Politik Inland

Notbetreuung nach Schulausfällen hat begonnen

In neun Kreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterricht aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen aus. Schüler der Jahrgangsstufen eins bis sechs sollen dennoch betreut werden.

Von dpa

09.01.2026

In mehreren Kreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterricht aus. (Illustration) Marcus Brandt/dpa

In mehreren Kreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterricht aus. (Illustration) Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Nach wetterbedingten Schulausfällen in neun Kreisen in Schleswig-Holstein hat in den betroffenen Kreisen die Notbetreuung begonnen. Das bestätigte das Bildungsministerium in Kiel auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Betreuung werde Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen eins bis sechs angeboten. 

Geschlossen bleiben Schulen in den Kreisen Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Nordfriesland, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Segeberg, Steinburg und Stormarn. Ursache der Ausfälle ist das erwartete Winterwetter mit starken Schneeverwehungen in Schleswig-Holstein. 

Schüler sollen während der Notbetreuung Aufgaben erledigen, die ihnen Lehrer bereits während des Unterrichts gegeben haben. Schulen können auch über Lernsysteme Unterrichtsmaterial bereitstellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Verdi kündigt Warnstreik bei UKSH in Lübeck an

Am Mittwoch ruft Verdi in der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst zum Warnstreik am UKSH in Lübeck auf. Die Gewerkschaft fordert mehr Gehalt. Für das Klinikum gibt es einen Notdienst.