dpa

Schwesig nennt Angriffe der Union auf Bas „unmenschlich“

SPD-Chefin Bärbel Bas zieht aus politischen wie privaten Gründen Konsequenzen. Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig findet deutliche Worte für den Koalitionspartner im Bund.

Von dpa

12.10.2026

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig meldete sich am Morgen via X zu Wort. (Archivbild)Jens Büttner/dpa

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig meldete sich am Morgen via X zu Wort. (Archivbild)Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat nach dem Rücktritt von SPD-Chefin Bärbel Bas das Verhalten der Union scharf kritisiert. „Mein Mitgefühl gilt Bärbel Bas“, schrieb die SPD-Landeschefin am Morgen auf der Plattform X. „Ich wünsche ihr viel Kraft in dieser schweren Situation. Persönlich danke ich Bärbel Bas für die gute Zusammenarbeit! Die Attacken der CDU – trotz ihrer persönlichen schweren Situation – waren unmenschlich und rücksichtslos.“

Bas hatte am Montagmorgen bekanntgegeben, als Arbeitsministerin und SPD-Chefin zurückzutreten. Sie begründete den Schritt in einer öffentlichen Mitteilung mit dem Tod ihrer Stieftochter und mit öffentlichen Angriffen auf sich, auch aus den Reihen des Koalitionspartners, der Union.