Alle Artikel zum Thema: Senat

Senat

Die Zentral- und Landesbibliothek sucht seit Jahren ein neues Zuhause. Als möglicher neuer Standort ist das Galeria-Warenhaus am Alexanderplatz im Gespräch. Die ZLB sieht darin viele Vorteile.

Hamburgs Umweltsenatorin Fegebank spricht von einem „absoluten Ausnahmewinter“ mit viel Schnee, den die Stadt allein nicht „wegzaubern“ könne. Deshalb sollen auch die Bürger zur Schaufel greifen.

So viel Schnee wie jetzt gab es in Hamburg lange nicht. Und es soll noch mehr kommen. Der Senat der Hansestadt fordert die Hamburgerinnen und Hamburger zur Vorsicht auf.

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher war gegen den Volksentscheid zur Verschärfung der Klimaziele. Aufgrund des Neutralitätsgebots konnte er das aber nicht klar äußern. Hier sieht er Änderungsbedarf.

Mehr als 700 Beschäftigte und 360 Fahrzeuge halten Hamburger Straßen und Wege schnee- und eisfrei. Warum Parks und Eisflächen jetzt gemieden werden sollten, erklärt die Umweltsenatorin.

Bis 2030 will Hamburg seine CO2-Emissionen um 70 Prozent gesenkt haben - im Vergleich zu 1990. Das sieht der Klimaplan der Hansestadt vor. Der rot-grüne Senat sieht sich dabei auf gutem Weg.

Sogenannte Katastrophenschutz-Leuchttürme bieten Bürgern während einer außergewöhnlichen Lage Informationen. Angesichts des Stromausfalls in Berlin wird geprüft, ob solche Anlaufstellen nötig sind.

Millionen Menschen feiern in Berlin ins neue Jahr. Leider ist ein kleiner Teil dabei unvernünftig oder aggressiv. Für Feuerwehr und Polizei ist es daher eine der größten Herausforderungen des Jahres.

In seiner Weihnachtsansprache drückt Hamburgs Bürgermeister Tschentscher seine Hoffnung auf ein friedlicheres 2026 aus. Die Friedensbotschaft des Weihnachtsfestes könne man dazu gut gebrauchen.