Politik Inland

Bauern demonstrieren doch nicht in Mainz

Der CDU-Bundesparteivorstand kommt wegen des Wetters nicht zu seiner geplanten Klausurtagung nach Mainz. Die Demonstration der Bauern fällt daher auch aus.

Von dpa

08.01.2026

Der Verein Land schafft Verbindung (LSV) hat seine am Freitag in Mainz geplante Demo abgesagt. Robert Michael/dpa

Der Verein Land schafft Verbindung (LSV) hat seine am Freitag in Mainz geplante Demo abgesagt. Robert Michael/dpa

© Robert Michael/dpa

Nach der Absage der Klausurtagung des CDU-Bundesvorstands in Mainz haben auch die Bauern ihre für diesen Freitag geplante Demonstration gestrichen. „Wir sagen augenzwinkernd, wir haben Bundeskanzler Friedrich Merz in die Flucht geschlagen“, sagte Thilo Ruzycki vom Verein Landwirtschaft verbindet Deutschland (LSV), der die Demonstration angemeldet hatte. 

Die CDU hatte die Tagung am Morgen wegen eindringlicher Wetterwarnungen und damit verbundenen Gefahren sowie Zug- und Flugausfällen abgesagt. Die Bauern hatten mit Merz ins Gespräch kommen wollen und deshalb das Tagungshotel der CDU als Ort ihres Protestes gewählt. Das Wetter spiele bei der Absage der Demo auch eine Rolle, sagte Ruzycki, auch wenn es für Mainz längst nicht so schlecht vorhergesagt sei. 

Gerade in weltweit unsicheren politischen Zeiten sei die bäuerlich arbeitende heimische Landwirtschaft wichtig, hatte Ruzycki den geplanten Protest begründet. Sie könne aber im Wettbewerb mit den Mercosur-Staaten nicht bestehen, weil die Produktionsstandards dort viel niedriger seien. Der LSV hoffe jetzt darauf, dass die Interessen der heimischen Landwirte bei den Nachverhandlungen für das Freihandelsabkommen noch stärker Berücksichtigung fänden.

Das könnte Sie auch interessieren
„Zerstörerischem Handeln“ werde man nicht nachgeben, sagt Irans oberster Führer Ajatollah Ali ChameneiUncredited/Office of the Iranian Supreme Leader via AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Sorge vor staatlicher Gewalt bei Massenprotesten im Iran

Die Führung in Teheran stellt einen harten Kurs gegen die landesweiten Demonstrationen in Aussicht - und schneidet die Bevölkerung von der Außenwelt ab. Das ruft dunkle Erinnerungen hervor.

Die BSW-Landtagsfraktion hat nach dem Bruch der SPD/BSW-Koalition mit der AfD für eine Neuwahl gestimmt - der AfD-Antrag scheiterte aber.Soeren Stache/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Brandenburgs Landtag gegen Neuwahl - BSW stimmt mit AfD

Die Rot-Lila-Koalition in Brandenburg ist nach Streit im BSW zerbrochen. Bei der Abstimmung zur Neuwahl zeigt sich eine neue Entwicklung im Bündnis Sahra Wagenknecht, dessen Krise weitergeht.