Buzzer drücken, Lichter an, Musik ab: In Köln starten Passanten neuerdings selbst ein farbenfrohes Weihnachtsspektakel an einem Wohnhaus.
Buzzer drücken, Lichter an, Musik ab: In Köln starten Passanten neuerdings selbst ein farbenfrohes Weihnachtsspektakel an einem Wohnhaus.
Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler setzt die Zielmarke wenige Stunden vor der Entscheidung aber deutlich höher an.
Der Rentenstreit in der Koalition steuert auf sein Finale im Bundestag zu. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
77.000 Helfer packen bei den Tafeln an – doch ein Drittel der Einrichtungen sucht weiter dringend Unterstützung. Warum trotz zusätzlicher Helfer die Lage angespannt bleibt.
Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler legt die Latte nun aber ein ganzes Stück höher.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei der Abstimmung über das umstrittene Renten-Gesetz im Bundestag am Freitag die absolute Mehrheit aller Abgeordneten mit eigenen Stimmen der Koalition erzielen - die sogenannte „Kanzlermehrheit“. „Wir haben 630 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Die Mehrheit ist 316. Wir haben 328 und ich würde mir ein Ergebnis wünschen zwischen 316 und 328“, sagte er nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin.
Die Zahl der Pflegebedürftigen in Thüringen steigt. Oft helfen Nachbarn den Angehörigen. Ohne speziellen Kurs drohte dem Modell das Aus. Nun kommt Entwarnung.
Bundesarbeitsministerin Bas steht wegen Aussagen zu Arbeitgebern in der Kritik. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat da eine klare Meinung.
2026 feiert die Ehrenamtskarte in Hessen ihr 20-jähriges Bestehen – und soll künftig auch als E-Card-App verfügbar sein. Wie haben sich die Zahlen zuletzt entwickelt?
Im Südwesten beziehen deutlich mehr junge Menschen Grundsicherung als vor der Corona-Krise. Warum Bildung und Ausbildung für einen Ausweg besonders wichtig sind.
Ab 2026 gilt in Brandenburg und bundesweit ein neuer Anspruch auf ganztägige Betreuung für Erstklässler. Was Eltern jetzt wissen sollten.
Merz und Spahn kämpfen um jede Unionsstimme für das umstrittene Rentenpaket. Jetzt kommt Hilfe von einer Seite, auf die CDU und CSU nicht angewiesen sein wollen.
Notwendiger Abbau von Bürokratie oder Kahlschlag beim Schutz von pflegebedürftigen Menschen? An einem neuen Pflegegesetz des Landes scheiden sich die Geister. Nun hat der Landtag beraten.
Die Ausgaben für Sozialhilfe in Mecklenburg-Vorpommern erreichen einen neuen Höchststand. Besonders die Kosten für Pflegeleistungen steigen deutlich an.
Kurz vor Mitternacht treffen sich die beiden Männer, schnell eskaliert die Situation. Einer von ihnen zückt ein Messer. Vor Gericht beruft sich der mutmaßliche Täter auf eine Notwehrsituation.
Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die Rebellen in der Union? Bei einem ersten Test setzen sie ein deutliches Zeichen.
Im Gebäude einer leerstehenden Spielhalle kampieren Obdachlose. Aus unbekannten Gründen gerät dort eine Matratze in Brand - mit schlimmen Folgen für einen Mann.
Die Unionsfraktion hat sich mit großer Mehrheit bei einigen Gegenstimmen für die Zustimmung zum umstrittenen Rentenpaket im Bundestag ausgesprochen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern der Fraktionssitzung. Die genaue Zahl der Nein-Stimmen und Enthaltungen bei der Test-Abstimmung blieb zunächst unklar.
Das Bundessozialgericht sieht die Höhe des Arbeitslosengeldes II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen als ausreichend an. Klagen auf mehr Geld blieben erfolglos.
Kinder in Not sollen in Brandenburg bald schneller Hilfe bekommen: Vier neue Ambulanzen starten 2026. Was ist geplant?
In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2024 weniger Ehen geschieden als im Jahr zuvor. Besonders stabil bleiben Partnerschaften, die schon mehr als 26 Jahre bestehen.
Die Junge Gruppe in der Union macht es spannend – doch eine Realisierung der schwarz-roten Rentenpläne rückt näher. Was kommt bei Rente und Beiträgen auf die Menschen zu?
Die knappe Mehrheit der Koalition wackelt: Warum Daniel Günther trotz Kritik für einen Kompromiss beim Rentenpaket plädiert.
Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die 18 Rebellen der Union? Am Dienstag um 15 Uhr schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Das Bundessozialgericht prüft, ob das Arbeitslosengeld II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen das Existenzminimum sicherstellte. Kläger fordern eine Nachbesserung.
Nach Aussagen von Arbeitsministerin Bas beim Juso-Kongress übt das sächsische Handwerk scharfe Kritik. Präsident Nostitz spricht von „provozierenden Aussagen“ in angespannter Lage.
Geht es nach Kanzler Merz, wird im Bundestag am Freitag über das umstrittene Rentenpaket abgestimmt. Die Rebellen in der Union bleiben hart, halten sich und der Koalition aber eine Hintertür offen.
Ab 2026 steigt der Unterhalt für Trennungskinder – doch nicht alle bekommen mehr. Was sich beim Selbstbehalt für Eltern und Großeltern ändert.
Bundeskanzler Friedrich Merz erwartet an diesem Freitag die entscheidende Bundestagsabstimmung über die geplante Rentenreform. Das sagte der CDU-Chef am Rande von deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Berlin.
Die neue Anlaufstelle soll jungen Opfern von Gewalt umfassende Hilfe unter einem Dach bieten. Wann es eröffnen soll.
Ist SPD-Chefin Bas in ihrer Rede bei den Jusos zu weit gegangen? Unternehmer fühlen sich angegriffen. Junge Unionspolitiker sprechen dem Koalitionspartner die Reformfähigkeit ab.
Die Gruppe von 18 jungen Unionsabgeordneten hält das Rentenpaket der Bundesregierung weiter für „nicht zustimmungsfähig“. Bei dieser Position bleibe es, schreibt die Junge Gruppe in einer Erklärung. Jedes Mitglied werde aber selbst entscheiden, wie es im Bundestag abstimmt.
Im CDU-Vorstand macht der Vorsitzende der Jungen Union seine Einwände gegen das Rentenpaket noch einmal deutlich. Am Dienstag schlägt die Stunde der Wahrheit.
Die gesetzlichen Krankenkassen werfen dem Bund vor, sie auf Kosten für die Versicherung von Bürgergeldbeziehern sitzenzulassen. Nun reicht ihr Spitzenverband Klage ein. Weitere Klagen sollen folgen.
Für viele ist die Adventszeit finanziell herausfordernd. Damit auch Familien mit wenig Geld Weihnachten genießen können, unterstützt Hanseatic Help einige Hamburger mit einer besonderen Aktion.
Ein fremdes Land, eine neue Sprache – und der Wunsch, anzukommen. In Friedrichshagen lernen ältere Ukrainer Deutsch. Für sie ist das mehr als Vokabeln und Grammatik.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Unionsfraktionschef Jens Spahn will die jungen Abgeordneten von CDU und CSU zu einem Ja zur Rentenreform bewegen. Er argumentiert mit dem großen Ganzen.
Sauberes Trinkwasser bleibt für viele Menschen unerreichbar. Die neue Aktion von „Brot für die Welt“ setzt genau hier an und rückt auch Klimagerechtigkeit in den Fokus.
Die Tafeln in Brandenburg erleben seit Jahren eine steigende Nachfrage. Die Organisatoren stellt das vor immer größere Herausforderungen.
Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt wird warme Kleidung immer wichtiger. Wer ungenutzte Kleidungsstücke hat, kann diese an zwei Tagen bei einer Aktion im Wedding spenden.
Bei der Rente ist die SPD hart geblieben, das finden die Jusos gut. Doch das ist auch das einzige Lob für die Parteichefin und Arbeitsministerin. Die sieht sich „im Orkan“.
Fast jede achte Familie mit Betreuungswunsch steht nur auf der Warteliste: Kitaplätze für unter Dreijährige sind Mangelware. Wie sich die Lage in Bayern entwickelt hat - und wie es weitergehen dürfte.
Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: In Rheinland-Pfalz suchen Eltern im Bundesvergleich mit am längsten nach einem Platz. Ganz anders sieht es im Osten aus.
Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: Im Saarland suchen Eltern im Bundesvergleich mit am längsten nach einem Platz. Ganz anders sieht es im Osten aus.
Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: In Hessen suchen Eltern im Bundesvergleich länger nach einem Platz als in anderen Ländern. Ganz anders sieht es im Osten aus.
Viele Eltern in Nordrhein-Westfalen suchen immer noch lange ohne Erfolg einen Kitaplatz. Eine neue bundesweite Studie zeigt eine Ost-West-Spaltung.
Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen.
Ein Kitaplatz ist für Eltern und Kinder eine wichtige Weichenstellung. Zunächst muss überhaupt ein Platz gefunden werden. Insbesondere im Westen Deutschlands ist der Bedarf größer als das Angebot.
Ehrenamtliche gibt es im Sportvereinen, in Schulen, in Nachbarschaften, Gemeinden bei der Feuerwehr oder in der Seelsorge. Heute sollen sie etwas zurückbekommen.
Ein geeigneter Kita-Platz ist für Eltern und Kinder eine wichtige Weichenstellung. Zunächst muss aber überhaupt ein Platz gefunden werden. Vor allem im Westen Deutschlands ist die Bedarfslücke groß.
Während in vielen Bundesländern vor allem im Westen Deutschlands großer Kitaplatz-Mangel herrscht, ist das Problem in MV relativ gering. Das zeigt eine neue Studie.
Innerhalb von fünf Jahren sank die Zahl der Kleinkinder um fast 25 Prozent. Eine IW-Studie zeigt, welche Folgen das für Kitaplätze und die langfristige Planung hat.
In vielen Bundesländern herrscht großer Kitaplatz-Mangel, auch Bremen und Niedersachsen sind betroffen. Das zeigt eine neue Studie.
Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. Im Osten könnten Kitas mangels Bedarf bald in Jugendtreffs umgebaut werden.
Die Koalitionsspitzen haben sich entschieden: Das Rentenpaket wird nicht geändert. Die jungen Unionsrebellen bekommen ein Angebot. Kann der Streit damit geschlichtet werden?
Rückläufige Lebensmittelspenden und zu wenige Ehrenamtliche machen den Tafeln zu schaffen. Eine neue Strategie soll beim Versorgen von Hilfesuchenden helfen.
Unbekannte klingeln und bitten um Geld für den Rettungsdienst – doch dahinter steckt Betrug. Worauf Bürgerinnen und Bürger jetzt besonders achten sollten.
Die Koalition will ihren Rentenstreit mit der konkreten Aussicht auf eine große, weitere Reform der Alterssicherung lösen. Das geht aus dem Entwurf für einen Begleittext für das geplante Rentengesetz hervor, der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Das Gesetz mit einer Stabilisierung des Rentenniveaus soll unverändert bleiben.
Trotz gesetzlicher Vorgaben beschäftigen viele Unternehmen in Baden-Württemberg keine Menschen mit Behinderung. Die Folgen für den Arbeitsmarkt sind spürbar.
Die bayerischen Unternehmen beschäftigen nicht so viele Menschen mit Behinderung, wie sie müssten - mit drastischen Folgen für die Betroffenen.
Gerald Asamoah hat soeben eines bekommen und jetzt auch Toni Kroos: ein Bundesverdienstkreuz. Um damit vom Bundespräsidenten ausgezeichnet zu werden, braucht es aber mehr als sportliche Erfolge.
Wer Lotto spielt, unterstützt auch gemeinnützige Vorhaben. In Sachsen-Anhalt können davon jetzt 22 Projekte aus den Bereichen Sport, Soziales, Umweltbildung und Kultur profitieren.
Ehrenamtliche stricken für Bedürftige - Mützen, Schals oder Decken. Auch im Erzbistum Paderborn sind fleißige Hände im Einsatz. Mehr als eine Tonne Wolle wurde verarbeitet. Nun ist Nachschub nötig.
In Thüringen schrumpfen die Einwohnerzahlen seit Jahren. Experten beraten daher in Weimar über die Folgen. Die könnten teils auch positiv sein.
Bei befristetem Wohnen gilt die Mietpreisbremse nicht. Das nutzen manche Vermieter aus. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg sieht das mit Sorge.
Als Dreijähriger mit Diabetes in der Krippe, als erblindeter Rentner oder mit Rollstuhl im Supermarkt: Drei Beispiele des Sozialverbands SovD zeigen, wie Betroffene häufig um ihr Recht kämpfen müssen.
Ob Tafel oder Weihnachtspost – Möglichkeiten zum Engagement gibt es viele. Und schon ein paar Stunden Zeit in der Woche oder ein kleiner Betrag können das Fest für andere etwas schöner machen.
Den ersten Kindern servierte der „Arche“-Gründer Bernd Siggelkow die kostenlose Mahlzeit noch in seinem Wohnzimmer. 30 Jahre später hat die „Arche“ 35 Einrichtungen und Tausenden Kindern geholfen.
Gibt im Rentenstreit der Koalition einer der Beteiligten nach? Kanzler Friedrich Merz und die SPD wollen das umstrittene Gesetz unverändert durchbringen. Dafür geben sie ein Versprechen.
Vorlesen, schaukeln, basteln: Wie Olaf Lies einen turbulenten Kita-Tag meisterte, was er bastelte – und was er über den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher lernte.
Der SPD-Politiker schaut sorgenvoll auf einige Diskussionen zu dem Thema und warnt vor dem Herbeireden eines Generationenkonflikts. Auch einen Rat an die Union hat er parat.
Das Hamburger Straßenmagazin „Hinz & Kunzt“ kann man künftig auch auf Handy, Tablet und PC lesen. Parallel wird es die Print-Ausgabe weiterhin geben.
Trotz des angespannten Mietmarktes helfen landeseigene Wohnungsunternehmen und Modellprojekte den Wohnungslosen in Berlin. Wie Sozialsenatorin Kiziltepe das Thema einschätzt.
Hendrik Wüst stellt sich hinter Friedrich Merz und fordert weniger „Getöse“ in der Politik. Bei der umstrittenen Rentenreform will der Landeschef aber auch die jungen Menschen berücksichtigt sehen.
Im Rentenstreit bittet die Koalition um Geduld. Bislang will keiner der Beteiligten von seinen Forderungen lassen. Der Unionsfraktionschef pocht nun stärker auf Reformen.
Mehr als 7.000 Betroffene in nur einem Jahr: Thüringens Polizei sieht eine hohe Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt. Wer besonders gefährdet ist und welche Formen Gewalt annimmt.
Bierdeckel, Plakate und Social-Media-Posts sollen im Dezember auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen. Angesprochen werden auch Männer - als Freunde, Kollegen und Vorbilder.
Seit gut einer Woche ist Hans-Michael Weisky als Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes im Amt. Nun teilt er seine Pläne mit.
Wie soll der Rentenstreit gelöst werden? Der CSU-Chef fordert alle Beteiligten zum Einlenken auf - und warnt vor einer möglichen Vertrauensfrage des Kanzlers.
Der Zoff um die Rente holt den Kanzler auch im fernen Südafrika ein. Er setzt auf eine Verständigung. Die Grünen machen eigene Vorschläge.
Mit dem Opferhilfefonds des Landes werden Menschen nach Anschlägen und besonders schweren Gewaltstraftaten unterstützt. Für dieses Jahr steht eine halbe Million Euro bereit. Wie viel ist ausgezahlt?
Gießens Händler sind in Sorge: Das Gründungstreffen der AfD-Jugend dürfte für Umsatzausfälle und Verkehrseinschränkungen im Weihnachtsgeschäft sorgen. Wie kommen Kunden und Mitarbeiter in die Stadt?
Zwischen Windeln, Viren und schlaflosen Nächten haben Familien meist andere Sorgen als die Politik. Doch dass das Kinderstartgeld nun nicht kommen soll, will ein dreifacher Vater nicht akzeptieren.
Promis wie Fußballtrainer Julian Nagelsmann, Musiker Joey Kelly und die Band No Angels halfen mit: Am Ende bekam eine RTL-Stiftung so viel Spendengeld wie noch nie in 30 Jahren.
Niemand muss bei Kälte draußen schlafen, so die Devise der Städte in MV. Wie können Menschen helfen, wenn sie im Winter Obdachlose sehen, die Hilfe brauchen könnten?
Mehrere tausend Essen für Bedürftige: Die Aktion „Ich zahl‘ für Zwei“ stößt in Gießen auf viel positive Resonanz. Der Initiator würde gerne weitere Teilnehmer gewinnen.
Im Fokus steht dabei soziales Engagement. Wer die Laudatio hält?
Die Paketbranche ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Doch Kontrolleure schlagen immer wieder wegen Schwarzarbeit Alarm. Nun werden Regeln zum Schutz vor illegaler Beschäftigung verlängert.
Für den Spendenmarathon des TV-Senders tauscht Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann vorübergehend die Trainerbank gegen das Fernsehstudio und sammelt Spenden.
Viele Bürger empfinden die Rentenpolitik als unfair gegenüber Jüngeren. Über den aktuellen Gesetzentwurf gehen die Meinungen aber stärker auseinander.
Kirchensteuer bricht ein, Strukturreformen stehen an. Warum sich Gläubige und soziale Träger jetzt auf spürbare Veränderungen einstellen müssen – und wo noch gestritten wird.
Trotz viel Kritik gibt die Bundesregierung grünes Licht: Neu ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wechseln vom Bürgergeld ins Asylrecht. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Wie erleben die Menschen in Prohlis ihren Alltag? Die ZDF-Reportage begleitet Bewohner und zeigt, was den Stadtteil trotz Herausforderungen besonders macht.
RTL-Charity-Chef Wolfram Kons feiert den 30. Spendenmarathon – und hofft auf den Tag, an dem niemand mehr Hilfe braucht.
Direkter Kontakt, Sachspenden oder Ehrenamt: Wie Berlinerinnen und Berlinern Obdachlosen bei Kälte helfen können – und was laut Hilfsorganisationen jetzt gebraucht wird.
Lebensmittelrettung im Saarland: Der Verein Saar-Foodies versorgt jede Woche mehr als 100 Menschen – Ehrenamtliche stemmen Arbeit nach Feierabend
Sachsens Löhne steigen spürbar - trotzdem bleibt der Freistaat im bundesweiten Vergleich auf den hinteren Plätzen. Was hinter den regionalen Unterschieden steckt.
Vernachlässigung, psychische oder körperliche Misshandlung von Kindern - all das passiert auch in Niedersachsen. Für das vergangene Jahr zeigen neue Daten einen deutlichen Anstieg.