Politik Inland

Hüskens gegen Silbersack – FDP stellt Landesliste auf

Zwei Persönlichkeiten, ein Ziel: Wer setzt sich bei den Liberalen durch – die Ministerin oder der Fraktionschef? Die Entscheidung fällt am Samstag.

Von dpa

15.11.2025

Wer führt die FDP in Sachsen-Anhalt in den Wahlkampf? (Archivbild)Peter Gercke/dpa

Wer führt die FDP in Sachsen-Anhalt in den Wahlkampf? (Archivbild)Peter Gercke/dpa

© Peter Gercke/dpa

Die FDP will am Samstag ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt aufstellen. Bei den Liberalen kommt es auf der Landesvertreterversammlung in Staßfurt (Salzlandkreis) zu einer Kampfabstimmung um die Spitzenkandidatur: Neben Landeschefin Lydia Hüskens bewirbt sich auch Fraktionsvorsitzender Andreas Silbersack.

Hüskens ist seit 2021 Landesvorsitzende und hatte die FDP in dem Jahr als Spitzenkandidatin nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition zurück in den Landtag geführt. In der schwarz-rot-gelben Landesregierung ist die 61-jährige Ministerin für Infrastruktur und Digitales. Silbersack ist stellvertretender Landesvorsitzender. Der Rechtsanwalt aus Halle war 2021 in den Landtag eingezogen und ist Fraktionschef der Liberalen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Gordon Schnieder, frisch gekürter CDU-Spitzenkandidat für die rheinland-pfälzische Landtagswahl 2026.Harald Tittel/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

CDU wählt Schnieder bei Parteitag zum Spitzenkandidaten

Gordon Schnieder wird im Hunsrück zum CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz gekürt. Auch ein hoher Gast aus Berlin gratuliert. Wie lautet das neue Wahlkampfmotto?