Alle Artikel zum Thema: Gesundheit

Gesundheit

„Wie geht’s dir?“: Dieser Frage kann keiner aus dem Weg gehen. Doch was, wenn wir darauf keine Antwort haben? Das ist ein Anlass, den Gefühlen wieder mehr zuzuhören. Eine Anleitung.

Malerarbeiten sollen die Ursache für den seltsamen Geruch im Trinkwasser in Zweibrücken-Mörsbach sein. Das Gesundheitsamt geht nicht von einer Gefährdung aus. Doch bis zur Normalität dauert es noch.

Kliniken in Schleswig-Holstein kämpfen mit roten Zahlen. Die Krankenhausgesellschaft fordert daher einen nachhaltigen Bürokratieabbau. Gesundheitsministerin von der Decken spricht für eine Reform aus.

Hunderte Grippefälle werden pro Woche in Sachsen-Anhalt gemeldet. Viele Erkrankte können sich zu Hause auskurieren. Insbesondere eine Bevölkerungsgruppe muss häufiger in die Klinik.

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Die Lärmquellen können ganz unterschiedliche sein. Mieterinnen und Mieter fühlen sich mehrheitlich von anderem Krach gestört als Eigentümer, auch Unterschiede zwischen Altersgruppen zeigen sich.

Kraftvoll zubeißen: Das geht nur, wenn die Zähne fest im Kiefer sitzen. Doch was, wenn man den Eindruck hat: Da lockert sich was? Eine Zahnärztin über Ursachen - von Entzündung bis Zähneknirschen.

Lange wurde über die geplante Eltern-Kinder-Klinik in Rostock debattiert. Nun wurde der erste Förderbescheid überreicht. Aus dem alten Kinderhaus soll das neue „Elki“ werden

E-Zigaretten kommen vor allem bei jungen Leuten gut an. Doch wie streng muss der Jugendschutz beim Online-Verkauf von leeren Ersatztanks greifen? Ein BGH-Verfahren rückt die Vapes erneut in den Fokus.

Die Grippewelle nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Menschen stecken sich an, einige müssen ins Krankenhaus. Experten mahnen: Influenza ist eine ernstzunehmende Krankheit und kein „Schnüpfchen“.

Die Patienten merken es: Die Zahnarztpraxis schließt, der Hausarzt geht in den Ruhestand. Und die angestammte Apotheke ist auch nicht mehr da. So sehen die aktuellen Zahlen aus.

Mitten im Winter im See schwimmen: für Warmduscher undenkbar, für Eisbader sehr reizvoll. Insbesondere Anfänger sollten aber einige Tipps beherzigen - damit sie ihr Herz nicht in Gefahr bringen.

Winterschlaf-Gefühl statt Neujahrs-Motivation? Was hilft, wenn der Januar schwer aufs Gemüt drückt – und warum auch Kinder den Blues spüren können.

Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird dünner: Die Zahl der Apotheken sinkt seit Jahren - auch im Südwesten. Woran liegt das?

Eine Organspende kann Leben retten. Weltweit stehen jedoch zu wenig Spenderorgane zur Verfügung. Nun hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation Bilanz gezogen - auch zur Situation in Bayern.

Winterwetter, Infekte und leere Spenderstühle: Zu Jahresbeginn ist im Westen zu wenig Blut gespendet worden. Das Deutsche Rote Kreuz schlägt nun Alarm: Die Kliniken brauchen dringend Blutkonserven.

Organspende: ja oder nein? Wer sich entschieden hat, sollte das festhalten. Zum Beispiel in einem Organspendeausweis. Welche Möglichkeiten es noch gibt - und ob auch ein Tattoo gilt.

In NRW haben 190 Menschen nach ihrem Tod im vergangenen Jahr Organe gespendet, ein geringfügiger Anstieg. Es reicht deutschlandweit nicht für alle Patienten auf den Wartelisten, sagt die Stiftung DSO.

Bezogen auf die Bevölkerung liegt das Bundesland sogar über dem bundesweiten Durchschnitt.

Bundesweit ist die Zahl der Organspender gestiegen, aber Hessen fällt zurück. Wie viele Menschen haben nach ihrem Tod Organe gespendet?

Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.

Bei einigen Blutgruppen reiche der Lagerbestand nur noch anderthalb Tage. Warum sich Spender beeilen sollten.

Der Tag in der Therme war schön, doch nun juckt und brennt es zwischen den Zehen? Fußpilz ist zwar lästig, lässt sich aber gut vermeiden, sagt ein Dermatologe. Ein Tipp: Föhnen Sie Ihre Füße!

Das Pflegeheim will mehr Geld? Betroffene und Angehörige sollten das Schreiben, in dem die Entgelterhöhung angekündigt ist, sorgfältig prüfen. Worauf Sie dabei achten sollten.

Therapie ist nicht gleich Therapie: Unterschiedliche Verfahren helfen auf unterschiedliche Weise – und eignen sich für unterschiedlichen Menschen. Ein Blick auf Abläufe, Methoden und Zielgruppen.

Schon häufiger mischten sich die USA unter Trump in die deutsche Innenpolitik ein. Wegen Corona-Urteilen kritisiert Gesundheitsminister Kennedy Jr. seine deutsche Amtskollegin und nennt sie „Workin“.