Politik Inland

Berliner Innensenatorin: Schwimmbäder öffnen zum Duschen

Noch immer sind Tausende Haushalte im Berliner Südwesten ohne Strom. Drei Schwimmbäder sollen rund um die Uhr öffnen, damit Betroffene dort duschen gehen können.

Von dpa

06.01.2026

Iris Spranger und der Senat geben ein Update zum Stromausfall.Michael Ukas/dpa

Iris Spranger und der Senat geben ein Update zum Stromausfall.Michael Ukas/dpa

© Michael Ukas/dpa

Wegen des anhaltenden Stromausfalls im Berliner Südwesten sollen mehrere Schwimmbäder für Betroffene zum Duschen öffnen. Ein Großteil der Menschen, die in dieser Situation seien, könne nicht duschen, sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD). Solange die Großschadenslage bestehe, sollen drei Bäder rund um die Uhr öffnen: die Schwimmhalle Finckensteinallee, die Schwimmhalle Hüttenweg und das Stadtbad Lankwitz.

„Dort können die Menschen hingehen, können duschen“, sagte Spranger. Man könne sich dort natürlich auch aufwärmen oder das Handy laden. Das Angebot stehe ab 14 Uhr zur Verfügung und sei kostenlos. In Berlin sind nach einem Brandanschlag seit vier Tagen Tausende Haushalte ohne Strom.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Merz lässt die „Handels-Bazooka“ stecken

Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten?