Alle Artikel zum Thema: Gesellschaft

Gesellschaft
Reporter ohne Grenzen (RSF) hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr insgesamt 55 Angriffe auf Medienschaffende und Redaktionen dokumentiert und verifiziert. (Archivbild)Markus Scholz/dpa
Update -

Berichterstatter spüren das gesellschaftlich rauer werdende Klima und die Folgen internationaler Konflikte. Die Journalistenorganisation RSF legt ihren Bericht zur Lage der Pressefreiheit vor.

Die Zahl der Krebssterbefälle in Sachsen-Anhalt ist 2024 gesunken – deutschlandweit ist das Bundesland nicht mehr trauriger Spitzenreiter. Was sagen die genauen Zahlen?

Zusammenkommen, um gemeinsam zu lesen. Aber jeder für sich. In Stille. Das bieten „Silent Book Clubs“, ob in Kassel, Darmstadt oder Wiesbaden. Was hat es damit auf sich?

Das Statistische Bundesamt vergleicht die Situation bei Krebs mit der vor 20 Jahren und sieht viele positive Trends. Doch Krebs bleibt zweithäufigste Todesursache - vor allem wegen einer Variante.

Ist frühes Aufstehen der Schlüssel zu einem erfüllten Leben? Warum das Trend-Rezept vom Frühaufstehen zum Gesundheitsrisiko werden kann – und was wirklich für erholsamen Schlaf zählt.

In der norditalienischen Großstadt protestieren Tausende gegen die Schließung eines linken Kulturzentrums. Es kommt zu schweren Ausschreitungen.

Der Kanzler will weniger Krankheitstage, der Wirtschaftsflügel der Union weniger Teilzeit: Die Debatte um den Fleiß der Deutschen bleibt. Ein CDU-Mann fordert etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Eine Welle an Spenden hat vorerst wieder für mehr Blutreserven in Rheinland-Pfalz gesorgt. Experten warnen jedoch: Ohne neue und regelmäßige Spender könnten schon bald erneut Engpässe drohen.

In ihrem Podcast gibt sich Model Stefanie Giesinger persönlich und erzählt, dass sie zurzeit oft weint - und macht Andeutungen, was der Grund für ihre Gefühle ist.

Essstörungen bei Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren haben sich in Sachsen-Anhalt seit 2019 mehr als verdoppelt. Auch Angststörungen und Depressionen nehmen weiter zu.

Es ist eine neue Abteilung im Strafvollzug des Landes. Sie ist für Gefangene in Rheinland-Pfalz und im Saarland gedacht. Warum die Nachfrage groß ist.

Die einen sehen eine Schutzlücke geschlossen, die anderen warnen vor mehr Bürokratie und Rechtsunsicherheit für Verwaltungen. Das neue Gesetz spaltet den Landtag in Mainz.

Die meisten Fundstücke in Hamburg stammen aus dem öffentlichen Nahverkehr. Aber auch die Polizei brachte zahlreiche Gegenstände in das Zentrale Fundbüro Hamburg. Eine Bilanz.

Viele Kinder haben besonderen Förderbedarf. Die Aufgaben der Kitas werden komplexer. Die meisten sind dafür laut Studie nicht optimal ausgerüstet. Nur eine Minderheit verfüge über das nötige Personal.

Viele Kinder haben großen Förderbedarf. Die Aufgaben der Kitas werden komplexer. Die meisten sind dafür aber laut Studie nicht ausreichend ausgerüstet. Nur eine Minderheit habe genügend Personal.

Bildungsministerin Stenke fordert Aufklärung und notfalls Strafverfolgung: Wie Schleswig-Holstein jüdisches Leben sichtbar machen und schützen will – und was Schulen dabei leisten sollen.

Mit dem Erotikthriller „Basic Instinct“ gelang ihr der Durchbruch als Schauspielerin. Jetzt will Sharon Stone auf dem Wiener Opernball glänzen. Die Umstände des Auftritts erinnern an Richard Lugner.

In Cortina fand vor 70 Jahren schon einmal Olympia statt. Jetzt ist auch Mailand dabei. Und andere noch. Die Veranstalter hoffen, dass der Funke überspringt, so wie in Paris. Sicher ist das nicht.

In Berlin steht die Fashion Week an. Da geht es um neue Trends. Vintage-Freunde setzen dagegen auf einen alten Klassiker, ein Thema, das immer wieder polarisiert: Pelz. Was steckt dahinter?

Eine Studie zeigt: Die Kitas in Baden-Württemberg stehen bei der Ausstattung mit Fachpersonal sehr gut da. Kann man sich das noch leisten, fragten kürzlich einige prominente Bürgermeister.

Seit 25 Jahren prägt Marietta Slomka das ZDF-„heute journal“. Nun spricht sie über Journalisten als Marke, verteidigt ihre Interview-Führung - und verrät, ob der Job sie auch privat verändert hat.

107 Seiten stark ist der neueste Bericht der Bioethik-Kommission des Landes Rheinland-Pfalz. Es geht um das Thema Altern, um medizinische und ethische Fragen und um Selbstbestimmung.

Kann KI Geschichte greifbar machen? Und wie fühlt es sich an, KZ-Überlebenden Fragen zu stellen? Eine Klasse in Essen hat es ausprobiert. Moderne Technik hilft, die Zeitzeugen-Berichte zu bewahren.

Zwischen Familienkrach und Glamour: Victoria Beckham wird in Paris mit einem Orden ausgezeichnet und dankt ihrer Familie mit liebenden Worten. Ein Familienmitglied findet allerdings keine Erwähnung.

Die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt schon lange. Im vergangenen Jahr hat sich dieser Trend in NRW allerdings erneut abgeschwächt.

Weltweit wird am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz der Opfer gedacht - und an die Verbrechen der Nazis erinnert. Auch in Berlin wenden sich Viele gegen das Vergessen.

Die Grünen-Landtagsfraktion will, dass Behörden künftig für Bürgerräte auf Meldedaten zugreifen dürfen. Was sich die Fraktion von der rechtlichen Regelung verspricht.

5.000 Menschen aus NRW bekommen bald überraschende Post: Wer sich meldet, kann im Bürgerrat über KI und Lebensqualität im Alter mitdiskutieren. Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Bali lockt jedes Jahr Millionen Urlauber. Verkehrschaos, Müll und schlechtes Benehmen bereiten Ärger. Nun sollen Finanznachweise und strengere Einreiseregeln Abhilfe schaffen. Aber wie?

Essstörungen bei Mädchen nehmen Experten zufolge dramatisch zu. Mehr Kinder kommen ins Krankenhaus. „Toxische Energie“ könne sich bei sozialen Medien entfalten, warnt eine digitale Streetworkerin.