Ob gemeinsames Essen vor Ort oder digitale Feiern: Initiativen laden Menschen an den Feiertagen zum Mitmachen und Austauschen ein. Niemand müsse an den Feiertagen alleine sein, sagt Ministerin Drese.
Ob gemeinsames Essen vor Ort oder digitale Feiern: Initiativen laden Menschen an den Feiertagen zum Mitmachen und Austauschen ein. Niemand müsse an den Feiertagen alleine sein, sagt Ministerin Drese.
Unfallforscherin Kirstin Zeidler hält viele Unfälle für vermeidbar. Was sie sich von der Politik für die Verkehrssicherheit in Berlin im neuen Jahr wünscht.
Hunderte Drogenabhängige verbringen die Feiertage im Frankfurter Bahnhofsviertel auf der Straße. Der Kreislauf zwischen Konsum und Geldbeschaffung geht immer und immer weiter.
Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein.
Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein.
Ein Stuttgarter Obdachloser spendet 200 Euro Pfandgeld, um alleinerziehenden Müttern ein schönes Fest zu ermöglichen. Was hat ihn dazu bewogen?
Weniger Restaurantbesuche und kleinere Bestellungen belasten die Gastronomie. Dehoga-Präsident Haumann hofft auf Weihnachten und den Jahreswechsel und freut sich über eine Entscheidung in Berlin.
Zu Bayern geboren sind uns die Kindelein: Das Statistische Landesamt hat mitgeteilt, wie viele Babys an Weihnachten 2024 auf die Welt kamen.
Weihnachten - das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Doch viele Menschen sind entnervt vom Handy. Eine Studie zeigt, dass das häufig vom Alter abhängt.
Schmusen ist gesund, da ist sich die Wissenschaft sicher. Bei den Kuschelpartys der Dresdnerin Marta Ulrike Hübner kuscheln völlig Fremde miteinander. Es gibt Kakao, Kissen und klare Regeln.
Jeder vierte Anruf bei der Telefonseelsorge dreht sich um Einsamkeit. Die Diakonie fordert deshalb mehr Unterstützung, um Betroffenen zu helfen.
Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 - und hilft auch außerhalb der Feiertage.
Feiertage sind für Suchtkranke oft eine Herausforderung. Eine Brandenburgerin kämpft seit Jahren gegen ihre Sucht, jetzt unterstützt sie andere. Was sie empfiehlt und wo es in Brandenburg Hilfe gibt.
Sie wollen niemanden auf der Straße zurücklassen: Mit Teestuben und TinyHouses reagieren die Kommunen auf die Bedürfnisse Obdachloser. Gibt es jetzt im Winter genügend Plätze in den Notunterkünften?
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
In der Medizin kommt der Stoff als leichte Betäubung zum Einsatz, doch er wird auch als Partydroge genutzt. Warum ist Lachgas so gefährlich?
In Berlin leben Tausende Menschen auf der Straße. Der Verein Strassenfeger bietet Beratung, Unterkünfte und kostenlose Mahlzeiten. Am Donnerstag hat der Bundespräsident mit angepackt.
Linke und Grüne kritisieren die Vergabe von Fördermitteln in Berlin. Ein neuer Untersuchungsausschuss soll nun Transparenz schaffen und Zeugen befragen.
100 Babys gab es an Heiligabend vor einem Jahr - das sind weniger als im Vorjahr. Auch an den Feiertagen blieb es in den Kreissälen vergleichsweise ruhig.
Hunderte Akten im Block-Prozess sollen die Beteiligten außerhalb des Verfahrens lesen. Christina Blocks Verteidiger fordert, dass Vorwürfe gegen ihren Ex-Mann alle im Gerichtssaal hören müssen.
Australien macht’s vor: Kein Tiktok & Co. mehr für Unter-16-Jährige. Warum Günther jetzt Tempo will und was die Nord-CDU gegen Fake News und Hass im Netz fordert.
Von wegen Zirkusunterhalter: Der Clown, der regelmäßig auf dem Erfurter Friedhof unterwegs ist, hat eine andere Mission. Und die könnte kaum weiter von brachialen Slapstick-Nummern entfernt sein.
In diesem Jahr fand das Finale der „Miss Germany“-Wahl zum vorerst letzten Mal im Europa-Park statt. Wohin es danach geht, war unklar - bis jetzt.
283.000 Follower: Die drei betagten Ordensfrauen kündigen einen Social-Media-Rückzug an. Ein deutscher Theologe berät sie im Streit um ihre Kloster-Besetzung. Der Vatikan prüft den Fall.
Rechtsrock statt Jingle Bells: Wer ließ verbotene Musik auf einem niedersächsischen Weihnachtsmarkt laufen? Der Staatsschutz ist einem Verdächtigen auf die Schliche gekommen.
Spazieren gehen, Fernsehen, Haushalt: So versuchen Schleswig-Holsteiner, dem Alleinsein zu entkommen. Warum gerade die dunkle Jahreszeit zur Herausforderung wird.
Seit über zehn Jahren spielt Sebastian Ströbel den „Bergretter“ im ZDF. Fans der Serie würden sogar selbst Leben retten wollen, erzählt er im Interview. Warum er dennoch mal mit seiner Arbeit haderte.
Ex-Tennisprofi Becker ist Ende November zum fünften Mal Vater geworden. Schon als Baby soll seine Tochter gefördert werden – mit einer ungewöhnlichen Methode.
In Nordrhein-Westfalen gibt es immer weniger Kinder. Der Geburtenrückgang der vergangenen Jahre setzt sich weiter fort.
Kältehilfe, Wärmestuben und andere Angebote gibt es in Sachsen. Aber wo? Wie können wohnungslose Menschen in kalten Nächten unterstützt werden? Einige Tipps und Anlaufstellen im Überblick.
„Friends“-Star Matthew Perry hatte Narkosemittel im Blut, als er starb. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Nun wird ein Mediziner verurteilt - eine Gefängnisstrafe bleibt ihm aber erspart.
Der Bruttostundenverdienst von Frauen liegt mit 21,55 Euro deutlich unter dem der Männer. Der Unterschied bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert.
„Doris White“ und „George Smith“: Im Luxushotel der Familie Block sollen die Entführer unter Alias-Namen gewohnt haben. Die Richterin will vom mutmaßlichen Entführer wissen: Wurden die Zimmer bezahlt?
Nicht Jingle Bells, sondern Rechtsrock: Auf einem niedersächsischen Weihnachtsmarkt soll verbotene Musik gelaufen sein. Der Staatsschutz ermittelt.
Der Dreimaster soll im Frühjahr in seinem Heimathafen Kiel starten. In den USA werden auch andere bekannte Schiffe beim Wettkampf um die Trophäe erwartet.
Im Südwesten bleibt der Gender Pay Gap größer als im Rest Deutschlands: Selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit bleibt ein Unterschied. Was hinter der Lohnlücke steckt.
Frauen arbeiten oft in Teilzeit und in schlechter bezahlten Berufen als Männer. Doch das allein erklärt nach Berechnungen des Statistischen Landesamts die Gehaltslücke nicht.
Im Berliner Fußball sorgt die Debatte um die Rückennummer 88 und dem Hitler-Bezug für Kontroversen. Warum das Verbot erneut scheiterte und wie der Fußball insgesamt mit rechtsextremen Codes umgeht.
Brigitte Macron bittet nach ihrer Wortwahl gegen Feministinnen um Entschuldigung. Was sie zu ihrer Aussage und zum Umgang mit ihrer Rolle als Präsidentengattin sagt.
Auch die allgemeine Lohnlücke schrumpft nicht. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede in den Altersklassen.
Viele kennen sie aus „GZSZ“: In „SOKO Wismar“ spielt Laura Lippmann eine Mordverdächtige. Als privater Mensch will sie die Gesellschaft gerechter machen. Der Star aus Halle übersetzt Gebärdensprache.
In Hessen klafft bei der Bezahlung im Job eine Lücke: Frauen bekommen im Schnitt 5,54 Euro pro Stunde weniger als Männer. Was steckt dahinter?
Sachsen-Anhalt hat bundesweit aktuell die geringste Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Doch die Einkommen liegen dort deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.
Sechs Prozent weniger Lohn für Frauen – und das trotz gleichen Startgehalts. Wie sich die Kluft mit den Jahren vergrößert und wo Sachsen im Bundesländervergleich steht.
Der älteste Sohn des US-Präsidenten nimmt seinem Vater zufolge erneut Kurs auf den Traualtar. Bei seiner aktuellen Verlobten handelt es sich um eine Frau aus der High Society in Florida.
Hartnäckig hält sich der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Nur ein Teil der Lohnlücke ist erklärbar.
In den kalten Tagen ist das Leben auf der Straße noch einmal härter. Ein Niederländer will es Obdachlosen leichter machen und hat eine besondere Winterjacke erfunden. Wie funktioniert die?
Für Kennedy Odede ist Kenias größter Slum Kibera kein Symbol für Hoffnungslosigkeit, sondern für Potenzial. Der Sozialunternehmer ist hier selbst in Armut aufgewachsen. Nun mobilisiert er Selbsthilfe.
Viele hessische Tafeln nehmen keine neuen Kunden mehr auf. Was hinter den Engpässen steckt und wie sich die Zahl der ehrenamtlichen Helfer entwickelt hat.
Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz. Warum Prävention und die Arbeit von Einrichtungen wie dem Demenzzentrum in Schwerin eine immer wichtigere Rolle spielen.
Der Senat hat eine Silvesterparty am Brandenburger Tor angekündigt. Kulturveranstalter wollten stattdessen demonstrieren und zogen vor Gericht. Das sah ein Sicherheitsproblem.
Mit fast zwei Promille im Blut ist ein Mann mit dem Auto durch Schwerin gefahren und hat vermutlich zwei Unfälle verursacht. Mit im Fahrzeug saß die siebenjährige Tochter. Jetzt ermittelt die Polizei.
Rassismus-Vorwürfe, Rücktritte: In der Enquete-Kommission des Abgeordnetenhauses kracht es gewaltig. Wie geht es weiter mit dem Projekt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Britta Dietrich besucht seit mehr als zehn Jahren ältere Menschen an Geburtstagen oder zu hohen Ehejubiläen. Was ihr Ehrenamt beinhaltet, warum es Freude bringt – und weshalb Nachwuchs gesucht wird.
Der Anschlag auf eine Chanukka-Feier in Australien macht auch die Menschen in Thüringen betroffen. Sowohl der Oberbürgermeister als auch die Jüdische Landesgemeinde zeigen sich bestürzt.
Schnipp Schnapp, Haare ab: Kurz vor Weihnachten erhalten Bedürftige in Hannover ein besonderes Geschenk.
Von wegen trister Seniorenalltag mit Bingo und Bridge: In Frankreich geht es für die Bewohner einiger Altenheime in den Club. Über einen Ausflug, der Erinnerungen weckt und Selbstvertrauen gibt.
Wenn die Miete nicht mehr gezahlt wird, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher an der Haustüre. Doch der Ton wird rauer.
In Hessen muss sich in der Weihnachtszeit niemand einsam fühlen. Zahlreiche Initiativen mit kreativen Ideen helfen dabei, auch während der Feiertage und zwischen den Jahren Gesellschaft zu finden.
Vom Briefeschreiben bis zum Singen: Verschiedene Angebote bringen Menschen zusammen und machen die Feiertage weniger einsam.
Seit dieser Woche gilt in Australien das weltweit erste Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Auch in Deutschland befürworten viele Menschen so eine Einschränkung.
Nach 13 Jahren Unsicherheit bekommen die Senioren der „Stillen Straße 10“ endlich Klarheit: Ihr Treffpunkt bleibt erhalten – dank eines neuen Vertrags mit dem Bezirksamt.
Wer schon einmal Diskriminierung aufgrund des Geschlechts im Alltag erlebt hat, kann nun anonym seine Erfahrungen dem Landesfrauenrat für eine Sensibilisierungskampagne zukommen lassen.
Seit Mai gilt ein neues Namensrecht. Stiefkinder, Geschiedene und Eheleute haben bei der Namenswahl mehr Spielraum. Eine Neuerung nutzen frisch vermählte Paare aber kaum, zeigt eine Umfrage.
Die Adventszeit ist für viele gemeinnützige Organisationen die wichtigste Spendenzeit des Jahres. Spender sollten prüfen, an wen ihr Geld gehen soll, damit es auch sinnvoll eingesetzt wird.
In der Adventszeit möchten viele Menschen anderen etwas Gutes tun und spenden Geld. Die Auswahl an weihnachtlichen Aktionen ist groß.
Eine fragwürdige Geste auf einem Foto hat schwerwiegende Folgen für die bisherige Miss Finnland. Eine neue Schönheitskönigin ist bereits gefunden.
Die Bevölkerung in Sachsen-Anhalt schrumpft laut Prognose in den kommenden Jahrzehnten deutlich. Eine markante Marke ist in weniger als zehn Jahren erreicht.
Dass Sachsens Bevölkerung schrumpft, ist längst bekannt. Eine neue Prognose zeigt: Schon 2026 könnte die Vier-Millionen-Marke unterschritten werden.
Eine neue Prognose des Statistischen Bundesamtes zeigt: Die Bevölkerung in Thüringen könnte bis 2070 um ein Drittel schrumpfen.
Seit kurzem ist die Nutzung sozialer Medien in Australien für alle unter 16 Jahren verboten. Viele Online-Plattformen protestieren dagegen. Eine besonders populäre zieht nun vor Gericht.
Angela Merkels Abschied aus dem Regierungsamt ist nun vier Jahre her. Eine Art persönliches Markenzeichen aus ihrer Zeit als Kanzlerin hat sie nach eigenen Worten inzwischen aufgegeben.
Eine Entführung, zwei Versionen: Der mutmaßliche Chef der Entführer widerspricht als Zeuge zentralen Äußerungen von Christina Block. Er berichtet von einer Lagebesprechung und einem besonderen Teddy.
Geburten, Lebenserwartung und Zuwanderung bestimmen die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Neue Vorausberechnungen zeigen: Das Land altert weiter – und die Erwerbsbevölkerung schrumpft deutlich.
Wohl kaum jemand kommt so nah an den französischen Präsidenten heran wie sie: Brigitte Macron. Doch wer ist die Première Dame, fragen sich auch in Frankreich nach einer unglücklichen Aussage manche.
Immer mehr Frauen führen große öffentliche Unternehmen, zeigt eine aktuelle Erhebung. Für Frauenministerin Prien ein Beleg, dass Quotenregelungen wirken.
Das Deutsche Kinderhilfswerk untersucht, wie in den Bundesländern die UN-Kinderrechtskonvention umgesetzt wird. Thüringen liegt im Ländervergleich recht gut – warum?
Es gab Einigkeit über Parteigrenzen hinweg: Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt. Wer die Stelle eines neuen Landesbeauftragten besetzt, ist noch offen.
Im Vergleich der Bundesländer liegt Sachsen-Anhalt hinten, was die Kinder- und Jugendpolitik angeht. Wo sollte nachgesteuert werden?
Bildung, Beteiligung, Schutz und mehr: Das Deutsche Kinderhilfswerk hat untersucht, wie gut Niedersachsen die Kinderrechte erfüllt. Das ist das Ergebnis.
Beim Thema Kinderrechte ist Bayern einer Erhebung zufolge nur Durchschnitt. Das Deutsche Kinderhilfswerk zeigt, wo es Nachholbedarf gibt.
Rheinland-Pfalz schneidet beim „Kinderrechte-Index“ schlechter ab als viele andere Bundesländer. Wo es Nachholbedarf gibt – und in welchen Bereichen das Land trotzdem punktet.
Hessen gehört beim Thema Kinderrechte laut einer neuen Studie bundesweit zu den Schlusslichtern. Wo das Land besonders viel Nachholbedarf hat – und welche Stärken es dennoch zeigt.
Genügend Kinderärzte, aber zu wenig Mitsprache: Der Kinderrechte-Index zeigt, wo Sachsens Kinder profitieren – und wo dringender Nachholbedarf besteht.
Trotz Fortschritten beim Kinderschutz bleibt das Saarland im „Kinderrechte-Index“ hinten. Wo es laut Deutschem Kinderhilfswerk hakt – und was andere Bundesländer besser machen.
Etliche Jugendliche steigen bei Social Media aus – wegen Hass, Aggression und Fake News. Doch die Suchtgefahr ist nicht gebannt.
Viele Städte setzen zu Silvester auf Böllerverbotszonen – mancherorts drohen Bußgelder von mehreren Tausend Euro. Diese Regeln müssen Sie in Ihrer Stadt beachten.
Nach längerer Pause müssen die Angeklagten im Block-Prozess wieder vor Gericht erscheinen. Ein wichtiger Zeuge sagt aus. Er soll der Chef der Entführer gewesen sein.
Zahlreichen grönländischen Frauen und Mädchen wurde einst ohne ihre Zustimmung eine Spirale eingesetzt. Dafür können sie bald finanzielle Wiedergutmachung erhalten.
Brigitte Macron im Shitstorm: Ihr Spruch über Feministinnen sorgt für Empörung. Was wirklich hinter ihren Worten steckt und wie Frankreich darauf reagiert.
Das Amt des Bürgerbeauftragten in MV ist neu besetzt. Der frühere Oberbürgermeister von Neubrandenburg, Silvio Witt, erhielt jetzt die Ernennungsurkunde. Anfang Januar tritt er das Amt an.
Baden-Württemberg erlaubt künftig elektronische Fußfesseln auch bei häuslicher Gewalt. Wie das neue Gesetz potenzielle Opfer besser schützen soll.
Nach einem Jahr ohne Bäckerei auf Helgoland wollen die Insulaner mit einer Genossenschaft frische Backwaren und einen neuen Treffpunkt auf die Insel zurückbringen.
Bei Problemen mit Behörden und der Verwaltung können sich Menschen an den Bürgerbeauftragten wenden. Er ist auch Ansprechpartner für Beschwerden rund um die Polizei. Bald übernimmt ein Neuer das Amt.
Sie arbeiten, kümmern sich um ihre Kinder, ihre finanzielle Lage ist prekär. Was kann getan werden, um alleinerziehende Mütter und Väter zu unterstützen?
In der WM-Vorrunde kommt es in Seattle zum Duell Iran gegen Ägypten - während des Pride-Wochenendes. Wegen dann geplanter LGBTQI+-Events protestiert Ägypten bei der FIFA.
Das Social-Media-Verbot für australische Kinder und Jugendliche unter 16 erhitzt die Gemüter - doch zumindest in den ersten Stunden nach Inkrafttreten ändert sich nicht radikal alles.
Böller und Raketen bringen Einsatzkräfte auch abseits vom Jahreswechsel in Gefahr. Die Gewerkschaft der Polizei sieht vor allem einen Lösungsweg.
Ist der Homo sapiens monogam? Darauf gibt ein Vergleich mit anderen Säugetieren eine erstaunlich klare Antwort. Dennoch: Absolute Partnertreue gibt es nur bei einem einzigen Säuger.
Günstiges Essen für drei Euro: Die Linke will mit „Kiezkantinen“ Berliner Bezirke beleben. Die Einrichtungen sollen nicht nur satt machen.