Panorama

Hobbygärtner will fünf Tonnen Zucchini spenden

Vom heimischen Beet zur Fünf-Tonnen-Ernte: Wie ein gelernter Elektriker aus dem Bergischen Land mit massenweise Zucchini die Tafeln unterstützt – und von dem Gemüse schwärmt.

Von dpa

08.08.2026

Marc-Daniel Berger spendet seine Ernte für gute Zwecke.Federico Gambarini/dpa

Marc-Daniel Berger spendet seine Ernte für gute Zwecke.Federico Gambarini/dpa

© Federico Gambarini/dpa

Es begann als kleines Gartenprojekt und wurde zu einer XXL-Gemüseernte: Ein Hobbygärtner im Bergischen Land baut tonnenweise Zucchini für den guten Zweck an. Marc Berger, gelernter Elektriker, gibt sein Gemüse seit Jahren an Tafeln und soziale Einrichtungen weiter. 

Mit den Jahren wurde die Aktion immer größer – mittlerweile ist die Anbaufläche rund 1.000 Quadratmeter groß. 2026 liege das Ziel bei fünf Tonnen Zucchini, sagt Berger der Deutschen Presse-Agentur. „Ich denke, das werden wir auch erreichen.“

Wie es dazu kam? Er habe einst angefangen, bei der Tafel ehrenamtlich zu helfen und unter anderem Gemüse aus Supermärkten abgeholt, erzählt Berger. Ebenso irgendwann aus dem eigenen Garten. „Da habe ich schnell gemerkt, dass die Zucchini sehr, sehr ertragreich ist.“ Eine Idee war geboren. Ertrag und Anbaufläche wuchsen. Im Internet suchte er nach weiteren Unterstützern.

Wunder-Gemüse Zucchini

Von der Zucchini schwärmt Berger geradezu. „Sehr robust, sehr ertragreich und auch vielseitig“, sagt er. „Man kann die Zucchini von roh bis gebraten, gedünstet, getrocknet oder eingelegt verwenden.“ Sogar Brot könne man damit backen. 

Geerntet wird in Wipperfürth bereits seit Juni, noch ist die Saison aber nicht vorbei. In Spitzenzeiten fielen laut Berger alle zwei Tage rund 400 Kilogramm Zucchini an. Über eine WhatsApp-Gruppe organisiert er gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern die Einsätze auf dem Feld. Mehrere Medien haben bereits über ihn berichtet.

Die Aktion mache ihm einfach Spaß, sagt der 39-Jährige. Gleichzeitig sehe er eine Verpflichtung darin, Menschen zu helfen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Pfifferlings-Omelett mit Tomatencarpaccio und Burrata

Selbst eingefleischte Pilzmuffel begeistert dieses Pfifferlings-Omelett mit Tomatencarpaccio und Burrata von Rezeptentwicklerin Doreen Hassek – ein Rezept mit Kindheitserinnerungen.