Ein weiterer Tuberkulose-Verdacht an einer Schule in Kamenz hat sich nicht bestätigt. Was das Gesundheitsamt jetzt zu den Untersuchungen und zur Lage für die Bevölkerung sagt.
Ein weiterer Tuberkulose-Verdacht an einer Schule in Kamenz hat sich nicht bestätigt. Was das Gesundheitsamt jetzt zu den Untersuchungen und zur Lage für die Bevölkerung sagt.
Eine stark riechende Flüssigkeit sorgt an einer Oberschule in Bautzen für einen Feuerwehreinsatz. Acht Menschen werden wegen Atemwegsreizungen behandelt.
Blitzeis sorgt vielerorts für Probleme: Der Schulbetrieb fällt teils aus, auf den Straßen kracht es häufig, Bahnen verspäten sich. Zu all dem kommt auch noch ein Warnstreik.
Ein Junge stirbt im Schulschwimmen, zwei Lehrerinnen werden verurteilt – und legen Berufung ein. Was das Gericht jetzt noch klären will.
Im öffentlichen Dienst laufen Tarifverhandlungen. Das merkt man auch an Schulen in MV, wo wieder Warnstreiks geplant sind. Betroffen sind auch erneut die Unikliniken.
Bereits jetzt gelten an englischen Schulen strikte Regeln zur Nutzung von Smartphones. Der Opposition geht das aber noch nicht weit genug.
Wegen starker Schneefälle und Glatteis gibt es an einigen Schulen in Hessen nur Distanzunterricht. Was das Innenministerium den Eltern rät.
In Niedersachsen und Bremen bleibt es frostig und teils glatt. In einigen Regionen kann es besonders gefährlich werden.
In Bremen und großen Teilen Niedersachsens bleiben die Schulen wegen des Schnees und Eises erneut geschlossen. Ein Überblick.
Viele Länder wollen die Nutzung von Social-Media und Handys für Kinder und Jugendliche einschränken. Auch hierzulande werden immer wieder Forderungen laut. Wie sehen es die Betroffenen selbst?
Viele Eltern warten auf die Ganztagsbetreuung ihrer Kinder an Grundschulen. Zum nächsten Schuljahr geht es los, zunächst mit Klasse 1. Die Bildungsministerin ist mit den Vorbereitungen zufrieden.
Wegen des Schnees und Glätte sollen die Schülerinnen und Schüler in einigen Landkreisen erneut zu Hause bleiben. Welche Regionen betroffen sind.
In Niedersachsen und Bremen bleibt es frostig und teils glatt. Der Deutsche Wetterdienst warnt. An vielen Schulen fällt der Präsenzunterricht aus.
Wegen starker Schneefälle und Glatteis kann der Präsenzunterricht am Mittwoch in Hessen ausfallen. Das Innenministerium rät Eltern, sich direkt bei den Schulen zu informieren.
In Bremen und Bremerhaven bleiben die Klassenzimmer leer. Die Schulen stellen auf Distanzunterricht um, eine Notbetreuung ist aber möglich.
Wasser auf den Fluren, tropfende Decken: Am letzten Schultag vor den Ferien haben sich möglicherweise Schüler einen folgenschweren Streich ausgedacht.
Nur noch Angestellte im Klassenzimmer? Für Regierungschef Kretschmann gibt es eigentlich keine guten Gründe für die Verbeamtung von Lehrern - warum er die Debatte trotzdem für nicht zielführend hält.
Mit dem neuen „Seesternchen“-Abzeichen können Kinder mit Beeinträchtigungen bereits erste Schwimmfortschritte sichtbar machen. Was die Verbände sich davon erhoffen.
Warum Hamburgs neue Lehrkräfte laut Bildungsstaatsrätin von Fintel im Schulalltag Haltung zeigen und sich gegen Diskriminierung engagieren sollen.
Seit ein paar Jahren werden in Hamburg weniger Kinder geboren. Das hat auch Auswirkungen auf die Zahl der Einschulungen. Noch ist der Trend aber nicht in den Grundschulen angekommen.
Kurz vor dem Schulabschluss und noch ohne Plan für Ausbildung oder Studium? In Sachsen-Anhalt sollen Schülerinnen und Schüler gezielt angesprochen und beraten werden.
Das große Bildungsprojekt von Rot-Grün nimmt weiter Form an: Vom Sommer an sollen alle Lehrkräfte in Niedersachsen ein Tablet gestellt bekommen, selbst an den Grundschulen.
Zu wenig Geld, Räume und Fachkräfte? Von August an haben auch hessische Eltern ein Recht auf Nachmittagsbetreuung der jüngsten Schüler. Später folgen ältere Kinder. Die Umsetzung ist nicht einfach.
Eine Lehrergewerkschaft warnt vor der Vermischung von schulischen Begriffen. Das könne sich auf die Erwartungen der Eltern von Grundschülern auswirken.
Gerade sind in Hessen die Zwischenzeugnisse ausgegeben worden. Noch ein Schulhalbjahr, dann beginnt für Eltern das Recht auf Nachmittagsbetreuung der jüngsten Schüler. Lässt es sich umsetzen?
Aus Spargründen müssen Brandenburgs Lehrerinnen und Lehrer im zweiten Schulhalbjahr eine Stunde mehr pro Woche unterrichten. Das stößt auf Protest. Bildungsminister Freiberg weist Kritik zurück.
Nach der Schule fahren Minderjährige mit einem Bus. Darin kommt es zum Streit. Zwei Beteiligte werden verletzt.
Freie Tage und winterliches Wetter: Bei dieser Kombination kommt einem schnell ein Kurztrip in den Harz in den Sinn. Weil das vielen Menschen so geht, sollte jeder Ausflügler ein paar Dinge beachten.
Wer Anfang kommender Woche zur Arbeit fährt und dabei auf Busse und U-Bahnen setzt, der muss wohl deutlich mehr Zeit einplanen oder aufs Auto umsteigen: Verdi möchte den Nahverkehr lahmlegen.
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Dazu gehört auch ein Großteil der Schüler. Was ist bei Warnstreiks im Nahverkehr?
Der Großbrand in einem Schulzentrum bei Düsseldorf hat größere Folgen als gedacht. Der geplante Wiederaufbau funktioniert nicht. Die 1.200 Schüler und ihrer Lehrer brauchen noch viel Geduld.
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht erneut Schulen. Vier NRW-Regierungsbezirke sind betroffen. Wer streikt und was bei Einschränkungen passiert.
Der Tag der Halbjahreszeugnisse rückt näher: Am 6. Februar werden sie in MV ausgegeben. Nicht jeder ist mit dem Ergebnis glücklich. Wer hilft?
Zeugnis in der Hand und Sorgen im Kopf? Welche Nummern in Niedersachsen schnelle Hilfe bieten.
In Zeiten abnehmender familiärer Bindungen wächst die Bedeutung von Schule. Zum Unterricht gehören längst Alltagsthemen wie Handyverträge und Bankgeschäfte. Warum das immer wichtiger wird.
Der Augsburger Bildungsforscher Klaus Zierer tritt für strengere Regeln im Klassenzimmer ein. Smartphones sollten an allen Schulen verschwinden. Die bisherige Digitalisierung sei schädlich.
Zeugnistag in Rheinland-Pfalz: Was tun, wenn die Noten nicht wie erhofft ausfallen? Der Deutsche Kinderschutzbund hat einen Ratschlag.
Die Bildungsgewerkschaft GEW hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. In Berlin haben sich daran unter anderem Lehrer, Erzieher und Beschäftigte an Hochschulen beteiligt.
Am Donnerstag haben Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik aufgerufen. Im Südwesten haben sich demnach rund 1.000 Beschäftigte beteiligt - mit Auswirkungen für den Unterricht.
Die geplante Abschaffung der Förderschulen für lernschwache Kinder ist eines der großen Bildungsstreitthemen in MV. Die Kritik an Rot-Rot ist in dieser Sache groß. Jetzt gibt es neue Pläne.
In Deutschland gilt die Schulpflicht. Die AfD schlägt vor, sie zu erweitern - damit Eltern ihre Kinder auch zu Hause unterrichten können. Das stößt im Brandenburger Landtag auf Widerstand.
Ein gefesselter Jugendlicher, mehrere Vernehmungen, Uniformen auf Sichtweite: Bekommen die Behörden damit die Gewalt in Ludwigshafen in den Griff? Längst ist eine politische Diskussion entbrannt.
Die Grünen wollten die Rahmenbedingungen für das Führungspersonal an Bayerns Schulen verbessern. Denn das frühere Karriereziel schreckt Kandidaten inzwischen viel zu oft ab. Woran es krankt.
Bildungspolitik ist ein Schwerpunkt des Wahlkampfs in Rheinland-Pfalz. Über einen Aspekt liegen nun Zahlen einer Erhebung vor.
Nicht nur in Sachsen: Bundesweit legen Erzieher und Lehrkräfte die Arbeit nieder. Was hinter den Forderungen nach mehr Geld und besseren Bedingungen steckt.
Der Anteil von Kindern mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit wächst in Sachsen-Anhalt weiter. Gleichzeitig sinkt die Schülerzahl erstmals seit Jahren. Woran liegt das?
Bevor sie sich in der nächsten Woche vom Trubel des Schulalltags erholen können, bekommen die Schülerinnen und Schüler noch ihr Halbjahreszeugnis. Ein Grund zum Feiern, findet Bildungsminister Riedel.
Bildungsminister Riedel betont im Landtag von Sachsen-Anhalt: Gewalt an Schulen wird nicht geduldet. Wie er auf die Vorwürfe der AfD und die Berichterstattung zu einem Fall in Hettstedt reagiert.
Wegen Glätte und Schnee: In einigen Landkreisen Niedersachsens fällt heute an den Schulen der Unterricht aus. Teils ist Distanzunterricht vorgesehen.
Rund 270.000 Hamburger Schüler bekommen ihre Halbjahreszeugnisse. Was Eltern und Kinder jetzt beachten sollten – und wo es Hilfe bei Sorgen gibt.
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht jetzt Schulen in allen Landesteilen. Die Gewerkschaft GEW geht von Einschränkungen aus.
Eltern staunen, wie viele Daten online preisgegeben werden. Wie Schulen und Polizei gemeinsam für mehr Medienkompetenz sorgen.
Handy aus, Kopf an? Wie das hessenweite Verbot den Schulalltag verändert.
Weniger Ablenkung, weniger Cybermobbing – so sieht es das Kultusministerium nach dem ersten Halbjahr. Doch Hessens Schüler ziehen ein ganz anderes Fazit.
„Guten Morgen, Herr Müller!“ - das reicht dem AfD-Spitzenkandidaten Frohnmaier nicht als Begrüßung von Lehrern im Unterricht. Er will mehr Anstand an den Schulen.
Schwedens Regierung will Handys aus den Schulen verbannen. Das soll ab dem neuen Schuljahr gelten. An vielen Schulen ist der Handy-Stopp schon Realität.
In Brandenburg sollen Lehrer ab dem zweiten Halbjahr eine Stunde pro Woche mehr Unterricht geben. Dafür werden sie an anderer Stelle entlastet - etwa bei Gutachten. Das stößt aber auch auf Kritik.
Für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es Neuerungen. Der Unterricht soll digitaler werden. Im Umgang mit politischen Kontroversen sollen Lehrkräfte sicherer handeln können.
Die Realschule plus in Ludwigshafen steht seit längerem im Fokus. Das Land hat ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Der Opposition reicht das nicht.
Erneut rücken Rettungskräfte wegen eines Alarms in Ludwigshafen aus. Der Ort ist bereits von mehreren Einsätzen bekannt. Diesmal hat die Polizei zwei mögliche Täter im Blick.
Im Sommer startet der Ganztagsanspruch – zunächst für Erstklässler. Laut Schulministerin kann jeder kommunal beantragte Platz bewilligt werden. Die Opposition im Landtag befürchtet ein Scheitern.
An einigen Schulen in MV dürfte wegen eines Warnstreiks erneut Unterricht ausfallen. Für Grund- und Förderschulen gibt es aber Regelungen für Notdienste.
Die nächste Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst ist im Februar geplant. Die Gewerkschaften hoffen dann auf ein Angebot der Arbeitgeber. Bis dahin drohen Warnstreiks.
Schulbücher vor allem für Ethik und Philosophie, von der Grundschule bis zur Oberstufe des Gymnasiums: Der Militzke-Verlag hat Insolvenz angemeldet und begründet das mit Problemen an den Schulen.
Kurz vor der nächsten Tarifrunde machen Gewerkschaften in Sachsen mit landesweiten Warnstreiks an Hochschulen und Schulen mobil. Sie fordern spürbare Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen.
Schülerinnen und Schüler sollen intensiver über Verfassungswerte sprechen. Ein neues Format soll dafür Raum lassen. Doch was, wenn auch verfassungsfeindliche Positionen zur Sprache kommen?
Erst wird an einer Gesamtschule eingebrochen, dann in einer Grundschule. Erhebliche Zerstörungen bleiben zurück. Die Polizei spricht jetzt von einem Ermittlungserfolg.
Von 2027/28 an lernen Grundschüler anders, Zahlen zu teilen. Das stößt auf Kritik. Doch die Kultusministerin widerspricht: Sie sieht darin einen Grundstein für mögliche künftige Nobelpreisträger.
Schlechte Noten oder Stress wegen des Zeugnisses? Hamburger Schulpsychologen und Sozialpädagogen bieten schnelle Hilfe – telefonisch und ohne Namensnennung.
Der Winter hat Niedersachsen weiter fest im Griff. Das hat auch Auswirkungen für einige Schülerinnen und Schüler.
Die meisten Kinder müssen in Bayern wieder zur Schule. Nur in Erlangen und Kulmbach bleibt diese weiter geschlossen – aus Sicherheitsgründen.
Vor allem in Franken zeigt sich der Winter derzeit von einer unangenehmen Seite. Der Schnee sorgt für eine Vielzahl von Behinderungen. Nun könnte noch Glatteis hinzukommen.
Ein stechender Stoff zieht in Klassenräume, Schülerinnen und Schüler klagen über Beschwerden. Polizei und Feuerwehr rücken an. Der Ort ist bereits von mehreren Einsätzen bekannt.
Schnee und Eis dürften auch am Dienstag den Weg zur Arbeit oder Schule beschwerlich machen. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Wann ist Distanzunterricht sinnvoll und wie soll er aussehen? Die Landesregierung plant eine Reform, doch einen Automatismus soll es nicht geben.
Viele Jugendliche hassen Schulunterricht. Dass es auch anders geht, zeigt eine ZDF-Reportage.
Starker Schneefall legt Busse und Bahnen in Teilen Frankens lahm. Schulen bleiben geschlossen, Straßen sind gesperrt - die Polizei meldet zahlreiche Unfälle.
Schneemassen legen Busse lahm: In mehreren fränkischen Landkreisen und Städten müssen Schüler zu Hause bleiben. Doch ganz schulfrei haben sie nicht unbedingt.
Am Montag fiel der Unterricht im Landkreis Hameln-Pyrmont witterungsbedingt aus. Das bleibt aber nicht so.
Starker Schneefall, eingefrorene Weichen, liegengebliebene Autos: Der Winter hat Teile Niedersachsens fest im Griff. In einigen Regionen fiel sogar wieder die Schule aus.
Zu viele Schulformen, zu viele Verlierer? Die SPD will das Schulsystem im Falle eines Wahlsiegs 2027 in NRW auf zwei Säulen stellen. Auch darüber hinaus hat sie äußerst ambitionierte Ziele.
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte klagen über Beschwerden. Polizei und Feuerwehr rücken an. Der Ort ist von mehreren Einsätzen bekannt.
Erneut kursieren Falschmeldungen zu Schulausfällen. Der Landkreis Stade weist darauf hin, dass nur offizielle Infoquellen genutzt werden sollen.
Zu viele Schulformen, zu viele Verlierer? Die SPD will das Schulsystem im Falle eines Wahlsiegs 2027 in NRW auf zwei Säulen stellen. Was das für die Schüler bedeuten würde.
Viele Bewerber bei der Berliner Polizei scheitern an den Deutschtests. Es gebe ein Problem mit den Bildungsniveaus, mit denen junge Menschen aus der Schule kämen, sagt die Polizeipräsidentin.
Hilft Einheitslook gegen Mobbing in der Schule? Kontroverse Debatten im rheinland-pfälzischen Landtag sind vorprogrammiert.
Neun Schulen sind dicht, die Schulbusse fahren teilweise nicht: Das Schneetreiben trifft auch Schüler und Eltern in Thüringen. Doch bei Bedarf gibt es eine Notbetreuung.
In vielen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns ist es seit Stunden gefährlich glatt. Am Sonntag hatte der Deutsche Wetterdienst deshalb eine Unwetterwarnung herausgegeben. Nun hat er sie teils verlängert.
Lehrkräfte im Raum Zwickau folgen dem Aufruf zum ganztägigen Warnstreik. Wie viele Schulen betroffen sind, bleibt zunächst unklar.
Wegen der anhaltenden Schneefälle und erwarteter spiegelglatter Straßen wird in einigen Regionen Niedersachsens der Schulunterricht abgesagt. Eltern und Schüler müssen dort umplanen.
In Franken schneit und schneit es. Schülerinnen und Schüler können daher vielerorts daheim bleiben.
Was ist Demokratie? Wie funktionieren Wahlen? Nach Ansicht von Schülerinnen und Schülern kommen solche Fragen im Unterricht zu spät dran. In einem Brief wenden sie sich deshalb an die Landesregierung.
Es kann gefährlich rutschig werden im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Weil es anders als im Westen dort eher Regen als Schnee geben wird, warnt der Deutsche Wetterdienst.
Es sind wohl die einzigen Steine, über die man stolpern soll. Jedenfalls gedanklich. Hunderte von ihnen erinnern im Nordosten an die Opfer des Nationalsozialismus, immer häufiger auch per App.
Wie bereitet man sich auf Stromausfall oder Hochwasser vor? In Winnenden lernen Schüler in einer AG, worauf es im Krisenfall ankommt.
Kein Unterricht und fehlende soziale Kontakte: Kinder ohne deutschen Pass müssen in Sachsen oft lange auf einen Schulplatz warten. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Ein wildfremder Mann taucht plötzlich in einem Klassenchat auf und zeigt sexuelle Handlungen an sich. Die Polizei konnte einen Verdächtigen schnell ermitteln.
Etwa ein Drittel der Schulleiterinnen und Schulleiter hält den Ganztagsanspruch ab Sommer laut Umfrage für die Gewerkschaft VBE für nicht umsetzbar. Es fehlten Räume und Personal.
Den Missbrauch von Schülerinnen hat der Mann zwar gestanden, doch er weist zurück, vergewaltigt zu haben. Bei einer wichtigen Vernehmung zu diesen Vorwürfen wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen.
Sicherer Schulweg wegen extremer Glätte nicht möglich: Mehrere Landkreise im Westen Niedersachsens lassen sicherheitshalber die Schule ausfallen. Auf den Straßen ist die Lage schwierig.