Panorama

13 Jahre nach Diebstahl: Friedhofsfiguren kehren zurück

Eine Diebesbande klaute jahrelang Kunstwerke von Friedhöfen. Jetzt kehren zwei Steinfiguren aus dem 18. Jahrhundert nach Zerbst zurück.

Von dpa

19.12.2025

Der Polizei in Berlin war im Mai ein Schlag gegen eine Diebes- und Hehlerbande gelungen. (Symbolbild)Patrick Pleul/dpa

Der Polizei in Berlin war im Mai ein Schlag gegen eine Diebes- und Hehlerbande gelungen. (Symbolbild)Patrick Pleul/dpa

© Patrick Pleul/dpa

Mehr als 13 Jahre nach dem Diebstahl zweier Steinfiguren von einem Friedhof in Zerbst kehren die Figuren bald zur Grabanlage zurück. Wie die Evangelische Landeskirche Anhalts mitteilte, war der Polizei in Berlin im Mai ein Schlag gegen eine Diebes- und Hehlerbande gelungen. Bei Durchsuchungen der Grundstücke eines 55 Jahre alten Mannes und seiner Komplizen seien zahlreiche Kunstgegenstände sichergestellt worden. Die Täter hätten seit Jahren auf Friedhöfen Kunstwerke aller Art gestohlen. 

Zwei der sichergestellten Sandsteinfiguren seien nun einer Grabanlage auf dem Frauentorfriedhof in Zerbst zugeordnet worden, so eine Sprecherin der Landeskirche. Die Anlage sei im ausgehenden 18. Jahrhundert angelegt worden. Anfang Januar sollen die gestohlenen Steinfiguren wieder in Zerbst überreicht werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Tod des 49-Jährigen in Mansfeld durch Sturz

Nach einem Streit in Mansfeld starb am Mittwochabend ein 49-Jähriger. Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts gegen einen 61-Jährigen haben sich laut Polizei nicht bestätigt.