Züge fahren demnach nicht, weil die Deutsche Bahn an Strecken arbeitet. Die Nordbahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Züge fahren demnach nicht, weil die Deutsche Bahn an Strecken arbeitet. Die Nordbahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Der Norden erhält laut vorläufigen Zahlen 337,2 Millionen Euro aus dem Länderfinanzausgleich. Was das für das Bundesland bedeutet.
Mehr Baustellen, weniger Bürokratie? Minister Madsen setzt auf Tempo beim Ausbau von Straßen. Was Bürger erwartet und warum Bauunternehmen optimistisch sind.
Sollten große Erbschaften stärker besteuert werden? Nach der Landtagsdebatte bleibt das Thema Erbschaftsteuer in Schleswig-Holstein weiter umstritten.
Sieben Prozent mehr Geld, zumindest aber 300 Euro, fordern die Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst der Länder. Für die Arbeitgeber ist das zu viel. Die Beschäftigten erhöhen den Druck.
Der Winter hat den Norden bislang mit ordentlich Kälte und vergleichsweise viel Schnee und Eis versorgt. Geht das in den kommenden Tagen so weiter?
Die Feuerwehr birgt einen toten 36-Jährigen aus dem gefrorenen Wasser. Hinweise auf einen Suizid gibt es laut Polizei zunächst nicht.
Spätestens seit dem Stromausfall in Berlin nach einem Brandanschlag ist klar: Beim Schutz kritischer Infrastruktur muss vieles verbessert werden. Im Kieler Landtag gibt es Differenzen nur in Details.
Verdi macht Druck: Dreitägige Warnstreiks sollen wirtschaftlich wichtige Bereiche am Uniklinikum Kiel treffen. Das hat auch Folgen für Patienten.
Die Erinnerung an den Anschlag in der Lübecker Hafenstraße bleibt schmerzhaft. Warum Kristina Herbst vor wachsendem Hass und Ausgrenzung warnt.
Lucienne Renaudin Vary erhält den Bernstein-Award 2026. Mit Klassik und Jazz begeistert sie Jury und Publikum – und verbindet unterschiedliche musikalische Welten auf besondere Weise.
In Pinneberg sind insgesamt zwölf Fahrzeuge beschädigt worden. Wer etwas beobachtet hat, soll sich bei der Polizei melden.
Die Polizei ermittelt gegen 14-Jährige nach einem Vorfall auf dem Eis der Europa-Uni Flensburg. Was hinter den verfassungswidrigen Symbolen steckt – und wie schwer die Zeichen zu entfernen waren.
Nach Anfang der 1990er Jahre war die Zahl der Fischereibetriebe an der deutschen Ostsee vierstellig. Inzwischen sind es im Haupterwerb weniger als 300 - und der Trend dürfte anhalten.
Teilzeit oder Vollzeit? Madsen sieht Gerechtigkeitsprobleme und fordert neue Lösungen, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Was er für Schleswig-Holstein empfiehlt.
Die Krimireihe startet mit neuen Folgen ins neue Jahr. Der erste Fall dreht sich um vier Tote und eine glücklose Frau. Aber das ist nicht alles. Es passieren Dinge, auf die Fans lange gewartet haben.
Was haben die Elbphilharmonie in Hamburg, das Schweriner Schloss in Mecklenburg-Vorpommern und das Klimahaus Bremerhaven gemeinsam? Es hat etwas mit Geld zu tun.
Einem Tierarzt wird vorgeworfen, heimlich seiner Partnerin das Tiermedikament Xylazin verabreicht zu haben. Der Mann stand wegen eines ähnlichen Falls schon 2024 vor Gericht und wurde verurteilt.
Bettina Wulff bestätigt die Trennung von ihrem Lebenspartner und bittet um Rücksicht auf ihre Privatsphäre. Die jüngste Beziehung hielt nur einige Monate.
Bettina Wulff bestätigt die Trennung von ihrem Lebenspartner und bittet um Rücksicht auf ihre Privatsphäre. Die jüngste Beziehung hielt nur einige Monate.
Die neue Gebührenordnung für Hebammen sorgt für Kritik: Der Landtag verlangt fraktionsübergreifend Nachbesserungen. Das könnte Folgen für das Abrechnungssystem für selbstständige Hebammen haben.
In vielen Kitas im Norden fehlt Personal, um Kinder bedarfsgerecht zu fördern. Dies ergab eine Studie der Bertelsmann Stiftung auf Grundlage von Zahlen von 2024.
Warum reicht es nicht, nur am Holocaust-Gedenktag Flagge zu zeigen? Peter Harry Carstensen spricht über Versäumnisse, Ängste jüdischer Bürger und den Umgang mit importiertem Antisemitismus.
Die Bundesnetzagentur bietet regelmäßig Windkraftflächen an. An zwei Flächen gab es allerdings zuletzt kein Interesse. Anfang Juni sollen sie eigentlich erneut versteigert werden.
Bisher wurde keine Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst gefunden - so gab es im Norden erneut Streiks. Bei den Universitätskliniken in Kiel und Lübeck kam es dadurch zu Einschränkungen.
In den nächsten Monaten soll ein Schwimmdock von Kiel nach Emden geschleppt werden. Was hinter dem ungewöhnlichen Umzug steckt.
Schleswig-Holstein sendet ein klares Signal: Niemand soll Grönlands Zukunft von außen diktieren. Warum der Landtag jetzt Stellung gegen Trumps Pläne bezieht.
Der Anblick des ehemaligen Lindenau-Docks 2 verschwindet nach Jahrzehnten aus der Kieler Förde. Warum der Standortwechsel für die Emder Werft und Dock GmbH wichtig ist.
Bildungsministerin Stenke fordert Aufklärung und notfalls Strafverfolgung: Wie Schleswig-Holstein jüdisches Leben sichtbar machen und schützen will – und was Schulen dabei leisten sollen.
Laut Vorhersage gibt es leichten Schneefall, eisige Temperaturen sowie böigen Wind. Glätte durch Altschnee und gefrierendes Tauwasser können Autofahrern im Norden Probleme bereiten.
In Kudensee brennt ein Reetdachhaus vollständig nieder. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Die Ursache bleibt unklar.
Antisemitismus bleibt Alltag auch an Schulen und Hochschulen. Experte Joshua Vogel fordert mehr Unterstützung statt bloßer Bekenntnisse – und sieht die Politik weiter in der Pflicht.
Die Landtagspräsidentin nennt die Erinnerung an NS-Opfer eine „dauerhafte Verpflichtung“. Besonders bewegend: Zeitzeuge Nicolaus Blättermann berichtet von Verfolgung und Zwangsarbeit.
Mehr Amseln, aber weniger Spatzen: Die große Vogelzählung zeigt überraschende Gewinner und Verlierer. Was Vogelfreunde in Schleswig-Holstein besonders freut.
Als ein 21-Jähriger behilflich sein will, entreißt ihm ein Unbekannter sein Mobiltelefon und beschießt ihn später auf der Flucht mit einer Schreckschusspistole. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
Nach Unfällen auf See ist die Rettung oft schwierig. Bundespolizei und ein Notarztteam mit Rettungshubschrauber eilen einem Verletzten auf einem Fischkutter bei schlechtem Wetter zu Hilfe.
Angel-Fans aufgepasst: Den Fischereischein für Nord- und Ostsee gibt es jetzt digital – und das Smartphone wird zum neuen Ausweis am Wasser.
Das war knapp: Ein Schulbus mit 30 Kindern fährt sich auf einem Bahnübergang fest. Der Erixx-Zugführer bringt den Zug rechtzeitig zum Stehen. Auch die Schüler reagieren schnell.
Die Regierung will, dass bis 2030 Windräder mit einer Gesamtleistung von 30 Gigawatt in der deutschen Nord- und Ostsee stehen. Die Branche vermutet: Das wird nichts. Das liege an der Regierung selbst.
Das Winterwetter hat auch Auswirkungen auf die Schifffahrt im Norden. So ist etwa der Elbe-Lübeck-Kanal derzeit nicht befahrbar. Und auch auf der Elbe gibt es Behinderungen.
Die Sana Kliniken Lübeck werden modernisiert. Das sichert die stationäre Versorgung in der Region, sagt die Gesundheitsministerin. Was genau ist geplant?
Kommunen im Norden sollen künftig selbst entscheiden können, ob sie Alkoholverbotszonen einrichten. Voraussetzung dafür sind laut dem Innenministerium in Kiel klare Hinweise auf Straftaten.
Ein lauter Knall schreckt ein Paar auf der Autobahn 7 auf. Ein Wurfgeschoss hat ihr Auto getroffen und das Dach zerstört. Die Polizei fahndet nun nach dem unbekannten Täter.
Schleswig-Holstein verzeichnet einen Höchststand bei Erwerbstätigen. Vor allem die Dienstleistungsbereiche wachsen weiter.
Sie verschafften sich über ein Fenster Zutritt. Für den Abtransport reichte ein Auto wohl nicht aus.
Nach einem Tankstellenraub in Eggebek nimmt die Polizei zwei Verdächtige fest. Bei ihnen wurden Bargeld und ein Messer sichergestellt.
Wegen rutschigen Straßen kam es zu einigen kleineren Unfällen in Schleswig-Holstein. Autofahrer sollten jedoch weiterhin aufpassen: Auch am Morgen bleibt es glatt.
Oppositionsfraktionen im Landtag kritisieren den neuen Hebammenhilfevertrag: Viele Hebammen fürchten Einkommenseinbußen und mehr Bürokratie.
Flammen auf Kindergartengelände - 25 Feuerwehrleute im Einsatz: Trotz schwieriger Bedingungen wird niemand verletzt. Schnee und Bauart des Schuppens forderten die Einsatzkräfte.
Schnee und Eis haben den Fahrplan der Bahn durcheinandergewirbelt. Wo stockt es noch und wie geht es am Dienstag weiter?
Schnee und Glätte sorgen in Schleswig-Holstein für Blechschäden und Verletzte. Warum ein Gelenkbus in Kiel besonders für Aufsehen sorgte.
Es gab mal wieder ordentlich Schnee im Norden Deutschlands. Bleibt das jetzt so? Worauf sollten wir uns mit Blick auf das Wetter in den kommenden Tagen einstellen?
Schnee und Eis machen der Bahn zu schaffen, Weichen frieren ein: Züge werden in Bahnhöfen zurückgehalten, andere fallen aus.
Nach Vandalismus am Mahnmal der zerstörten Synagoge in Kiel fordert der Ministerpräsident konsequentes Vorgehen gegen Antisemitismus. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Ein Schuss, eine Flucht im dunklen Auto und ein möglicher Rocker-Bezug: Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zum Angriff in Ahrensbök. An wessen Beobachtungen die Ermittler vor allem Interesse haben.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Laut Gericht leidet die 40-Jährige an paranoider Schizophrenie. Jetzt ist das Urteil gefallen.
Synthetische Drogen kommen immer häufiger per Brief ins Gefängnis. So soll die Post der Gefangenen in Schleswig-Holstein künftig mit einem speziellen Gerät getestet werden.
Bauernpräsident Lucht lehnt die Abgabe weiterer Acker- und Grünlandflächen für den Naturschutz ab. Er sieht die Ernährungssicherheit in Gefahr.
Nach dem Menschenraub in einer Kieler Ferienwohnung sitzt ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Was die Polizei bei seiner Festnahme im Stadtteil Südfriedhof entdeckte.
Der Chef der Regionaldirektion Nord, Markus Biercher, schlägt Alarm: Die Zahl der Angriffe auf Arbeitsagentur-Beschäftigte steigt in Schleswig-Holstein. Erstmals hat er Zahlen sammeln lassen.
Trotz aktuell mehr Arbeitslosen bleibt der Norden robust. Im Vergleich mit dem Bundesschnitt sieht die Bundesagentur für Arbeit eine positive Entwicklung für das laufende Jahr.
Acht Monate nach dem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof mit zahlreichen Verletzten muss die 40 Jahre alte Täterin dauerhaft in die Psychiatrie. Das hat das Hamburger Landgericht entschieden.
Der Schneefall hat auch den Trainingsplan von Holstein Kiel durcheinander gebracht. Die Vorbereitung auf das Fürth-Spiel beginnt jetzt später.
Stichverletzungen, Flucht im Auto mit Hamburger Kennzeichen – das Opfer wird schwer verletzt. Was über den rätselhaften Angriff in Lentföhrden bislang bekannt ist.
Sieben Prozent mehr Gehalt – und ein Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte: Was hinter dem Warnstreik am UKSH steckt und warum am Dienstag bundesweit Universitäten betroffen sind.
Holstein Kiel hat ein Überangebot an Mittelfeldspielern. Deswegen verlässt Magnus Knudsen den Fußball-Zweitligisten.
Im Kreis Ostholstein fahren vorerst keine Autokraft-Busse. Grund sind die aktuellen Schneefälle. Eine Linie bleibt jedoch in Betrieb.
Ein Autofahrer prallt auf der Bundesstraße 76 ungebremst gegen einen Traktor. Das Schneidwerkzeug dringt durch die Frontscheibe des Autos – der Mann wird lebensgefährlich verletzt.
In der deutschen Wirtschaftszone der Nord- und Ostsee fehlt Platz. Sind deutsche Windparks in dänischen und schwedischen Gebieten eine Lösung?
Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee, Glätte und gefrierender Regen: Die Woche startet winterlich und dichten Wolken.
Neuer Schnee bringt auch wieder Glätte in den Norden. Der Winterdienst ist im Einsatz und Polizeidirektionen melden erste Unfälle. Die A1 ist teils gesperrt.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Am Montag könnte das Urteil verkündet werden.
Drei Jahre nach dem Angriff im Regionalzug erinnerte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident mit einer Kranzniederlegung an die Opfer. Auch ein Angehöriger und weitere Politiker nahmen am Gedenken teil.
Am Samstagabend brennt es in einem Kleingartenverein in Lübeck. Die Flammen beschädigen mehrere Hütten.
Die Polizei wird nach einem Knall zu einer Auseinandersetzung gerufen. Nun wird geprüft, ob der Vorfall im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität steht.
Die Feinstaubwerte für den Norden Deutschlands liegen schon seit Tagen über den Grenzwerten. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge ist aber Besserung in Sicht. Wo ist es aktuell schlecht?
Wie steht es um die Schwimmbäder in Schleswig-Holstein? Die SPD-Fraktion fordert in einer Großen Anfrage Transparenz über Zustand, Sanierungsbedarf und Schwimmunterricht.
Mehrere hundert Menschen protestieren in Flensburg gegen einen AfD-Infostand. Am Nachmittag ist eine weitere Kundgebung geplant.
Koffein und Zucker in Energydrinks: Die Nord-CDU will ein Verkaufsverbot an Unter-16-Jährige. Und dafür auch die Bundespartei für sich gewinnen.
Gegen 3.00 Uhr morgens endet eine Fahrt im Kreis Ostholstein abrupt: Ein Auto überschlägt sich, alle Insassen werden ins Krankenhaus gebracht.
Das europäische Sicherungssystem ETCS soll den Bahnverkehr modernisieren. Doch bei der Sanierung zwischen Hamburg und Berlin bleibt es vorerst außen vor. Muss die Strecke erneut gesperrt werden?
Wie hat sich die Sicherheit im Bahnverkehr nach dem Messerangriff von Brokstedt verändert? Ein Überblick über neue Regeln, Kontrollen und Empfehlungen für Reisende.
Schleswig-Holstein liegt beim Krankenstand knapp über dem Bundesschnitt. Welche Faktoren laut DAK dabei besonders ins Gewicht fallen.
Die Bahnstrecke Hamburg–Berlin wird saniert, doch das neue Sicherheitssystem ETCS kommt vorerst nicht. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister sieht dies kritisch und fordert zügige Digitalisierung.
Die Regierung will, dass auf Nord- und Ostsee neue Windparks entstehen. Dazu braucht es Schiffe. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik vermutet, dass das Geschäftsfeld wichtiger wird.
Arminia Bielefeld holt gegen Holstein Kiel zwar einen 0:2-Rückstand auf, bleibt aber auch im siebten Spiel nacheinander ohne Sieg. Die Kieler hingegen sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen.
Spiegelglatte Straßen im westlichen Niedersachsen führen zu teils katastrophalen Verkehrsverhältnissen. Überwiegend bleibt es bei Blechschäden - aber ein Autofahrer wird lebensgefährlich verletzt.
Vor dem Nordsee-Gipfel fordern Umweltminister mehr Tempo beim Offshore-Windkraft-Ausbau. Für den niedersächsischen Umweltminister Meyer geht es auch um Arbeitsplätze.
Die Zufahrten sind dicht, doch das hält niemanden auf: Zahlreiche Menschen stapfen zu Fuß zu den spektakulären Eisbergen bei Geesthacht.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Am Montag könnte das Urteil verkündet werden.
Plötzlich ist die Straße spiegelglatt. Was tut man dann am besten? Und reicht die Kälte für Pirouetten auf zugefrorenen Seen im Norden? Oder können wir schon wieder den Schlitten herausholen?
Jetzt bewerben: Kommunen mit Schwimmbad-Plänen können auf Millionen hoffen. Wer von der Landesförderung profitiert, entscheidet eine Jury.
In Jarnes Faust kehrt ein bekanntes Talent nach Kiel zurück. Welche Erwartungen der Verein an den 21-Jährigen hat, verrät Geschäftsführer Viktor Szilagyi.
Flammen zerstören ein Haus im Kreis Pinneberg - eine Person kommt ums Leben. Aufgrund des ausgedehnten Feuers konnte die Feuerwehr nicht direkt das Gebäude betreten. Die Ermittlungen laufen.
Fährpläne nach Pellworm, Föhr, Amrum, Hooge und Langeneß ändern sich wegen niedriger Wasserstände. Die Reedereien bitten Fahrgäste, sich vorab über aktuelle Abfahrtszeiten zu informieren.
140 Millionen Euro für neue Kaianlagen, Landstrom und größere Schiffe: Wie Schleswig-Holsteins Häfen fit für moderne Industrie, Offshore-Wind und internationale Energieimporte werden.
Nach dem Trägerwechsel am Diako-Krankenhaus bleiben Schwangerschaftsabbrüche bei medizinischer Indikation möglich. Dies versicherten Zuständige im Sozialausschuss. Eines fällt aber weg.
Kiel knackt den Rekord im Güterumschlag: mehr als 7,9 Millionen Tonnen Güter und 1,1 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere – doch der Bahnverkehr schwächelt weiter. Was steckt hinter den Problemen?
Polizei und Behörden durchsuchen mehrere Betriebe in Pinneberg. Sie finden Betäubungsmittel, gefälschte Markenware und illegale Glücksspielgeräte.
Giftalarm im Hafen Brunsbüttel: Bis zu 1.000 Liter Anilin treten auf einem Schiff aus. Laut Polizei gab es keine Verletzten – nur ein kleiner Teil gelangt in den Kanal.