Alle Artikel zum Thema: Medizin

Medizin

Wer eine Zahnbehandlung braucht, muss in den ländlichen Regionen im Nordosten oft weit bis zur nächsten Praxis fahren. Viele Zahnärztinnen und -ärzte verlassen nach dem Studium das Bundesland.

Cannabis zu medizinischen Zwecken ist nicht schwer zu bekommen. Die Einfuhren sind verdächtig stark angestiegen. Doch Pläne zur Verschärfung rufen ein geteiltes Echo hervor.

Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen, aber weiterhin fehlen Spender. Die Schweriner Gesundheitsministerin fordert deshalb vom Bundestag die Einführung der sogenannten Widerspruchslösung.

Winterwetter, Infekte und leere Spenderstühle: Zu Jahresbeginn ist im Westen zu wenig Blut gespendet worden. Das Deutsche Rote Kreuz schlägt nun Alarm: Die Kliniken brauchen dringend Blutkonserven.

Bundesweit ist die Zahl der Organspender gestiegen, aber Hessen fällt zurück. Wie viele Menschen haben nach ihrem Tod Organe gespendet?

Bei einigen Blutgruppen reiche der Lagerbestand nur noch anderthalb Tage. Warum sich Spender beeilen sollten.

Therapie ist nicht gleich Therapie: Unterschiedliche Verfahren helfen auf unterschiedliche Weise – und eignen sich für unterschiedlichen Menschen. Ein Blick auf Abläufe, Methoden und Zielgruppen.

Viele der mehr als 100 Verletzten sind nach dem Inferno von Crans-Montana in einem kritischen Zustand. Temporäre Hauttransplantationen sollen helfen. Zum Trauertag kommen Vertreter aus 30 Nationen.

Das neue Jahr mit einer guten Tat starten: Das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC organisieren in den Geschäftsräumen des ADAC eine gemeinsame Blutspende-Aktion, die sich an Erstspender richtet.

Im Fahrstuhl, in fensterlosen Räumen oder auf beengter Bahnfahrt: Klaustrophobie - die Angst vor beengten Räumen - ist besonders unterwegs herausfordernd. Was helfen kann, akut und langfristig.

Während das Angebot in Städten groß ist, müssen Landbewohner oft weit bis zur nächsten Hausarztpraxis fahren. Doch in Schleswig-Holstein konnten die freien Stellen deutlich reduziert werden.

Bei Haus- und Facharztpraxen liege Hamburg statistisch gesehen im Bereich der Überversorgung, erklärt die Kassenärztliche Vereinigung. Bei Hausärztinnen und -ärzten gab es einen leichten Rückgang.

Wie sind steigende Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Vorschläge von Kassenärzten und Kliniken zielen auf mehr eigene Zahlungen der Patienten. Das trifft auf Widerspruch.

Seit 2019 vergibt Brandenburg Stipendien, um mehr Ärzte für ländliche Regionen zu gewinnen. Was das Landärzteprogramm ausmacht und wie es weitergeführt wird.

Das Abnehmmittel Wegovy gibt es bald auch in Tablettenform - zunächst nur in den USA. Aber der Hersteller der beliebten Abnehmspritze bemüht sich auch um eine Zulassung der Pille in Europa.