Panorama

500 Kilogramm Kokain in Bananenkartons gefunden

Neben Bananen fanden Mitarbeiter einer Discounterkette etwas anderes: mehrere Hundert Kilogramm Kokain. Was ist bekannt?

Von dpa

13.11.2025

Die Bananenkartons mit den Drogen gingen an mehrere Discounterfilialen. (Symbolbild)Christian Charisius/dpa

Die Bananenkartons mit den Drogen gingen an mehrere Discounterfilialen. (Symbolbild)Christian Charisius/dpa

© Christian Charisius/dpa

In Lübeck und vier angrenzenden Kreisen haben Rauschgiftfahnder von Polizei und Zoll insgesamt mehr als 500 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Die Drogen waren in Bananenkartons versteckt, die an mehrere Filialen eines Discounters geliefert worden waren, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Erste Pakete entdeckten Beschäftigte demnach am Montag bei der Warenannahme. Auch am Dienstag wurden weitere Drogenpakete gefunden und beschlagnahmt. 

Betroffen waren laut Mitteilung neben mehreren Filialen in Lübeck auch Discounter in den umliegenden Kreisen. Auch in einer Hamburger Filiale wurde Rauschgift entdeckt. Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift der Hamburger Zollfahndung und der Bezirkskriminalinspektion Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Polizist erschossen: Mann wegen schweren Raubes verurteilt

Im Mordprozess um einen erschossenen Polizisten hat das Landgericht Saarbrücken den Angeklagten wegen besonders schweren Raubes verurteilt. Von den Mordvorwürfen zu der Tat in Völklingen wird er demnach freigesprochen. Der 19-Jährige werde zudem in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.