Alle Artikel zum Thema: Soziales

Soziales

Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und bekommen Einblicke in die Berufswelt, ältere geben Lebenserfahrung weiter. Bundesfreiwillige bringen sich in vielen Bereichen ein. So viele sind es.

Roboter „Ameca“ kann singen, lesen und trainieren – fast wie ein echter Mensch. Wie kommt das bei den Senioren in einer Pflegeeinrichtung an? Oldenburger Wissenschaftler machen ein Experiment.

Die Gesellschaft wird älter, gleichzeitig wächst die Personalnot in der Pflege. Oldenburger Wissenschaftler untersuchen, wie Roboter den Alltag in Pflegeeinrichtungen künftig unterstützen könnten.

Eine Wohnung als erster Schritt in ein selbstbestimmtes Leben: Die Geschichte von Michael Wagner zeigt, wie eine sichere Wohnung helfen kann - aber nicht alle Brüche des Lebens auf einmal heilt.

In einer Kirche im Frankfurter Bahnhofsviertel können Obdachlose in kalten Winternächten schlafen. Tee, Decken und Liegen stehen im Kirchenraum. Was vermissen die Obdachlosen und worauf hoffen sie?

Härtere Sanktionen, Arbeit vor Qualifizierung: Auf Millionen Menschen im Bürgergeld kommen Änderungen zu. Die Opposition attackiert die Regierung. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Wer eine Wohnung in Berlin sucht, muss nicht nur zahlungskräftig sein, sondern braucht auch sehr viel Geduld. Wie viele Neubauten es bräuchte, um den Bedarf zu decken, hat eine Studie berechnet.

Die Wohnungssuche hat sich in vielen Regionen zum Albtraum entwickelt, Besserung nicht in Sicht. Nach einer Studie des Pestel-Instituts behindert der Wohnungsmangel den Weg aus der Wirtschaftskrise.

Die Wohnungssuche hat sich in vielen Regionen zum Alptraum entwickelt. Nach einer Studie des Pestel-Instituts behindert der Wohnungsmangel den Weg aus der Wirtschaftskrise.

Der Wohnungsmangel verschärft sich. Eine Untersuchung zeigt, dass trotz wachsender Lücke deutlich zu wenig neue Wohnungen entstehen. Mit spürbaren Folgen - vor allem für Jüngere und Ältere.

43 Prozent der Empfänger von Grundsicherung in Sachsen-Anhalt sind Senioren. Das BSW spricht von einem „Skandal“. Was steckt hinter dem Anstieg – und was fordert das BSW?

Immer häufiger wird das Geld im Alter knapp: In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Rentner nahezu verdoppelt, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft stemmen können.

Eine Organspende kann Leben retten. Weltweit stehen jedoch zu wenig Spenderorgane zur Verfügung. Nun hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation Bilanz gezogen - auch zur Situation in Bayern.

Die Berliner Kältehilfe ist bei Minusgraden stärker gefragt. Viele Menschen wählen die Nummern, um anderen zu helfen. Doch fehlende Angaben erschweren die Einsätze. Was sollten Anrufer beachten?

Bundesweit ist die Zahl der Organspender gestiegen, aber Hessen fällt zurück. Wie viele Menschen haben nach ihrem Tod Organe gespendet?

In den letzten Tagen des Jahres 2025 sind doppelt so viele Abrechnungsstreitfälle zwischen Kassen und Kliniken eingegangen wie sonst in einem ganzen Jahr. Das ist der Grund.

Für die kommenden Tage sind auch in Sachsen-Anhalt eisige Temperaturen angesagt. Vor allem nachts sollen sie deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen. Wo sich Obdachlose aufwärmen können.

Innerhalb weniger Tage brennen alle Kältebusse der Berliner Stadtmission. In allen drei Fällen hat den Ermittlungen zufolge ein Mann Feuer gelegt - er ist nun in U-Haft.

Der Winter hat Hamburg mit Eis und Schnee fest im Griff. Für viele ist die weiße Pracht eine seltene Überraschung, für andere ein Problem - vor allem, wenn man kein Dach über dem Kopf hat.

Ab Freitag trifft sich der Bundesvorstand der CDU in Mainz. Mit dabei ist auch Wirtschaftsminister Sven Schulze. Was er sich wirtschaftspolitisch vorstellen kann.

Von TikTok-Träumen und Burnout-Risiken: Warum ein Leben auf Social Media nicht nur Spaß und schnelles Geld bedeutet – und wie Eltern ihre Kinder begleiten können, ohne den Anschluss zu verlieren.

Der Dreikönigsverein Neubrandenburg sammelt für seine sozialen Projekte Spenden. Höhepunkt ist der Benefizabend am 6. Januar. Dazu kamen bereits viele prominente Gäste in die Vier-Tore-Stadt.

Nah am Bahnhof und der Innenstadt: Das Gebäude liegt in bester Lage, doch verwahrloste zuletzt zusehends. Jetzt gibt es neue Besitzer. Das weckt Hoffnungen. Aber Bedenken bleiben.

Der Winter hat Hamburg mit Eis und Schnee fest im Griff. Für viele ist die weiße Pracht eine seltene Überraschung, für andere ein Problem - vor allem, wenn man kein Dach über dem Kopf hat.

Neuer Schwung für Bremerhavens Tafel: Ehrenamtliche stemmen den Neustart – mit Idealen, Verzicht auf Entschädigung und frischen Gesichtern. Wie sie jetzt auf Unterstützung hoffen.

Es müsse darauf reagiert werden, dass sich immer weniger junge Menschen eigene vier Wände leisten können, sagt der Chef der rheinland-pfälzischen Union und nennt konkrete Zahlen.

Es war eine der prägenden Debatten dieses Jahres: Die Bundesregierung treibt das Ende des Bürgergeldes voran. Wie ist die Lage in Niedersachsen?

Womit müssen Rentner und Beitragszahler im neuen Jahr rechnen? Einige Änderungen sind lange diskutiert worden, andere stehen eher im rentenpolitischen Kleingedruckten.

Vor 500 Jahren starb Jakob Fugger. Sein Wohnprojekt in Augsburg bietet Bedürftigen bis heute ein Zuhause für einen symbolischen Preis – und ist in dieser Form weiter einzigartig.