Die USA und der Iran haben sich nach Angaben des Vermittlers Pakistan auf ein Abkommen geeinigt. „Nach intensiven Gesprächen freuen wir uns, bekanntgeben zu können, dass das Friedensabkommen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Islamischen Republik Iran erzielt wurde“, schrieb Pakistans Ministerpräsident Shehbaz Sharif auf der Plattform X. Die offizielle Unterzeichnungszeremonie soll demnach am Freitag in der Schweiz stattfinden.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
USA und Iran einigen sich auf Abkommen
Zuletzt schien die Zukunft eines Rahmenabkommens wegen neuer Angriffe zwischen Israel und der Hisbollah wieder auf der Kippe zu stehen. Doch nun wird ein Durchbruch verkündet.
Von dpa14.06.2026
2min
Politik Inland
Trump: Abkommen mit Iran geschlossen
Nach dem Vermittler Pakistan hat auch US-Präsident Donald Trump die Einigung auf ein Abkommen mit dem Iran bestätigt. Er genehmige hiermit die Öffnung der Straße von Hormus und ordne gleichzeitig die sofortige Aufhebung der US-Seeblockade gegen iranische Häfen an, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.
Von dpa15.06.2026
1min
Politik Inland
Steine fliegen, Scheiben bersten: Protest gegen G7 in Genf
Feuer, Tränengas und zersplitterte Scheiben: In Genf eskaliert der Protest gegen den G7-Gipfel. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Von Christiane Oelrich, Anna Ringle und Michael Kappeler, dpa14.06.2026
2min