Panorama

„Bloody X-Mas Markt“ lädt zu Blutspenden und Hard Rock ein

Wer am ersten Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt mit ungewöhnlichem Flair sucht, könnte an der Charité fündig werden. Gäste können mit einem Besuch auch etwas Gutes tun.

Von dpa

28.11.2025

Eine Blutspende dauert etwa sieben bis zehn Minuten (Symbolbild).Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Eine Blutspende dauert etwa sieben bis zehn Minuten (Symbolbild).Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Blutspenden, Glühwein und Hard-Rock-Konzerte klingt nach einer ungewöhnlichen Kombination. Genau das bietet der „Bloody X-Mas Markt“ an der Universitätsmedizin Charité, der heute und morgen stattfindet. Der Weihnachtsmarkt ist vor dem Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie am Charité Campus Mitte aufgebaut und an beiden Tagen von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die Blutbanken vor den Feiertagen zu füllen. 

Das Event wird zusammen mit dem Festival Wacken Open Air organisiert. Geplant sind Konzerte der Bands Lord Of The Lost, die 2023 für Deutschland beim Eurovision Song Contest angetreten sind, Deine Cousine und Heaven Shall Burn. Es gibt auch Autogrammstunden und Meet & Greets.

Blutspenden ist ohne Termin möglich

Für weihnachtliches Feeling sorgen sechs Hütten mit heißem Essen und Trinken. Es gibt Kinderschminken und Wikingerschach. Alle Einnahmen werden nach Angaben der Charité an das Childhood-Haus der Kinderschutzambulanz gespendet. 

Für die Blutspende ist kein Termin nötig. Gespendet werden kann am Freitag zwischen 11 und 18 Uhr, am Samstag zwischen 10 und 16.30 Uhr. „Man muss allerdings mit Wartezeiten rechnen, wenn sich viele Menschen dazu entscheiden, spenden zu kommen“, sagt ZTB-Sprecherin Marlen Zickert. 

Wer spenden will, muss mindestens 18 Jahre alt sein und ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm haben. Man sollte sich gesund fühlen und vor der Spende ausreichend essen und trinken. Spendenwillige müssen ihren Personalausweis oder Reisepass mitbringen und, wenn bereits vorhanden, den Blutspendepass.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Ein Jahr auch zum Schmunzeln: Die Kuriositäten 2025

Ein Hund mit besonderem Hobby, ein Kirschkernkissen in der Gerichtsmikrowelle oder 50-Euro-Pflanzen im Garten: 2025 gab es mal wieder einige kuriose Zwischenfälle in Nordrhein-Westfalen.

Panorama

zur Merkliste

Darf mein Arzt mir ein Rezept verweigern?

Tabletten oder Augentropfen sind aufgebraucht, doch von der Arztpraxis heißt es: „Sie haben in diesem Quartal schon ein Rezept bekommen, ein zweites gibt’s nur als Selbstzahler“. Ist das erlaubt?