Schmierereien, rechtsextreme Symbole, aber auch Respekt: Was Besucher an KZ-Gedenkstätten und Lernorten erleben und wie man dort mit wachsendem Bildungsinteresse, aber auch Provokationen umgehen.
Schmierereien, rechtsextreme Symbole, aber auch Respekt: Was Besucher an KZ-Gedenkstätten und Lernorten erleben und wie man dort mit wachsendem Bildungsinteresse, aber auch Provokationen umgehen.
Schloss Friedrichshof in Kronberg, Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda: Wichtige Kulturgüter könnten in Verantwortung des Landes übergehen. Aber steht dafür genug Geld zur Verfügung?
Eine Attraktion aus dem Bundesland Bremen prangt bald auf 30 Millionen Münzen. Was sind die Hintergründe und warum sind Möwen auf dem Bild zu sehen?
Rekordjahr für das Deutsche Museum: Mehr als 1,6 Millionen Besucher und ein neuer Chef. Wie sind die Pläne nach dem großen Jubiläum?
Zwei neue Sonderausstellungen und erstmals Formate wie ein „Technik.Tag“ : Die Energiefabrik Knappenrode setzt in diesem Jahr auf frische Ideen für mehr Besucher.
Das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung ziehen auch 2025 viele Kunstinteressierte an. Was die Besucher besonders begeistert hat und welche Ausstellungen im Fokus standen.
Wegen eines Großputzes bleibt die Dauerausstellung der Festung Königstein im Januar geschlossen. Besucher können die Bergfestung in dieser Zeit zum ermäßigten Eintritt erleben.
Nordhausen hat eine lange Tradition in der Kornbrennerei. Daran erinnert eine Traditionsbrennerei - aber es gibt nicht nur Historisches zu erleben.
Der Architektenentwurf sieht einen Standort im Stadthafen Rostock vor, mit einer Aufschüttung. Doch MV muss sparen. Ministerpräsidentin Schwesig lässt jetzt nach einem günstigeren Standort suchen.
Aus dem Saarland nach Rheinland-Pfalz: Ohne Kaufpreis, aber mit spürbarem Restaurierungsaufwand wechseln Ritualobjekte den Besitzer.
In einem alten Hofgut hat Timo Heiny ein globales Museum geschaffen. Die Exponate erzählen Geschichten gegen die Fremdheit. Besucher stehen mittendrin.