampel-Aus macht der frühere FDP-Chef das Hobby zum Beruf.
Anne Spiegel ist zurück in der Politik. Trotz Kritik an ihrer Rolle bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde sie in Hannover mit Mehrheit gewählt. Ihr Neustart wurde von Protesten begleitet.
Nach dem Abschied von Innenministerin Sütterlin-Waack und Agrarminister Schwarz übernimmt die nächste Generation. Was Ministerpräsident Günther über die scheidenden Kabinettsmitglieder sagt.
Die Umweltsenatorin trat zurück, die Wirtschaftssenatorin wankt und die Staatsanwaltschaft ermittelt: Bremens Regierungschef stellt sich hinter sein aktuelles und ehemaliges Regierungsteam.
Anne Spiegel will trotz Kritik an ihrer Rolle bei der Ahrtal-Flut zurück in die Politik. Es wäre ein Neustart, der im Vorfeld von Protesten begleitet wurde.
Die CDU-Fraktion will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Im Mai trat der frühere Kabarettist als OB von Neubrandenburg zurück und ging als Künstler wieder auf die Bühne. Jetzt soll er Bürgerbeauftragter des Landes werden. Daran gibt es Kritik.
Terrorismus, Cyberangriffe, Grenzschutz: Die CDU setzt ein neues Gremium für die Sicherheitspolitik ein. Wer dabei ist und welche Herausforderungen die Partei angehen will.
Wer kämpft nun im nächsten Jahr für die Neuköllner SPD ums Rathaus? Nachdem Martin Hikel überraschend nicht mehr kandieren will, soll noch bis Jahresende ein neuer Kandidat gefunden werden.
„Wir geben den Interessen der Beschäftigten eine laute Stimme“: Susanne Wingertszahn startet mit großem Rückhalt in ihre zweite Amtszeit beim DGB.
Hat die Bremer Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) einem Staatsrat mit einem Trick ein sattes Ruhegehalt verschafft? In einem Ausschuss musste die Politikerin Rede und Antwort stehen.
Eine der größten Brauereien der Republik bekommt eine neue Leitung: Stefan Blaschak lässt seinen Vertrag als Chef von Oettinger auslaufen. An seine Stelle sollen gleich mehrere neue Köpfe treten.
Der jahrelange Streit um das Veltins-Erbe geht weiter: Das OLG Hamm sieht keine Erfolgsaussichten für eine Berufung. Damit müsste der jüngste Veltins-Bruder ins finanzielle Risiko gehen.
Erstmals erhält Medienminister Liminski ein Mandat im Landtag. Auch an anderer Stelle gibt es Personalwechsel - teils aus traurigem Anlass, aber überwiegend wegen neuer kommunalpolitischer Aufgaben.
Wechsel an der Spitze des Bremer Umweltressorts: Nach wochenlangen Überlegungen haben sich die Grünen für eine Kandidatin entschieden.
Christian Mias übernimmt ab Mai 2026 das Ruder bei dem Mainzer Unternehmen. Sein Vorgänger Andreas Reisse geht nach fast 40 Jahren bei der Schott-Gruppe in den Ruhestand.