Sportmix

Kölns Thielmann fällt aus - Chance für Super-Talent El Mala?

Der 1. FC Köln muss einen seiner bislang besten Scorer wegen eines Muskelfaserrisses ersetzen. Damit wächst für Durchstarter Saïd El Mala die Hoffnung auf einen Einsatz in der Startelf.

Von dpa

23.10.2025

Jan Thielmann (r) fehlt den Kölnern vorerst. (Archivbild)Marius Becker/dpa

Jan Thielmann (r) fehlt den Kölnern vorerst. (Archivbild)Marius Becker/dpa

© Marius Becker/dpa

Stürmer Jan Thielmann steht dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln wegen eines Muskelfaserrisses im linken Oberschenkel in den kommenden Spielen nicht zur Verfügung. „Das war natürlich für uns alle jetzt erst mal schon so ein kleiner Rückschlag, vor allem natürlich auch für Jan“, sagte FC-Trainer Lukas Kwasniok vor dem Topspiel am achten Spieltag bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Thielmann hatte nach Angaben des Clubs am Mittwoch das Training vorzeitig beenden müssen. Der Offensivspieler, der bislang in allen Bundesligaspielen dieser Saison in der Startelf stand, zählt mit zwei Treffern und einer Vorlage zu den gefährlichsten FC-Angreifern.

Chance für Mega-Talent El Mala von Beginn an?

Anstelle von Thielmann könnte Senkrechtstarter Saïd El Mala, der bislang erst einmal in der Startelf stand, beim BVB von Beginn an spielen. „Wie dann final die Aufstellung aussehen wird, ich weiß es wirklich nicht“, erklärte Kwasniok. Die Wahrscheinlichkeit, dass El Mala mehr Einsatzzeiten bekomme, sei aber gestiegen.

Dennoch möchte der Kölner Coach das Ausnahmetalent weiter behutsam aufbauen. „Die ganzen Messis und Ronaldos und Neymars und wie sie alle heißen, die haben auch mit 17, 18, 19 niemals jedes Spiel von Beginn an gespielt“, sagte Kwasniok und fügte an: „Das ist unsere Verantwortung, Woche für Woche, diesen Spieler im richtigen Moment zu bringen.“

Trotz der vielen Kurzeinsätze machte El Mala mit seinen Leistungen bundesweit auf sich aufmerksam. Der 19-Jährige erzielte bislang drei Treffer und bereitete zudem ein weiteres Tor vor.

Ausnahmetalent Saïd El Mala könnte anstelle von Jan Thielmann in der Startelf stehen. (Archivbild)Marius Becker/dpa

Ausnahmetalent Saïd El Mala könnte anstelle von Jan Thielmann in der Startelf stehen. (Archivbild)Marius Becker/dpa

© Marius Becker/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Meister Schwerin erkämpft sich Sieg in Aachen

Der SSC ist bei den Ladies in Black gefordert und will seinen ersten Auswärtssieg feiern. Die beiden ersten Sätze gehen an den Titelverteidiger. Doch dann wird es noch einmal spannend.

Sportmix

zur Merkliste

Thüringer HC feiert Kantersieg

Die Thüringer Handballerinnen kommen in der Bundesliga immer besser in Fahrt. Nach kurzer Anlaufzeit dominieren sie gegen Oldenburg nach Belieben.