Querelen um den bisherigen Präsidenten haben die Hochschule monatelang nicht zur Ruhe kommen lassen. Nach dessen Rücktritt soll der Betrieb wieder in geregelte Bahnen zurückkehren.
Querelen um den bisherigen Präsidenten haben die Hochschule monatelang nicht zur Ruhe kommen lassen. Nach dessen Rücktritt soll der Betrieb wieder in geregelte Bahnen zurückkehren.
Durch den Wechsel von Alexander Schweitzer in die Bundesregierung muss die rheinland-pfälzische SPD-Fraktion den Vorsitz neu besetzt. Eine erste Entscheidung ist gefallen.
Nachdem er einen Unfall unter Einfluss synthetischer Betäubungsmittel verursacht haben soll, wollte der Bezirksvorsitzende Thomas Bareiß nicht mehr zur Wahl antreten. Nun gibt es einen Nachfolger.
Seit 2011 führte Thomas Bareiß den CDU-Bezirksverband Württemberg-Hohenzollern. Nun wird sein Nachfolger gewählt. Warum Bareiß selbst der Veranstaltung lieber fernbleibt.
Die gerade erst angetretene neue Pressesprecherin von US-Präsident Donald Trump, Katie Zacharia, gibt ihr Amt US-Kreisen zufolge auf. Sie werde den Posten räumen, bestätigte ein ranghoher Regierungsbeamter der Deutschen Presse-Agentur, ohne nähere zeitliche Angaben dafür zu nennen.
Die CSU-Politikerin Angelika Niebler stand zuletzt wegen Verdachts auf Missbrauch von EU-Geldern im Fokus. Nun tritt sie nach zwölf Jahren nicht mehr für den Vorsitz ihrer Gruppe im EU-Parlament an.
Die CDU will wissen, was die Landesregierung über die Vorgänge rund um den Klinikverkauf in Lehrte wusste. Eine Kleine Anfrage soll Antworten liefern.
In der Führung der Europäischen Zentralbank müssen einige Positionen neu besetzt werden, darunter die der scheidenden Top-Ökonomin Isabel Schnabel. Wie und mit wem geht Deutschland ins Rennen?
Wechsel der Bundesratspräsidentschaft: Ab November ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst am Zepter.
Sie war Landespolitikerin, engagierte sich für Migration und Kinder und stand auch privat oft im Rampenlicht: Nun endet ein Kapitel im Leben von Doris Schröder-Köpf.
Generationenwechsel bei der Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur in Brandenburg: Die FDP-Politikerin Linda Teuteberg folgt Maria Nooke. Wie viel Rückhalt hat sie im Parlament?
Anfang der Woche erklärt Bärbel Bas überraschend ihren Rücktritt als SPD-Chefin und Bundesarbeitsministerin. Die Vorsitzenden des Südwest-Landesverbands stellen Forderungen an die Neubesetzung.
Bereits am Montag hatte Ann-Sophie Bohm angekündigt, dass sie nicht mehr für den Grünen-Landesvorsitz kandidiert. Nun hat sich auch ihr Co-Vorsitzender entschieden.
Im vergangenen Jahr wurde Riedel Bildungsminister von Sachsen-Anhalt. Seit der Landtagswahl steht fest, dass das keine Perspektive mehr ist. Riedel konzentriert sich wieder auf die Kommunalpolitik.
Seit der gegen die CDU verlorenen Landtagswahl ist Alexander Schweitzer Fraktions- und kommissarischer Landesparteichef. Jetzt geht der Pfälzer nach Berlin. Was aus der SPD im Land wird.
Mit Schweitzer kommt ein erfahrener Fachpolitiker in das Bundesarbeitsministerium. Darin sind sich die meisten Rheinland-Pfälzer einig. Was sie hoffen und fürchten.
Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) gilt nach dem Rücktritt von Parteichefin Bärbel Bas als potenzielle Nachfolgerin. Sie setzt aber andere Prioritäten.
Anke Rehlinger sieht Alexander Schweitzer als geeigneten Nachfolger für das Amt des Bundesarbeitsministers. Was sie an seiner Erfahrung schätzt.
Sie haben gemeinsam den Koalitionsvertrag in Rheinland-Pfalz ausgehandelt: Jetzt zieht es Schweitzer nach Berlin und Schnieder hofft, dass er den Teamgeist vom Rhein mit in die Hauptstadt nimmt.
Ann-Sophie Bohm will sich nach fast sieben Jahren aus der Führung der Thüringer Grünen zurückziehen. Wer ihr nachfolgen könnte, ist aber noch nicht bekannt.
Bärbel Bas zieht sich nach einem Trauerfall aus ihren Ämtern zurück. Der CDU-Ministerpräsident aus NRW äußert Respekt für ihre Entscheidung.
Mit einer neuen Geschäftsführung will der Flughafen Hahn Kontinuität und Handlungsfähigkeit sichern. Wer übernimmt jetzt welche Aufgaben?
Bärbel Bas gibt ihre Ämter auf – Thüringens SPD-Chef Georg Maier zollt ihr für die Entscheidung Respekt. Welche Aspekte ihrer Politik er schätzte und was er zu ihrem Entschluss sagt.
SPD-Chefin Bärbel Bas zieht aus politischen wie privaten Gründen Konsequenzen. Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig findet deutliche Worte für den Koalitionspartner im Bund.
Claudia Becker beginnt ihre zweite Amtszeit als Rektorin der Universität Halle-Wittenberg. Was sie für die kommenden vier Jahre plant, verrät sie bei ihrer feierlichen Einführung.
Nach seinem Sturz am Freitag ist NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) bereits operiert worden. Was er aus dem Krankenbett heraus sagt.
Wochenlang wurde in Washington gerätselt, wer die Nachfolgerin von Karoline Leavitt wird. Nun verkündet Trump eine Entscheidung. Was ist über seine neue Sprecherin bekannt?
Die frühere Fernsehkommentatorin Katie Zacharia wird neue Sprecherin des Weißen Hauses. „Ich bin zuversichtlich, dass Katie als neue Pressesprecherin des Weißen Hauses starke Ergebnisse für unser Land erzielen wird“, teilte US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social mit.
Seit Wochen wird in Washington gerätselt: Wer wird die Nachfolgerin von Karoline Leavitt? Nun hat das Weiße Haus eine Person rausgepickt, die es gerne auf dem Posten hätte.
Für NRW-Innenminister Reul läuft es gesundheitlich nicht gut. Der beliebte CDU-Politiker muss ein halbes Jahr vor der Landtagswahl die „Pausentaste“ drücken. Wie lange, ist unklar.
Schon lange steht Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen seiner Russlandbeziehungen in der Kritik. Nach einem neuen Job in Russland erhält er bei einer Reise in Moskau noch eine besondere Einladung.
Ex-MDR-Moderator Steffen Quasebarth hatte nach dem Zerfall der BSW-Fraktion sein Amt als Vize-Landtagspräsident abgegeben. Nun trat er für Thüringen.Gerecht für das Amt an. Wie das ausging.
NRW-Innenminister Reul spricht nach einer Operation verwaschen. Was er über seinen Gesundheitszustand sagt und wie er die Situation im Landtag erklärt.
Die scheidende Beauftragte für die Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur, Nooke, hat FDP-Politikerin Teuteberg als Nachfolgerin vorgeschlagen. Der Landtag zeigt sich bei der Personalie gespalten.
In der Thüringer SPD-Fraktion dreht sich das Personalkarussell weiter: Moritz Kalthoff ist zum stellvertretenden Fraktionschef gewählt worden. Er übernimmt von Dorothea Marx.
Nach dem Rücktritt von Rainer Robra steht die Staatskanzlei vor einem Wechsel: Gert Zender startet in neuer Funktion und bringt langjährige Verwaltungserfahrung mit.
Jochen Flasbarth gibt sein Amt im Bundesumweltministerium auf und wechselt zur European Climate Foundation. Seine Nachfolgerin soll schon im November übernehmen.
Das neue Gesicht ist selbst Fan der Sendung. Kaiser vermutet, dass sie während der Castingshow wahrscheinlich selbst einige Freudentränen vergießen wird.
Deutschlands drittgrößte Landesbank steht vor einem Wechsel an der Spitze im kommenden Jahr. Der langjährige Vorstandschef Thomas Groß kündigt den Wechsel in den Ruhestand an.
1,5 Milliarden Euro hat Frasers schon investiert. Warum Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder trotzdem an seiner Mission festhält und was der neue Investor ins Unternehmen bringt.
Polizeipräsident Falk Schnabel zieht es aus persönlichen Gründen zurück nach Nordrhein-Westfalen. Was das für Hamburgs Polizei bedeutet und wie es nun weitergeht.
Der bisherige Hauptpastor am Hamburger Michel will sich bald in den Ruhestand verabschieden. Damit das geht, braucht es aber erst einmal einen Nachfolger. Der wurde jetzt gewählt.
Die Marine hat einen neuen Chef. Seine Aufgabe: Russland abschrecken und die deutschen Seestreitkräfte zur Verteidigung der Ostsee und des Nordatlantiks aufstellen.
Seit Monaten gibt es Spekulationen, nun wird Lagarde konkreter. Sie erwägt einen vorzeitigen Rücktritt als EZB-Präsidentin. Eine Kandidatur bei der französischen Präsidentschaftswahl schließt sie aus.
Die Marine hat einen neuen Chef. Seine Aufgabe: Russland abschrecken und die deutschen Seestreitkräfte zur Verteidigung der Ostsee und des Nordatlantiks aufstellen.
Dinosaurier, Einhörner oder Pferde - Schleich-Figuren finden sich in vielen Kinderzimmern. Jetzt bekommt der Hersteller wieder einen neuen Chef und setzt dabei dennoch auf Kontinuität.
Seit Wochen beschäftigt der schillernde Betrüger die Medien. Das jüngste Interesse begann mit seiner Flucht aus dem Gefängnis - endete aber nicht mit seiner Festnahme. Wieso ist das so?
Brandenburg sucht eine neue Beauftragte für die Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur. Kandidatin Linda Teuteberg hat sich den Fraktionen vorgestellt. Sie wäre gleichzeitig ein Generationswechsel.
Manager Torsten Derr verlässt das Mainzer Unternehmen aus persönlichen und familiären Gründen schon nach recht kurzer Zeit wieder. Wie es nun an der Spitze weitergeht.
Aktuell arbeitet sie noch im Sozialministerium, in wenigen Tagen soll Leonie Dirks eine der wichtigsten Positionen in der Landesregierung übernehmen. Wer ist sie?
Der deutsche Kanzler und der französische Präsident schrieben Geschichte mit ihrem Schulterschluss für Europa. Nun führt eine Brücke ihre Namen symbolträchtig wieder zusammen.
Das Handwerk ist einer der größten Arbeitgeber im Freistaat. An der Spitze der Kammer in Erfurt gibt es nach Neuwahlen Kontinuität.
Hugo Boss steht vor einer Übernahme – jetzt verliert der Konzern seinen Finanzchef. Welche Rolle spielt die britische Frasers Group dabei?
Nach dem Rücktritt von Dave Koch führte Rebecca Ruppert die rheinland-pfälzische Linke seit letztem Jahr alleine. Nun steht fest: Der Landesverband hat eine neue, diesmal rein weibliche Doppelspitze.
Vom Staatssekretär zum Bundesbank-Vorstand: Philipp Nimmermann bringt Erfahrung aus Energiepolitik und Finanzplatzförderung mit. Auch unter Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck war er im Einsatz.
Grünen-Landesvorsitzende Juliana Meyer will ihr Amt aufgeben. Für die Nachfolge gibt es fünf Interessentinnen, darunter eine Ex-Landeschefin. Sie ist im Bundestag - bisher geht Amt und Mandat nicht.
Till Backhaus ist ein Urgestein der SPD im Nordosten. Zur Ruhe setzen will sich Backhaus nicht.
Drei bekannte Gesichter der Landespolitik kündigen einen Verzicht auf ihre bisherigen Posten an. Das hat unterschiedliche Gründe - und unterschiedlich weitreichende Konsequenzen.
Am vergangenen Sonntag wurde in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Ein ranghoher Posten muss in der neuen Legislaturperiode mit einem anderen Politiker besetzt werden.
Von der Europäischen Zentralbank zum Internationalen Währungsfonds: Die deutsche Top-Ökonomin zieht es für eine neue Rolle nach Washington. Das dürfte Folgen für die Neubesetzung der EZB-Spitze haben.
Der deutsch-schweizerische Milliardär Hans-Peter Wild steigt nach der Entlassung des Firmenchefs wieder ins operative Geschäft von Capri-Sun ein. Was das Unternehmen dazu sagt.
Nicht nur auf Landesebene sorgt die Besetzung des Postens des Parlamentspräsidenten für Diskussionen. Auch in einem Kreistag gibt es deswegen Unruhe. Die AfD spielt in beiden Fällen eine Rolle.
Georg Maier macht Platz: Warum sein Verzicht auf eine erneute Kandidatur als Landesvorsitzender der SPD auch persönliche Gründe hat und wer seinen Hut schon in den Ring werfen möchte.
Georg Maier will den Vorsitz der SPD Thüringen abgeben, bleibt aber Innenminister. Welchen Vorschlag er für seine Nachfolge hat.
Thüringens SPD-Landesvorsitzender Georg Maier will nicht noch einmal für das Amt kandidieren. Er werde sich beim geplanten Parteitag am 21. November nicht zur Wahl stellen, sagte der 59-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatte der „Stern“ berichtet.
Den Grünen gelang der Wiedereinzug in den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns. Der Vorstand der fünfköpfigen Fraktion wurde zunächst nur kommissarisch gewählt.
Der Verein vertritt die Interessen der Journalisten, die über die Landespolitik in Sachsen-Anhalt berichten, und veranstaltet regelmäßig Pressekonferenzen. Nun wurde die Spitze neu gewählt.
Zwei Tage nach der Landtagswahl kommen die Landtagsfraktionen zusammen. Bei der SPD gibt es keine Überraschungen: Der Fraktionsvorsitz und ein weiterer Spitzenposten bleiben in bewährten Händen.
An der Hertie School lernen rund 900 Studierende. Im November gibt es an der Spitze der privaten Hochschule einen Wechsel.
Der Thüringer Bundestagsabgeordneter Michael Hose soll als stellvertretender Generalsekretär in der CDU vor allem die ostdeutschen Bundesländer im Blick haben.
Niedersachsens CDU-Chef sieht das historische Scheitern seiner Partei an der Fünf-Prozent-Hürde als Zäsur. Von der Bundesregierung verlangt er rasche Reformen – und spürbare Entlastungen im Alltag.
Erst zu Monatsbeginn haben die Münchner eine Rakete in den Erdorbit gebracht. Nun verlässt der Technikchef das Unternehmen, um erneut zu gründen. Wieder geht es um das Weltall.
Seit 19 Jahren ist Joachim Herrmann Innenminister im Freistaat. Auch an seinem runden Geburtstag steht die Arbeit ganz klar im Vordergrund.