Politik Inland
Neuer tödlicher US-Angriff auf angebliches Drogenboot
Die USA wollen ihre umstrittenen Angriffe auf mutmaßliche Drogenschmuggler im östlichen Pazifik und in der Karibik weiter ausbauen. Erneut gibt es bei einer solchen Attacke Tote.
Die USA wollen ihre umstrittenen Angriffe auf mutmaßliche Drogenschmuggler im östlichen Pazifik und in der Karibik weiter ausbauen. Erneut gibt es bei einer solchen Attacke Tote.
Ein Abend mit verheerendem Ende: In einem Lokal befindet sich statt Champagner MDMA in einer Flasche. Ein Mann stirbt nach dem Trinken. Nun steht ein 46-Jähriger vor Gericht.
Frühmorgens stürmt die Polizei Wohnungen in Kamen und Herdecke. Zwei Männer und eine Frau müssen sich nun wegen mutmaßlichen Drogenhandels verantworten.
„Baller-Liquid“ und „Görke“ sehen aus wie Flüssigkeiten für Vapes - tatsächlich aber geht es laut Polizei um eine Droge mit gefährlichen Nebenwirkungen bis hin zu Lebensgefahr.
Bei seiner Festnahme griffen Polizisten zur Dienstwaffe, der 34 Jahre alte Gesuchte wurde verletzt. Er sitzt nun in Haft. Darüber hinaus ist noch immer einiges unklar.
US-Präsident Trump will sich im Kampf gegen Drogenschmuggler nicht unbedingt auf Venezuela beschränken. Kolumbiens Staatschef sieht darin eine massive Bedrohung für sein Land.
US-Präsident Trump hat erst kürzlich die Begnadigung des wegen Drogenhandels verurteilten ehemaligen Präsidenten von Honduras verkündet. Nun ist Juan Orlando Hernández schon frei.
Offiziell will Washington mit seinen Angriffen auf Boote in der Karibik den Drogenschmuggel bekämpfen. Die Führung in Caracas vermutet allerdings etwas anderes.
Berichte über einen möglichen Verstoß gegen das Völkerrecht sorgen für öffentlichen Druck auf Pentagon-Chef Pete Hegseth. Im Weißen Haus pocht man auf die Rechtmäßigkeit der Operation in der Karibik.
US-Präsident Trump will den wegen Drogenhandels verurteilten ehemaligen Präsidenten von Honduras begnadigen. Das Weiße Haus sieht da keinen Widerspruch zu Trumps Drogenpolitik.
In Rheinland-Pfalz sind bereits 31 Anbauvereinigungen für Cannabis genehmigt worden. Während die Clubs mit dem Anbau begonnen haben, bleibt die Höhe der Ernte bis zur Meldefrist im Januar 2026 unklar.
Bunte Sticker, QR-Codes und Rabatt: In Großstädten liefern Dealer Rauschgift direkt an die Straßenecke. Die Polizei kennt die Werbestrategie, sieht aber keine neue Qualität.
Der erste bekannte US-Angriff auf ein angebliches Drogenboot ist schon fast drei Monate her, doch nun kommen neue Details ans Licht. Aufs Neue werfen sie Fragen nach der Legalität der Operation auf.
Seit dem Morgen durchkämmt die Polizei in Rostock mehrere Gebäude. Ein 35-Jähriger wird des Drogenhandels beschuldigt. Es sind noch einige Fragen offen.
Ein Abend mit verheerendem Ende: In einem Lokal befindet sich statt Champagner hochgiftiges MDMA in einer Flasche. Ein Mann stirbt nach dem Trinken. Nun kommt ein 46-Jähriger vor Gericht.
Wegen exzessivem Trinken müssen weniger Kinder und Jugendliche in Kliniken behandelt werden. Das zeigt eine Auswertung der Krankenkasse DAK. Der Landeschef der Krankenkasse gibt aber keine Entwarnung.
Mit Plakaten und Präventionsaktionen will Schleswig-Holstein den Rückgang beim Rauschtrinken weiter fördern. Die Kampagne „bunt statt blau“ geht in die nächste Runde.
Im Mai 2024 verbietet die bayerische Staatsregierung den Konsum von Cannabis im Englischen Garten in München. Jetzt hat ein Gericht das Vorgehen gekippt. Während die Regierung schweigt, feiern andere.
Die Polizei rückt an, da gerät ein mutmaßlicher Drogenhändler in Panik. Er wirft seine wertvolle Ware zum Fenster raus. Doch das rettet ihn nicht.
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat das Cannabiskonsumverbot im Englischen Garten in München gekippt. Das generelle Konsumverbot dort sowie im angrenzenden Hofgarten und Finanzgarten sei unwirksam, urteilten die VGH-Richter. Sie gaben der Klage von zwei Männern statt, die in der Parkanlage Cannabis konsumieren wollen.
Nach einem Raubüberfall auf einen Jugendlichen stößt die Polizei bei Durchsuchungen auf eine Marihuana-Plantage. Was die Ermittler außerdem sicherstellen.
Hat ein Bremer Großhändler Kokain als Paprika-Gewürz schmuggeln lassen? Noch ermitteln die Beamten zu den Hintergründen. Was bisher bekannt ist.
Straftaten im Zusammenhang mit Designerdrogen, die ständig neu entwickelt werden, sind in NRW rasant in die Höhe geschnellt. Sie werden auch Neue psychoaktive Stoffe (NPS) genannt.
Ein Autofahrer gerät auf der A2 in eine Kontrolle: Die Polizei entdeckt mehrere Kilogramm Cannabis - und stellt weitere Verstöße fest.
Nikotin, Cannabis, Alkohol, Lachgas: Junge Leute verlieren daran das Interesse. Nur eine „Sucht“ wächst, wie eine Befragung in Frankfurter Schulen ergab.
Der Cannabis-Konsum ist seit April 2024 eingeschränkt legal für Volljährige. Nun stürzt die Zahl der Jugendlichen ab, die wegen Drogen verurteilt werden. Kritik gibt es von der Justizministerin.
Polizisten im Landkreis Ostprignitz-Ruppin stoppen mehrere Autofahrer, die unter Drogeneinfluss unterwegs sind. Ein Fahrer hatte zusätzlich Böller und ein Messer im Auto.
In einer Halle in Hagen entdecken Ermittler ein Drogenlabor. Bei einem koordinierten Großeinsatz in mehreren Städten finden sie neben Ecstasy-Pillen auch Bargeld und Waffen.
Marihuana, Waffen und 30.000 Euro: Ermittler stoßen in Mittelhessen auf eine Plantage mit überraschendem Ausmaß. Was die Polizei in der Halle alles entdeckte.
Eine Tötung erschüttert Frankreich: Der Bruder eines Aktivisten wird in Marseille Opfer von Drogengewalt. Wie reagiert Präsident Macron auf Empörung und Verzweiflung in den Hochhausvierteln?
Nach einer Messerattacke in der Karlsruher Innenstadt durchsuchen Ermittler Gaststätten und Wohnungen. Und sie vollstrecken Haftbefehle. Es stehen mehrere Tatvorwürfe im Raum.
Die Polizei hat eine Karlsruher Disco und die Wohnungen von zwei Angestellten durchsucht. Worum es dabei ging.
Ein Propellerflugzeug legt auf einem Acker eine Bruchlandung hin. Als die Rettungskräfte in die prallgefüllten Taschen an Bord schauen, kommt ein überraschender Fund zutage.
Am frühen Morgen schlagen Spezialkräfte in NRW zu, durchsuchen Wohnungen und Werkshallen. Sie finden eine illegale Drogenplantage, viel Geld und eine Waffe. Eine Razzia gibt es auch in Italien.
Vor mehr als 30 Jahren wurde in Frankfurt Deutschlands erster Konsumraum für Drogenabhängige eröffnet. Die Stadt sieht Erfolge.
Früher war es Heroin, heute dominiert Crack die Szene im Bahnhofsviertel. Wie kann man die Hilfsangebote verbessern – und die Suchtkranken von der Straße locken?
Ein Staatsanwalt im Visier einer Drogenbande? Die belgische Polizei nimmt mehrere Tatverdächtige fest, weil sie einen Anschlag geplant haben könnten.
Massiver Schlag gegen die Drogenmafia: In Spanien gehen der Polizei gleich mehrere Verdächtige ins Netz, die von den USA schon seit Jahren mit Hochdruck gesucht wurden.
Schleierfahnder entdecken mehrere Kilogramm Drogen in einem Auto. Es ist nicht das einzige Problem mit Blick auf die beiden Insassen.
Die bayerische Staatsregierung verbietet das Kiffen im Englischen Garten in München. Aber darf sie das überhaupt?
In Ecuador soll „Pipo“ für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.
Von Opium zum Glücksspiel: Im Goldenen Dreieck wächst heute ein chinesisches Kasino-Imperium – nur wenige Westler haben es je betreten. Zu Besuch in einem surrealen Schattenreich direkt am Mekong.
Der 22-Jährige und seine Mutter wurden bei dem Unfall auf der Autobahn 27 nicht verletzt - und bekamen dennoch Probleme.
Tonnenweise werden Drogen über die Nordseehäfen nach Europa geschmuggelt. Die Kriminalität der Kartelle bedroht die Sicherheit auch in den deutschen Seehäfen. Gemeinsam will man darauf reagieren.
Sechs Umzugskartons voller Marihuana: Auf der A81 stoppt der Zoll ein Auto mit dutzenden Kilo Drogen. Der Fahrer sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.
Lachgas ist zu einer riskanten Freizeitdroge geworden und bisher oft auch leicht zu bekommen. Jetzt zieht der Bundestag gesetzliche Schranken ein.
Drogen-Razzia in zahlreichen NRW-Städten: Die Polizei durchsucht und nimmt zwei Männer fest. Es geht um eine Tätergruppe, die Cannabis anbauen und damit handeln soll.
Neben Bananen fanden Mitarbeiter einer Discounterkette etwas anderes: mehrere Hundert Kilogramm Kokain. Was ist bekannt?
Im Rausch in Richtung Tschechien: Die Polizei macht drei Cannabis-Händlern einen Strich durch die Rechnung.
Ein 24-Jähriger ruft die Polizei, sein Handy sei gestohlen worden. Beim darauffolgenden Einsatz finden die Polizisten bei ihm Kokain und in einer Gartenlaube zahlreiche Waffen und Amphetamin.
Vier Pakete mit Kokain sind der Aufhänger für einen Prozess in Hamburg. Die sollten nach Australien geschickt werden, doch der Paketschein war falsch ausgefüllt. Ein möglicher Bote streitet alles ab.
In vielen deutschen Großstädten ist es kaum zu übersehen: Der Crack-Konsum in der offenen Drogenszene ist stark gestiegen. Das führt zu enormen Problemen, nicht nur für Abhängige.
Immer häufiger sieht man in Berlin Menschen, die sich in Hauseingängen, am Straßenrand oder sogar in U-Bahnhöfen ihre Crackpfeife anzünden. Was die Zahlen über die Verbreitung der Droge sagen.
Ermittler haben in mehreren Ländern drei mutmaßliche Söldner festgenommen, die eine Entführung in NRW geplant haben sollen. Anlass war das Verschwinden von 7,5 Tonnen Cannabis.
Die Regierung in Caracas spricht von einer „imperialistischen Bedrohung“ durch die USA. Wegen der US-Angriffe auf mutmaßliche Drogenboote geht auch Kolumbien auf Distanz zu Washington.
Ungewöhnliche Route, 11.500 Päckchen Kokain im Gepäck: Bei Panama gelingt der größte Drogenfund seit rund 18 Jahren.
Spezialkräfte haben in den Niederlanden und im Landkreis Wolfenbüttel Durchsuchungen durchgeführt. Neben dem Labor wurde auch eine große Drogenmenge gefunden. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen.
Abhängigkeitserkrankungen sind kein Randproblem, sondern betreffen die gesamte Gesellschaft, betonen Experten. Doch die Suchthilfe leide immer stärker unter Finanznot.
Abhängigkeitserkrankungen sind kein Randproblem, sondern betreffen die gesamte Gesellschaft, betonen Experten. Doch die Suchthilfe leidet immer stärker unter Finanznot.
Kokain, Medikamente, Waffen: Nach Durchsuchungen in mehreren Gefängnissen geraten auch drei Beamte ins Visier. Was bedeutet das für den Berufsstand? Der Gewerkschaftschef findet klare Worte.
Die Zollfahndung Hannover stellt 60 Kilogramm Marihuana sicher - getarnt als Industrieprodukte. Zwei mutmaßliche Drogenschmuggler werden festgenommen. Es ist nicht der einzige Erfolg der Zöllner.
Die USA leiden seit Jahren unter einer verheerenden Drogenepidemie mit hunderttausenden Toten, ausgelöst durch Opioide. Bund und Länder wollen eine ähnliche Katastrophe in Deutschland verhindern.
Trotz Kontrollen floriert der Drogenhandel auch hinter Gefängnismauern. Jetzt hat die Polizei ein landesweites Netzwerk ausgehoben – mit Beteiligten auf beiden Seiten der Gitterstäbe.
Es ist leicht erhältlich und soll schnell berauschen: Lachgas als Droge birgt laut Experten große Gefahren. Immer wieder hat der Giftnotruf mit Fällen in Bayern zu tun.
Die Zollfahndung hob in Brandenburg eine Art Drogenfabrik aus. Der Fall ist für einen Anti-Sucht-Koordinator eine Mahnung, Drogenprävention auch auf dem Land nicht zu vernachlässigen.
Eine illegale Cannabis-Plantage in einem alten Hotel in Bad Harzburg führt die Polizei aus Niedersachsen für weitere Ermittlungen nach Sachsen-Anhalt. Dort werden Beamte in einer Lagerhalle fündig.
Hat Mecklenburg-Vorpommern ein Drogenproblem? 2021 starben 20 Menschen an illegalen Drogen. Vergangenes Jahr waren es 15, darunter ein Teenager. Zuletzt gab es drei Tote binnen weniger Tage. Was tun?
Kokosnüsse als Tarnung: Berliner Zollfahnder entdecken in einem Container mehr als 1.000 Kilo Marihuana. Wie die Polizei den Verdächtigen auf die Spur kam.
Schutzanzüge, Masken, Millionenwert: Nach acht Tagen ist die Drogenküche in Brandenburg ausgeräumt. Die Hintermänner sind noch unklar.
In Bayern und Baden-Württemberg durchsuchen Polizisten am Morgen 20 Objekte - und werden fündig. Im Visier haben die Ermittler drei Männer.
Die Stoffe sollen in der Forschung zum Einsatz kommen, sind aber auch bei Drogen-Interessierten beliebt - und oft tödlich. Das LKA warnt eindringlich vor einem neuen Rauschgift-Trend.
Die Polizei warnt eindringlich vor dem Konsum illegaler Drogen. Drei Tote binnen weniger Tage in MV geben Anlass zur Sorge.
Drogen, gefälschte Ausweise, ausgespähte Kontodaten: Das alles war auf „Crimenetwork“ verfügbar. Die Plattform ist seit Dezember abgeschaltet - nun befasst sich das Landgericht Gießen mit dem Fall.
Dubai-Schokolade mit Nebenwirkung: Im Kühlschrank eines mutmaßlichen Drogenschmugglers haben Zöllner eine skurrile Entdeckung gemacht.