Borkener Zeitung

In & Ausland
Chalil al-Haja, der Leiter der Hamas-Verhandlungsdelegation (Archivbild)Khalil Hamra/AP/dpa
Update -

In Israel tritt das Kabinett zusammen, um über die Vereinbarung einer Feuerpause abzustimmen. Hamas-Führer al-Haja spricht unterdessen von der Zustimmung der Hamas - und Garantien der Vermittler.

Die Nationalgarde ist nach US-Medienberichten inzwischen im Raum Chicago im Einsatz. Anna Ringle/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Streit um Nationalgarde

US-Medien: Nationalgarde im Raum Chicago im Einsatz

Trump hat Soldaten in den Großraum Chicago beordert. Ein Gericht soll klären, ob sie eingesetzt werden dürfen. US-Medien haben sie dort bereits gesichtet.

Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas sieht den Gaza-Krieg als beendet an. „Wir haben Garantien von den Vermittlern und der US-Regierung erhalten und alle haben bestätigt, dass der Krieg vollständig vorbei ist“, sagte der höchste Hamas-Anführer im Ausland, Chalil al-Haja, in einer Fernsehansprache am Abend.

Am Donnerstagabend fallen mehrere Schüsse im Hamburger Stadtteil Wandsbek. Die Polizisten finden zwei Männer mit Verletzungen in den Beinen, sie sind aber ansprechbar.

Nach monatelangem Streit steht ein Kompromiss: Das Bosch-Werk in Hildesheim bleibt, doch Hunderte Jobs fallen weg. Worauf sich Unternehmen, Gewerkschaft und Betriebsrat geeinigt haben.

Politik Inland

zur Merkliste

Geilenkirchen bei Aachen

Entwarnung auf Nato-Flugplatz: Keine Drohne

Auf dem Nato-Stützpunkt in Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen hat ein Drohnen-Detektor angeschlagen. Aber es war wohl ein Fehlalarm.

Seit mehr als einer Woche lähmt der „Shutdown“ die USA. Republikaner und Demokraten geben sich gegenseitig die Schuld - und Präsident Trump macht kein Geheimnis aus seinen Druckmitteln.

Die Geisel-Familien können auf ein Wiedersehen mit ihren Angehörigen hoffen, die Menschen in Gaza auf ein Ende der Angriffe und Kämpfe. Was die Einigung zwischen Israel und der Hamas vorsieht.

Nach kurzer Beziehung soll es zur Gewalt gekommen sein. Mehrere Monate später wird der Mann festgenommen. Von Misshandlung mit brennenden Zigaretten ist die Rede, von Schlägen und abrasierten Haaren.

Großeinsatz in der Düsseldorfer Innenstadt: In einer belebten Einkaufsstraße fällt mindestens ein Schuss aus einer Polizeiwaffe. Ein Mann muss schwer verletzt abtransportiert und notoperiert werden.

Millionen kannten sie aus dem „Großstadtrevier“: Schauspielerin Wanda Perdelwitz ist plötzlich und unerwartet gestorben - ein tödlicher Unfall. Der TV-Star wurde nur 41 Jahre alt. Kollegen trauern.

In Fernzügen der Deutschen Bahn gilt ein Waffenverbot. Im Nahverkehr und an Bahnhöfen fehlt jedoch eine einheitliche Regelung – oft kommt es zu Gewaltdelikten. Die Polizei sieht Handlungsbedarf.

Panorama

zur Merkliste

Bodman-Ludwigshafen

Junges Wildschwein legt Verkehr lahm

Ein junges Wildschwein irrt über eine Bundesstraße - Autofahrer müssen bremsen. Ein Jäger fängt das Tier ein und gönnt ihm erstmal eine Auszeit.

Bei einer Polizeikontrolle an der A61 gibt es 55 Beanstandungen. In elf Fällen wird Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt. Gleich aus mehreren Gründen fällt ein Reisebus negativ auf.

Im Missbrauchsfall Gisèle Pelicot in Frankreich hat einer der 51 verurteilten Täter in einem Berufungsprozess eine höhere Strafe erhalten. Das Gericht im südfranzösischen Nîmes verurteilte den 44-jährigen Mann zu zehn Jahren Haft, nachdem er in erster Instanz eine Strafe von neun Jahren erhalten hatte, berichteten französische Medien aus dem Verhandlungssaal.

Panorama

zur Merkliste

Wohnhaus in Flammen

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten verletzt

In einem Wohnhaus bricht ein Feuer aus. Während die Bewohner sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können, benötigen drei Feuerwehrleute nach dem Einsatz medizinische Hilfe.

Ein Unternehmen aus dem niedersächsischen Landkreis Harburg muss Bio-Sprossen wegen Verunreinigung zurückrufen. Betroffen sind mehrere Bundesländer.

Politik Inland

zur Merkliste

Kinder- und Jugendhilfe

Touré bitte für Leid in Heimen um Entschuldigung

In Schleswig-Holstein haben Kinder und Jugendliche in Heimen noch bis in die 1970er Jahre hinein Leid und Unrecht erfahren. Die Aufarbeitung läuft. Sozialministerin Touré findet klare Worte.

Politik Inland

zur Merkliste

Aus für Ampel-Pläne

Bundesforschungsagentur kommt doch nicht nach Erfurt

Die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation kommt nicht nach Erfurt. Für Thüringen bedeutet das den Verlust geplanter Investitionen in Millionenhöhe.

Die Autobosse sind häufige Regierungsgäste in Berlin. Nun wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und gibt der Industrie Rückendeckung in schwieriger Lage. Wie kann die Politik helfen?

Politik Inland

zur Merkliste

Anschläge auf Gaspipelines

Polen: Hausdurchsuchung bei Nord-Stream-Verdächtigem

Der Nord-Stream-Anschlag ist lange her - jetzt durchsucht Polens Geheimdienst die Wohnung eines in U-Haft sitzenden mutmaßlichen Beteiligten. Wie geht es im Ermittlungsverfahren weiter?

Panorama

zur Merkliste

Landgericht Köln

Prozess um Schmuggel von 40 Tonnen Kokain

Sieben Männern wird in Köln bandenmäßiger Drogenhandel vorgeworfen. Sie sollen Kokain als Lieferungen von Bananen, Ananas, Weizenmehl oder Holz getarnt haben.

Fast 40 Jahre nach dem Tod der fünfjährigen Zeynep aus Neuenrade nehmen Ermittler den Fall erneut unter die Lupe. Das Mädchen war tot an einem Waldstück gefunden worden – der Täter wurde nie gefasst.

VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck.

Mehr Wölfe, mehr Sorgen: In MV gibt es inzwischen 28 Rudel, 93 Welpen wurden geboren. Das setzt Weidetierhalter zusätzlich unter Druck – und auch die Politik, die nach Abschussregeln sucht.

Politik Inland

zur Merkliste

Parteien

CDU-Innenpolitiker Fiedler gestorben

Er ist so etwas wie ein Urgestein der Thüringer CDU: der Innenpolitiker Wolfgang Fiedler. Im Alter von 73 Jahren ist er gestorben.

Was ist mit einer seit August 2024 verschwundenen Prostituierten passiert? Die Anklage ist vom Mordvorwurf abgerückt – die Verteidigung fordert gar Freispruch. Nun sind die Richter am Zug.

Weniger Kinder, mehr Qualität? Forderungen nach kleineren Kita-Gruppen in MV treffen auf finanzielle Hürden. Vor allem in ländlichen Regionen wächst die Sorgen vor Kita-Schließungen.

Politik Inland

zur Merkliste

Ärztliche Versorgung

Weitere Stiftungspraxis in Thüringen vor dem Start

Als „Niederlassungsfahrschule“ werden die Thüringer Stiftungspraxen oft bezeichnet. Ärzte können sich hier anstellen lassen, um die Praxisführung zu lernen und sich später selbstständig zu machen.

Plötzlich war alles weiß: Vermutlich ein technischer Defekt lässt in Vetschau eine Firmenhalle im Schaum verschwinden. Was die Feuerwehr vorfand.

Niedersachsens Regelungen in der Corona-Krise führen auch Jahre nach der Pandemie noch zu Diskussionen. Gesundheitsminister Philippi verteidigt den Kurs der damaligen Regierung.

Gemeinsam am Tisch, aber alle am Handy? Das ist in vielen Familien keine Seltenheit. Prinzessin Kate sorgt sich um diese Entwicklung - und warnt eindringlich vor „ständigen Ablenkungsquellen“.

Nach dem Raub von 350 Kilogramm Marihuana setzte eine Kölner Drogenhändlerbande alle Hebel in Bewegung, um den Stoff zurückzukriegen. Dabei wurden auch Geiseln genommen und brutal misshandelt

Ein Lkw fährt gegen ein Rohr. Dann kommt es zu einer unglücklichen Kettenreaktion, bei der schließlich eine Frau schwer verletzt wird.

Milane, Bussarde, Falken: 17 Vögel sind im Sommer in einem niederbayerischen Waldstück gestorben - mutmaßlich wegen Giftködern. Monate später suchen Ermittler das Areal erneut ab.

Wer erkältet ist, fällt für das Blutspenden erst einmal aus. Je nachdem, wie schwer der Infekt war, muss man unterschiedlich lange warten, bis man wieder spenden kann. Ein Überblick.

Politik Inland

zur Merkliste

Umstrittenes Vorhaben

Bundestag streitet über Zukunft der Chatkontrolle

Obwohl die EU-Verhandlungen zur „Chatkontrolle“ vorerst gescheitert sind, verschwindet das Thema nicht von der Tagesordnung. Im Bundestag lieferten sich Opposition und Regierung einen Schlagabtausch.

Politik Inland

zur Merkliste

Verfassungsänderungen

Landtag will Kinderrechte stärken

Kinderrechte, Klimaschutz und auch der Schutz vor Antisemitismus: Die Fraktionen wollen diese Punkte als Staatsziele in der Verfassung verankern. Was noch geplant ist.

Politik Inland

zur Merkliste

Ladenöffnungszeiten

Weiter Streit um verkaufsoffene Sonntage in Thüringen

Verkaufsoffene Sonntage werden von Verbrauchern gern zum Familieneinkauf genutzt. Die Genehmigung der Tage ist in Thüringen vom Land zu den Kommunen gewandert. Unzufriedenheit bleibt.

Die Autopolitik von Union und SPD sorgt für Kritik. Umweltorganisationen ziehen ins Regierungsviertel, während der Kanzler das Gespräch mit der Branche sucht.

In Manching tauchen plötzlich falsche Fünfziger auf. Die Polizei bittet um Hinweise und warnt: Wer mit den Scheinen bezahlt, riskiert strafrechtliche Folgen. Wie kann das Falschgeld erkannt werden?

Im Barbarastollen ruht Deutschlands Gedächtnis: Mikrofilme trotzen Detonationen und digitalem Wandel. Welche Geheimnisse birgt der Berg für künftige Generationen?

Durch gesunkene Flüchtlingszahlen in MV erhofft sich das Land Erleichterungen bei der Integration. Doch der Umfang der Migration und Pläne des Bundes zur Flüchtlingspolitik sorgen für Kontroversen.

Politik Inland

zur Merkliste

Zukunft des Waldes

Die Wälder der Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern

Experten diskutieren darüber, wie die Wälder im Nordosten aussehen sollen, um auch in Zeiten des Klimawandels stabil zu sein. Die Waldfläche soll außerdem wachsen. Wie das gehen soll.