Politik Inland

Günther verurteilt Anschlag in Sydney

Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer. Viele Menschen sterben. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident reagiert mit Fassungslosigkeit auf die Tat.

Von dpa

14.12.2025

Er sei fassungslos und tief traurig, so Ministerpräsident Günther. Marcus Brandt/dpa

Er sei fassungslos und tief traurig, so Ministerpräsident Günther. Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther hat den tödlichen Angriff in Sydney als feigen Terroranschlag auf Jüdinnen und Juden verurteilt. Er sei fassungslos und tief traurig, sagte der CDU-Politiker. „Chanukka ist ein Fest der Freude, des Lichts und der Liebe. Heute ist der erste Tag dieses Festes, und er ist zu einem Tag der Trauer für Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt geworden.“

Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt. Der Anschlag habe sich gegen die jüdische Gemeinde gerichtet, sagte der Regierungschef der Region New South Wales, Chris Minns. Mindestens zwölf Menschen und auch einer der Angreifer seien getötet worden.

„Dürfen das niemals hinnehmen“

„Mit jedem Mord und jedem Anschlag auf ein Fest des Lebens und der Hoffnung wird das Verbrechen, das Menschen einander antun, größer. Wir dürfen das niemals hinnehmen“, betonte Günther weiter. Antisemitismus sei eine der „ältesten und gefährlichsten Krankheiten der Welt“ und müsse entschlossen bekämpft werden. Die Solidarität gelte den jüdischen Gemeinden in Australien, in Deutschland und überall auf der Welt, sagte Günther.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Unbekannte ritzen Hakenkreuz in Kirchen-Fassade

An einer Kirche in Bockenem wurde ein Hakenkreuz in die Fassade geritzt. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zwischen Freitag und Sonntag.

Politik Inland

zur Merkliste

Ministerium: Keine konkrete Gefahr für Chanukka-Feiern

Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier in Sydney haben die Behörden ein besonderes Augenmerk auf die Feste. In Münchens Innenstadt verlief die Entzündung der ersten Kerze friedlich.