Nach dem Eisregen rollen immer mehr Straßenbahnen. Doch der Regelbetrieb ist bislang nicht überall wieder hergestellt. Die BVG spricht von einer „beispiellosen“ Lage.
Nach dem Eisregen rollen immer mehr Straßenbahnen. Doch der Regelbetrieb ist bislang nicht überall wieder hergestellt. Die BVG spricht von einer „beispiellosen“ Lage.
Ein Auto mit mehreren Jugendlichen rast mitten im Stau durch die Rettungsgasse und beschädigt reihenweise Autos. Es folgt eine wilde Flucht - wohl weil der Wagen gestohlen gewesen sein soll.
Die Ruhrtalbrücke auf der A52 ist wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion noch knapp eine Woche in Richtung Essen gesperrt. Dann geht es weiter - zunächst mit verringerter Geschwindigkeit.
Die Bahn muss kurzfristig eine alte Brücke im östlichen Ruhrgebiet abreißen. Das hat Folgen im Fern- und Regionalverkehr. Güterzüge müssen sogar jahrelang Umwege fahren.
Seit Jahrzehnten ist der Riederwaldtunnel in Frankfurt geplant - das größte innerstädtische Bauprojekt der Autobahn GmbH im Land. Zu Beginn der Hauptarbeiten ist von weiteren Verzögerungen die Rede.
Vor mehr als 35 Jahren begann das erste Planfeststellungsverfahren. Nun haben die Hauptarbeiten zum umstrittenen Riederwaldtunnel begonnen. Was macht das Vorhaben so langwierig?
Pendler aufgepasst: Zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg rollen ab Freitag Ersatzbusse statt Züge der Linie RB75. Welche Haltestellen nicht angefahren werden und wie Fahrgäste weiter ans Ziel kommen.
Ein Kran schleift einen Arbeiter in der Oberpfalz mehrere Meter über den Boden. Der Mann wird schwer verletzt. Die Ursache des Unfalls ist bislang ungeklärt.
Auf einem Parkplatz an der A6 wird ein Mann während seiner Rast von zwei Unbekannten bedroht. Sie nehmen ihm Wertgegenstände weg, stehlen sein Auto und flüchten. Die Polizei sucht nach den Männern.
Ein Feuerwehrmann landet nach einem Einsatzalarm im Krankenhaus – dabei gab es gar keinen Brand. Wer steckt hinter dem gefälschten Notruf?
Wo sonst Urlauber den Brombachsee genießen, kommt es zu einer filmreifen Verfolgungsfahrt: Verdächtige schießen auf ein Spezialeinsatzkommando der Polizei.
In Stuttgart, Karlsruhe und Co. könnten Busse und Bahnen bald immer wieder stillstehen. Der Grund: Im kommunalen Nahverkehr drohen Warnstreiks. Um welche Städte geht es?
Verkehrschaos in Rottweil: Ein Betrunkener setzt sich mitten auf die Straße. Die Polizei nimmt ihn in Gewahrsam.
Das Winterwetter hat besonders den Südwesten Niedersachsens weiter im Griff. Die Polizei verzeichnet wieder einige Unfälle. Auch in den kommenden Tagen kommt neuer Schnee dazu.
Ein Zeuge schlägt Alarm, dann greift die Polizei ein: Ein Busfahrer verliert nach einem Alkoholtest seinen Führerschein.
Unbekannte haben bei Düsseldorf zweimal hintereinander Kabel an einer Bahnstrecke zerstört. Nun prüft der Staatsschutz, ob es Sabotage war.
Die anhaltende Glatteisgefahr hat in den letzten Wochen die Winterdienste stark gefordert. Wem aktuell das Streusalz ausgeht, muss lange auf Nachschub warten - und sparsam sein, wie Beispiele zeigen.
Immer wieder gab es Probleme an der Huntebrücke in Oldenburg – nun soll ein Neubau vorgezogen werden. Das Projekt kostet Millionen.
Der Schottenbergtunnel der B101 ist wegen eines Defekts geschlossen. Die Ursache ist gefunden, doch ab wann der Verkehr wieder fließen kann, bleibt unklar.
Die Ursache für das Feuer ist ein geplatzter Reifen. Der Fahrer des Lkw wird dabei nicht verletzt.
In Hamburg gibt es schon mehrere Projekte zum autonomen Fahren. Nun ist bekanntgeworden, dass auch Freenow mit einem Versuch beginnen will. Dieser betrifft drei Stadtgebiete.
Trotz geschlossenen Schranken und blinkendem Licht will ein Autofahrer die Gleise überqueren. In dem Moment kommt die angekündigte S-Bahn angefahren. Nach dem Crash fährt der Autofahrer davon.
Nach großen Problemen im Nahverkehr und vielen Unterrichtsausfällen entspannt sich die Winterwetterlage. Wo in den kommenden Tagen dennoch Vorsicht geboten ist.
Zehn Wochen lang steht der Bahnverkehr zwischen Lüneburg und Hannover vom 1. Mai an still. Ersatzbusse brauchen viel zu lange, monieren Kritiker.
Auf der A1 wird ein Wagen bei einem Unfall unter einem Sattelzug eingeklemmt und danach mitgeschleift. Für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät. Sein Beifahrer wird schwer verletzt.
Der Winter hat Niedersachsen weiter im Griff. Allerdings gab es etwa in Göttingen weniger Unfälle auf den Straßen als in den vergangenen Tagen. Meist blieb es bei Blechschäden.
Ein verbotenes Überholmanöver in einer Baustelle endet mit einem Unfall. Die Beifahrerin wird schwer verletzt. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Beim Abbiegen öffnet sich die Ladefläche eines Lasters – und die Ladung landet auf der Straße. Das hat Folgen für den Verkehr.
Am Morgen prallt ein junger Mann auf einer Landstraße mit seinem Auto gegen einen Baum. Die Feuerwehr muss den eingeklemmten 23-Jährigen aus seinem Pkw befreien.
Schnee und Eis sorgen in einigen Regionen für Verspätungen und Ausfälle im Busverkehr. Was Fahrgäste beachten sollten.
Die ganze Nacht waren Teams der BVG im Einsatz, um die Trams in Berlin wieder ans Netz zu bringen. Doch während die U-Bahnen wieder fahren, kommt es bei der Straßenbahn noch immer zu Problemen.
Die Ruhrtalbrücke auf der A52 ist wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion in Richtung Essen gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr kommt es zu ersten Staus.
Während es am Mittwochmorgen stellenweise wieder glatt auf den Straßen Berlins ist, bleibt ein Verkehrschaos noch aus. Vorsicht ist trotzdem geboten.
Ein Zeuge meldet eine auffällige Fahrweise eines Lkw-Fahrers auf der Autobahn 20. Die Polizei stoppt den Mann. Ein Atemalkoholtest bestätigt den Verdacht der Trunkenheit am Steuer.
Verdi ruft erneut zum Warnstreik bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben auf. Was bedeutet das für die Fahrgäste und wie reagieren die Arbeitgeber auf die Forderungen?
Schnee, Glätte und Frost: Das Winterwetter macht Autofahrern zu schaffen. Wo besondere Vorsicht geboten ist.
Gefrierender Regen, Glätte und Sturm: In Bayern wird das Wetter zur Herausforderung. Wo es besonders gefährlich wird und mit wie viel Schnee zu rechnen ist.
Der Winter hat Niedersachsen weiter fest im Griff. Das hat auch Auswirkungen für einige Schülerinnen und Schüler.
Eine Autofahrerin fährt mit hoher Geschwindigkeit und prallt am Jahnring gegen einen Lichtmast. Ihr Wagen wird zerstört, sie selbst kommt ins Krankenhaus.
Nach einem Lkw-Brand bleibt die A4 bei Wildeck in Richtung Westen gesperrt. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Lernen per App und Simulator statt Straße? Fahrlehrer warnen angesichts von Reformplänen bei der Führerscheinausbildung vor Folgen für die Verkehrssicherheit. Vor dem Landtag ist Protest geplant.
Der Führerschein soll günstiger werden. Dazu soll es Änderungen in der Ausbildung und Prüfung geben. Sind die sinnvoll?
Der Führerschein soll günstiger werden. Dazu soll es Änderungen in der Ausbildung und Prüfung geben. Warum die Fahrlehrer eine andere Idee haben.
Beim Verkehrsgerichtstag treffen sich zahlreiche Experten, um über Verkehrsregeln zu diskutieren und Gesetzesempfehlungen abzugeben. Eine schärfere Promillegrenze für Radfahrer gehört zu den Themen.
Er sieht zwar aus wie von gestern, zählt aber zu den jüngsten Geländewagen. Doch nach knapp vier Jahren wird es jetzt beim Ineos Grenadier Zeit für ein Update. Nur an den Preisen ändert sich nichts.
Die Ruhrtalbrücke auf der A52 ist wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion in Richtung Essen gesperrt. Wie geht es weiter auf der zentralen Pendlerstrecke?
Nach der ersten Verhandlungsrunde im Thüringer Nahverkehr gibt es keine Annäherung. Verdi spricht von einer „Kampfansage“ der Arbeitgeber und stellt Warnstreiks in Aussicht.
Mehrere Fahrzeuge drängen einen 33 Jahre alten Autofahrer zum Bremsen. Als der Mann anhält, wird er mit Pfefferspray angegriffen.
Auf der A96 ist wegen Baumfällarbeiten die rechte Spur gesperrt. Doch ein Lkw-Fahrer übersieht einen Anhänger eines Sicherungsfahrzeugs. Das wirkt sich über Stunden auf den Verkehr aus.
Vor allem in Franken zeigt sich der Winter derzeit von einer unangenehmen Seite. Der Schnee sorgt für eine Vielzahl von Behinderungen. Nun könnte noch Glatteis hinzukommen.
Der Eisregen in der Nacht zu Montag traf besonders die Straßenbahnen. Die Stromleitungen wurden von Eis überzogen und müssen in Handarbeit befreit werden – ein zeitaufwendiger Prozess.
Auf vielen Tramlinien rollt der Verkehr wieder an. Trotzdem dürfte es auch am Mittwoch weiter zu Einschränkungen kommen.
Nach dem Zugunfall bei Elze laufen die Reparaturen trotz des Winterwetters weiter. Die Bahnstrecke soll voraussichtlich Mitte Februar wieder nutzbar sein.
Ein Lastwagen gerät im Landkreis Forchheim ins Schleudern, Hunderte Kästen mit Glasflaschen landen auf der Straße. Wie kam es zu dem Unfall?
Nach einem Zusammenstoß mit einem Zug verlässt ein Autofahrer leicht verletzt die Unfallstelle. Seinen Pkw lässt er stark zerstört zurück.
Umleitungen, Ersatzverkehr, neue Technik: Was auf Pendler und Reisende zukommt und wie die Bahn die Schienen im Kinzigtal für Jahre fit machen will.
Eine Eisplatte kracht von einem Laster auf die Windschutzscheibe einer Autofahrerin. Kurz darauf prallt ein Lkw in ihren Wagen.
Der Schnee taut, die Busse fahren wieder: Das Chaos auf Hessens Straßen lässt nach. In der Region Gießen entspannt sich der Verkehr auf der A5 und der A480.
Müde, gestresst, abgelenkt? Wie einige Fahrtvorbereitungen und simple Regeln für unterwegs das Unfallrisiko senken können – auch für Kurzstreckenfahrer.
Ein Tunnel anstelle einer neuen Agra-Brücke in Markkleeberg wäre zu teuer geworden und hätte zudem viel länger gedauert, heißt es. Doch auch so müssen sich Verkehrsteilnehmer noch lange gedulden.
Streusalz wird inzwischen teilweise knapp: Im Landkreis Osnabrück und in Meppen müssen Autofahrer und Radler deswegen mit glatten Straßen rechnen. Warum Hannover trotzdem entspannt bleibt.
Verkehrsminister Blank zieht eine positive Zwischenbilanz der Mobilitätsoffensive des Landes. Ein dreistelliger Millionenbetrag wurde bisher nach seinen Worten investiert.
Der Schottenbergtunnel der B101 ist wegen eines Defekts geschlossen. Techniker suchen nach der Ursache und arbeiten an einer Lösung.
Bei einem Unfall in Niederbayern rutschen mehrere Fahrzeuge von der Straße. Zwölf Menschen werden verletzt, einer wird per Hubschrauber in die Klinik gebracht.
Nachts fährt ein Mann mit seinem Wagen eine Kreisstraße entlang. Dann kommt der Wagen von der Straße ab und prallt gegen mehrere Bäume.
Nach den Schneefällen in den vergangenen Tagen bleibt es winterlich. Überfrierender Regen sorgt zudem für glatte Straßen.
Das war knapp: Ein Schulbus mit 30 Kindern fährt sich auf einem Bahnübergang fest. Der Erixx-Zugführer bringt den Zug rechtzeitig zum Stehen. Auch die Schüler reagieren schnell.
Im Hamburger Stadtteil Lohbrügge sind am Morgen vier Autos kollidiert. Dabei wurde ein Mann lebensgefährlich und eine Frau schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Zwei Tote, ein Mordvorwurf, lange Stille: Im Ludwigsburger Autorennen-Prozess räumen zwei Angeklagte Raserei ein. Doch der Richter fragt nach der langen Flucht: „Warum hat das so lange gedauert?“
Sie ist viel zu teuer und dauert viel zu lange. Die Rede ist von der Fahrschulausbildung in Deutschland. Sachsen fordert nun mehr Tempo vom Bund für eine Reform.
Der Tramverkehr in Berlin läuft auf einzelnen Linien wieder an. Wann das gesamte Netz wieder befahrbar sein wird, bleibt aber offen.
Am Sonntagabend musste am Flughafen Stuttgart noch der Schnee geräumt werden. Am Montag können einzelne Maschinen nicht wie geplant fliegen. Einen Tag später läuft alles wieder nach Plan.
Große Teile der USA kämpfen derzeit mit extremem Winterwetter. Die Behörden warnen vor einer noch Tage dauernden Kältewelle. Selbst Florida erwartet ungewöhnlich niedrige Temperaturen.
Umgestürzte Bäume sorgen im Raum Nürnberg für massive Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Welche Strecken betroffen sind und wie lang die Sperrungen andauern.
Ein lauter Knall schreckt ein Paar auf der Autobahn 7 auf. Ein Wurfgeschoss hat ihr Auto getroffen und das Dach zerstört. Die Polizei fahndet nun nach dem unbekannten Täter.
Der Führerschein soll günstiger werden. Das Verkehrsministerium hat Ideen - die vielen aber einer Umfrage zufolge nicht gefallen.
Ein Lkw-Fahrer wird bei einem Unfall in seiner Kabine eingeschlossen und später befreit. Er kommt schwer verletzt in ein Krankenhaus. Geladen hatte der Laster ein in diesen Tagen wichtiges Gut.
Es waren vermutlich Kinder, die Schnee und Eis auf vorbeifahrende Autos warfen. Das ist nicht ungefährlich. Es entstand Sachschaden.
Das Deutschland-Ticket kostet seit Januar 5 Euro mehr. Trotzdem bleiben die meisten Kunden dem ÖPNV-Abo treu. Der Branchenverband VDV sieht gleichwohl noch erhebliches Potenzial.
Nach dem tödlichen Unfall eines 17-Jährigen in Berlin warnt die Verkehrsverwaltung: Wem etwas auf das U-Bahngleis fällt, sollte nie selbst hinuntersteigen. Was stattdessen zu tun ist.
Nach einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei Lkw war die A38 Richtung Leipzig viele Stunden gesperrt. Inzwischen ist ein Streifen wieder frei.
Der Beschuldigte schweigt, die Hintergründe bleiben unklar. Was jetzt vor dem Landgericht Heilbronn auf ihn zukommen könnte.
An der Skipiste campen: Wer im Winter im Wohnmobil Urlaub macht, mag es vielleicht schon bei der Ankunft warm haben. Was dafür wichtig ist und was man beim Wintercamping noch zum Gas wissen muss.
Mehrere Unfälle ereignen sich am Morgen in Brandenburg. Obwohl es vielerorts glatt ist, hängen die meisten davon nicht mit dem Wetter zusammen.
Ein Lastwagen und zwei Autos sind auf der A1 zusammengestoßen. Autofahrer müssen bei Münster mit Umwegen rechnen.
Nach starkem Schneefall am Montag wurde für die Nacht erneut Glatteis vorhergesagt. Laut Polizei kam es deswegen vereinzelt zu Unfällen.
Ein Mann fährt mit dem Fahrrad in Bamberg, als ein Ast auf ihn herabstürzt. Was die Polizei in Oberfranken an diesem Tag noch alles beschäftigte.
Schnee und Eis dürften auch am Dienstag den Weg zur Arbeit oder Schule beschwerlich machen. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Verspätungen, Ausfälle, Ersatzbusse – in Dortmund ist der Zugverkehr eingeschränkt. Die Polizei geht von einem versuchten Kabeldiebstahl aus.
Ein Auto gerät in den Gegenverkehr und stößt frontal mit einem anderen Wagen zusammen. War eine Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss die Ursache?
Besonders am Morgen und am späteren Abend ist Vorsicht auf Straßen und Gehwegen geboten. Es kann mancherorts spiegelglatt sein. Und es schneit stellenweise auch wieder.
2025 mussten die Menschen in Deutschland beim Autokauf im Schnitt tief in die Taschen greifen. Die Preise blieben auf hohem Niveau. Vor allem eine Antriebsart lag deutlich über dem Durchschnitt.
Nach einem tödlichen Unfall in Frankfurt ermittelt die Polizei: Ein Fußgänger wurde an einer Ampel von einem Auto erfasst. Wie es dazu kam, ist noch unklar.
Ein junger Fahrer verursacht bei Tempo 200 einen schweren Unfall. Was sagt die Statistik zu Raser-Unfällen? Und was ein Experte zu Risiken - und Raser-Videos?
Starker Schneefall legt Busse und Bahnen in Teilen Frankens lahm. Schulen bleiben geschlossen, Straßen sind gesperrt - die Polizei meldet zahlreiche Unfälle.
In einigen Kreisen wird der Busverkehr komplett eingestellt. Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee sorgen für zahlreiche Unfälle.
Arbeit für die Entschärfer: Bei Köln sorgt ein Bombenblindgänger zeitweise für eine Vollsperrung der A59, in Ratingen ist wegen eines Blindgängers die Innenstadt betroffen.
Ein Lkw prallt auf der A1 gegen eine Lärmschutzwand. Der Fahrer wird schwer verletzt.
Schnee und Eis haben den Fahrplan der Bahn durcheinandergewirbelt. Wo stockt es noch und wie geht es am Dienstag weiter?
Am Montag fiel der Unterricht im Landkreis Hameln-Pyrmont witterungsbedingt aus. Das bleibt aber nicht so.