Erstmals seit rund einem Jahr ist der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen teils wieder für den Personenverkehr geöffnet. Der Übergang sei offiziell in Betrieb, berichtete der staatsnahe ägyptische Fernsehsender Al-Kahira News, auch israelische Sicherheitskreise bestätigten den Schritt. Damit soll die Ausreise von kranken und verletzten Palästinensern aus Gaza wieder möglich werden wie auch die Rückkehr von im Krieg geflüchteten Menschen.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Raketen gegen Kiew und Charkiw
Russland beendet wohl die Pause in den Angriffen gegen ukrainische Kraftwerke. Sowohl Kiew als auch Charkiw werden in der Nacht von ballistischen Raketen getroffen, wieder kommen Menschen zu Schaden.
Von dpa03.02.2026
1min
Politik Inland
Seltene Zeremonie: Wadephul und die Pazifik-Insel Niue
Deutschland erkennt die kleine Südsee-Insel Niue als eigenen Staat an. Und der Außenminister persönlich nimmt die Beziehungen auf. Der diplomatische Akt soll ein Zeichen in die ganze Region sein.
Von dpa03.02.2026
2min
Politik Inland
Bericht: Iran bestätigt mögliches Treffen mit den USA
Was plant US-Präsident Trump mit dem Iran? Nach Drohungen solle nun wieder die Diplomatie das Wort haben - heißt es aus Teheran.
Von dpa02.02.2026
3min