Politik Inland
Krankenkassen-Ausgaben steigen – Beiträge stabil?
Drohen bei der Krankenversicherung weitere Erhöhungen der Beiträge? Die Koalition will das verhindern. Doch neue Zahlen zu den Kosten zeigen einen eindeutigen Trend.
Drohen bei der Krankenversicherung weitere Erhöhungen der Beiträge? Die Koalition will das verhindern. Doch neue Zahlen zu den Kosten zeigen einen eindeutigen Trend.
Björn Borg schreibt in seinem Buch auch über den eigenen Kampf gegen den Krebs. Nach einer Operation im vergangenen Jahr geht es dem früheren Weltklasse-Spieler wieder besser.
Schon ein einziger Knollenblätterpilz im Magen kann zum Tod führen: Wer Pilze sammelt, sollte einen Bogen um giftige Exemplare machen - und die Dos and Don’ts für den Notfall kennen. Ein Überblick.
Unten drücken, oben scrollen: Die meisten Menschen brauchen offenbar selbst auf der Toilette sitzend noch Unterhaltungsprogramm. Das kann womöglich unangenehme Folgen haben.
Früher soll Menschen manch zündender Gedanke auf dem Klo gekommen sein. Heutzutage werden dort eher Likes als Gedanken gesammelt. Denn auch auf Toilette fehlt der liebste Begleiter meist nicht.
In vielen Schulen gibt es am Samstag Einschulungsfeiern mit Zuckertüte und kleinen Programmen. Glaubt man der Krankenkasse Barmer, kommen auf die Grundschullehrer wachsende Herausforderungen zu.
Ebola-Fieber fordert erneut Leben in Zentralafrika. Die WHO entsendet Experten und Medikamente. Doch die betroffene Region ist alles andere als einfach erreichbar.
Weil die Zahl der Ehec-Fälle in MV das gewohnte Maß überschreitet, sprechen die Behörden von einem Ausbruch. Noch ist die Quelle unklar. Präventiv ist Hygiene sehr wichtig, sagt die Ministerin.
Wer in der DDR wegen „asozialen Verhaltens“ verurteilt wurde, kann sich in Sachsen bald telefonisch beraten lassen. Was Betroffene beim neuen Angebot erwartet.
Dermatologische Praxen gibt es nur wenige in Ostfriesland. Der Hautarzt Brinker in Weener lehnt fast keinen Patienten ab. Dafür soll er nun bestraft werden.
Vor Ihnen steht ein Getränk mit vielen Eiswürfeln - und Sie denken bloß „Gleich wird’s fies in meinen Zähnen ziehen“? Was hinter der Kälteempfindlichkeit steckt - und was man selbst tun kann.
Sami Nettersheim verabschiedet sich jeden Tag bewusst von seiner Familie – denn Gewalt im Dienst ist für den Polizisten längst Alltag. Was ihn trotzdem weitermachen lässt.
Grippe, Hepatitis oder auch Affenpocken: In Hessen werden jährlich Millionen Impfungen ausgeführt. Die Entwicklungen bei einzelnen Stoffen sind allerdings unterschiedlich.
Augenscreening, Online-Hautarzt, Blutproben: dm testet neue Gesundheitsangebote in Filialen – und sieht sich scharfer Kritik von Ärzteverbänden und Verbraucherschützern ausgesetzt.
Hautanalyse per KI und Augenscreening im Drogeriemarkt: Was steckt hinter dem Testlauf bei dm – und was sagen Fachärzte zu Risiken für Verbraucherinnen und Verbraucher?
Hormonschwankungen können Kopfschmerz-Attacken auslösen. Der Beginn der Wechseljahre kann daher für Migräne-Patientinnen besonders schwierig sein. Doch es gibt Hoffnung.
Ob Polizei, Pflege oder Ordnungsamt: Jobs mit Publikumsverkehr bedeuten oft Konflikte und Aggression. Warum manche Berufe besonders betroffen sind und welche Strategien helfen.
Erst Corona-Profiteur, jetzt Absteiger: Sartorius verliert seinen Platz im Dax. Wer in Niedersachsen jetzt noch im obersten deutschen Leitindex bleibt.
Chinas Staatschef Xi und Kremlchef Putin sind schon lange an der Macht. Ein Gespräch zwischen ihnen bei einer riesigen Militärparade lässt vermuten, dass sie noch viel länger herrschen wollen.
Wie es zu den steigenden Ehec-Infektionen in Norddeutschland kam, ist noch unklar. In einer anderen Frage deutet sich eine Entwarnung an.
Die Zahl der Ehec-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern steigt. Noch ist unklar, wie es zu den Infektionen kam. Vor allem die gefürchtete Komplikation mit dem Namen HUS macht den Behörden Sorgen.
Zwei Wochen lang mussten viele Menschen in Detmold ihr Leitungswasser abkochen. Keime waren in das Wassernetz geraten. Nun geben die Stadtwerke Entwarnung.
Lieber krankmelden, als zur Arbeit zu gehen? Einer Umfrage zufolge tun das vor allem gesunde Beschäftigte, die unzufrieden mit ihrem Job sind. Für Unternehmen ist das ein echtes Problem.
In der Corona-Krise wollte der Staat schnell und unkompliziert helfen. Zahlreiche Betrüger haben das ausgenutzt. Noch immer beschäftigen die Fälle die Justiz.
Suchtkranke und obdachlose Menschen prägen das Bild rund um den Hamburger Hauptbahnhof. Die Stadt will Hilfsangebote ausweiten und das Viertel entlasten.
„Ich habe lange so getan, als müsste ich es alleine schaffen“: Wie Lola Weippert mit ADHS kämpft und warum sie nun auf Medikamente setzt.
Ambulante Vorsorgekuren sind seit einigen Jahren wieder Pflichtleistung der Kassen, werden aber wenig genutzt. Sachsens Kurorte beraten nun, wie das Angebot bekannter gemacht werden kann.
Selbsthass, Verlustängste, Leere: Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben Gefühle mit einer enormen Wucht. Wie kann man als Freundin oder Partner unterstützen?
Trotz kostenloser Vorsorgeuntersuchungen bringen viele Eltern ihre Kinder nicht regelmäßig zum Zahnarzt. Karies-Behandlungen sind häufig, werden aber weniger.
Viele Kinder kämpfen mit Sprachstörungen, manche schaffen keinen Purzelbaum: Solche Entwicklungsstörungen werden häufiger. Was Eltern jetzt beachten müssen.
Als saarländische Fernsehkommissarin ist Schauspielerin Christina Hecke nichts Menschliches fremd. Sie plädiert dafür, auf den eigenen Körper zu hören und Online-Diagnosen nicht zu sehr zu vertrauen.
In vielen Teilen Deutschlands hat die Schule wieder begonnen. Manche Eltern fragen sich jetzt wieder: Isst das Kind in der Schule ordentlich? Fachleute haben für sie gute Nachrichten.
Laut AOK bessert sich die Zahngesundheit langsam. Warum haben dann mehr Kinder Kronen?
Tigermücken können gefährliche Krankheitserreger übertragen. In Berlin versucht man deshalb, das schwarz-weiße Insekt so schnell wie möglich aufzuspüren. Das hat seine Tücken.
Während Hepatitis-B-Infektionen leicht zurückgehen, erkranken mehr Menschen an Syphilis. Eine Bevölkerungsgruppe ist besonders gefährdet.
Viele Männer scheuen den Besuch beim sogenannten „Männerarzt“. Doch wann genau ist ein Termin beim Urologen oder der Urologin angesagt? Und: Wie unangenehm ist die Prostata-Tastuntersuchung wirklich?
Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern. Wer seine Hoden einmal im Monat abtastet, tut viel dafür, um einem Tumor rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Ein Urologe verrät, wie das geht.
Die Zahl der Ehec-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern steigt. Noch ist unklar, wie es zu den Infektionen kam. Die Suche nach der Ursache läuft.
Opfer von sexueller Gewalt zögern oft aus Scham den Gang zur Polizei. Das Klinikum Chemnitz hat für Betroffene einen Schutzraum geschaffen, um Spuren der Gewalt vertraulich zu sichern.
Die Krankenhausreform könnte die Versorgung gerade in kleineren Kliniken verschlechtern, warnt Gesundheitsminister Philippi. Er nennt zwei Bereiche, die betroffen sind.
Zwischen Lärmschutz und Verkehrsrisiko: Warum die Rückkehr zu Tempo 50 ein Streitfall bleibt – und warum Berliner bald nachts langsamer fahren müssen.
Der Berliner Senat will Tempo 30 an vielen Hauptstraßen abschaffen. Was das für Luft, Lärm und Verkehrssicherheit bedeutet – und warum die Entscheidung umstritten ist.
In Mecklenburg-Vorpommern hatten sich die Infektionen mit den gefährlichen Bakterien auffällig gehäuft. Auch in Thüringen steigen die Zahlen. Einen Zusammenhang sehen Experten allerdings nicht.
Rund drei Monate Abstinenz von Außenterminen - das war für die bekannt emsige NRW-Bauministerin Scharrenbach schwer. Fortschritte bei der Krebstherapie erlauben nun ihre Rückkehr aufs Polit-Parkett.
An Geburtstagen, Halloween oder Fasching, aber auch beim Spielen im Alltag wollen sich manche Kleinkinder gerne schminken oder Nagellack auftragen. Warum Eltern auch da genau hinschauen sollten.
Hämmernde Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit: In Rheinland-Pfalz brauchen viele Menschen Migränemedikamente. Doch was hilft wirklich – und wann sollte man zum Arzt?
Gegen die krebsauslösenden HP-Viren gibt es schon länger eine Impfempfehlung für Mädchen und Jungen. Dennoch haben in Hamburg vergleichsweise wenig Jugendliche die Spritzen bekommen.
Das vermehrte Auftreten von Ehec-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern hat die Behörden alarmiert. Dabei erkrankt in Baden-Württemberg fast jeden Tag ein Mensch daran. Wie schützt man sich davor?
Die Nervenkrankheit Parkinson ist nicht heilbar. Aber es gibt Wege, die Symptome zu verlangsamen. Einer davon ist der Tischtennis-Sport. Ein Verein und prominente Unterstützer helfen dabei.
Lange galt die Schraubenwurmfliege in Mexiko und Mittelamerika als beseitigt. Seit einiger Zeit breitet sie sich wieder aus. US-Farmer befürchten eine Einschleppung.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko auf chronische Erkrankungen - und damit der Bedarf einer medizinischen Reha. Viele wählen die Klinik selbst aus - und setzen auf ambulante Angebote.
Beim Autofahren ist es wichtig, die Konzentration hochzuhalten. Ein Mediziner erklärt, welchen Einfluss das Trinkverhalten darauf hat und warum eine umfangreiche Mahlzeit zum Problem werden kann.
In Mecklenburg-Vorpommern sind jetzt insgesamt 22 Ehec-Infektionen bestätigt. Neue Fälle der schwerwiegenden Folgeerkrankung HUS gab es am Wochenende den Angaben zufolge nicht.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell gibt es Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in Seniorenheimen in Belgien. Auch in NRW sind die Zahlen höher.
Rotznase, aber kein Taschentuch zur Hand? Dann zieht so mancher den Schleim mehr oder weniger verschämt hoch. Das klingt zwar eklig, ist es aber eigentlich gar nicht, sagen Mediziner.
Unter den Hausärzten in Sachsen-Anhalt sind viele, die sich schon in der zweiten Lebenshälfte befinden. Der Vergleich zeigt: In anderen Bundesländern sind die Ärzte nicht jünger.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Zuletzt machten Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in einem belgischen Seniorenheim Schlagzeilen. Auch im Südwesten kommt das öfter vor.
Das Statistische Bundesamt hat Daten zur hausärztlichen Versorgung in den Bundesländern vorgelegt. Thüringen kommt nicht so schlecht davon, auch wenn der Hausärztemangel in einigen Regionen groß ist.
Trotz vergleichsweise junger Ärzteschaft fehlen in Sachsen Praxisnachfolger. Eine Kampagne soll Medizinerinnen und Mediziner für eine Niederlassung auf dem Land begeistern.
Psychische Erkrankungen zählen zu den häufigsten und besonders belastenden Volkskrankheiten. In Halle, Jena und Magdeburg wird jetzt weiter in die Forschung investiert.
Die Zahl der Hausärzte ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern.
In uns wirken viele innere Stimmen - sie sind nicht immer harmonisch, haben aber alle eine Aufgabe. Warum es hilft, sie zu hören und wie man es schafft, dass alle an einem Strang ziehen.
Auch im Krankheitsfall kann es nötig sein, für den Arbeitgeber erreichbar zu bleiben. Wann das gilt und welche Pflichten Beschäftigte treffen können.
In Mecklenburg-Vorpommern sterben anteilig die meisten Männer in Deutschland durch das Rauchen. Der neue Tabakatlas zeigt deutliche regionale Unterschiede.
Thailand bangt um Prinzessin Bha. Der beliebte Adelsspross liegt seit 2022 im Koma. Nach Wochen der Sorge wegen einer Infektion gibt der Palast jetzt leichte Entwarnung. Was sagen die Ärzte?
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell gibt es Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in Seniorenheimen in Belgien - und auch in Bayern sind die Zahlen heuer höher.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Sozialarbeit im Betrieb soll jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen helfen, Herausforderungen zu meistern. Aber auch Chefs können das Angebot nutzen – Gespräche bleiben vertraulich.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Tabaksteuer rauf, Krebsrisiko runter? Warum Fachleute vor allem Jugendliche im Visier haben – und was E-Zigaretten so gefährlich macht.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Jährlich sterben Tausende Menschen in Bayern wegen Zigaretten. Wie der Freistaat im Vergleich zu anderen abschneidet und ob Männer oder Frauen stärker betroffen sind, zeigt der neue Tabakatlas.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
In Hamburg und Schleswig-Holstein sterben mehr Frauen durch das Rauchen als im Rest Deutschlands. Was der Tabakatlas über das Rauchverhalten in Deutschland verrät.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch die Bundesländer unterscheiden sich deutlich.
Zehntausende Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens. In Berlin liegt der Anteil unter allen Todesfällen besonders hoch.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben und begünstigt Krebs und andere Erkrankungen. Die Nationale Krebspräventionswoche stellt das Thema Rauchen in den Mittelpunkt.
Fieber senken mit Wadenwickeln: Alte Hausrezepte sind immer noch wichtig. Was wird in Hessen getan, damit man sich kompetent um seine Gesundheit kümmert anstatt bei Lappalien in die Klinik zu gehen?
Rauchen ist gefährlich – das dürfte eine Binsenweisheit sein. Der neue Tabakatlas zeigt, wie viele Menschen daran sterben. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind deutlich.
Wer qualmt, kann dafür mit dem Leben bezahlen. Eine neue Auswertung des Deutschen Krebsforschungszentrums zeigt, was das für Thüringen heißt.
Wenn Menschen scheinbar ununterbrochen sprechen, kann das für andere äußerst herausfordernd sein. Doch wie sich als „zugetextete“ Person in so einer Situation verhalten - wenn man kaum zu Wort kommt?
Redeschwall statt Dialog? Warum Zuhören nicht immer die beste Lösung ist und wie man einsamen Vielrednern trotzdem fair begegnet, erklärt eine Expertin.
Viele junge Menschen inhalieren Lachgas aus Ballons als Partydroge. Noch ist das legal - doch die Bundesregierung plant, den Verkauf an Minderjährige zu verbieten. Aus Expertensicht reicht das nicht.
Feuchtes Wetter hat im Sommer teils für volle Pilzkörbe gesorgt. Das bekam auch der Giftnotruf in Erfurt zu spüren, den insbesondere im August mehr Anfragen erreichten.
„Per Taxi ins Jugendzimmer“: Der Bundesdrogenbeauftragte sieht die leichte Verfügbarkeit von Rauschgift als große Gefahr. Eine Droge bereitet ihm besonders große Sorgen.
Die erkrankten Kleinkinder bei Rostock sind nicht mit Ehec infiziert. Was ihre Symptome verursachte, wird noch geklärt.
Nach der Cyberattacke auf Ameos gibt es Beschwerden zur Informationspolitik des Konzerns. Bei dem Angriff flossen auch Daten von Mitarbeitern und Patienten ab.
Wegen Ehec-Gefahr ruft ein Hersteller Zwiebelmettwurst zurück. In einer Charge wurden Erreger gefunden.
Wegen Ehec-Gefahr ruft ein Thüringer Hersteller Zwiebelmettwurst zurück. In einer Charge wurden Erreger gefunden.
Lecanemab soll bei Alzheimer im Frühstadium helfen. Doch längst nicht alle Patienten profitieren. Die Therapie ist teuer – und birgt auch Risiken.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell gibt es Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in Seniorenheimen in Belgien. Ist das Zufall - oder gibt es eine gemeinsame Quelle?
Der Fall sorgte bundesweit für Empörung: Eine Beamtin ist seit 2009 dienstunfähig. Erst Jahre später wird eine amtsärztliche Untersuchung eingeleitet.
In Mecklenburg-Vorpommern häufen sich Ehec-Fälle. Die Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Wie ist die Lage in Berlin?
Die Zahl der Ehec-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern wächst weiter. Ob auch Kinder einer Kita betroffen sind, ist unklar. Vorsorglich wurde aber entschieden gehandelt.
Kein Schritt ohne Smartwatch: Die kleinen Computer am Handgelenk können den Puls messen, an Termine erinnern, bezahlen und vieles mehr. Trotzdem gibt es Gründe, sie auch mal abzusetzen.
Mit Zell- und Gentherapien verbinden Wissenschaftler große Hoffnungen bei der Bekämpfung schwerer Erkrankungen. Ein Verbund aus Rostocker Medizinern und Pharmafirmen bekommt nun Fördergeld.
Großeinsatz in einer Kita bei Rostock. Dort litten mehrere Kinder an Beschwerden wie Erbrechen. Aus Sorge vor möglichen weiteren Ehec-Infektionen wurde entschieden gehandelt.
Wenn der Sommer geht, steigt bei vielen ein Gefühl von Wehmut auf. Ein Psychologe erklärt, warum das normal und eigentlich auch schön ist – und wie wir das Beste daraus machen können.
Bei Brechdurchfällen behält der Körper nichts bei sich - auch nicht lebenswichtige Flüssigkeit und Salze. Für wen das besonders gefährlich ist und bei welchen Warnzeichen man rasch zum Arzt sollte.