Politik Inland
Schülersprecher: Psychische Leiden dürfen kein Tabu sein
Panikattacken, Schulangst, Magersucht: Der Landesschülersprecher von Brandenburg will die psychische Gesundheit von Jugendlichen aus der Tabu-Zone holen.
Panikattacken, Schulangst, Magersucht: Der Landesschülersprecher von Brandenburg will die psychische Gesundheit von Jugendlichen aus der Tabu-Zone holen.
Rund 441.000 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Schulen in Rheinland-Pfalz. Für den Anstieg gibt es laut den Statistikern einen Grund.
Angst und Gewalt im Schulalltag: Der Landeselternrat in Brandenburg kritisiert Kürzungen bei Lehrerstellen und will mehr Schulpersonal.
Sein Fall hat landesweit für Schlagzeilen gesorgt: Ein junger Mann soll mit zwei bearbeiteten Bildern einen Jugendoffizier der Bundeswehr beleidigt haben. Nun gibt es ein Urteil.
An einer Münchner Realschule herrscht jetzt striktes Zahnstocher-Verbot. Was dahintersteckt.
Geld aus dem ersten Digitalpakt hat Hamburg genutzt, um etwa Endgeräte wie Tablets anzuschaffen. Mit den Mitteln aus dem Digitalpakt 2.0 sollen beispielsweise Fortbildungen für Lehrer bezahlt werden.
Nachdem ihnen ein unangenehmer Geruch aufgefallen ist, klagen Schülerinnen und Schüler über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Das Gebäude wird evakuiert, die Polizei ermittelt die Ursache.
Der Digitalpakt 2.0 stellt zusätzliche Mittel bereit, um die Schulen in Schleswig-Holstein weiter zu digitalisieren. Bundesweit fließen dafür mehrere Milliarden Euro.
Feuerwerksprävention kurz vor Silvester: Etwa 100 Schülerinnen und Schüler lernen von Experten, welche Gefahr von Feuerwerken ausgeht. In Zukunft könnte das neue Projekt sogar bundesweit stattfinden.
Touchscreen statt Schulbuch: Mit kostenlosen Leih-Tablets will Niedersachsens Landesregierung den Unterricht digitaler machen. Doch CDU und AfD warnen vor hohen Kosten.
Eltern schlagen in einem Brandbrief Alarm: Gewalt, Angst und Sprachbarrieren belasten eine Cottbuser Grundschule. Das Bildungsministerium verteidigt sein Vorgehen.
Knapp 70 Missbrauchsfälle wirft die Staatsanwaltschaft einem Erfurter Lehrer vor. Ein Geständnis soll folgen, aber nicht in allen Punkten – was bedeutet das für den Prozessverlauf?
Nach dem Urteil gegen einen Lehrer steht nun ein weiterer Pädagoge derselben Schule in Erfurt wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. Die Vorwürfe reichen bis ins Jahr 2013 zurück.
Wie will Bayern Eltern und Schüler bei der digitalen Ausstattung unterstützen? Zuschüsse und Leihgeräte sind Teil der Pläne für die kommenden beiden Jahre.
In einer Berufsschule klagen zahlreiche Schüler über Atembeschwerden. Was ist in dem Klassenzimmer passiert?
Gleich drei Hymnen will die CSU bei Schulabschlüssen in Bayern verpflichtend spielen lassen. Lehrerverbände reagieren verhalten. Was die für Schulen zuständige Ministerin von dem Vorstoß hält.
Ohne Politik und mit nur einer Fremdsprache zum Abi? Das könnte für Niedersachsens Schüler bald möglich sein. Was die Landesregierung plant – und warum es daran Kritik gibt.
Wie erleben Kinder in der Ukraine den Schulalltag im Krieg? Eine Nachbildung unter der Erde macht ihre Situation erfahrbar: auf der Zwischenebene am U-Bahnhof Alexanderplatz.
Zerbrochenes Glas und beschmierte Wände: Zwei Jungen richten einen fünfstelligen Schaden in einer Schule an.
Nach dem Tod einer Elfjährigen in Polen steht ihre zwölfjährige Schulkameradin im Fokus der Ermittlungen.
Politiker nehmen den eigenen Rentenzuschlag zurück – und sparen so mehr als 100.000 Euro in einem Jahr ein. Was steckt hinter dem plötzlichen Kurswechsel im Landtag?
Gewalt, Angst, Bauchschmerzen: Eltern schlagen Alarm wegen Zuständen an einer Cottbuser Grundschule. Nach Gewaltvorfällen wächst auch der Druck auf Brandenburgs Landesregierung.
780 Fälle wurden für das abgelaufene Schuljahr gemeldet. Es gibt klare Häufungen nach Geschlecht und Alter.
In Ostfriesland wird ein Schüler mit Sehbehinderung auf dem Weg zum Unterricht attackiert – und niemand greift ein.
Viele Schulleitungen sehen dringenden Sanierungsbedarf, doch Geld fehlt oft. Thüringens Lehrerverband mahnt jetzt rasche Investitionen in moderne und sichere Schulgebäude an.
Der Ganztagsanspruch kommt, doch nicht jede Schule macht mit. Was passiert, wenn Eltern leer ausgehen – und warum für das Mittagessen nicht überall eine Mensa gebaut wird.
Zum Schuljahr 2026/27 kommt der Ganztagsanspruch für alle Erstklässler. Wie viele Schulen in Niedersachsen sind darauf schon vorbereitet?
Das Land bekommt einen neuen Ministerpräsidenten, der Strom wird günstiger und die Polizei darf neue Instrumente ausprobieren - nur drei von vielen Änderungen im kommenden Jahr.
Tempo 30 und eine systematischere Planung – dies und anderes soll nach dem Willen der Grünen Schulwege in Rheinland-Pfalz sicherer machen. Sie setzen auf kooperative Planung und auch Pflicht.
Schüler fühlen sich bei wichtigen Entscheidungen an der Schule nicht ausreichend eingebunden. Der Landesschülerrat sieht noch Nachholbedarf bei echter Mitbestimmung. Auch über die Schule hinaus.
Auf dem Klageweg wollen mehrere Städte in NRW die Finanzierung von Ganztagsplätzen in Grundschulen klären. Auf Antrag der FDP soll nun auch der Landtag diese Woche darüber diskutieren.
Eine 17-Jährige soll ihre Lehrerin bedroht haben – der nun beginnende Prozess wirft auch Fragen zur Situation an Schulen im Bundesland auf.
Wollte eine 17-Jährige eine Lehrerin töten? Das versucht das Gericht zu klären. Die Beschuldigte war möglicherweise zur Tatzeit schuldunfähig.
Eine Abschlussfahrt von Schülerinnen und Schülern endet in Kolumbien tragisch: Ihr Bus stürzt 80 Meter in die Tiefe. Viele sind tot oder verletzt.
Es ist nicht der erste Fall von Gewalt an Schulen in Cottbus. Ein Brandbrief von Eltern zur Situation an einer Grundschule zeigt ein erschreckendes Bild.
Die Integration der Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine klappt in der Schule, berichtet der Bildungsminister. Es gebe den Wunsch, sesshaft zu werden.
Bereits im Sommer reagierte die Stadt Cottbus auf vermehrte Gewalt an Schulen. Ein Eltern-Brandbrief zur Situation an einer Grundschule bringt neue Sorgen.
Nach der Brandstiftung mit einem 13-jährigen Tatverdächtigen sind 370 Kinder auf eine andere Schule verteilt. Wie der Unterricht weiterläuft – und welche erfreuliche Nachricht die Kinder erreichte.
Digitaler Unterricht verspricht Potenzial, aber kann er auch gegen den Lehrermangel helfen? Was Thüringer Lehrer über Selbstlernphasen, Feedback und persönliche Beziehungen berichten.
Thüringens Bildungsministerium will mit neuen Regeln digitalen Unterricht rechtssicherer machen. Im Fokus stehen Datenschutz, Barrierefreiheit und Standards für digitales Lernen.
Zwei 15-Jährige kündigen einen Amoklauf an – laut Polizei war es nur „aus Spaß“. Die Ermittlungen haben keine Gefahr für andere Schüler ergeben, doch der „Spaß“ hat Konsequenzen.
Im Sommer fiel auf, dass 1.440 Lehrerstellen im Südwesten nicht besetzt waren. Nun hat eine Arbeitsgruppe erste Untersuchungsergebnisse zu dem Skandal vorgelegt.
Die angekündigte Schließung mehrerer katholischer Schulen in Hamburg sorgte 2018 für viel Aufregung. Nun feiert das Erzbistum einen besonderen Schulneubau.
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule wird teuer. Tausende zusätzliche Plätze müssen geschaffen werden. Die Städte wollen mehr Geld vom Land und ziehen vor Gerichte.
Auf dem Weg zum Sportunterricht raucht es plötzlich in einem Bus mit Fünftklässlern an Bord. Mehrere Kinder müssen medizinisch behandelt werden.
Nach dem Auslaufen einer Chemikalie werden am Morgen in Ratingen einige Schülerinnen und Schüler leicht verletzt. Mehrere müssen ins Krankenhaus gebracht werden.
Wer aufs Gymnasium will, braucht eine entsprechende Empfehlung der Grundschule oder muss einen Test absolvieren. Ein Verband wollte das auch für die Realschulen durchsetzen.
370 Grundschüler werden seit dieser Woche an einer anderen Schule unterrichtet, weil es an ihrer Schule gebrannt hat. Nun gibt es eine erste Spur zum Verursacher des Brandes.
Zwei maskierte Männer - angeblich mit Schusswaffe - haben an einer Berufsschule in Lotte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Polizei hat zwei Verdächtige ermittelt - doch die sind wortkarg.
Erneut gibt es eine hitzige Debatte über die Bildungspolitik im Parlament. Das Thema rückt wenige Monate vor der Landtagswahl immer mehr ins Zentrum der Debatten.
Wie der Mann gestorben ist, war zunächst unklar. Auch weitere Fragen sind noch offen.
Nach mehreren Missbrauchsfällen an Schulen fordert das Bildungsministerium mehr Tempo bei Präventionskonzepten. Wie gut sind die Schulen vorbereitet?
Ein Antrag zu Neurodiversität an Schulen stößt im Landtag auf Zustimmung – doch über Details wie verpflichtende Screenings gibt es unterschiedliche Meinungen.
Wie sollen Schulen auf verfassungsfeindliche Vorfälle reagieren? Die Grünen in Sachsen-Anhalt fordern auf mehr Unterstützung für Lehrkräfte und eine Anlaufstelle für rechtliche Fragen.
Rheinland-Pfalz schneidet beim „Kinderrechte-Index“ schlechter ab als viele andere Bundesländer. Wo es Nachholbedarf gibt – und in welchen Bereichen das Land trotzdem punktet.
Zwei maskierte Männer - angeblich mit Schusswaffe - sorgen an einer Berufsschule in Lotte für einen Großeinsatz der Polizei. Was bisher zu den Verdächtigen bekannt ist.
Zwei maskierte Männer - angeblich mit Schusswaffe - sorgen an einer Berufsschule in Lotte für einen Großeinsatz der Polizei. Was bisher zu den Verdächtigen bekannt ist.
Unterrichtsausfall ist ein Thema, das immer wieder die Gemüter erhitzt. Schulministerin Dorothee Feller legt neue Zahlen vor - die den meisten bekannt vorkommen dürften.
Bei der Bildungsqualität an Berlins Schulen gibt es Luft nach oben. Senatorin Günther-Wünsch hofft auf Fortschritte durch eine neue Gesamtstrategie.
Im Klassenzimmer auf dem Smartphone durch Tiktok wischen? Handys gehören auch für jüngere Schüler zum Alltag. Grün-Schwarz will den Vormarsch der digitalen Geräte begrenzen.
Eine Studie zeigt: Die Arbeitszeit von Lehrern endet nicht im Unterricht – und es gibt große Unterschiede. Für die CDU ist das eine Frage der Gerechtigkeit, die die Partei angehen will.
Das Social-Media-Verbot für australische Kinder und Jugendliche unter 16 erhitzt die Gemüter - doch zumindest in den ersten Stunden nach Inkrafttreten ändert sich nicht radikal alles.
Plötzlich wird Alarm ausgelöst, der Schulbetrieb gestoppt. Hintergrund ist ein Hinweis auf eine verdächtige Person. Kurze Zeit später herrscht Aufatmen. Was ist über den Einsatz in Osnabrück bekannt?
Plötzliche Augenreizungen, Unterrichtsausfall und die Polizei vor Ort: Was steckt hinter dem Vorfall an einer Bremer Schule?
In den nächsten 15 Jahren brechen die Schülerzahlen in Sachsen ein. Für Kultusminister Clemens ist es die „traurigste Statistik Sachsens“.
Wann gilt ein verbeamteter Lehrer als dienstunfähig? Das hessische Beamtengesetz regelt, was bei Zweifeln vorgeschrieben ist.
Nach dem Tod seiner Tochter bei einer Klassenfahrt fordert der Vater vor dem Schulministerium Gerechtigkeit – und wirft den Behörden Versagen und fehlende Gesprächsbereitschaft vor.
Kaputte Klos, undichte Fenster oder feuchte Stellen an der Decke: An den Schulen im Land gibt es nach Einschätzung von Schulleitern großen Sanierungsbedarf. Nun hofft man auf das Sondervermögen.
Viele Schulleiter in NRW halten Sanierungsmaßnahmen für dringend geboten. Das Geld fehle aber. Für Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte im Rollstuhl wird der bauliche Zustand oft besonders zur Barriere.
Polizeieinsatz am Morgen: En Berufsschüler soll gegenüber Mitschülern Straftaten angekündigt haben. Die Schule schaltet die Polizei ein.
Rund 225 Lehrkräfte in Hessen sind seit mindestens einem Jahr krankgeschrieben. Langzeitkranke Lehrer hatten zuletzt in NRW für Schlagzeilen gesorgt. Gibt es Hinweise auf Täuschungsversuche in Hessen?
Der Verband VBE wehrt sich gegen die CDU-Pläne für Lehrer mit zu wenig Leistungsbereitschaft – und verweist auf massive Probleme und schwierige Arbeitsbedingungen an den Schulen.
Die Schulen warten auf den zweiten Digitalpakt. Wenn es nach Bildungsminister Teuber geht, sollten die Mittel vom Bund für die Digitalisierung kontinuierlich fließen.
Ab 2026 gibt es einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler. Bund und Land fördern die Schaffung zusätzlicher Hortplätze. Das Landesministerium verweist nun auf verlängerte Fristen.
In der Corona-Pandemie fielen viele Schwimmkurse aus. Die Folge: weniger Schüler lernten schwimmen. In Hamburg geht die Entwicklung langsam wieder nach oben.
Das war kein Probealarm: Ein Feuer während des Unterrichts hat Schüler und Lehrer einer Chemnitzer Schule aufgeschreckt. Was ist passiert?
Drei Wochen lang haben Beamte die Fahrräder von Hamburger Schülerinnen und Schülern kontrolliert. Dabei stellten sie nicht nur bei der Beleuchtung wenige Mängel fest.
Zoff um die Leistung an Schulen: Wer dauerhaft als Lehrer seinen Pflichten nicht nachkommt, soll künftig Konsequenzen erleben - sagt die CDU. Das ruft heftige Kritik hervor.
Zoff um die Einsatzbereitschaft von Lehrern: Die CDU fordert Konsequenzen für Pädagogen, die ihre Pflichten verletzen. Die SPD hält davon nichts - und fordert bessere Bedingungen an Schulen.
Zoff um die Leistung an Schulen: Wer dauerhaft als Lehrer wenig leistet, soll künftig Konsequenzen erleben - sagt die CDU. Die Partei könne man nicht wählen, findet die Bildungsgewerkschaft GEW.
Ein Schüler darf kein Praktikum bei der AfD-Fraktion machen. Die Partei kritisiert das scharf, doch das Bildungsministerium stellt sich hinter die Schule.
Bundesweit demonstrieren junge Menschen lautstark gegen das neue Wehrdienstgesetz. Auch im Freistaat sind so manche gegen die Musterung und haben Sorge, verpflichtet zu werden.
In ganz Deutschland haben Initiativen zu Demonstrationen gegen die Wehrdienst-Pläne der Bundesregierung aufgerufen. Auch in Berlin beteiligen sich zahlreiche Schüler.
In Rheinland-Pfalz protestieren Schüler und Schülerinnen gegen den Wehrdienst. In Koblenz sind rund 200 Menschen zusammengekommen, auch in anderen Städten waren Aktionen geplant.
An einem Nürnberger Gymnasium gibt es einen Knall, drei Schüler werden verletzt. Ein bislang unbekannter Schüler hatte einen Böller geworfen. Jetzt sucht ihn die Polizei.
In ganz Deutschland riefen Initiativen zu Demonstrationen gegen die Wehrdienst-Pläne der Bundesregierung auf. Schüler boykottierten in zahlreichen Städten den Unterricht. Oft unterstützten Eltern sie.
Künstliche Intelligenz wird in vielen Bereichen genutzt. Schüler und Lehrer in NRW bekommen jetzt den neuen KI-Chatbot Telli. Und spezielle KI-Agenten können in Schulen auftauchen. Es gibt Mahnungen.
Junge Menschen gehen in Niedersachsen die geplante Wehrdienstreform auf die Straße - auch während der Schulzeit. Das stößt nicht überall auf Begeisterung.
In der Turnhalle einer Schule bricht kurz nach dem Sportunterricht Feuer aus. Nun liegen die ersten Ermittlungsergebnisse vor.
Das neue Gesetz bringt Musterung und Fragenbogen zurück – und sorgt bei jungen Menschen für Aufruhr. Warum viele Schüler jetzt auf die Straße gehen und was sie befürchten.
Schülerinnen und Schüler protestieren gegen Wehrdienst-Pläne - und stoßen dabei auch auf Widerstand. Welche Kritik sie äußern und wie Schulen und Verbände reagieren.
Ein Schüler setzt Reizgas in einer Schule in Asbach frei. Zwei Menschen werden verletzt, Rettungskräfte und Polizei sind vor Ort. Laut Polizei besteht keine weitere Gefahr.
Das Leipziger Schulmuseum blickt auf 25 Jahre zurück - und präsentiert zum Jubiläum eine Ausstellung, in der Schule und Architektur im Mittelpunkt stehen.
Der Unterrichtsausfall an Schulen ist in der Herbststatistik leicht zurückgegangen. Ministerpräsident und Bildungsminister sind froh, wissen aber auch, dass die Ausfallquote noch zu hoch ist.
Verständnis für die Proteste kommt vom Bildungsministerium. An der Schulpflicht ändert das nichts.
In Frankfurt und weiteren hessischen Städten protestieren Schüler gegen das geplante Wehrpflichtgesetz. Erwartet werden allein in Frankfurt bis zu 3.000 Teilnehmende.
CDU-Mann Martin Balasus wettert gegen Schülerproteste: Warum er den „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ für „irrwitzig“ hält und junge Leute zum Umdenken auffordert.
Vier Lehrer werden in einer Bildungseinrichtung in Schwerin leicht verletzt. Was der Auslöser war und wie die Polizei auf den Vorfall reagiert hat.
Mehr Geld für Freie Schulen und weniger Bürokratie bei der Erwachsenenbildung: Der Landtag verabschiedete mehrere Änderungen für den Bildungsbereich. Was sich für Schulen, Träger und Lehrer ändert.
In einer Offenbacher Schulturnhalle bricht mittags ein Feuer aus. Die Halle wird geräumt, das Dach ist beschädigt.