Panorama

Winterwetter bremst Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Verspätungen, Ausfälle, Umwege: Das Winterwetter bringt S-Bahn und Fernverkehr in Mitteldeutschland ins Schleudern. Welche Strecken besonders betroffen sind.

Von dpa

10.01.2026

Winterwetter bremst Bahnverkehr in Mitteldeutschland. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

Winterwetter bremst Bahnverkehr in Mitteldeutschland. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Das winterliche Wetter hat erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Vor allem der Knotenpunkt Erfurt sei von Schnee und Eis betroffen, wie ein Bahnsprecher auf Anfrage sagte. Einige Weichen warne wegen der eisigen Temperaturen nicht funktionsfähig.

So wurden die Verbindungen von Erfurt nach Leipzig und Halle über Naumburg umgeleitet. Am frühen Nachmittag konnte die Störung behoben werden, teilte eine Bahnsprecherin auf Anfrage mit. Auch auf der Strecke Erfurt-Coburg war es zu Verspätungen gekommen. Grund war hier, dass die Züge wegen des Wetters langsamer als üblich unterwegs waren.

Zudem waren den Angaben zufolge alle Linien der S-Bahn Mitteldeutschland betroffen. Hier komme es zu Verzögerungen aber auch zu Ausfällen.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Bahnfernverkehr im Norden auf allen Hauptstrecken angelaufen

Der wetterbedingt teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist nach Unternehmensangaben auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Allerdings sei weiterhin nur ein reduziertes Angebot möglich, und es könne noch zu Ausfällen kommen, teilte die Deutsche Bahn am Sonntagvormittag mit.

Panorama

zur Merkliste

Verfolgungsfahrt endet in Lagerhalle

Nach einer Flucht vor der Polizei endet die Verfolgungsjagd in einer Lagerhalle. Dort stoßen die Beamten auf überraschende Funde.