Kinderschutz-Preis geht an fünf soziale Initiativen
Die Preisträger zeigen, wie aktiver Kinderschutz in Deutschland gelebt wird: Fünf soziale Initiativen werden dafür mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet.

Insgesamt wurden fünf soziale Initiativen mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet.Ulrich Perrey/dpa
© Ulrich Perrey/dpa
Der in diesem Jahr mit insgesamt 110.000 Euro dotierte HanseMerkur Preis für Kinderschutz geht an fünf soziale Initiativen. Den mit 40.000 Euro versehenen Hauptpreis erhält dabei der Hamburger Verein Herzretter e.V., der Kinder ab dem Vorschulalter zu Ersthelferinnen und Ersthelfern ausbildet, wie die Veranstalter mitteilten.
Drei weitere Institutionen – das „Mädchenprojekt Zukunft“ des Handwerkerinnenhaus Köln e.V., das Berliner Modelabel „People“ von Karuna e.V. und die Stiftung Dianiño mit ihrem „Diabetes-Nanny-Projekt“ werden mit Anerkennungspreisen in Höhe von jeweils 20.000 Euro ausgezeichnet.
Das Aachener Projekt „Familien-Scout“ des Netzwerks Brückenschlag wurde von den Mitarbeitenden der HanseMerkur für den diesjährigen Mitarbeiterpreis ausgewählt und erhält 10.000 Euro zur weiteren Förderung des Projekts.
Projekte verbindet ihre Menschlichkeit
„Was diese Projekte verbindet, ist ihre Menschlichkeit, ihr Mut und ihr beharrliches Engagement. Sie alle tragen dazu bei, dass junge Menschen nicht im Schatten von Not, Krankheit oder Perspektivlosigkeit aufwachsen, sondern gesehen, gestärkt und ernst genommen werden“, sagte Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur. Anlässlich ihres 150. Firmenjubiläums hatte die HanseMerkur das Preisgeld in diesem Jahr auf insgesamt 110.000 Euro verdoppelt.
Mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz werden einzelne Personen, private Initiativen und Gruppen in Deutschland ausgezeichnet, die sich weitgehend ehrenamtlich und höchst engagiert sowie beispielhaft für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Ausgezeichnet wurden bislang 188 Projekte, die Preisgelder in Höhe von über 1,4 Millionen Euro erhalten haben.

Der Verein bildet Kinder ab dem Vorschulalter zu Ersthelferinnen und Ersthelfern aus. Ulrich Perrey/dpa
© Ulrich Perrey/dpa

Seit 1980 wurden 188 Projekte ausgezeichnet, die Preisgelder in Höhe von über 1,4 Millionen Euro erhalten haben. Ulrich Perrey/dpa
© Ulrich Perrey/dpa