Alle Artikel zum Thema: Musik

Musik

Das „objekt klein a“ zählt zu den bekanntesten Technoclubs in Dresden. Und er ist wie so viele in Not. Was Geschäftsführerin Josefine Went mit Blick auf das kommende Jahr trotzdem Hoffnung macht.

Mit dem Ende der Musikvideos schließt sich ein Kapitel Popkultur. Doch der Deutschland-Ableger von MTV war mehr als nur ein paar Clips. Erinnert sei etwa an ein Höhlen-Konzert und irre Knetfiguren.

Nie ohne meine Kappe? Mark Forster spricht im „Kölner Treff“ über seine bekannte Kopfbedeckung - und verrät, warum er mittlerweile einen anderen Stil bevorzugt.

Mozart gegen Salieri: Die Miniserie „Amadeus“ nach dem gleichnamigen Theaterstück erzählt die Geschichte einer fiktiven musikalischen Rivalität. Mit zwei grandiosen Darstellern und wunderbarer Musik.

Neues Kapitel für die „Renate“: Der Club im Berliner Stadtteil Friedrichshain hatte ursprünglich angekündigt, zum Jahreswechsel zu schließen. Doch jetzt gibt es Zukunftspläne.

In ihrer Show legt Beatrice Egli Wert darauf, dass sich Gäste wohlfühlen. Wie man das bewerkstelligen kann, hat sie laut eigenen Worten schon als Kind gelernt.

Pur-Sänger Hartmut Engler sieht für Nachwuchstalente schwarz. Warum er heute lieber Lehrer werden würde und was sich aus seiner Sicht in der Branche radikal verändert hat.

Nicht Jingle Bells, sondern Rechtsrock: Auf einem niedersächsischen Weihnachtsmarkt soll verbotene Musik gelaufen sein. Der Staatsschutz ermittelt.

Für Politik-Interessierte wird 2026 im Südwesten ein spannendes Jahr. Auch für Opern- und Blumenfans gibt es interessante Termine. Nur die Bahnfahrer müssen wohl weiter leiden.

Bei Songs in den US-Charts zeigt sich ein Trend. Die Texte sind weniger komplex und enthalten oft negative Begriffe. Auch US-Präsident Trump könnte bei der Entwicklung eine Rolle spielen.

Jodeln als Schulfach? In Schwyz zeigen Kinder ihr Können und Professorin Räss verrät: Fast jeder kann es lernen – selbst Neulinge wagen sich ran.

Bei seiner Rede beim CSU-Parteitag thematisiert Parteichef Markus Söder seine Position zu Israel. Dabei geht es auch um den ESC, den einige Länder wegen Israels Teilnahme boykottieren wollen.

Christian Gaebler ist auf der politischen Bühne ein bekanntes Gesicht. Aber der Senator wirkt als Mitglied eines Kirchenchors auch regelmäßig an Konzerten mit – und das schon ziemlich lange.

Knapp ein halbes Jahr nach dem Tod von Rocklegende Ozzy Osbourne äußert sich seine Witwe zu den Umständen vor seiner letzten Show. Seine Ärzte glaubten nicht, dass er den Auftritt durchstehen würde.

Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden.

Abruptes Ende: Eine private Geburtstagsfeier entpuppt sich in Chemnitz als Livekonzert von Rechtsextremen. Vermieter und Polizei schreiten ein.

Katy Perry zeigt sich offenherzig auf Instagram: Der Popstar postet erstmals gemeinsame Fotos und Videos mit Kanadas Ex-Premier Justin Trudeau. Sie zeigen sich zusammen in Japan - offenbar als Paar.

Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. „Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF“, teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Beatles sind in Hamburg zu Weltstars geworden. „Hamburg Days“ soll nun von ihren Anfängen auf St. Pauli erzählen - und auch international einschlagen. Wann die Dreharbeiten beginnen sollen.

Israel darf am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen - aber zu welchem Preis? Unmittelbar nach der wegweisenden Entscheidung der Europäischen Rundfunkunion kündigen mehrere Länder einen Boykott an.

Nach dem Beschluss zur Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) haben mehrere Länder den Boykott des Musikwettbewerbs 2026 angekündigt. Die übertragenden Sender aus Spanien, Irland und den Niederlanden kündigten diese Reaktion am Abend an.

Israel kann am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen. Nach der Zustimmung der Mitgliedssender der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zu einer Regeländerung dürfen alle Länder an dem Musikwettbewerb teilnehmen, die das wünschen, wie die EBU mitteilte.

Sie sei nur sehr schwer zu überraschen, sagt Musik-Star Miley Cyrus. Ihr Freund hat es jetzt aber trotzdem geschafft - mit einem Verlobungsantrag.

Sowohl die Liste der Ausgezeichneten als auch jene der Laudatorinnen und Laudatoren ist ein Sammelsurium an VIPs. Auch die Moderatorin ist prominent, sie führt zum ersten Mal durch die Verleihung.

Ein Instagram-Post von Anna-Maria Ferchichi sorgt bei Fans für Entsetzen. Jetzt äußert sich das Paar in einem Interview zu den Trennungsgerüchten und erzählt, wie genau der Alltag zurzeit aussieht.