Hitzewellen treffen Menschen ohne Obdach besonders hart. Warum ein schattiger Innenhof, Trinkwasser und Sonnencreme überlebenswichtig sind – und wie jeder helfen kann.
Hitzewellen treffen Menschen ohne Obdach besonders hart. Warum ein schattiger Innenhof, Trinkwasser und Sonnencreme überlebenswichtig sind – und wie jeder helfen kann.
Das Geld ist bei vielen Menschen in Deutschland knapp. Auch in Berlin ist die Armutsquote erneut stark gestiegen. Die zuständige Senatorin äußert sich besorgt - und ermahnt den Bundeskanzler.
Er hat den Posten bereits seit 2018 inne, war damit deutschlandweit ein Vorreiter. Auch nach dem Machtwechsel in Mainz geht es für ihn weiter.
Studierende kämpfen mit steigenden Kosten. In Sachsen-Anhalt sinkt die Zahl der Bafög-Empfänger. Warum Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister die geplante Reform für unverzichtbar hält.
Viele können heute schon ihre Rechnungen für Strom, Heizung oder einen neuen Kühlschrank nicht bezahlen. Wie wirken die Reformpläne der Regierung auf die steigenden Armutsrisiken in Deutschland?
Gegen den Bundestrend ist der Anteil armer Menschen in Mecklenburg-Vorpommern leicht zurückgegangen. Dennoch ist demnach jeder Sechste betroffen. Was hilft?
„Jährlich wiederkehrende Ausnahmezustände“: Hitze ist eine große Belastung für Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Organisationen fordern Investitionen der Landesregierung in Millionenhöhe.
Bücher, Kino oder Eintritt in den Zoo: Für Menschen mit geringem Einkommen ist das Luxus, den sie sich nicht leisten können. Sie müssen jeden Cent umdrehen.
In Bremen müssen viele Menschen jeden Cent umdrehen - und es reicht dennoch kaum zum Leben. Wer besonders betroffen ist.
Das Geld ist bei vielen Menschen in Deutschland knapp. Auch in Berlin ist die Armutsquote erneut stark gestiegen.
Während in Bayern etwa jede achte Person von Armut betroffen ist, gilt dies in Sachsen-Anhalt für mehr als jede fünfte Person. Ein großer Verband legt neue Zahlen vor.
Trotz jahrelanger Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit in Bayern im Bundesvergleich nach wie vor niedrig. Damit einher geht ein für die Staatsregierung erfreulicher Spitzenplatz.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband spricht von „alarmierenden Zahlen“ und sieht die Politik in der Pflicht. Die regionalen Unterschiede sind groß.
Im Saarland ist die Armutsquote laut einem neuen Bericht erneut leicht gestiegen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband sieht die Politik in der Pflicht - und spricht eine Warnung aus.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband spricht von einer besorgniserregenden Entwicklung und sieht die Politik in der Pflicht. Wovor er warnt.
Rekordwerte bei Armut: 13,3 Millionen Menschen in Deutschland betroffen. Sachsen rutscht weiter ab – doch die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind enorm.
Eine Dusche, frische Socken und ein Lächeln: Was das Hygienecenter am Zoo für Obdachlose möglich macht – und warum die Öffnungszeiten noch nicht reichen.
Drei Ordensschwestern aus Tansania bringen Lebensfreude ins Pflegezentrum in Heilbad Heiligenstadt – und stärken die Verbindung zwischen zwei Kontinenten.
Weniger Bürokratie und mehr Einbindung von Praktikern in politische Entscheidungen: Wohlfahrtsverbände mahnen Reformen an und warnen vor Kürzungen im Sozialbereich.
Von Smartphones bis Onlineshops: Die bundesweite Behörde prüft, ob gesetzliche Vorgaben zur Barrierefreiheit eingehalten werden – und kann bei Verstößen Bußgelder verhängen.
Nicht nur Kälte macht Menschen, die auf der Straße leben, zu schaffen. Auch hohe Temperaturen können lebensgefährlich werden. Deshalb startet erneut die Hitzehilfe.
Im Schnitt bleiben ungefähr drei Monate weniger. Die Linke sieht eine „katastrophale Entwicklung“ - und sich in der Rentendebatte bestätigt.
Die Woche der pflegenden Angehörigen in Thüringen steht in diesem Jahr im Zeichen der bundesweiten Debatte um eine Pflegereform. Familien mit Pflegebedürftigen sind verunsichert.
Eine Flut neuer Verfahren bereitet Sozialgerichten Probleme. In Nordrhein-Westfalen ist der Zuwachs laut Deutschen Richterbund erheblich.
Neue Grundsicherung und mehr Klagen bringen die Justiz unter Druck. Der Deutsche Richterbund hat eine klare Forderung.
Bürgergeld, Arbeitslosengeld, Elterngeld oder Pflegeversicherung. Geht es um soziale Leistungen, gibt es häufig Streit über Ansprüche. Der landet wieder öfter vor Gericht - auch in Rheinland-Pfalz.
Es geht um Bürgergeld, gekürztes Arbeitslosengeld oder Rentenleistungen - die Klagen bei Thüringens Sozialgerichten steigen. Wie sich die Situation entwickelt hat.
Immer mehr Menschen ziehen vor Gericht, wenn es ums Bürgergeld oder andere Sozialleistungen geht. Sachsen-Anhalt meldet steigende Zahlen. Richter fordern mehr Personal.
Jahrelang haben die Sozialgerichte gegen eine Flut von Hartz-IV-Verfahren gekämpft. Danach entspannte sich die Situation etwas. Damit ist offensichtlich Schluss.
Bürgergeld, Arbeitslosengeld, Elterngeld oder Pflegeversicherung. Geht es um soziale Leistungen, gibt es häufig Streit über Ansprüche. Der landet wieder öfter vor Gericht.
Bürgergeld, Arbeitslosengeld, Elterngeld oder Pflegeversicherung. Geht es um soziale Leistungen, gibt es häufig Streit über Ansprüche. Der landet wieder öfter vor Gericht - auch im Saarland.
Zum Kindertag zeigen neue Zahlen eine Verschiebung bei den Familienformen in Sachsen-Anhalt. Die Zahl der Kinder in alleinerziehenden Haushalten ist binnen fünf Jahren deutlich gestiegen.
Bundesforschungsministerin Bär erwartet vorerst keine schnelle Reform des Bafög mehr. In Niedersachsen stößt diese Ankündigung auf Kritik.
Gehörlose oder blinde Menschen erhalten in Sachsen finanzielle Unterstützung. Wie sich die Zahl der Empfänger verändert.
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Pfarrer Meurer kämpft seit Jahrzehnten gegen Ausgrenzung und Armut. Jetzt wird sein unermüdlicher Einsatz für ein friedliches Miteinander mit einer besonderen Medaille geehrt.
Millionäre belasten, Mieten deckeln, Müll beseitigen: Die Berliner Linke startet mit klaren Ansagen in den Wahlkampf. Wie sie die Stadt verändern will und was die Spitzenkandidatin dem Senat vorwirft.
Kürzungen beim EU-Sozialfonds bedrohen laut der Wohlfahrtsverbände Projekte für Jobsuchende, Integration und Wohnungslose im Norden. Die Verbände fordern hingegen eine Stärkung der Finanzen.
Eine bezahlbare Wohnung in Dresden oder Leipzig zu finden, kann ein nervenaufreibendes Unterfangen sein. Was die Wohnungswirtschaft für die Zukunft erwartet.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben Rentner weniger Geld pro Jahr zur Verfügung als im Westen, zeigen offizielle Zahlen. Warum das BSW den Bund vor einem „Schlag gegen Ostrentner“ warnt.
Mehr Menschen suchen Hilfe bei Diskriminierung – viele Fälle haben rassistische Hintergründe. Die Dunkelziffer bleibt laut Beratungsstellen hoch.
Die Gruppe Superreicher ist in Deutschland 2025 sprungartig um fast 30 Prozent gewachsen. 5.000 Menschen besitzen ein Viertel des gesamten Finanzvermögens. Ein Ende des Trends ist nicht in Sicht.
Eine kleine Elite besitzt große Teile des Finanzvermögens. Warum sich der Wohlstand bei den Reichen immer weiter ballt - und was den Vermögensaufbau in der Breite der Gesellschaft dämpft.
Fast jedes zweite Vorschulkind im Bundesland Bremen braucht sprachliche Förderung. Eine neue Pflicht soll helfen, Deutschkenntnisse früher und gezielter zu verbessern.
Brisante Renten-Vorschläge häufen sich. Sollen auch Beamtinnen und Beamte belastet werden, wenn in Zukunft alle etwas beitragen müssen? Sollen sie sogar an prominenter Stelle in den Plänen vorkommen?
Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat alle Ressorts zum Sparen verpflichtet. Auch beim Elterngeld soll gekürzt werden. Neben Rentnern sollten sich auch Beamte Gedanken über ihren Lebensabend machen.
Vom Kinderhospiz bis zum Sportverein: Mehr als 600 Empfänger teilten sich zuletzt in Thüringen die Geldauflagen aus Strafverfahren. Doch wie wird entschieden, wohin die Zahlungen fließen?
In dem Verband mit 850.000 Mitgliedern im Freistaat brodelt es gewaltig. Worum es bei dem Konflikt geht.
Musik für den guten Zweck: Bundespräsident Steinmeier veranstaltet in Stuttgart sein Benefizkonzert. Auch der Ministerpräsident ist zu Gast.
23. Mai - was war doch noch mal? Richtig: Da wurde 1949 das Grundgesetz verkündet. Bundespräsident Steinmeier will den Tag mehr ins Bewusstsein bringen. Und greift dafür auch zur Zucchinipflanze.
23. Mai - was war doch noch mal? Richtig: Da wurde 1949 das Grundgesetz verkündet. Bundespräsident Steinmeier will den Tag mehr ins Bewusstsein bringen. Und greift dafür auch zur Zucchinipflanze.
Von Theaterproben bis Aufräumen: Sachsen-Anhalt feiert den „Ehrentag“ mit mehr als 70 Aktionen. Was steckt hinter dem neuen Feiertag für das Ehrenamt?
Brandenburg würdigt das Grundgesetz, das 77 Jahre alt geworden ist. Wissenschaftsministerin Schüle verbindet damit eine persönliche Erinnerung.
Mit Musik viel Geld für gute Zwecke einnehmen - das ist das Konzept der Channel-Aid-Konzertreihe. Im Oktober gibt es wieder drei Konzerte mit bekannten Musikern.
Mehr Stiftungen, mehr Engagement: In Sachsen-Anhalt ist das Interesse am Stiften ungebrochen. Welche Bereiche profitieren davon?
1.096 Euro für eine Alleinerziehende aus Eritrea und ihr Kind. Während ein Gericht an der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz zweifelt, sehen Verfassungshüter das anders. Doch es gibt einen Kritikpunkt.
Es ist in Mode, Persönlichkeiten in Schubladen zu strecken. Doch je mehr es gibt, desto enger werden sie. Welche Grenzen die Kategorien haben und warum Selbsterkenntnis mehr ist als ein Testergebnis.
Gute Nachrichten für alle Wasserratten: Die Qualität der Badegewässer ist zum Saisonstart hoch. Einem Sprung ins kalte Nass steht also nichts im Weg. Außer an einem See – dort herrscht Badeverbot.
Frank-Walter Steinmeier betont in Bernburg, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist. Ein besonderer Geburtstag ist Anlass für seinen Besuch.
Wie reagieren bei einer Räumungsklage und wenn der Verlust der Wohnung droht? Wohlfahrtverbände sehen eine Verschärfung der Lage in Brandenburg. Auch Checklisten sollen Betroffenen helfen.
Was bisher Grüne und SPD favorisierten, hat jetzt auch die CSU auf dem Zettel: Privatversicherte sollen den Solidartopf der gesetzlichen Pflegeversicherung mit speisen.
Wer kennt es nicht: Vor dem Damenklo gibt es in Konzertpausen immer lange Schlangen - während Männer einfach durchgehen. Das liegt auch an den geltenden Toiletten-Vorschriften. Nun winkt Abhilfe.
Psychische Erkrankungen nehmen zu – vor allem bei Kindern und Jugendlichen und bei älteren Menschen. Wo der neue Psychiatrieplan des Saarlandes Handlungsbedarf sieht und was er empfiehlt.
830 Stiftungen gibt es im nördlichsten Bundesland. Das sind 28 pro 100.000 Einwohner. Wo liegt das Land im Bundesschnitt?
Bundesweit gibt es 27.000 Stiftungen. Manche seit Jahrhunderten. Denn sie werden meist für die Ewigkeit gegründet. Kann eine Stiftung auch pleitegehen?
Die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes soll Hindernisse im Alltag abbauen. Eine Petition kritisiert, dass es Unternehmen schützt und nicht Menschen mit Behinderung.
Worum geht es im Streit um die Wochenarbeitszeit? Der Ökonom sieht Chancen für mehr Flexibilität.
Nicht mehr jedes Krankenhaus bietet alle Leistungen an. Stattdessen soll es Spezialisierungen geben. Für die Patienten bedeutet das längere Wege bei geplanten Eingriffen. Machen die Menschen das mit?
Mit 26 ist er Bürgermeister – und plötzlich bundesweit gefragt. In seiner Stadt setzt Luca Piwodda auf Zusammenarbeit statt Lagerdenken und bringt damit Bewegung in einen Ort, der lange stagnierte.
Der Appell zum Jahresstart hat gewirkt - in Hessen haben sich die Bestände an Blutkonserven erholt. Doch bald könnte die Lage wieder kritisch werden. Bei zwei Blutgruppen ist sie es bereits.
„Doc-Treff“ oder „Café Med.“: Ärzte im Ruhestand reden ehrenamtlich und in Ruhe mit Patienten über deren Krankheiten. Das Angebot wird stark nachgefragt. Doch es gibt auch Kritik.
Eine Zeit lang hinkten Rentenerhöhungen der Teuerung in Hamburg hinterher. Die Linken-Bundestagsabgeordnete Özdemir kritisiert das - und erhebt Vorwürfe gegen die CDU.
Die Finanzlage der Pflegeversicherung ist angespannt, die Bundesregierung arbeitet an einer Reform. Diskutiert werden auch Mehrbelastungen für Bewohner der ohnehin schon teuren Pflegeheime.
Die Partei Die Linke kritisiert, dass Frauen viel zu oft in unsicheren Jobs arbeiten. Das habe Folgen für Einkommen und Rente.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze will Personallücken in Kliniken und Firmen mit gezielter Zuwanderung schließen. Warum er die Pläne der AfD kritisiert und diese für zu langsam hält.
Zwei Duschmobile des Sozialdienstes katholischer Frauen Berlin rollen von Berlin nach Rom – mit Stopps für Hygiene, Aufklärung und Solidarität. Dabei stehen obdachlose Frauen und Jugendliche im Fokus.
Nach Jahren der Nichtnutzung wird wieder ein Säugling anonym in die Babyklappe in Bitterfeld-Wolfen gelegt. Das kleine Mädchen ist inzwischen gut versorgt.
Ohne Licht, ohne warme Mahlzeit: Mehr als 7.500 Haushalte in Sachsens Großstädten sind 2025 von Energiesperren betroffen. Die Linken schlagen einen Plan vor, um das Abschalten von Strom zu verhindern.
Der Freistaat schießt weiterhin viel Geld in die 11.000 bayerischen Kindertagesstätten. Dass Kommunen die Beiträge für Eltern erhöhen, ist für Sozialministerin Scharf kein Automatismus.
Karriere, Freiheit, Zweifel: Warum die Entscheidung für oder gegen Kinder heute mehr Fragen aufwirft als je zuvor – und wie Kopf, Herz und Bauch dabei helfen können.
Eine Mutter darf nach dem Suizid ihres Sohnes nicht in die Wohnung, Opferfamilien können sich keine Beerdigung leisten: Wie die Opferbeauftragte in NRW kämpft – und warum jeder betroffen sein kann.
Beim Spielen mit dem Kind oder Zu-Bett-Bringen sind Väter oft genauso häufig dabei wie die Partnerin. Wird der Nachwuchs krank, sieht es anders aus. Was eine Forscherin zu den möglichen Gründen sagt.
Ehrenamtlich tätige Vereine können in Thüringen finanzielle Unterstützung vom Land oder einer Stiftung erhalten. Das ist mit einem gewissen bürokratischen Aufwand verbunden.
Millionen Beschäftigte zahlen laut Sebastian Lechner inzwischen mehr in die Sozialkassen als ans Finanzamt. Er fordert deshalb schnelle Entlastungen bei den Beiträgen.
9-Euro-Ticket für den Sommer? Die Grünen wollen mit einer Rückkehr das Portemonnaie der Berliner entlasten – und setzen auf Klima und soziale Gerechtigkeit.
Die Sozialausgaben steigen und steigen. Der Landesrechnungshof mahnt zu Reformen und besserer Kontrolle in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Vertrauen in die Politik sinkt, Krisen greifen um sich. Niedersachsens Ministerpräsident will Bund, Länder und Sozialpartner an einen Tisch bringen. Eine Voraussetzung ist ihm besonders wichtig.
Der DGB bezieht Stellung für die anstehenden Reformen von der Rente bis zur Arbeitszeit – und verwahrt sich gegen pauschale Arbeitnehmer-Beschimpfungen. Die Chefin wird mit großer Mehrheit bestätigt.
Soziale Medien können dabei helfen, Kontakte zu pflegen. Echte Begegnungen können sie aber nicht ersetzen, sagt eine Expertin. Wie Sie erkennen, wer wirklich zu Ihrem engsten Kreis gehört.
In manchen Regionen stattet die Aufsicht weniger als einem Viertel der Heime einen Besuch ab. Die Linke will das ändern.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin ist CDU-Mitglied und Gewerkschafter. Seine Rede auf dem DGB-Kongress hat von beidem etwas.
Wie Peter Hoffmeister eine ehemalige Schokoladenfabrik zu einem Leuchtturm für den Kinder- und Jugendschutz gemacht hat. Nun hat das Projekt den Bundespreis Umwelt und Bauen erhalten.
Maschen anschlagen und los geht es: In Magdeburg ist ein außergewöhnlicher Weltrekordversuch gestartet. Die Aktion soll Menschen für einen guten Zweck zusammenbringen.
Mehr als 10,2 Millionen Euro aus Geldauflagen kamen 2025 in Sachsen-Anhalt zusammen. Wo sie landeten? Bei vielen gemeinnützigen Organisationen. Der größte Teil aber floss in einen anderen Topf.
Die steuerfreie Prämie von 1.000 Euro für Arbeitnehmer kommt vorerst nicht. Auch Hessen hat im Bundesrat kein grünes Licht gegeben. Hat die Prämie langfristig noch eine Chance?
In Thüringen wurden im vergangenen Jahr weniger Schwangerschaften vorzeitig beendet. Aber auch die Geburten gehen im Freistaat stetig zurück.
Freier Zugang? Millionen Menschen mit Behinderungen stoßen im Alltag auf Hindernissen. Die Pläne für Abhilfe treffen im Parlament auf Kritik.
Schleswig-Holsteins Landtag setzt ein Zeichen: Ein einstimmig beschlossener 10-Punkte-Plan soll digitale Gewalt eindämmen. Der Antrag der SPD-Fraktion wurde jedoch abgelehnt.
Wohnungsbauministerin Verena Hubertz soll eine Milliarde Euro in ihrem Etat einsparen. Sie plant dafür „eine Neustrukturierung“ des Wohngelds. Das schürt Unruhe.
10,5 Millionen Euro, viel Engagement und ein Ziel: Ein neues Zentrum im Wedding will schwarzen Menschen mehr Gehör verschaffen. Was dort geplant ist.