In der Silvesternacht werden Einsatzkräfte in Berlin erstmals flächendeckend Bodycams tragen. Die Kameras sollen Gewalt verhindern und für mehr Transparenz sorgen.
In der Silvesternacht werden Einsatzkräfte in Berlin erstmals flächendeckend Bodycams tragen. Die Kameras sollen Gewalt verhindern und für mehr Transparenz sorgen.
Neue Zahlen zu Gewalt gegen Polizei zeigen: Es wird nicht besser. Die Koalition hat sich eine Gesetzesänderung vorgenommen. Es geht auch darum, potenzielle Täter abzuschrecken. Ob das funktioniert?
Ein Unbekannter schießt aus einem Auto im Eifelkreis. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.
Heftige Böllerei mit Lebensgefahr: Wer mit Kugelbomben hantiert, kann für diesen vermeintlichen Spaß sogar sterben. Warum nur Profis diese Art von Pyrotechnik zünden sollten.
In den allermeisten Polizeieinsätzen bleibt die Dienstwaffe ungenutzt, doch es gibt auch Fälle, in denen Beamte auf Menschen schießen. 2025 ist das häufiger gewesen als 2024 - aber mit weniger Toten.
Mehr zahlen für Bus und Bahn, aber auch mehr Mindestlohn: Was 2026 in Berlin auf Verbraucher, Pendler und Beschäftigte zukommt – und was es mit einer neuen S-Bahn-Linie auf sich hat.
Immer wieder müssen Polizisten zur Dienstwaffe greifen. In Baden-Württemberg starben dabei zuletzt so viele Menschen wie seit Jahren nicht mehr. Das Ministerium spricht von der „Ultima Ratio“.
Zeugen entdecken einen schwer verletzten Mann am Hagenower Ring. Trotz aller Rettungsversuche kommt jede Hilfe zu spät. Die Ermittlungen laufen.
Es ist nebelig, die tiefstehende Sonne blendet: Auf der A7 bei Göttingen führt das am späten Nachmittag zu einem Massenunfall mit neun beteiligten Fahrzeugen. Wie geht es den Verletzten?
Noch ist unklar, wie das Feuer entstanden ist. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Das Lesen von bunten Meldungen ruft oft ein Schmunzeln hervor. Von skurrilen und unglaublichen Begebenheiten in Sachsen-Anhalt, mit denen 2025 vor allem die Polizei zu tun hatte.
Ein Patient soll in Gießen Klinikpersonal mit einer Schere bedroht haben. Die Polizei griff zur Waffe – viele Details bleiben weiter unklar.
Die Taser gehören noch nicht lange zum Repertoire der Brandenburger Polizei. Bei schwierigen Einsatzlagen kommen sie gelegentlich zum Einsatz. In diesem Jahr ist der Trend rückläufig.
Ein vermeintlicher Tiger auf der A650 bringt die Polizei auf Trab – am Ende wartet eine plüschige Überraschung. Was hinter dem ungewöhnlichen Einsatz steckt.
Polizisten stellen ihren Streifenwagen an einer Straße ab. Als sie von ihrem Einsatz zurückkehren, erleben sie eine Überraschung.
Bei einem Einsatz im Universitätsklinikum Gießen wird ein Patient durch einen Schuss der Polizei getötet. Zuvor soll er die Beamten angegriffen haben.
Wegen eines Unfalls am Heiligabend kommt es zu Sperrungen in Marzahn – auch Bahn- und Buslinien sind betroffen. Die Polizei ermittelt zum Hergang.
Die Polizeidirektionen in Kiel und Neumünster verzeichnen auch in diesem Jahr friedliche Weihnachten. Welche Einsätze gab es an den Feiertagen in Schleswig-Holstein?
Morgendlicher Alarm in Hellersdorf: Randalierer in einem Hausflur sorgen für einen Großeinsatz der Polizei. Dabei kommt es zu mehreren Verletzten.
Eine weggeworfene Zigarettenkippe löst an Heiligabend einen Wohnungsbrand aus – eine Frau kämpft um ihr Leben. Das Landeskriminalamt ermittelt.
Warum die Polizei im Fall Menden keine Verstöße eines Beamten festgestellt hat – und wie die Ermittlungen gegen die Betroffenen weiterlaufen.
Nach einer Polizeikontrolle verweigert ein 27-jähriger Mann einen Drogenvortest und versucht dann zu entkommen. Als er gestoppt wird, eskaliert die Situation.
Mitten in der Nacht kracht eine Frau auf der Autobahn gegen die Leitplanke – ihr Wagen schleudert quer über die Autobahn. Was bisher bekannt ist.
Vor zehn Jahren wurde ein Polizist in Herborn bei einem Messerangriff getötet. Hessens Innenminister Poseck (CDU) erinnert daran und würdigt den Einsatz aller Kräfte – gerade an den Feiertagen.
Thüringen plant Millionen-Investitionen in neue Fahrzeuge, Ausrüstung und Digitalfunk für die Polizei. Auch zwei neue Helikopter stehen auf der Wunschliste. Was im Doppelhaushalt vorgesehen ist.
In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich bei den Sprengattacken auf Geldautomaten ein weiterer deutlicher Rückgang ab. Kurz vor Ende des Jahres summierten sich die Fälle auf lediglich noch 25.
Bei einer Flucht vor der Polizei erfasst ein Wagen einen Beamten. Der Mann stirbt kurz darauf. Nun beginnt der Mord-Prozess vor dem Landgericht in Cottbus.
Die Zulage für einen Polizisten in Rheinland-Pfalz darf nach Ansicht der CDU nicht niedriger sein als für einen Bundespolizisten. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl macht daher ein Versprechen.
Nach einem Unfall unweit der Grenze zu Brandenburg brennt ein Fahrzeug aus. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.
Ein 28-Jähriger muss schon vor Silvester sein Feuerwerk abgeben. Der Hinweis kam von einer Anwohnerin.
Bei winterlichen Temperaturen fährt eine ältere Frau über zwei Tage und Nächte immer wieder in ein Waldgebiet und sucht dort ihren Hund. Nach der Anstrengung gibt sie auf, holt aber rechtzeitig Hilfe.
Silvesternacht in Berlin: Erstmals werden Einsatzkräfte flächendeckend Bodycams tragen. Wie die Kameras Gewalt verhindern und für mehr Transparenz sorgen sollen.
Am Samstagabend ist der Stuttgarter Hauptbahnhof über Stunden gesperrt. Einsatzkräfte untersuchen ein auffälliges Gepäckstück. Worum es sich dabei handelte, ist weiter unklar.
Gilt ein Mensch als vermisst, durchleben Angehörige oft bange Stunden. Bei Minderjährigen und drohenden Gefahren werden Ermittlungen eingesetzt. Wer hilft aber, wenn die Beamten nichts tun können?
338 Menschen gelten in Sachsen aktuell als vermisst, darunter viele Minderjährige. Zwei Fälle aus diesem Jahr zeigen, wie unterschiedlich die Schicksale verlaufen können.
Ein junger Autofahrer flieht in Kreuzberg vor einer Verkehrskontrolle. In seinem Wagen entdecken Polizisten später eine scharfe Schusswaffe.
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger spricht nach zwei tödlichen Angriffen auf Landesbedienstete von einer „Verrohung“ und kündigt an, jeden Fall sorgfältig zu prüfen.
Am Abend räumt die Polizei den Stuttgarter Hauptbahnhof wegen eines auffälligen Gepäckstücks. Der Zugverkehr wird zwischenzeitlich eingestellt, dann kommt die Entwarnung.
Mit Elektroschockpistolen können Polizeikräfte ihr Gegenüber für kurze Zeit lähmen - und damit ungefährlich machen. Und das nutzen die Beamten immer häufiger.
Die Polizei in NRW nutzt den Taser häufiger als im Vorjahr. Gutachten bewerten das Gerät positiv – wie geht es jetzt politisch weiter?
An Tattoos scheiden sich die Geister. Bei der Polizei im Norden durften sie bisher nicht sichtbar sein. Das wird nun ein wenig lockerer. Aber es gibt weiter klare Grenzen.
Eine Diebesbande klaute jahrelang Kunstwerke von Friedhöfen. Jetzt kehren zwei Steinfiguren aus dem 18. Jahrhundert nach Zerbst zurück.
Das Land NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus. Was steckt hinter der Entscheidung und wie begründet Innenminister Reul diesen Schritt?
Die Feuerwehr muss zur Polizeiakademie ausrücken: Mehrere Nachwuchskräfte und ein Schießtrainer klagen plötzlich über Unwohlsein, Übelkeit und Hautreizungen. Ist nun klar, woher die Beschwerden kamen?
Nachdem ihnen ein unangenehmer Geruch aufgefallen ist, klagen Schülerinnen und Schüler über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Das Gebäude wird evakuiert, die Polizei ermittelt die Ursache.
Ein außergewöhnlicher Antrag für eine außergewöhnliche Frau, so erklärte ein Trierer seine Pläne für die lebensverändernde Frage. Am Ende gab’s überwältigende Gefühle im so nüchternen Kontrollzelt.
Blutend finden Beamte das Tier an einer Schutzplanke auf einer Bundesstraße. Die Bundespolizisten reagieren schnell und befreien den Schwan aus seiner misslichen Lage.
Im Netz kursieren Bilder und Videos von Frauen in Uniformen der Hamburger Polizei. Doch die vermeintlichen Beamtinnen sind nicht echt und wohl KI-generiert. Die Polizei vermutet einen Lockvogel-Trick.
Die Gewerkschaft darf nach einer Entscheidung nicht gegen das Gesetz zum unabhängigen Polizeibeauftragten klagen. Laut NRW-Verfassungsgerichtshof fehlt für eine Verfassungsbeschwerde die Befugnis.
Am Morgen treibt ein Menschenkörper in Mitte in der Spree. Ein Polizist springt ins Wasser und versucht zu retten. Doch es ist schon zu spät.
Wenn es brenzlig wird, können Polizeibeamte im Norden Sachsen-Anhalts die Lage mit einer kleinen Kamera aufnehmen. Welche Erfahrungen haben sie binnen eines Jahres gemacht? Und wie geht es weiter?
Missbräuchlich eingesetzte Drohnen erkennen und eine Gefahr für Menschen und kritische Infrastruktur abwehren: Darauf bereitet sich die rheinland-pfälzische Polizei in verschiedenen Szenarien vor.
Während die neue Polizei-Kampagne vorgestellt wird, fordern mehr als 300 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Hamburg bessere Einkommen und höhere Zulagen.
Illegale Drohnen erkennen und unschädlich machen: Die rheinland-pfälzische Polizei wappnet sich für diese wachsende Bedrohung mit verschiedenen Mitteln.
Printen aus Aachen, Grüße aus Düsseldorf: NRW-Polizisten und Soldaten bekommen Weihnachtspost – auch im Südsudan, Kosovo oder Litauen. Was in den Paketen steckt und warum das wichtig ist.
Bislang liefen Untreue-Ermittlungen gegen Funktionäre der Gewerkschaft der Polizei in Thüringen. Nun prüft die zuständige Staatsanwaltschaft auch Betrugsvorwürfe. Es geht um eine nicht kleine Summe.
47 Drohnenflüge über kritischer Infrastruktur sind in den ersten zehn Monaten 2025 in Rheinland-Pfalz registriert worden. Seit März darf die Polizei mit technischen Mitteln dagegen vorgehen. Aber wie?
Ausgerechnet vier Polizisten haben sich bei einem Autounfall auf der A2 in Richtung Hannover schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber ist zum Einsatz gekommen.
Wenn die Polizei auf Menschen in seelischer Not trifft, zählt jede Minute. Wie geschulte Krisenhelfer jetzt noch schneller zur Stelle sein sollen.
Neue mobile Poller sollen jüdische Einrichtungen in Berlin besser schützen. Wie die sogenannten Oktablöcke funktionieren und warum der Schutz jetzt verstärkt wird.
Schleswig-Holstein koordiniert 2026 die Terrorismusabwehr-Übung Getex. Diese findet im März in fünf Bundesländern statt. Im Norden gibt es einen maritimen Fokus.
Das Land bekommt einen neuen Ministerpräsidenten, der Strom wird günstiger und die Polizei darf neue Instrumente ausprobieren - nur drei von vielen Änderungen im kommenden Jahr.
Ein Polizeipräsident kritisiert die AfD, die Partei klagt. Das Verwaltungsgericht Oldenburg gibt der AfD in weiten Teilen recht. Die Polizeidirektion geht nun gegen die Entscheidung vor.
Vor allem Jugendliche und junge Männer in bestimmten Kreisen tragen Messer mit sich herum. Bei Streitereien greifen die Kontrahenten zur Waffe. Die Polizei erließ Verbote - und betont deren Wirkung.
Höchste Sicherheitsstufe in Berlin: Polizei aus ganz Deutschland wurde für den Besuch des ukrainischen Präsidenten in die Hauptstadt abgeordnet.
Eine große Gruppe junger Menschen versammelt sich im Bremer Ortsteil Tenever, zündet Feuerwerkskörper. Anwohner rufen die Polizei. Die erfährt vor Ort den mutmaßlichen Grund für das Geschehen.
Ein 25-Jähriger prallt in einen Streifenwagen – zwei Polizisten werden leicht verletzt. Wie es dazu kam.
Alljährlich wird am 13. Dezember in Berlin gegen die Polizei und Polizeigewalt demonstriert. Beim Aufzug gestern wurden Polizisten angegriffen, es flogen Flaschen und Böller.
Nach dem tödlichen Unfall eines Polizisten im Hochschwarzwald haben zahlreiche Menschen Geld für die Familie des 37-Jährige gespendet. Wer steckt hinter dem Aufruf?
Böller, Nebel und Tumulte: Die Polizei muss eingreifen, während Linke und Rechte in Schwarzenberg aufeinandertreffen. Die Veranstalterin äußert jedoch deutliche Kritik am Einsatz.
Gefährliche Kugelbomben, Feuerwerksbatterien, Zylinderböller, Schreckschussmunition - vor Silvester findet die Polizei große Mengen von Feuerwerk, das nach Deutschland geschmuggelt wurde.
Mit Plakaten und Sprechchören ziehen Hunderte durch Berlin-Friedrichshain und demonstrieren gegen Polizeigewalt. 500 Beamte begleiten die Demonstration. Zeitweise wird der Protest unterbrochen.
Ein 74-Jähriger bedroht Polizisten mit einer scharfen Waffe – die Ermittler prüfen Verbindungen zur Reichsbürgerszene. Was hinter dem Einsatz in Lurup steckt.
Nach dem tödlichen Unfall eines Polizisten im Hochschwarzwald haben zahlreiche Menschen Geld für die Familie des 37-Jährige gespendet. Wer steckt hinter dem Aufruf?
Auf einer Geburtstagsfeier in Bonn werden drei 17-Jährige bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt - auch durch Messerstiche. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
In Rheinland-Pfalz setzt die Polizei verstärkt auf Kontrollen und Prävention. Ziel ist, die Risiken von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Bei einem Einsatz in Hamburg schießt die Polizei auf einen Mann, der sie mit einer Schusswaffe bedroht. Was bislang bekannt ist.
Zwei frühere Polizisten wurden freigesprochen. Das Gericht sah im umstrittenen Transport eines Mannes keinen strafbaren Verstoß – trotz tragischer Folgen für den Betroffenen.
Touchscreens und digitale Rückspiegel: Die neuen Streifenwagen für NRW bringen einige Neuerungen. Wie sich Polizei-Einsatzkräfte beim Wechsel zwischen den Modellen zurechtfinden sollen.
Ein Mann greift Polizisten mit einem Messer und einem Fleischerbeil an - ein Beamter schießt und verletzt den Angreifer tödlich. War das rechtens? Ermittler kommen zu einem klaren Ergebnis.
In der Nähe von Inzell bringen zwei Kinder am Straßenrand eine Autofahrerin und ihre kleine Tochter in potenziell große Gefahr. Die Polizei ermittelt.
Nach einem Polizeieinsatz im Landkreis Kassel steht der Vorwurf im Raum, Rettungsmaßnahmen seien zu spät eingeleitet worden. Zwei Beamte stehen jetzt wegen Körperverletzung im Amt vor Gericht.
In Asyleinrichtungen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft auf engem Raum. In Halberstadt ist es zu Auseinandersetzungen gekommen - rund 50 Polizeibeamte rückten an.
Freigesprochen, aber noch nicht zurück im Dienst: Warum das Verfahren gegen einen angeklagten Polizisten noch nicht vorbei ist.
Die Kieler Polizei hat in den vergangenen Jahren vermehrt Straftaten mit Messern registriert. Wo sollen die neuen Waffenverbotszonen entstehen und was bedeuten sie für Bürgerinnen und Bürger?
Videos von explodierenden Kugelbomben kursieren im Netz – die Polizei appelliert an Eltern, Kinder zu schützen und beim Feuerwerk klare Grenzen zu setzen.
Ein vermeintliches Krokodil in einem Weiher bei Pfaffenhofen sorgt für einen Polizeieinsatz. Erst am Ufer zeigt sich, was hinter dem Fund steckt.
Einsatzkräfte werden an Unfallstellen oft übersehen oder anderweitig gefährdet. Schleswig-Holstein will mit neuen Verkehrsregeln für mehr Sicherheit sorgen und bringt eine Bundesratsinitiative ein.
Keine echten Zugeständnisse: Nach dem Beschlusstext der Innenministerkonferenz wirft der Dachverband der Fanhilfen den Politikern vor, ein doppeltes Spiel zu spielen. Was hinter der Kritik steckt.
Nach den Protesten in Gießen gegen die neue AfD-Jugend hält die Debatte über gegenseitige Gewaltvorwürfe von Demonstranten und Polizei an. Wie bewerten Experten die Ereignisse?
Bei der Bearbeitung einer Anzeige gegen Polizisten in Frankfurt soll es Verzögerungen gegeben haben. Die Staatsanwaltschaft räumt Fehler ein.
Ein 41-Jähriger verletzt bei Einsätzen in Künzell und Fulda neun Polizisten. Zwei Beamte können ihren Dienst danach nicht fortsetzen.
In Hünfeld wurde ein achtjähriges Kind von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Sechsfacher Mordversuch in Wuppertal: Farbspuren und ein Streit führen die Polizei zum mutmaßlichen Täter.
Bei Problemen mit Behörden und der Verwaltung können sich Menschen an den Bürgerbeauftragten wenden. Er ist auch Ansprechpartner für Beschwerden rund um die Polizei. Bald übernimmt ein Neuer das Amt.
Anhänger auf beiden Seiten zünden beim Spiel in der Champions League zwischen dem FC Bayern und Sporting Lissabon massiv Pyrotechnik. Zwei Menschen werden verletzt. Die Polizei nimmt Verdächtige fest.
Ein Grundschüler nimmt zum ersten Mal den Zug – und sorgt so prompt für einen Polizeieinsatz. Wie der Junge den Weg nach Hause fand.
Jahrelang ermitteln Polizisten gegen einen Mann wegen schwunghaften Handels mit Kokain. Dann folgt der Zugriff - der letztlich in mindestens einem Schuss auf einen mutmaßlichen Komplizen mündet.
Die Bundespolizistin Chiara Malz hat sich für die Klimagruppe Letzte Generation engagiert. Ein Disziplinarverfahren war die Folge. Dagegen wehrt sie sich nun gerichtlich.
Ein Polizist regelt in Stuttgart den Verkehr. Dann erfasst ihn ein Auto – doch er hat wohl Glück.