Alle Artikel zum Thema: Bildung

Bildung

Mehr Geld für Freie Schulen und weniger Bürokratie bei der Erwachsenenbildung: Der Landtag verabschiedete mehrere Änderungen für den Bildungsbereich. Was sich für Schulen, Träger und Lehrer ändert.

445 Absolventen von Lehramtsstudiengängen hat das Land Mecklenburg-Vorpommern dieses Jahr eingestellt. Sie absolvieren nun ihr Referendariat - erst dann sind sie vollwertige Lehrerinnen und Lehrer.

Die größte Holocaust-Gedenkstätte der Welt mit Sitz in Jerusalem plant eine Außenstelle in Deutschland – wo, ist aber noch offen. Der Bayerische Landtag setzt nun ein - fast - einmütiges Zeichen.

Mehr Planung, weniger Papierkram: Das Parlament macht Integration, politische Bildung und Digitalisierung zu dauerhaften Aufgaben bei der Erwachsenenbildung. Das soll auch Bürokratie mindern.

Die ARD-Serie „Almania“ mit Comedian Phil Laude bekommt einen mobilen Game-Ableger: In dem Handyspiel treffen Spielende auf die Charaktere der Serie, allerhand Chaos und schrägen Humor.

Bundeskanzler Merz lobt Berlin: Bei seinem Antrittsbesuch im Roten Rathaus nutzt er die Gelegenheit ausgiebig. Dabei geht es um ausländische Berufsabschlüsse und die Digitalisierung - aber nicht nur.

Die Zahl der Bundeswehr-Events an Sachsens Schulen hat sich seit 2020 mehr als verdoppelt. Eine Friedensallianz kritisiert, dass humanitäre Organisationen nicht diesen Zugang hätten.

Die Zahl arbeitsloser Akademiker in Sachsen-Anhalt steigt. Warum gerade Hochqualifizierte von der aktuellen Wirtschaftslage besonders betroffen sind.

Sie haben Zeit und wollen mit anderen etwas lernen? Sie haben keine Zeit und brauchen kompakte Informationen? Die Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt halten für jedes Bedürfnis Angebote bereit.

Angriffe, Mobbing, Überforderung: Immer mehr Kita-Kinder zeigen auffälliges Verhalten. Was steckt dahinter – und wie erleben Fachkräfte diese Herausforderungen im Alltag?

Mit dem „Konflikt- und Gewaltbarometer“ will Berlin herausfinden, wo es an Schulen besonders oft zu Auseinandersetzungen kommt. Auch Lehrkräfte sollen befragt werden.

Der Landeselternbeirat vertritt die Eltern minderjähriger Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Er fordert, Mängel im Bildungssystem durch Reformen zu beseitigen.

Innerhalb von fünf Jahren sank die Zahl der Kleinkinder um fast 25 Prozent. Eine IW-Studie zeigt, welche Folgen das für Kitaplätze und die langfristige Planung hat.

Wie kann Künstliche Intelligenz in der Schule genutzt werden, wo sind Grenzen und was gilt es zu beachten? Bei diesem komplexen Thema will Hessen auch auf Erfahrungen aus anderen Ländern setzen.

Vor allem Kinder mit Migrationshintergrund laufen Gefahr, in der Schule zu scheitern, analysiert Bildungsministerin Oldenburg und verweist auf einen Maßnahmenplan. Was enthält er für Migrantenkinder?

Berufsbegleitend studieren klingt flexibel – doch die Kosten überraschen viele: Manche Programme verlangen bis zu 88.000 Euro. Welche günstigeren Alternativen gibt es?

Thüringen startet ein neues Programm zur Sprachförderung in Kindergärten. Im Fokus: Die Erfassung des Sprachstands von Vierjährigen und Mittel für Fachkräfte.

Die Jahre zwischen Studium und Verbeamtung sind für angehende Lehrkräfte besonders belastend. Hier erzählt einer, warum er fast aufgegeben hätte - und was ihn am Ende bei der Strange hielt.

Politik Inland

Weniger Lehramtsstudenten

2024 entschieden sich 3.553 Studienanfänger für Lehramt. In den Vorjahren waren es mehr.

Sprachbarrieren, psychische Belastungen, Schulunlust: Warum in Schleswig-Holstein mehr Jugendliche ohne Abschluss gehen. Was das für ihren weiteren Weg bedeutet und wie gegengesteuert wird.

Jeder Euro Einsparung muss später doppelt zurückgezahlt werden, sagen die Grünen und meinen damit die frühkindliche Bildung. Alle sind sich einig, dass sie besser werden soll. Doch das kostet Geld.

Kitas müssen ihr Angebot zunehmend einschränken und Gruppen schließen - die Belastung ist hoch, der Krankenstand auch. Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen appelliert an die Politik.

Digitalisierung im Dienste von Pädagogik und Didaktik - das ist der Grundsatz einer neuen Strategie für Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz. Minister Teuber hat Eckpfeiler vorgestellt.

Datengestützte Schulentwicklung, digitaler Schülerausweis und Portale. Digitalisierung spielt in der Schule der Zukunft eine wachsende Rolle. Aber wie sieht das Konzept dahinter aus?

Vom Westerwald bis zur Südpfalz sind die Folgen des Konflikts sichtbar – in Schulen, in Betrieben, auf Truppenübungsplätzen. Wie der Waffengang zwei Flugstunden entfernt das Bundesland verändert.

Schüler müssen nicht in den Unterricht, aber Läden, Behörden, Fabriken oder Praxen haben ganz normal offen. Darum ist der Buß- und Bettag eine ziemlich komplizierte Angelegenheit im Feiertagskalender.

Mehr Absolventen in Hessen brauchen für ihr Studium auch mal mehr als ein Jahr länger. Andere schaffen ihren Hochschulabschluss in der Regelstudienzeit. Wie haben sich die Zahlen entwickelt?

Im Zeitalter der Migration herrscht in mancher Kita großes Sprachgewirr. Mit gezielter Förderung will Dresden Kinder gut auf die Schule vorbereiten und lässt sich dabei von Bayern inspirieren.

Mit Smartphone-Führerschein und Social-Media-Sprechstunden: Wie sich die Länder Niedersachsen und Hamburg den künftigen Umgang mit Handys an den Schulen vorstellen.

Ein pauschales Handyverbot an Hamburgs Schulen ist für Schulsenatorin Bekeris nicht zielführend. Sie setzt weiter auf individuelle Regelungen an den Schulen - gibt dafür aber Handlungsempfehlungen.

Vom Gesundheitskurs bis zum Sprachkurs: mit einem Gesetz sichert das Land die Finanzierung von Weiterbildung und Erwachsenenbildung in Hessen. Aber reicht das Geld auch für den ländlichen Raum?

Thomas Coesfeld, Enkel des 2009 gestorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn, soll neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann werden. Zum 1. Januar 2027 werde der 35-Jährige auf Thomas Rabe folgen, wie der Medienkonzern mit Sendern wie RTL und Vox mitteilte.

Zwei Nordländer wollen den digitalen Schulalltag klarer regeln. Ein gemeinsames Konzept soll festlegen, wann Handys und Smartwatches genutzt werden dürfen – ein pauschales Verbot gibt es nicht.

Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.

Bildungspolitik ist einer der Schwerpunkte des CDU-Wahlkampfs in Rheinland-Pfalz. Eine zentrale Forderung ist das verpflichtende Kita-Jahr. Wie genau soll das aussehen?

Wertebotschafter sprechen mit Berliner Schülern über Freiheit, Toleranz und Liebe. Was hinter dem neuen Projekt gegen Gewalt an Berliner Schulen steckt.

Schulen können ein idealer Ort zur Eingewöhnung von Kindern sein, die aus anderen Ländern stammen. Doch dafür braucht man gute Bedingungen. Wenn Schulplätze fehlen, wird es schwer.

Erst gab es zu wenig und jetzt sind sie für viele kaum noch erschwinglich: Für einen Kita-Platz zahlen Eltern in Baden-Württemberg mancherorts 800 Euro im Monat und mehr. Wo soll das hinführen?

Monate ohne Bafög, Existenzängste und ein gescheiterter Antrag auf Überbrückungsdarlehen: Warum der Lehrerverband jetzt einen Notfallmechanismus für Studierende fordert.