Politik Inland

Entscheidung zu AfD-Klage zur Juristenausbildung erwartet

Die Thüringer AfD-Fraktion klagt gegen eine Regelung zum Ausschluss von Extremisten aus der Juristenausbildung. Nun will das Verfassungsgericht seine Entscheidung verkünden.

Von dpa

26.11.2025

Das Verfassungsgericht entscheidet über eine AfD-Klage. (Symbolbild)Martin Schutt/dpa

Das Verfassungsgericht entscheidet über eine AfD-Klage. (Symbolbild)Martin Schutt/dpa

© Martin Schutt/dpa

Das Thüringer Verfassungsgericht entscheidet am Mittwoch (9.00 Uhr) über eine Klage der AfD-Fraktion zur Juristenausbildung. Konkret geht es um die Frage, ob Bewerber vom juristischen Vorbereitungsdienst ausgeschlossen werden müssen, wenn sie „gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes tätig sind.“ 

Einen entsprechenden Passus aus dem Thüringer Gesetz über die juristischen Staatsprüfungen und den juristischen Vorbereitungsdienst hatte die Fraktion dem Gericht zur Überprüfung vorgelegt. Laut Gericht geht es vor allem darum, ob das mit dem Recht auf Berufsfreiheit vereinbar ist. Die Sache sei nicht einfach, hatte Gerichtspräsident Klaus von der Weiden bei der mündlichen Verhandlung im September gesagt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

CSU fordert Hymnenpflicht bei Zeugnisverleihungen

Bei gesellschaftlichen Anlässen in Deutschland muss sich nach Ansicht der CSU hörbar was ändern. Es geht ihr beim Ruf nach Hymnen um die nationale Identität, um Zusammengehörigkeit und um Integration.

Politik Inland

zur Merkliste

Neue Aufgabe für Ex-Staatskanzlei-Chef Hoff

Gut zehn Jahre lang war Benjamin-Immanuel Hoff ein entscheidender Koordinator für die Landesregierungen unter Bodo Ramelow. Welchen Job er nun übernommen hat.

Steve Witkoff, Sondergesandter des Weißen Hauses, wird einer US-Ankündigung zufolge für Ukraine-Gespräche nach Berlin reisen. (Archivbild)Alex Brandon/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin

Kanzler Merz will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Montag in Berlin empfangen. Schon am Vortag soll es Beratungen über einen möglichen Waffenstillstand geben. Doch viele Details sind offen.