Fussball

Polizei dementiert: Keine Nacktkontrollen bei Rhein-Derby

Das Bundesliga-Spiel zwischen Leverkusen und Köln wird von der aktiven Fan-Szene beider Vereine boykottiert. Der Anlass ist eher banal.

Von dpa

13.12.2025

Auch die Ultras von Bayer Leverkusen haben das Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln boykottiert.Federico Gambarini/dpa

Auch die Ultras von Bayer Leverkusen haben das Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln boykottiert.Federico Gambarini/dpa

© Federico Gambarini/dpa

Der Fan-Boykott beim Rhein-Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln ist durch eine Polizeikontrolle bei zwei FC-Anhängern ausgelöst worden. Vor dem Fußballspiel seien die beiden Personen am Einlass durch Beamte herausgezogen und intensiv kontrolliert worden, teilte ein Polizei-Sprecher auf dpa-Anfrage mit. Dabei habe es sich aber nicht um eine „Nacktkontrolle“ gehandelt, wie es zunächst aus Fankreisen hieß. Bei einer Person seien „passive Waffen“ gefunden worden.

Aus Protest gegen die Polizeiaktion waren rund 500 Personen aus der aktiven Kölner Fan-Szene vor dem Anpfiff geschlossen abgereist. In der ersten Halbzeit verließen dann auch die Bayer-Ultras die Arena. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich unsere Fans mit den Kölnern solidarisieren“, sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes beim Pay-TV-Sender Sky dazu.

Nach Angaben der Leverkusener seien die regulären Einlasskontrollen im Gästebereich „ruhig und ohne Zwischenfälle“ verlaufen. Kölns Trainer Lukas Kwasniok bedauerte das Fehlen der aktiven Fan-Szene während der 90 Minuten. „Grundsätzlich hätten wir in solch einem heißen Duell gern die Unterstützung gehabt. Es ist schade, dass sie nicht da waren“, sagte Kwasniok.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Fussball

zur Merkliste

Kaars erlöst FC St. Pauli - Hoffenheim zerlegt HSV

Martijn Kaars beendet mit zwei Toren St. Paulis Negativserie – und das trotz Unterzahl. Stadtrivale HSV verliert klar. Wolfsburg siegt in Mönchengladbach, Frankfurt zittert sich zu einem Heimsieg.

Fussball

zur Merkliste

Fan-Boykott und Traumtor: Bayer gewinnt Rhein-Derby

Dank einer Steigerung nach der Pause besiegt Bayer Leverkusen den 1. FC Köln im Abendspiel der Fußball-Bundesliga. Einige hundert Fans der Gäste sind da schon wieder zu Hause.