Politik Inland

Landtag verabschiedet Haushalt für 2026

Mit 18,43 Milliarden Euro Ausgaben und neuen Krediten setzt Schleswig-Holstein auch auf Investitionen in die Sicherheit – doch Sparbedarf bleibt bestehen.

Von dpa

10.12.2025

Schleswig-Holsteins Landtag hat den Haushalt für 2026 beschlossen.Frank Molter/dpa

Schleswig-Holsteins Landtag hat den Haushalt für 2026 beschlossen.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Der Landtag von Schleswig-Holstein hat den mehr als 18 Milliarden Euro umfassenden Haushalt für 2026 verabschiedet. Nach ausführlicher und kontroverser Beratung stimmten am Abend die Abgeordneten der Koalitionsfraktionen von CDU und Grünen sowie der oppositionelle SSW dem Etat zu. SPD und FDP stimmten dagegen.

Schleswig-Holstein plant im kommenden Jahr mit Ausgaben in Höhe von 18,43 Milliarden Euro bei Einnahmen in Höhe von 17,69 Milliarden Euro. Der Haushaltsentwurf sieht eine Nettokreditaufnahme in Höhe von 565 Millionen Euro vor. Ferner besteht aber noch Sparbedarf im kommenden Jahr in Höhe von 194 Millionen Euro. 

Ohne die durch die Grundgesetzänderung höhere Verschuldungsmöglichkeit in Höhe von 527 Millionen Euro hätte das Land vor harten Einschnitten gestanden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Wie Kommunen künftig die Zügel anziehen dürfen

Bis zu 1.000 Euro Ordnungsgeld für störende Gemeinderäte, Nein zu Veranstaltungen bei Antisemitismus-Gefahr: Bayerns Städte und Gemeinden bekommen mehr Macht – aber womöglich auch neue Probleme.