Politik Inland

Linken-Landeschef Herbst: Partei für Wahl gut aufgestellt

Kein Jahr mehr bis zur Landtagswahl: Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich auf den Wahlgang vor und nimmt dabei die AfD ins Visier.

Von dpa

15.11.2025

Linken-Landeschef sieht seine Partei für die Landtagswahl 2026 vorbereitet. (Archivbild)Markus Scholz/dpa

Linken-Landeschef sieht seine Partei für die Landtagswahl 2026 vorbereitet. (Archivbild)Markus Scholz/dpa

© Markus Scholz/dpa

Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern ist nach Überzeugung von Landeschef Hennis Herbst gut auf die Landtagswahl im kommenden Jahr vorbereitet. „Geschlossenheit, Zuversicht und Aufbruch sind die Signale, die von unserem Landesparteitag ausgehen“, teilte Herbst zu der Versammlung in Friedrichsruhe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit.

Man sei bereit für die Landtagswahl 2026. „Neben einer positiven Regierungsbilanz können wir auf unsere kommunale Verankerung im Land bauen.“ Weiter sagte Herbst: „Als antifaschistische Kraft stellen wir uns zudem dem Rechtsruck im Land entgegen.“ 

Er sei überzeugt, dass man an der Seite der Menschen im Land eine „blaue Welle“ verhindern werde. Die Linke spreche sich für ein AfD-Verbotsverfahren aus, so Herbst. „Eine wehrhafte Demokratie darf nicht warten, bis rechtsextreme Verfassungsfeinde die Hebel der Macht erst ergriffen haben.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Linke will mit Elif Eralp ins Rote Rathaus

Nun ist es offiziell: Elif Eralp ist die Linken-Spitzenkandidatin für die Wahl 2026. Ihr Topthema sind bezahlbare Mieten in Berlin. Ein anderes Thema wühlt die Partei aber weiter auf.