In der Turnhalle einer Schule bricht kurz nach dem Sportunterricht Feuer aus. Nun liegen die ersten Ermittlungsergebnisse vor.
In der Turnhalle einer Schule bricht kurz nach dem Sportunterricht Feuer aus. Nun liegen die ersten Ermittlungsergebnisse vor.
Strenge Regeln für Instagram & Co.: Oprah Winfrey glaubt, dass Australiens neues Verbot für Unter-16-Jährige eine ganze Generation retten könnte. Dafür erhält sie viel Zuspruch.
Kinder und Jugendliche, die Gleichaltrige „abzocken“. Immer wieder landen solche Fälle in den Schlagzeilen. Was steckt hinter dem Phänomen?
Die Junge Union hat zuletzt vor allem mit ihrem Widerstand gegen die Rentenpläne der Bundesregierung für Aufsehen gesorgt. Auf ihrem Thüringer Landestag ging es vor allem um die Vorstandswahl.
Mit Videos und Kampfsport-Angeboten erreichen rechte Gruppen zunehmend junge Menschen. Auffällig: Der niedersächsische Verfassungsschutz registriert ein Comeback von Bomberjacken und Springerstiefeln.
1.500 Restaurants, 620 Bars und Kneipen, 80 Clubs. Eine Studie belegt: Das Frankfurter Nachtleben ist ein Standortfaktor. Die Szene teilt den Optimismus nicht ganz. Andere Städte seien weiter.
Mit Plakaten und Präventionsaktionen will Schleswig-Holstein den Rückgang beim Rauschtrinken weiter fördern. Die Kampagne „bunt statt blau“ geht in die nächste Runde.
Altersschranken für soziale Netzwerke: Die Debatte um den Kinderschutz im Internet gewinnt an Fahrt. Ein weiterer Stimmungstest zeigt, in der EU ist man sich im Grundsatz einig.
Das Freiwillige Handwerksjahr unterscheidet sich deutlich vom Freiwilligen Sozialen Jahr. Eine Expertin erklärt die Unterschiede.
Vier Handwerksberufe in einem Jahr ausprobieren: Das Freiwillige Handwerksjahr bietet Jugendlichen neue Wege zur Berufsorientierung. Wo das schon möglich ist - und welche Alternativen es gibt.
Die Zahl der jungen Kriminalitätsopfer ist in NRW gestiegen, die Zahl der jungen Tatverdächtigen gesunken.
Nikotin, Cannabis, Alkohol, Lachgas: Junge Leute verlieren daran das Interesse. Nur eine „Sucht“ wächst, wie eine Befragung in Frankfurter Schulen ergab.
Auch junge Menschen wollen politisch mitbestimmen. Im Jugendlandtag in Düsseldorf können Jugendliche den Politbetrieb nicht nur kennenlernen, sondern auch etwas bewegen.
Das Leben als Teenagerin kann hart sein: Schule, Hausarbeit, den Nachbarsjungen daten – und dann kommt in diesem Game noch eine gehörige Portion „Body Issues“ dazu.
Je nach Region, in der Kinder und Jugendliche in Hessen aufwachsen, können sie ihr Leben gut oder weniger gut gestalten, zeigt eine Untersuchung. Wie die Verteilung der Möglichkeiten aussieht.
Schläge ins Gesicht, Tritte in den Bauch – eine Gruppe Jugendlicher soll einen Zwölfjährigen angegriffen haben. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Netz sei alles erlaubt, kritisiert Vize-Ministerpräsidentin Hamburg. Die Grünen-Politikerin pocht auf eine Alterskontrolle. Heute befasst sich der Petitionsausschuss des Bundestags mit dem Thema.
In Sachsen sind immer mehr junge Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Welche Rolle spielen fehlende Abschlüsse, wirtschaftliche Probleme von Unternehmen und der Zuzug Geflüchteter?
Sie tragen keine schwarzen Roben und Urteile verkünden dürfen sie nicht. Trotzdem haben Schülergerichte eine wichtige Funktion, wenn es etwa um frisierte Mofas oder Graffiti geht.
Ein Linienbus mit neun Kindern und Jugendlichen fährt im Saarland gegen ein Haus. Welche Erklärung hat die Polizei?
Therapieplätze für Minderjährige mit extremem Verhalten sind rar. Enge Aufnahmekriterien und fehlende Kapazitäten lassen viele gefährdete Jugendliche ohne passende Therapie zurück.
Eine Stunde mehr Unterricht pro Woche, aber weniger Prüfungen und Elterngespräche: Wie das neue Maßnahmenpaket des Landes Lehrkräfte entlasten soll.