Panorama

Passagiere aus Zug mit defekter Klimaanlage evakuiert

Bei großer Hitze muss eine Regionalbahn wegen eines technischen Defekts halten. Die Insassen müssen zunächst in den heißen Wagen ausharren.

Von dpa

26.06.2026

Eine Regionalbahn bei Bonn musste wegen einer defekten Klimaanlage evakuiert werden. (Symbolbild)Philipp von Ditfurth/dpa

Eine Regionalbahn bei Bonn musste wegen einer defekten Klimaanlage evakuiert werden. (Symbolbild)Philipp von Ditfurth/dpa

© Philipp von Ditfurth/dpa

Eine Regionalbahn mit defekter Klimaanlage ist bei Bonn wegen einer technischen Störung liegengeblieben. Der Zug mit etwa 475 Passagieren sei evakuiert worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Hitze macht Fahrgästen zu schaffen

Zwei Menschen hätten wegen der Hitze Kreislaufprobleme erlitten, einer von ihnen sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine weitere Person habe sich beim Aussteigen leicht verletzt. Rund 350 Passagiere seien mit Bussen zum Hauptbahnhof gebracht worden, die anderen seien auf andere Weise weitergereist.

Einsatz am Abend beendet

Die Regionalbahn sei am späteren Nachmittag zwischen Bonn-Bad Godesberg und Bonn-Hauptbahnhof zum Halten gekommen. Außer der Klimaanlage seien auch die Bremsen und der Kompressor kaputt gewesen. Im Rheinland liegt die Außentemperatur derzeit bei 38 Grad. Gegen 18.30 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Helfer suchen teils mit bloßen Händen nach Verschütteten.Ariana Cubillos/AP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Mehr als 900 Tote nach Erdbeben in Venezuela

Zwei starke Erdbeben erschütterten Venezuela. Laut Behörden sind Hunderte Menschen ums Leben gekommen. Auf einer inoffiziellen Internetseite werden Zehntausende als vermisst gemeldet.