Der VfL Wolfsburg steht dicht an den Abstiegsplätzen der Bundesliga. Auch Sportchef Peter Christiansen muss sich der Kritik stellen. Hoffnung macht ihm die Leistung gegen den BVB - trotz des 1:2.
Der VfL Wolfsburg steht dicht an den Abstiegsplätzen der Bundesliga. Auch Sportchef Peter Christiansen muss sich der Kritik stellen. Hoffnung macht ihm die Leistung gegen den BVB - trotz des 1:2.
Forsch hat Dortmunds Nico Schlotterbeck den Meistertitel als Ziel ausgerufen. Das 2:1 beim VfL Wolfsburg war ein weiterer Schritt. Die BVB-Bosse haben aber auch einen Wunsch an ihren Abwehrchef.
BVB-Cheftrainer Niko Kovac darf sich bei seinem Torjäger bedanken, dass die Rückkehr zum VfL Wolfsburg nicht mit einer Enttäuschung endet. Kovacs einstiger Verein rutscht hingegen immer weiter ab.
Dortmunds Kapitän Emre Can hat erneut Adduktoren-Probleme. Viel spricht dafür, dass der Abwehrspieler nicht nur das Spiel am Samstag in Wolfsburg verpassen wird.
Vor einem Jahr übernahm Kovac beim BVB und führte den Club noch von Rang elf in die Champions League. Diese Saison ist die Ausgangslage deutlich besser, aber der Trainer mahnt trotzdem.
Der FCH nimmt aus Dortmund zwar keine Punkte, aber positive Erkenntnisse mit. Vor allem ein Rückkehrer könnte im Abstiegskampf entscheidende Impulse bringen.
Formkrise überwunden? Abwarten. Selbst BVB-Trainer Kovac reagiert verhalten auf Guirassys Doppelpack gegen Heidenheim. Auch Schlotterbecks Kampfansage an die Bayern will niemand so recht übernehmen.
Weil sich BVB-Abwehrspieler Filippo Mané gegen Heidenheim verletzte, könnten die Dortmunder am letzten Tag der Transferfrist doch noch einen Spieler verpflichten. Geplant war eigentlich nichts mehr.
Etliche Pfiffe und Fehlpässe en masse: Trotzdem gewinnt Borussia Dortmund am Ende gegen Heidenheim und rückt näher an die Bayern heran. Serhou Guirassy gelingt ein Doppelpack.
Serhou Guirassy trifft kaum noch. Das macht Borussia Dortmund zu schaffen. Jetzt hat sich Trainer Niko Kovac noch einmal zu seinem Angreifer und Forderungen an Guirassy und seine Mitspieler geäußert.
In Dortmund steht Ramaj bis 2029 unter Vertrag. Um auf Spielzeit zu kommen, ist der Torwart an Heidenheim ausgeliehen. Mit dem Tabellenletzten steckt er im Abstiegskampf. Worauf sein Fokus liegt.
In der Bundesliga ist der BVB sehr stabil und punktet zuverlässig. International ist der Trend bedenklich. In der Königsklasse könnte es nun nacheinander gegen Leverkusen und den FC Bayern gehen.
Der FC Bayern steht im Achtelfinale, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen müssen den Umweg über die Playoffs nehmen. Wie heißen die möglichen Gegner?
Der BVB verspielt gegen Inter Mailand eine bessere Ausgangsposition für die Playoffs in der Champions League. Am Freitag erfährt der BVB, ob es gegen Leverkusen oder Bergamo geht.
Borussia Dortmund und Inter Mailand liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Entscheidung fällt per Standardsituation. Nun richtet sich der Blick in die Schweiz.
Für drei deutsche Clubs steht in der Champions League noch einiges auf dem Spiel. Was am letzten Gruppenspieltag entscheidend wird.
Aus dem Sieg in Berlin nimmt Dortmund viel Selbstvertrauen mit in die Champions League. Dort wartet nun aber ein anderes Kaliber. Es geht auch um eine gute Ausgangslage in den Playoffs.
Dortmunds Trainer Niko Kovac muss in der Champions League gegen Inter Mailand auf drei etablierte Kräfte verzichten. Ein Abschied wirkt nach.
Das Gastspiel von Aaron Anselmino bei Borussia Dortmund dauerte nicht allzu lange. Die Leihgabe vom FC Chelsea überzeugte zwar bei seinen Auftritten, das aber blieb auch in England nicht verborgen.
Seit dem vorigen Sommer spielt der Argentinier Anselmino für den BVB. Das Gastspiel könnte nun beendet sein.
Bayern patzt, Dortmund siegt: Gibt es jetzt doch noch einen Titelkampf? Warum der BVB aus dem souveränen Erfolg in Berlin viel Mut schöpft.
Die Zukunft von Nico Schlotterbeck beim BVB wird seit Wochen heiß diskutiert. Jetzt gibt der Abwehrspieler Einblicke, wie er bei der Entscheidung vorgeht.
Emre Can trifft, kämpft – und wird von Union-Fans beschimpft. Warum der BVB gelassen reagiert.
Im unangenehmen Spiel bei Union überzeugen die Dortmunder mit den Grundtugenden - anders als in der Champions League unter der Woche. Vor dem Tor sind die Borussen eiskalt.
Union Berlin will gegen Dortmund die starke Heimbilanz ausbauen. Gelingt der erste Sieg des Jahres im Topspiel an der Alten Försterei?
Bei Union Berlin muss der BVB eine Reaktion zeigen. Das geht nach der Enttäuschung in Tottenham nur mit einem komplett anderen Einsatz, findet Trainer Kovac. Zu viel Kritik weist er aber zurück.
Erst lange verletzt, dann kaum Spielzeit: Julien Duranville verlässt Borussia Dortmund nach unbefriedigenden Monaten in Richtung Schweiz. In einem halben Jahr soll der Belgier zurückkehren.
Steffen Baumgart kann die Kritik am kommenden Gegner nicht nachvollziehen. Er sagt, wie er Borussia Dortmund bewertet.
Borussia Dortmund vergibt in der Champions League eine große Chance. Beim 0:2 in Tottenham lässt es der BVB an allem vermissen. Trainer Kovac ist verärgert. Sportdirektor Kehl warnt die Profis.
Borussia Dortmund verliert mit 0:2 bei Tottenham Hotspur. Nach einem Platzverweis spielt der BVB über eine Stunde in Unterzahl. Sportdirektor Kehl kritisiert die Entscheidung.
Der BVB trifft in London auf einen angeschlagenen Gegner, kann das aber nicht nutzen. Schon früh läuft vieles gegen Dortmund. Mehr als eine Stunde spielen die Westfalen in Unterzahl.
Felix Nmecha weicht Fragen zur Premier League charmant aus. Das Spiel in London gegen Tottenham ist für den Fußball-Nationalspieler ein besonderes.
Dortmund trifft in London auf einen schwer angeschlagenen Gegner. Der Trainer der Spurs spricht über Personalsorgen und seine persönliche Situation im Club. BVB-Trainer Kovac reagiert darauf.
Auf dem Weg nach London äußert sich Lars Ricken zum Spiel gegen Tottenham, aber auch zu Transferthemen. Ein Offensivmann könnte den BVB bald verlassen.
Für den direkten Achtelfinaleinzug braucht Dortmund auswärts gegen Tottenham wohl einen Sieg. Die Champions League ist nicht nur finanziell wichtig. Der Gegner ist angeschlagen.
Das Abschlusstraining gibt Aufschlüsse über den Dortmunder Kader für das Champions-League-Spiel in London. Zwei zuletzt ausgefallene Spieler stehen Trainer Kovac wieder zur Verfügung.
Mats Hummels gewinnt mit den Dortmunder Altstars den Legends Cup in München. Danach äußert er sich zu Schlotterbecks Zukunft, Bayerns Dominanz und der BVB-Saison. Die Ergebnisse seien „top, top, top“.
Fußballstars vergangener Zeiten sorgen im Münchner SAP Garden für Nostalgie und Unterhaltung. Viele Zuschauer jubeln Robben und Ribéry zu, Turniersieger aber wird ein großer Bayern-Rivale.
Der FC St. Pauli holt bei Borussia Dortmund ein 0:2 auf, verliert aber durch einen umstrittenen Elfmeter. Trainer Blessin schimpft gleich doppelt – auch wegen einer anderen Szene.
Last-Minute-Elfer, verspielte Führung und offene Kritik: Borussia Dortmund scheint selbst ein wenig ratlos. Die Punktausbeute täuscht über einiges hinweg.
Der FC St. Pauli holt bei Borussia Dortmund ein 0:2 auf, verliert aber durch einen umstrittenen Elfmeter. Trainer Alexander Blessin schimpft – auch wegen einer Szene mit Nico Schlotterbeck.
Auch der Kanzler ist Zeuge, wie Borussia Dortmund gegen St. Pauli beinahe erneut einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt. Spielerisch bleibt der BVB wieder vieles schuldig, jubelt aber spät.
Sebastian Kehl spricht zum ersten Mal über ein angebliches Interesse des HSV. Er betont seine Verbundenheit zu Borussia Dortmund. Auf eine Frage antwortet er aber nicht direkt.
Früher saß Bundeskanzler Merz bei Borussia Dortmund im Aufsichtsrat, jetzt besuchte er erstmals als Kanzler wieder ein Heimspiel des BVB.
Trainer Niko Kovac muss gegen St. Pauli unter anderem auf einen Torschützen aus dem Spiel gegen Bremen verzichten. Vor dem Rückrundenstart sieht er den BVB in einem Sechskampf.
Serhou Guirassy hat endlich wieder getroffen. Bei Borussia Dortmund hofft man auf einen Schub beim Stürmer. Der Sieg gegen Bremen offenbart aber auch Baustellen.
Serhou Guirassy spielt gegen Bremen nicht von Beginn an. Der Abend wird für ihn trotzdem zum Erfolg.
Trotz der Niederlage gegen Dortmund sieht Werder-Trainer Steffen viel Positives. „Wir haben eine Basis gesehen, auf der wir aufbauen können“, sagt er.
Vor Dortmunds Sieg gegen Werder kommt das Gerücht auf, Kehl werde als möglicher neuer HSV-Sportvorstand gehandelt. Während der BVB-Sportdirektor schweigt, melden sich Ricken und Trainer Kovac zu Wort.
Borussia Dortmund zeigt gegen Werder Bremen lange kein gutes Spiel. Am Ende reicht es trotzdem zu einem klaren Sieg. Ein Torjäger beendet seine Negativserie.
Der FC Bayern dominiert die Liga so arg, dass BVB-Coach Kovac schon vor dem Hinrundenende die weiße Fahne hisst. Die Münchner reagieren darauf - mit der Lust auf noch mehr Siege, Tore und Rekorde.
Der bislang letzte Treffer gelang Guirassy Ende Oktober. Fünf Tore sind es insgesamt nur in der Liga. Vom Coach der Dortmunder bekommt er Rückendeckung.
Elf Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis: Der FC Bayern ist auch nach Ansicht von Verfolger-Trainer Niko Kovac „Extraklasse“. Wie er den BVB vergleichend einordnet, sagt er auch.
Das wilde 3:3 zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund macht Lust auf die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Bundesliga. Der Meisterkampf dürfte dadurch allerdings nicht spannender werden.
Seit dem 31. Oktober ist Dortmunds Stürmer Serhou Guirassy ohne eigenen Bundesliga-Treffer. Das Warten geht nach dem 3:3-Spektakel bei Eintracht Frankfurt weiter. Obendrein verschuldet er ein Tor.
Vor gut einem Jahr spielte Younes Ebnoutalib noch in der Regionalliga - nun narrt er die Verteidigung von Borussia Dortmund. Eintracht-Trainer Toppmöller schwärmt nach dem Debüt seines neuen Stürmers.
Dauerregen und eine Punkteteilung: Der Bundesliga-Auftakt 2026 bietet großes Spektakel - aber keinen Sieger. Alleine in der Nachspielzeit fallen zwei Tore.