Canstatter Wasen wegen Überfüllung gesperrt
Am vergangenen Volksfest-Wochenende waren noch weniger Menschen auf den Wasen gewesen als im Vorjahr. Am Tag der Deutschen Einheit sieht es anders aus.

Bei den Canstatter Wasen herrschte am Abend großer Andrang. Andreas Rosar/dpa
© Andreas Rosar/dpa
Die Polizei hat am Freitagabend die Zugänge zum Volksfest Canstatter Wasen in Stuttgart wegen des großen Besucherandrangs gesperrt. „Bitte umfahrt den gesamten Bereich weiträumig!“, hieß in einem Post auf X. Am zweitgrößten Volksfest der Welt hält demnach auch die Straßenbahn nicht mehr.
„Aktuell ist großer Andrang auf den Cannstatter Wasen. Das Gelände ist ab sofort für Besucher:innen gesperrt“, teilten die Veranstalter mit. Es gebe auf dem Gelände eine exakte Personenzählung. „Eure Sicherheit steht an oberster Stelle.“ Auch beim Oktoberfest in München war am Tag der Deutschen Einheit das überfüllte Festgelände zeitweilig geschlossen worden.
Großer Andrang auf dem #CannstatterWasen. Das Gelände ist ab sofort für Besucher gesperrt. Bitte umfahrt den gesamten Bereich weiträumig! Die Stadtbahnhaltestelle „Cannstatter Wasen" wird nicht mehr abgefahren. Weitere Infos folgen hier bei Bedarf. Eure #Polizei #Stuttgart
— Polizei Stuttgart (@PP_Stuttgart) October 3, 2025
Auf den Canstatter Wasen am Neckar-Ufer hoffen noch bis zum 12. Oktober rund 300 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute auf gute Geschäfte. Am ersten Wasen-Wochenende waren noch etwas weniger Besucher gekommen als im Vorjahr.

Der Wasen ist wegen Überfüllung geschlossen. (Archivbild)Bernd Weißbrod/dpa
© Bernd Weißbrod/dpa