Alle Artikel zum Thema: Personalien

Personalien

Mehr als 5,6 Millionen Menschen arbeiten im Handwerk. Warum Präsident Dittrich jetzt Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen fordert – und was den Dresdner an der Politik stört.

Er hatte auf Millionen aus dem Erbe seiner Mutter gehofft, doch der Brauerei-Spross wird wohl weiter leer ausgehen. Zu einem Berufungsverfahren im Erbschaftsstreit wird es jedenfalls nicht kommen.

Seine diplomatische Erfahrung ist begrenzt - und doch verhandelt der frühere Immobilieninvestor Steve Witkoff im Namen der USA weltpolitische Angelegenheiten. Wer ist dieser Mann?

Der US-Präsident will einen neuen Chef für die US-Notenbank Fed – doch wer bekommt den mächtigen Posten? Trump hat seine Wahl nach eigenen Angaben nun getroffen.

Scharfe Kritik an gesellschaftlichen Privilegien: Der alte und neue Juso-Chef hat sich auf die Fahnen geschrieben, die SPD stärker nach links zu rücken.

Der plötzliche Tod des Landrats machte Neuwahlen im Landkreis Gifhorn nötig. Nach schwierigen Monaten des Übergangs übernimmt ein 34-Jähriger jetzt Verantwortung für mehr als 175.000 Menschen.

Er stand bislang in der zweiten Reihe und fiel öffentlich kaum auf: Doch jetzt rückt ein Staatssekretär in den USA wegen der Verhandlungen im Ukraine-Krieg in den Fokus. Wer ist Daniel Driscoll?

Marc Opelts Vorstandskollege Boris Ewenstein soll bis zum 1. März den Chefposten der Otto-Tochtergesellschaft übernehmen. Opelt trete in den Ruhestand.

Die Opposition will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Der sächsische Kultusminister Conrad Clemens hat sich möglicherweise wegen eines Verkehrsverstoßes vor Gericht zu verantworten. Der Landtag hob die Immunität des Abgeordneten schon im Mai auf.

Bundeskanzler Merz hat bei der deutschen Hafenwirtschaft Hoffnungen geweckt. Erfüllt worden sind diese bislang nicht, konstatiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe.

Eigentlich wollten Union und SPD die Deutsche Bahn und deren Infrastrukturtochter InfraGo stärker voneinander trennen. Eine frische Personalie zeigt nun in die andere Richtung.

Überraschender Führungswechsel an einer großen Uni: Der aktuelle Rektor Johannes Wessels wird nicht erneut vorgeschlagen. Die neue Chefin kommt voraussichtlich aus Osnabrück.

Thomas Coesfeld, Enkel des 2009 gestorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn, soll neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann werden. Zum 1. Januar 2027 werde der 35-Jährige auf Thomas Rabe folgen, wie der Medienkonzern mit Sendern wie RTL und Vox mitteilte.

Nach dem Wechsel von Henrike Müller in den Bremer Senat gibt es an der Fraktionsspitze der Grünen neue Gesichter. Wer wurde gewählt?

Neuköllns SPD-Bezirksbürgermeister Martin Hikel will bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Die Integrationsbeauftragte des Bezirks hat dafür Verständnis und macht der Partei Vorwürfe.

Anne Spiegel ist zurück in der Politik. Trotz Kritik an ihrer Rolle bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde sie in Hannover mit Mehrheit gewählt. Ihr Neustart wurde von Protesten begleitet.

Die Umweltsenatorin trat zurück, die Wirtschaftssenatorin wankt und die Staatsanwaltschaft ermittelt: Bremens Regierungschef stellt sich hinter sein aktuelles und ehemaliges Regierungsteam.

Die CDU-Fraktion will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

„Wir geben den Interessen der Beschäftigten eine laute Stimme“: Susanne Wingertszahn startet mit großem Rückhalt in ihre zweite Amtszeit beim DGB.

Hat die Bremer Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) einem Staatsrat mit einem Trick ein sattes Ruhegehalt verschafft? In einem Ausschuss musste die Politikerin Rede und Antwort stehen.

Eine der größten Brauereien der Republik bekommt eine neue Leitung: Stefan Blaschak lässt seinen Vertrag als Chef von Oettinger auslaufen. An seine Stelle sollen gleich mehrere neue Köpfe treten.

Erstmals erhält Medienminister Liminski ein Mandat im Landtag. Auch an anderer Stelle gibt es Personalwechsel - teils aus traurigem Anlass, aber überwiegend wegen neuer kommunalpolitischer Aufgaben.

Christian Mias übernimmt ab Mai 2026 das Ruder bei dem Mainzer Unternehmen. Sein Vorgänger Andreas Reisse geht nach fast 40 Jahren bei der Schott-Gruppe in den Ruhestand.