Politik Inland

Islamistischer Verein verboten: Durchsuchungen in Berlin

Das Bundesinnenministerium hat einen islamistischen Verein verboten. In dem Zusammenhang gibt es auch Durchsuchungen in Berlin

Von dpa

05.11.2025

Der Verein Muslim Interaktiv wurde verboten. (Archivbild)Annette Riedl/dpa

Der Verein Muslim Interaktiv wurde verboten. (Archivbild)Annette Riedl/dpa

© Annette Riedl/dpa

Im Zusammenhang mit dem Verbot des islamistischen Vereins Muslim Interaktiv durch das Bundesinnenministerium hat es auch Durchsuchungen in Berlin gegeben. Das bestätigte die Innenverwaltung auf dpa-Anfrage. Details nannte sie nicht. 

Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte, sie leiste bei den Durchsuchungen Amtshilfe in der Hauptstadt. Angaben zur Zahl der untersuchten Objekte oder der Einsatzkräfte machte er nicht und verwies auf das Bundesinnenministerium. Einer der Einsatzorte soll nach dpa-Informationen in Neukölln sein.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat den islamistischen Verein Muslim Interaktiv verboten. Gegen die Vereine Generation Islam und Realität Islam laufen außerdem vereinsrechtliche Ermittlungen, wie das Ministerium mitteilte. Weitere Durchsuchungen gab es am frühen Morgen in Hamburg und Hessen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Grüne und Linke kündigen Untersuchungsausschuss zur Vergabe von Fördergeld für Projekte gegen Antisemitismus durch die Senatskulturverwaltung an. (Archivbild)Sebastian Gollnow/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Untersuchungsausschuss zu Fördergeld-Vergabe steht an

Wurde Förderung für Projekte gegen Antisemitismus nach politischen Wünschen der Berliner CDU vergeben? Grüne und Linke wollen die Vergabe durch Kultursenatoren nun genau durchleuchten.

Digitalminister Karsten Wildberger (CDU, Mitte) soll die Fäden beim Thema Entbürokratisierung zusammenführen. Kay Nietfeld/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Regierung beschließt Schritte zum Bürokratieabbau

Das Bundeskabinett vereinbart Maßnahmen für Bürokratieabbau und zur Entlastung der Wirtschaft. Digitalminister Wildberger spricht von einem Paket, wie es Deutschland seit Jahren nicht erlebt habe.

Politik Inland

zur Merkliste

Spranger: Grenzen bei Hass und Gewalt überschritten

Das Bundesinnenministerium geht gegen islamistische Vereine vor. Auch in Berlin gibt es Durchsuchungen. Die freie Religionsausübung sei ein hohes Gut, sagt die Innensenatorin - nennt aber Grenzen.