Politik Inland
Zu viele Rezepte - Arzt wehrt sich gegen Regressforderungen
Dermatologische Praxen gibt es nur wenige in Ostfriesland. Der Hautarzt Brinker in Weener lehnt fast keinen Patienten ab. Dafür soll er nun bestraft werden.
Dermatologische Praxen gibt es nur wenige in Ostfriesland. Der Hautarzt Brinker in Weener lehnt fast keinen Patienten ab. Dafür soll er nun bestraft werden.
Sachsen setzt auch 2026 auf internationale Präsenz: Mit 18 Messeauftritten will das Land neue Märkte erschließen und Innovationen aus verschiedenen Branchen zeigen.
So viele Medizinstudienplätze wie nie wurden in Bayern heuer über die Landarztquote vergeben. Was das für unterversorgte Regionen und Studienbewerber bedeutet.
Augenscreening, Online-Hautarzt, Blutproben: dm testet neue Gesundheitsangebote in Filialen – und sieht sich scharfer Kritik von Ärzteverbänden und Verbraucherschützern ausgesetzt.
Hautanalyse per KI und Augenscreening im Drogeriemarkt: Was steckt hinter dem Testlauf bei dm – und was sagen Fachärzte zu Risiken für Verbraucherinnen und Verbraucher?
Erst Corona-Profiteur, jetzt Absteiger: Sartorius verliert seinen Platz im Dax. Wer in Niedersachsen jetzt noch im obersten deutschen Leitindex bleibt.
Chinas Staatschef Xi und Kremlchef Putin sind schon lange an der Macht. Ein Gespräch zwischen ihnen bei einer riesigen Militärparade lässt vermuten, dass sie noch viel länger herrschen wollen.
Die Staatsanwaltschaft wirft einem Pfleger vor, Medikamente gestohlen und vertauscht zu haben. Was das für Patienten bedeutete und wie das Gericht nun damit umgeht.
Psychische Erkrankungen zählen zu den häufigsten und besonders belastenden Volkskrankheiten. In Halle, Jena und Magdeburg wird jetzt weiter in die Forschung investiert.
Viele junge Menschen inhalieren Lachgas aus Ballons als Partydroge. Noch ist das legal - doch die Bundesregierung plant, den Verkauf an Minderjährige zu verbieten. Aus Expertensicht reicht das nicht.
Mit Zell- und Gentherapien verbinden Wissenschaftler große Hoffnungen bei der Bekämpfung schwerer Erkrankungen. Ein Verbund aus Rostocker Medizinern und Pharmafirmen bekommt nun Fördergeld.
Wer einen Zahnersatz braucht, muss oft einen Abdruck von seinem Gebiss machen lassen. Das ist nicht immer angenehm. Neue Technik soll helfen.
Zum Schuljahresbeginn informiert sich NRW-Ministerpräsident Wüst an einer Schule und bei einer Hilfsorganisation, wie Kindern in herausfordernden Situationen praktisch geholfen werden kann.
Schnell einen Arzttermin zu ergattern, ist für viele schwierig - erst recht hinter Gittern. Hier haben sich Tele-Doktoren als hilfreiche Alternative durchgesetzt.
Seit 2013 lässt Sachsen junge Mediziner in Ungarn ausbilden, um den Mangel an Ärzten auf dem Land zu lindern. Jetzt beginnt ein neuer Jahrgang. Warum werden aber nicht alle 40 Plätze ausgeschöpft?
Während einer Narkose erleidet eine Frau einen Atem- und Herzstillstand. Der Anästhesist soll das nicht sofort bemerkt haben. Er soll nun ins Gefängnis - und nicht mehr als Anästhesist tätig sein.
Eine Patientin erleidet während einer Narkose einen Atem- und Herzstillstand. Der Anästhesist soll es wegen mangelnder Überwachung nicht sofort bemerkt haben. War es Körperverletzung mit Todesfolge?
Transfrauen, die ihren Bart loswerden wollen, bleiben mitunter auf den Kosten für die Behandlung sitzen. Das prangert zumindest die Linke scharf an - und spricht von „Systemversagen“.
Hat ein Arzt aus dem Kreis Pinneberg vorwiegend ältere Patienten getötet? Der Fall ist kompliziert. In welchem Stadium sich die Ermittlungen befinden.
Im Sommer fahren viele Menschen in den Urlaub oder es ist ihnen schlicht zu warm zum Spenden. Der DRK-Blutspendedienst wird kreativ, um dennoch an die nötigen Blutkonserven zu gelangen.
Im Sommer fahren viele Menschen in den Urlaub oder es ist ihnen schlicht zu warm zum Blutspenden. Der DRK-Blutspendedienst wird kreativ, um dennoch an die benötigten Blutkonserven zu gelangen.
Erschöpfung, Schmerzen, Angst: Die Symptome von Long und Post Covid sind vielfältig - anders als die Behandlungsmöglichkeiten für die Betroffenen. Was die Ärztekammer Niedersachsen dazu sagt.
Reichen die Medizinstudienplätze, um den Fachkräftemangel zu beheben? Eine Auswertung verneint das. Unter den Ländern gebe es bei der Ausbildung von medizinischem Nachwuchs große Zahlenunterschiede.
Trotz hoher absoluter Zahlen reicht es für Bayern bei den Medizinstudienplätzen je Einwohner nur für Platz sieben. Das könnte Folgen haben, denn schon jetzt gibt es zu wenige Ärztinnen und Ärzte.
Reichen die Medizinstudienplätze, um den Fachkräftemangel zu beheben? Eine Auswertung verneint das auch für Nordrhein-Westfalen.
Bundesländer mit vielen Medizin-Studienplätzen profitieren laut einer statistischen Auswertung langfristig von einer höheren Arztdichte. Wie steht Sachsen da?
Das Bundesland wird von seinen beiden Nachbarn Saarland und Hessen klar überholt. Und auch bundesweit reicht es nur für einen hinteren Platz.
Es fehlen Ärztinnen und Ärzte und das liegt auch daran, dass nicht ausreichend Studienplätze zur Verfügung stehen. Eine Studie zeigt, wie unterschiedlich sich die Bundesländer engagieren.
Kein anderes Bundesland bietet mehr Medizinstudienplätze pro Einwohner als das Saarland.
Die Zahl der Medizinstudienplätze an der Uni Jena, Thüringens einziger staatlicher Hochschule mit diesem Ausbildungsgang, ist aufgestockt worden. Andere Bundesländer verfügen über größere Kapazitäten.
Hessen bietet mehr Medizinstudienplätze pro Einwohner als viele andere Bundesländer. Warum das allein den Ärztemangel nicht löst, zeigt eine neue Auswertung.
In Rheinland-Pfalz gibt es 22 Erwachsenenhospize, aber bisher nur eines für Kinder. Doch schon bald könnte sich die Versorgung verbessern.
Der Ärztemangel ist in vielen Teilen Deutschlands ein Problem. Auch in Berlin fehlen teilweise Ärzte. Bei der Ausbildung steht die Bundeshauptstadt relativ gut da.
Knie verschlissen, Hüfte abgenutzt - vielen erscheint das Versprechen einer Linderung beim Arzt für ein paar Hundert Euro attraktiv. Doch bei den Selbstzahler-Leistungen ist Vorsicht geboten.
Nach der größten Pharmaübernahme seit Jahrzehnten kann Merck einen Erfolg verbuchen. Die EU gibt einem Krebsmittel gegen seltene Tumoren die Zulassung - eine gute Nachricht für betroffene Patienten.
Ein Palliativarzt soll sich als Herr über Leben und Tod geriert haben. Im Mordprozess schweigt der Mann. Vor Gericht werden nun Stück für Stück Indizien beleuchtet.
Einen Arzt kann man bei einigen Erkrankungen auch digital konsultieren. In Sachsen-Anhalt sollen diese Möglichkeiten ausgebaut werden. So sieht der Zeitplan aus.
Im Schnitt beenden jährlich 380 angehende Ärztinnen und Ärzte erfolgreich ihre medizinische Ausbildung in Sachsen-Anhalt.
Mehr als die Hälfte der Hausärzte in NRW sind älter als 55. Das Land steuert unter anderem mit der Landarzt-Quote im Medizinstudium dagegen. Das allein reicht aber nicht.
Wer Humanmedizin studieren will, aber keine Topnoten hat, kann sich auf einem anderen Pfad um die begehrten Plätze bewerben. Für eingefleischte Großstädter ist das allerdings nichts.
Ambulante Behandlungen sollen künftig häufiger Klinikaufenthalte ersetzen. Und das ist nicht die einzige Änderung, die auf Patientinnen und Patienten zukommen dürfte.
Manche Influencer warnen im Netz vor Sonnenbrillen. Doch Fachleute widersprechen - und erklären die Risiken von UV-Strahlung für die Augen.
Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens ist Deutschland eher Nachzügler. Und das immerhin schon eingeführte E-Rezept läuft nicht rund, wie Apotheker beklagen.
Eine neue Wirkstoffgruppe hilft bei Diabetes und Fettleibigkeit. Bisher gab es solche Medikamente überwiegend als Spritze. Nun legt ein Hersteller Daten zu einer Abnehmpille vor.
Ein Gynäkologe will ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers nicht hinnehmen und klagt gegen eine Dienstanweisung. Vor dem Arbeitsgericht Hamm scheitert der Arzt. Er will weiter kämpfen.
Ein Arzt aus dem Kreis Pinneberg steht im Verdacht, vorwiegend ältere Patienten getötet zu haben. Nun wird auch gegen eine weitere Medizinerin ermittelt. Was war das Motiv?
Währungseffekte sorgen bei Merck für ein durchwachsenes Quartal. Während die Elektroniksparte schwächelt, legen Labor- und Pharmageschäft wieder zu. Welche Medikamente besonders ziehen.
US-Gesundheitsminister Kennedy Jr. streicht sein Ministerium hohe Summen für eine bestimmte Impfstoff-Technologie. Was bedeutet das?