In Ostdeutschland verenden gerade zahlreiche Kraniche. Sie erliegen einem hochansteckenden Vogelgrippe-Virus. Forscher sind angesichts des aktuellen Herbst-Vogelzugs in Sorge.
In Ostdeutschland verenden gerade zahlreiche Kraniche. Sie erliegen einem hochansteckenden Vogelgrippe-Virus. Forscher sind angesichts des aktuellen Herbst-Vogelzugs in Sorge.
Wer denkt, Knochenbrüche seien eine gewöhnliche Alterserscheinung, irrt: Experten warnen vor den Folgen einer unerkannten Osteoporose und erklären, wie eine schnelle Messung schützt.
Dorfbewohner packen an: In Gräfentonna entsteht mit viel Eigeninitiative eine neue Stiftungspraxis. Das Modell bietet jungen Ärzten die Chance auf die Führung einer eigenen Praxis ohne Risiko.
Engpässe bei manchen Medikamenten, darunter Fiebersäfte für Kinder, schüren immer wieder Sorgen über die Patientenversorgung. Eine Studie warnt, China könne Abhängigkeiten als Druckmittel einsetzen.
Das Gesundheitswesen ist ein Milliardengeschäft - und ein Paradies für Kriminelle. Wo die Rechnung nicht selbst bezahlt werden muss, guckt der Kunde vielleicht nicht so genau hin.
Kann man als Apotheker heute noch reich werden? Eher nicht, sagt der Apothekenverband Schleswig-Holstein. Dazu hätten sich die Rahmenbedingen zu sehr verschlechtert.
„Hochsensibel“ ist ein Begriff, der immer häufiger fällt. Aber was bedeutet das? Wie Hochsensibilität entsteht, was Betroffenen hilft mit intensiven Eindrücken umzugehen - und wie sie sie nutzen.
Die Erkältung? Längst vorbei. Der Griff zum abschwellenden Nasenspray ist aber geblieben - ohne fehlt einfach die Luft. Ein Apotheker verrät, wie es dazu kommt, und wie die Entwöhnung klappt.
Wer schwanger ist und nicht weiß, wie es weitergehen soll, braucht schnell Hilfe. In einem Land wie Brandenburg mit langen Wegen kann das schwierig sein. Helfen soll moderne Technik.
Lidl ruft Butterwaffeln zurück: In mehreren Bundesländern könnten Metallteile in bestimmten Chargen enthalten sein. Was müssen Verbraucher wissen?
Im Juli erleidet Sören Pellmann einen Herzinfarkt. Jetzt spricht er offen darüber und fordert mehr Ehrlichkeit im Umgang mit Stress und Krankheit in der Politik.
Mit einer besonderen grenzüberschreitenden Kooperation wird versucht, den Ärztemangel in einer ländlich geprägten Region zu lindern. Welches Konzept genau dahintersteckt.
Mehr als 800.000 Menschen sind bundesweit von Stottern betroffen. Was man über die Ursachen weiß, welche Varianten es gibt - und wann Experten zu einer logopädischen Therapie raten.
Die Kassenärztliche Vereinigung in Rheinland-Pfalz bringt in die Diskussion um eine Lockerung der Fristen für eine Krankmeldung wieder den Karenztag ein.
Erst vor wenigen Tagen mussten in Garrel mehr als 20.000 Puten getötet werden. Nun ist auch in Stuhr die Geflügelpest ausgebrochen. Der Landkreis Diepholz reagiert mit Schutz- und Überwachungszonen.
Bundestrainer Álex Mumbrú musste nach seiner Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung mehr als einen Monat stationär behandelt werden. Nun ist er auf dem Weg der Besserung.
Niere, Herz, Lunge: Viele Patienten warten lange und auch vergeblich auf ein rettendes Spenderorgan. In Hamburg gab es 2024 wieder mehr Spenden. Ein Organ ist besonders oft transplantiert worden.
Die jüngste Ehec-Welle hat den Norden erreicht. Jährlich machen in der Region Hunderte Menschen die Erkrankung durch. Worauf man achten sollte.
Covid verursacht Schnupfen, Husten, aber auch Kopf- und Gliederschmerzen. Diese Symptome könnten zurzeit einigen bekannt vorkommen. Auch im Freistaat gehen die Zahlen nach oben.
Covid verursacht Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, der Kopf tut weg, die Glieder auch. Kommt Ihnen bekannt vor? Wie viele Menschen im Land betroffen sind - und warum das kein Grund zur Sorge ist.
Zuckerbremse für Softdrinks gefordert: In der Sache sind sich die Fraktionen im Landtag einig, Differenzen gibt es nur beim Weg.
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald warnt lokale Tierhalter, nachdem in der Nähe an der Geflügelpest gestorbene Vögel gefunden wurden. Auch Hundebesitzer müssen vorsichtig sein.
Mit Beginn des Oktobers erfassen die deutschen Gesundheitsbehörden wöchentlich, wie sich die Situation bei Virusgrippe und Covid-19 entwickelt.
Was passiert, wenn wir Widersprüche in uns selbst nicht unterdrücken, sondern genau hinschauen? Einblicke, warum und wie wir davon profitieren können.
Es gibt ein Vorbild bei der Besteuerung von stark gezuckerten Getränken. Großbritannien hat einige Jahre Erfahrung mit dem Instrument. Die Industrie reagierte unmittelbar.
Die Knochen sind weniger stabil, das Risiko für Knochenbrüche wird größer - Osteoporose ist eine Volkskrankheit. Vor allem Frauen sind betroffen. In Niedersachsen gibt es aber eine gute Nachricht.
Husten, Schnupfen, Schlappheit, vielleicht sogar Fieber: Sie fühlen sich nicht ganz fit, haben aber einen Impftermin? Wann umlegen notwendig ist - und wann nicht.
Vor allem Frauen im höheren Alter sind betroffen. Wie man der Knochenerkrankung vorbeugen kann.
Vor allem Frauen im höheren Alter sind betroffen. Wie man der Knochenerkrankung vorbeugen kann.
Vor allem trifft es Frauen in höherem Alter. Wie man der Knochenerkrankung vorbeugen kann?
Nach einem Vogelgrippefall in Rechlin herrscht in der Seenplatte Stallpflicht für Geflügel in Großbetrieben. Um das Ausbruchsgebiet wurden Schutzzonen eingerichtet.
Er sieht eine Lücke in der medizinischen Notfallversorgung im Kreis Cochem-Zell. Deswegen zieht er jetzt vor das Bundesverfassungsgericht.
Kosten für Haartransplantationen sind oft Privatsache, weder Krankenkasse noch Gesetzgeber beteiligen sich. Es kann aber Ausnahmen von dieser Regel geben - bei medizinischer Notwendigkeit.
Der Schädling kann für schwere Hautreizungen und Atembeschwerden sorgen. In Dessau-Roßlau waren nach Angaben der Stadt so viele Bäume betroffen wie nie zuvor.
Premiere in Brandenburg: Die MHB darf jetzt selbst Doktortitel vergeben. Was das für Forschung, Lehre und die Gesundheitsversorgung bedeutet.
Groß war die Vorfreude auf den Spaghetti-Kürbis aus eigener Ernte. Doch den ersten Bissen möchte man wieder ausspucken, weil’s bitter schmeckt? Ein guter Impuls. Denn die Bitterstoffe sind giftig.
Nach Ehec-Fällen im Nordosten treten auch in Schleswig-Holstein Erkrankungen auf. Wie viele Menschen dieser Infektionswelle zugeordnet werden.
Krabbelkinder stecken sich gern alles in den Mund - und kommen beim Spielen auf dem Boden schnell mit Staub in Berührung. Warum das ungesund sein kann - und was Eltern tun können.
Covid verursacht Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, aber auch Kopf- und Gliederschmerzen. Diese Symptome könnten zurzeit einigen bekannt vorkommen. Wie viele Menschen in Deutschland betroffen sind.
In Hessens Hausarztpraxen häufen sich die Schnupfenfälle, zudem ist Corona ein Thema. Wie sieht es mit der von Influenza-Viren ausgelösten Grippe aus?
Was sagt man zu jemandem, der gerade um eine verstorbene Person trauert? Vom Thema ablenken oder mit Floskeln daherkommen sollte man jedenfalls nicht. Eine Trauerbegleiterin gibt Tipps.
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wird das funktionieren?
Schlagen, treten, würgen und beißen: Mediziner in Mecklenburg-Vorpommern werden während der Arbeit immer öfter angegriffen. Besonders Frauen unter 40 sind laut einer Ärztekammer-Studie betroffen.
Die rheinland-pfälzische Ampel streitet sich fast nie öffentlich. Bei der Frist für die Krankschreibung gibt es jedoch deutlichen Dissens. Dabei ist das gar kein Landesthema.
Osteoporose tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Im Nordosten gibt es nach einer Untersuchung Unterschiede, wie oft Menschen von der Erkrankung betroffen sind.
Sollen die gesundheitsschädlichen Filterzigaretten in der EU verboten werden? Die Kommission sagt, sie plane keinen Vorstoß in diese Richtung.
Den Sommer über war es ruhig um den Erreger. Nun ist die Vogelgrippe wieder da. Das Ministerium hat eindringliche Worte für Betriebe.
Nach dem angekündigten Aus für die Klinik Zerbst will Verdi mit den Beschäftigten über die nächsten Schritte sprechen. Die Gewerkschaft fordert ein klares Signal von der Politik.
Immer mehr Menschen in Deutschland sterben an Demenz. Besonders betroffen sind Frauen - doch bei Männern steigt die Zahl besonders stark.
Bayerns Ministerpräsident geht im Sommer gerne in den Seen des Freistaates schwimmen. Doch davon möchte er kein Foto veröffentlicht sehen.
Hustenlöser und -stiller liegen in vielen Hausapotheken. Doch wie wirksam sind sie? Die Stiftung Warentest zeigt sich ernüchtert - und rät zu einem Hausmittel, das in fast jeder Küche zu finden ist.
Wenn beim Joggen die Wade krampft, der Kopf schmerzt oder es in den Seiten sticht, fragen sich Hobby-Sportlerinnen und -Sportler: Was ist da los - und was hilft? Zwei Experten geben Antworten.
Auf einmal läuft beim Laufen auch die Nase? Warum das jetzt im Herbst wieder häufiger passiert - und wie man vorbeugen kann.
Weniger Beitragszahler, steigende Kosten: Der gesetzlichen Krankenversicherung drohen gigantische Defizite. Das Finanzloch untergräbt die vielbeschworene Geschlossenheit von CDU und CSU.
Der Vorschlag des Kassenärzte-Chefs für spätere Krankschreibungen geht nach Ansicht von Gesundheitsminister Hoch nicht weit genug. Warkens Krankenhaussparpläne hält er dagegen für „Gift“.
Verwüstete Landstriche, Milliardenkosten – und die Furcht vor neuer Gewalt: Trotz Waffenruhe steht der Wiederaufbau in Gaza vor gewaltigen Hürden.
Das Helios-Klinikum in Zerbst schließt zum Jahresende. Ab Dezember fallen Betten weg, aber das ambulante Zentrum soll wachsen.
Atemwegserkrankungen setzen Beschäftigte besonders oft außer Gefecht, psychische Belastungen besonders lange. Sind wir heute kränker als früher? Machen wir öfter blau? Oder gibt es andere Gründe?
Nirgends auf der Welt trinken die Menschen so viel Alkohol wie in der EU. Das hat erhebliche gesundheitliche Folgen. Die WHO hat daher eine klare Botschaft an die zuständigen Regierungen.
Ratten huschen nachts über Plätze und durch Parks, sie bevölkern zudem Wohnhäuser. Essensreste auf den Straßen, offene Mülleimer und Taubenfütterungen schaffen ein Wohlfühlklima für die Schädlinge.
Unsere Hände sind Keim-Hotspots. Der Welttag des Händewaschens erinnert daran, wie man sich mit Wasser und Seife schützen kann – diese Dinge sind allerdings nicht überall selbstverständlich.
Hygiene war während der Pandemie ein großes Thema. Die Mehrheit der Menschen hat sich die Hände währenddessen häufiger gewaschen als vorher – bei vielen ist das so geblieben, wie eine Umfrage zeigt.
Hand aufs Herz - oder besser: Hand an den Wasserhahn: Wie gründlich gehen Sie am Waschbecken vor? Wir klären, was es für wirklich saubere Hände braucht.
Noch sind die Infektionszahlen niedrig, doch die nächste Grippe-Welle kommt irgendwann. Gesundheitsministerin Gerlach rät zur Impfung – und zwar nicht nur gegen Grippe.
2025 steigt die Zahl der Borreliose-Fälle im Freistaat sprunghaft. Die von Zecken übertragene Krankheit löst oft Hautrötungen aus – doch auch schlimmere Symptome sind möglich.
Die Nase läuft, der Hals kratzt: Jetzt braucht der Körper Unterstützung. Was bringen warme Wickel, Hühnersuppe oder Fußbäder wirklich? Experten verraten, welche Hausmittel funktionieren.
Bei der Pflegeversicherung werden die Pflegegrade wohl grundsätzlich beibehalten. Doch kommt das Gefüge in jetziger Form auf den Prüfstand.
Nur noch 29 Ärztinnen und Ärzte in Sachsen-Anhalt führen ambulante Schwangerschaftsabbrüche durch. Die Landesregierung sieht die Versorgung gesichert. Anders sehen das die Grünen.
Gelbe, rote oder blaue Tabletten in knisternden Verpackungen: Medikamente sind für kleine Kinder spannend. Landen sie aber im Mund, wird es gefährlich. Eltern-Wissen für den Notfall.
Die Antibiotika-Resistenz schreitet schneller voran als die medizinische Entwicklung. Neue WHO-Zahlen zeigen bedenkliche Trends und große regionale Unterschiede. Was tun?
Nur 35 Prozent der Seniorinnen und Senioren in Rheinland-Pfalz haben sich gegen Grippe impfen lassen. Die Impfquote liegt damit deutlich unter dem EU-Ziel.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat eine längere Frist bis zur Vorlage einer ersten Krankschreibung vorgeschlagen. Niedersächsische Arbeitgeber haben mit deutlichen Worten reagiert.
Corona und die Risiken einer Covid-19-Erkrankung scheinen seit dem Abklingen der Pandemie vielen Menschen aus dem Bewusstsein gerückt zu sein. Die Impfzahlen sind rasant gesunken.
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch?
Der frühere US-Präsident hat schon länger Prostatakrebs. Jetzt werden neue Details seiner Therapie bekannt.
Die Lebenserwartung steigt weltweit – mit großen Unterschieden je nach Herkunftsland. Welche Faktoren beeinflussen den Trend?
Sollten die Regeln gelockert werden, ab welchem Tag man bei Krankheit eine Bescheinigung im Job vorlegen muss? Der Kassenärzte-Chef hat das vorgeschlagen. Nun reagieren die Arbeitgeber.
Thüringens Bevölkerung wird älter - der Bedarf an Gesundheitsversorgung wächst. Die CDU-Fraktion kündigt mehr Geld für die ambulante Versorgung an.
Mit Ködern und Aufklärung versuchen Hessens Städte, Ratten in Schach zu halten. Doch oft sind es Essensreste und Müll, die das Problem verschärfen.
Mehr als 13.000 Menschen in Hessen erkrankten in der ersten Jahreshälfte an Borreliose. Auch FSME bleibt ein Thema. Was Zecken so gefährlich macht – und wie man sich schützen kann.
Zum Start der Grippesaison meldet Sachsen einen Todesfall nach Corona-Infektion. Der Erreger SARS-CoV-2 dominiert weiter, die Fallzahlen sind aber deutlich niedriger als im Vorjahr.
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge da.
Seit 35 Jahren gibt es die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft auch in Mecklenburg-Vorpommern. Für Sozialministerin Drese hat deren Arbeit große Bedeutung.
Trotz Spekulationen über seinen Gesundheitszustand: Donald Trumps Ärzte bescheinigen dem US-Präsidenten exzellente Testwerte. Sein biologisches Alter sei dem 79-Jährigen nicht anzumerken, heißt es.
In einem Monat wird beim Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes das Präsidium gewählt. Der Süden hat seine Kandidatin nominiert.
Bundestrainer Alex Mumbru muss nach seiner Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung laut eines Berichts länger stationär behandelt werden. Der Verband plant weiter mit ihm.
Ein neues Netzwerk soll dazu beitragen, die Suizidprävention in Großbritannien zu verbessern. Prinz William spricht in einem Video mit einer Betroffenen - und wird emotional.
Fehler bei Brustkrebs-Früherkennung in Andalusien: Betroffene erfuhren teils erst nach Monaten von nötigen Untersuchungen. Nun werden rechtliche Schritte angekündigt.
In einem Seniorenheim gleicht ein Tag oft dem anderen. Abwechslung verspricht Besuch - vor allem, wenn nicht die Verwandtschaft, sondern ein Pferd auf dem Flur steht.
Nach einem Rückgang während der Sommermonate werden in der Hauptstadt wieder mehr Mpox-Fälle gemeldet. In diesem Jahr sind es bereits mehr Infektionen als in den beiden Vorjahren zusammen.
Mittagsschlaf ist bloß für Babys? Keineswegs! Ein Powernap ist ein kleiner Neustart fürs Gehirn, sagen Experten. 7 Fragen und Antworten rund um das wichtigste Päuschen des Tages.
Vor Gericht kämpft ein Mann um Schmerzensgeld, dem nach einer Corona-Impfung eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. Aber wer haftet in solchen Fällen? Nun gibt es eine Entscheidung.
Als „Niederlassungsfahrschule“ werden die Thüringer Stiftungspraxen oft bezeichnet. Ärzte können sich hier anstellen lassen, um die Praxisführung zu lernen und sich später selbstständig zu machen.
Niedersachsens Regelungen in der Corona-Krise führen auch Jahre nach der Pandemie noch zu Diskussionen. Gesundheitsminister Philippi verteidigt den Kurs der damaligen Regierung.
Wer erkältet ist, fällt für das Blutspenden erst einmal aus. Je nachdem, wie schwer der Infekt war, muss man unterschiedlich lange warten, bis man wieder spenden kann. Ein Überblick.
Die Zahl der Spender reicht bei weitem nicht, um den Bedarf an Organen zu decken. Organe von Schweinen gelten als mögliche Lösung. Für die Leber ist das noch ein weiter Weg, bestätigt ein Fallbericht.
Konzertabsagen und eine dramatisch klingende Nachricht ihrer Schwester: Fans von Dolly Parton waren in der vergangenen Zeit in großer Sorge um ihr Idol. Nun meldete sich die Sängerin selbst zu Wort.
Aktenordner aus dem Schrank ziehen, die schwere Pfanne halten - für manche Leute ist das schwierig bis schmerzhaft. Gefühlt sind die Handgelenke zu schwach. Was ist die Ursache und wie beugt man vor?
Was braucht es für eine gesunde Kinderseele, was sind Risiken? Welche Hürden gibt es in Zeiten, in denen sozialen Aktivitäten oft ins Netz verlagert und Pandemie-Folgen noch spürbar sind?
Nach einer Corona-Impfung fordert ein Patient von seiner Ärztin 800.000 Euro Schmerzensgeld. Der Bundesgerichtshof schaut sich nun den Fall an - und will die Haftungsfrage klären.