77 Stipendien für ein Medizinstudium im Ausland sind noch frei. Wer sich bewirbt, verpflichtet sich zu mehreren Jahren Arbeit als Arzt auf dem Land in Bayern.
77 Stipendien für ein Medizinstudium im Ausland sind noch frei. Wer sich bewirbt, verpflichtet sich zu mehreren Jahren Arbeit als Arzt auf dem Land in Bayern.
Wer eine Zahnbehandlung braucht, muss in den ländlichen Regionen im Nordosten oft weit bis zur nächsten Praxis fahren. Viele Zahnärztinnen und -ärzte verlassen nach dem Studium das Bundesland.
Wer eine Zahnbehandlung braucht, hat in Hamburg etwas weniger Auswahl als vor einem Jahr. Die Zahl der Praxen liegt niedriger als Ende 2024. Der Nachwuchs sieht Hürden bei der Niederlassung.
Für die Familie eines kleinen Mädchens wird ein Zahnarztbesuch zum schlimmsten Alptraum. Nach einer fehlerhaften Narkose stirbt das Kind. Das Landgericht Frankfurt soll nun erneut prüfen: War es Mord?
In Sachsen kommen Medizinstudierende auch ohne Spitzen-Abitur weiter. Dafür verpflichten sie sich für eine Zukunft auf dem Land.
Cannabis zu medizinischen Zwecken ist nicht schwer zu bekommen. Die Einfuhren sind verdächtig stark angestiegen. Doch Pläne zur Verschärfung rufen ein geteiltes Echo hervor.
Operationen verschoben, Blutreserven fast leer: Warum das Uniklinikum Jena jetzt dringend auf freiwillige Spender angewiesen ist.
Arm- und Beinbrüche, schwere Verkehrsunfälle und plötzlich viele Grippefälle: Warum das Winterwetter Leipzigs und Dresdens Notaufnahmen besonders fordert.
Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen, aber weiterhin fehlen Spender. Die Schweriner Gesundheitsministerin fordert deshalb vom Bundestag die Einführung der sogenannten Widerspruchslösung.
Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation sieht darin ein ermutigendes Signal. Doch man brauche viel mehr Spenden - auch im Norden.
Die Zahl der Organspenderinnen und -spender ist im Norden gestiegen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation sieht darin ein ermutigendes Signal. Doch man brauche viel mehr Spenden.
Tausende Blutkonserven sind täglich nötig, um Leben zu retten. Eis, Schnee, Ferienzeit und eine Infektwelle haben den Bestand dramatisch sinken lassen, erklärt der DRK-Blutspendedienst.
Weniger Spender, leere Lager: Das DRK warnt vor Engpässen bei Blutpräparaten. Die Versorgungssicherheit sinkt auf unter einen Tag. Besonders betroffen sind bestimmte Blutgruppen.
Die Unimedizin Magdeburg startet ein Zentrum, das neue Zell- und Immuntherapien schneller aus der Forschung in die Praxis bringen soll.
Winterwetter, Infekte und leere Spenderstühle: Zu Jahresbeginn ist im Westen zu wenig Blut gespendet worden. Das Deutsche Rote Kreuz schlägt nun Alarm: Die Kliniken brauchen dringend Blutkonserven.
Bundesweit ist die Zahl der Organspender gestiegen, aber Hessen fällt zurück. Wie viele Menschen haben nach ihrem Tod Organe gespendet?
Die Zahlen zur Organspende zeigen eine Trendwende im Nordwesten. Bundesweit gibt es sogar einen Höchststand. Dennoch gibt es Wartelisten. Kann eine Gesetzesänderung Abhilfe schaffen?
Thüringen übertrifft beim Organspenden den Bundestrend. Trotzdem warten 281 Menschen im Land weiter auf ein passendes Organ.
Bei einigen Blutgruppen reiche der Lagerbestand nur noch anderthalb Tage. Warum sich Spender beeilen sollten.
Im Januar werde erfahrungsgemäß besonders viele Blutspenden gebraucht. Allerdings sind die Reserven aktuell auf dem kritischen Level. Das DRK startete einen dringenden Appell.
Warum gibt es in diesem Winter so viele Grippefälle? Das Gesundheitsministerium hat eine Vermutung – Experten warnen vor Risiken für Ältere und Kranke.
Therapie ist nicht gleich Therapie: Unterschiedliche Verfahren helfen auf unterschiedliche Weise – und eignen sich für unterschiedlichen Menschen. Ein Blick auf Abläufe, Methoden und Zielgruppen.
Viele der mehr als 100 Verletzten sind nach dem Inferno von Crans-Montana in einem kritischen Zustand. Temporäre Hauttransplantationen sollen helfen. Zum Trauertag kommen Vertreter aus 30 Nationen.
Drei von vier Kindern sind mit zwei Jahren gegen Polio geimpft – doch das reicht nicht. Was Eltern zur Impfung wissen sollten.
Das neue Jahr mit einer guten Tat starten: Das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC organisieren in den Geschäftsräumen des ADAC eine gemeinsame Blutspende-Aktion, die sich an Erstspender richtet.
Was tun, wenn Hund Bello oder Katze Mira schwer krank sind oder durch einen Unfall großen Blutverlust haben? Bluttransfusionen können das Tier retten. Wie läuft das ab?
Das Modellprojekt bietet Abiturienten ohne Studienplatz in Deutschland eine Chance auf ein Medizinstudium in Ungarn – mit anschließender Arbeit als Hausarzt in Sachsen.
Medizin studieren, nur weil das Abitur so gut ist? Laut dem Greifswalder Klinikchef Klaus Hahnenkamp keine so gute Idee. Die dortige Unimedizin sucht mit einem aufwendigen Verfahren Überzeugungstäter.
Im Fahrstuhl, in fensterlosen Räumen oder auf beengter Bahnfahrt: Klaustrophobie - die Angst vor beengten Räumen - ist besonders unterwegs herausfordernd. Was helfen kann, akut und langfristig.
Während das Angebot in Städten groß ist, müssen Landbewohner oft weit bis zur nächsten Hausarztpraxis fahren. Doch in Schleswig-Holstein konnten die freien Stellen deutlich reduziert werden.
Bei Haus- und Facharztpraxen liege Hamburg statistisch gesehen im Bereich der Überversorgung, erklärt die Kassenärztliche Vereinigung. Bei Hausärztinnen und -ärzten gab es einen leichten Rückgang.
Im Nordosten ist der Weg zur nächsten Arztpraxis oft weit. Dennoch sieht die Kassenärztliche Vereinigung Erfolge ihrer Bemühungen. Sorgen bereitet der Mangel an Fachangestellten.
In der Stuttgarter Notaufnahme war in der Nacht viel los - selbst für Silvester. Der leitende Arzt berichtet von abgetrennten Fingern und Schädelfrakturen.
Mehr als 9.600 Menschen erhielten 2025 Gewebetransplantate wie Augenhornhäute oder Herzklappen – ein neuer Höchstwert. Dennoch besteht weiterhin ein Mangel an Spendergewebe.
Böllerchaos und wüste Beleidigungen: In der Silvesternacht herrscht in der Notaufnahme Ausnahmezustand. Was Ärzte und Pfleger wirklich erleben.
Wie sind die steigenden Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Ein Vorschlag des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung stößt auf Widerspruch.
Wie sind steigende Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Vorschläge von Kassenärzten und Kliniken zielen auf mehr eigene Zahlungen der Patienten. Das trifft auf Widerspruch.
Seit 2019 vergibt Brandenburg Stipendien, um mehr Ärzte für ländliche Regionen zu gewinnen. Was das Landärzteprogramm ausmacht und wie es weitergeführt wird.
Anti-RAF-Aktion bis NSU: Fred Zack hat als Rechtsmediziner viele Gewaltopfer obduziert. In den 1990er Jahren habe es in seiner Zuständigkeit mehr Mord- und Totschlag gegeben, berichtet er. Wieso?
Vor über 23 Jahren schickt ein Krankenhaus in Spanien zwei Babys mit den falschen Eltern heim. Der Fehler kommt erst viele Jahre später ans Licht. Die nun erwachsenen Frauen kämpfen um Entschädigung.
Das Abnehmmittel Wegovy gibt es bald auch in Tablettenform - zunächst nur in den USA. Aber der Hersteller der beliebten Abnehmspritze bemüht sich auch um eine Zulassung der Pille in Europa.
Viele Apotheken haben kaum noch Grippeimpfstoff für Ältere und Kinder. Wie es dazu kam und warum eine Nachproduktion mitten in der Saison nicht möglich ist.