Fussball

„Kotzt mich an“: St. Pauli-Coach poltert gegen Balljungen

Ein Remis, aber trotzdem Frust: St. Paulis Trainer Blessin schimpft über Balljungen und vermisst Fairness wie in England. Wie Kölns Trainer Kwasniok auf den Vorwurf reagiert.

Von dpa

06.12.2025

Alexander Blessin äußerte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Köln deutliche Kritik. Rolf Vennenbernd/dpa

Alexander Blessin äußerte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Köln deutliche Kritik. Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Trotz des glücklichen Punktgewinns nach neun Niederlagen in Serie hat St.-Pauli-Trainer Alexander Blessin nach der Partie beim 1. FC Köln deutliche Kritik an den Balljungen geäußert. „Ich habe lange überlegt, ob ich darüber reden soll, aber es kitzelt und es brennt einfach in mir. Ich will jetzt niemandem vom FC Köln zu nahe treten, aber die Situation kotzt mich wahnsinnig an. Ich verstehe es nicht, dass einige Mannschaften das nicht hinkriegen mit diesen Balljungen“, sagte Blessin nach dem 1:1. 

„In der ersten Halbzeit war es so, dass die Bälle noch draußen lagen, zweite Halbzeit waren die Bälle auf einmal weg. Mach es doch bitte so, dass die Bälle die ganze Zeit - wie in England - draußen liegen und dann lassen wir die Balljungen in Ruhe und das ist eine faire Lösung“, ergänzte der Coach der Kiezkicker. 

DFL empfiehlt strengere Regeln

Die DFL hatte den 36 Erst- und Zweitligisten im Sommer empfohlen, ihre Ballkinder nur noch dafür einzusetzen, die Bälle auf Markierungsplättchen zu legen, anstatt sie einem Spieler zuzuwerfen. Die Umsetzung des Konzepts ist aber nicht verpflichtend. 

Kölns Trainer Lukas Kwasniok reagierte zurückhaltend auf das Problem des Gästetrainers. „Ich habe es nie mitbekommen, aber klar, wenn du hinten liegst, dann fällt dir so was eher auf“, sagte der FC-Coach und füge hinzu: „Wenn - und da hat der Alex recht – das von der DFL grundsätzlich mal so gleich gemacht werden soll in Zukunft, dann wird sich das früher oder später sicher auch bis nach Köln rumsprechen.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Julian Nagelsmann läuft über den Roten Teppich bei der WM-Auslosung. Koen Van Weel/ANP/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Amerikanischer Crashkurs: Nagelsmann plant seine WM

Von Trump bis Totti: Nagelsmann bekommt in den USA einen Vorgeschmack auf die WM-Show. Jetzt zählt für ihn vor allem eines. Die Mannschaft auf Kurs bringen. Die Gruppen-Spielorte passen ins Konzept.

Newcastle ging durch eine direkt verwandelte Ecke von Bruno Guimaraes in Führung.Steve Welsh/PA Wire/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Mit Ecken-Tor: Newcastle siegt vor Leverkusen-Duell

Nach schwachem Liga-Start kann sich Newcastle United mit Nick Woltemade und Malick Thiaw in der Tabelle nach oben orientieren. Liverpool gibt Sieg in der Nachspielzeit aus den Händen.