Alle Artikel zum Thema: SPD

SPD

Die neue Sprecherin der SPD-Landeschefin Manuela Schwesig, Lilly Blaudszun, arbeitet für ein Unternehmen, das Aufträge von der Staatskanzlei bekommen hat. Die Kritik daran ebbt nicht ab.

Kinder sollen steuerlich stärker berücksichtigt, Familien mit niedrigem Einkommen entlastet werden: Warum die SPD-Fraktion eine Änderung des Ehegattensplittings anstrebt.

Wie lassen sich eisige Gehwege in Berlin künftig verhindern? Die angekündigten Änderungen beim Winterdienst helfen aus Sicht des BUND wenig. Was ist stattdessen in der Diskussion?

Mehr Miteinander, weniger Daddeln: Die SPD in Berlin nimmt im Wahlprogramm Gesundheit und soziale Kompetenzen von Grundschülern in den Blick. Doch die Liste ihrer Pläne ist noch viel länger.

Mit Vizekanzler Klingbeil diskutiert Niedersachsens SPD in Springe über ihre Ausrichtung. Die Themenpalette reicht von Kitas und Grundschulen über das Bürgergeld bis zu einer neuen Gesundheitsabgabe.

Die SPD will neue Finanzquellen für die Kranken- und Pflegekassen erschließen und Beamte in die gesetzliche Rente einzahlen lassen. Es gibt klare Reaktionen - aber auch versöhnliche Töne.

Das letzte Treffen war das Ende einer Ära: Bei einer SPD-Klausur in Springe gab Stephan Weil 2025 seinen Rückzug bekannt. Heute trifft sich die Partei dort wieder – mit Vizekanzler Klingbeil.

Fünf Landtagswahlen setzen die SPD unter Druck. Die Partei braucht ein neues Zukunftsversprechen. Die Suche beginnt in Berlin.

Die Welt verändert sich in dramatischer Weise - sagt der frühere Bundeskanzler Scholz. Doch mit Blick auf Deutschland ist er zuversichtlich - und erklärt, warum.

Die Südwest-SPD will im Landtagswahlkampf mit dem ehemaligen Kanzler Scholz punkten – bei einem Wirtschaftsdialog und einer öffentlichen Bürger-Fragerunde.

Die Parteien in Rheinland-Pfalz setzen vor der Landtagswahl auch auf klassischen Haustürwahlkampf. Der Ministerpräsident hat dabei schon einiges erlebt und hat seine Grundregeln.

In Berlin bleibt es kalt und glatt. Die Linke-Spitzenkandidatin ist dafür, das THW beim Räumen und Streuen einzusetzen - und konsequent gegen Vermieter vorzugehen, die ihre Pflichten verletzen.

Wächst die Wirtschaft wieder stärker, wenn die Bürger mehr arbeiten? Die SPD sieht die Probleme ganz woanders - dabei sei auch der Bundeskanzler gefordert.

Einschnitte für Versicherte und Arbeitslose sollen die Wirtschaftskräfte entfesseln. Das verlangt ein CDU-naher Verein. Vor allem ein konkreter Vorschlag erntet empörte Reaktionen.

Seiner Heimatstadt bescherte er Olympia, danach prägte er die Bundespolitik. Zum 100. Geburtstag von Hans-Jochen Vogel erinnert Bayerns Innenminister Herrmann an dessen Prinzipien und Verdienste.

Zu viele Schulformen, zu viele Verlierer? Die SPD will das Schulsystem im Falle eines Wahlsiegs 2027 in NRW auf zwei Säulen stellen. Auch darüber hinaus hat sie äußerst ambitionierte Ziele.

Zu viele Schulformen, zu viele Verlierer? Die SPD will das Schulsystem im Falle eines Wahlsiegs 2027 in NRW auf zwei Säulen stellen. Was das für die Schüler bedeuten würde.

Im Corona-Landtagswahlkampf vor fünf Jahren sorgte die rheinland-pfälzische CDU mit einem Ausflug nach Hessen für Aufregung. Jetzt gibt es eine Art Neuauflage.

Bayerns Regierungschef hat Länderfusionen angeregt. Was Schweitzer davon hält, macht er auf dem Parteitag der Landes-SPD deutlich - nach einer Rede seiner Parteikollegin Rehlinger aus dem Saarland.

Nach dem Parteitag im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern steht das Landtagswahlprogramm der Sozialdemokraten in Rheinland-Pfalz. Was auf den mehr als 100 Seiten alles aufgelistet ist.

Rot-weiße Schals und Stadionwurst: Auf dem Betzenberg wird das Wahlprogramm verabschiedet, der Wahlkampf-Endspurt eingeläutet. Nicht nur der Ort entspricht voll und ganz Schweitzers Geschmack.

Alle Stimmen für Willingmann: Nach klaren Ansagen gegen die AfD schickt die SPD ihren Spitzenkandidaten mit Rückenwind ins Rennen zur Landtagswahl. Wie sieht das Team sonst in Sachsen-Anhalt aus?

Nach historischen Wahlschlappen setzt die SPD bei der Landtagswahl 2027 in NRW auf Jochen Ott. Als Spitzenkandidat soll der SPD-Fraktionschef gegen Ministerpräsident Wüst siegen – eine Mammutaufgabe.

Ministerpräsident Wüst sitzt in NRW fest im Sattel. Entsprechend früh rüstet sich die SPD-Opposition, um der CDU bei der Landtagswahl 2027 die Macht im bevölkerungsreichsten Bundesland abzunehmen.

Ampel-Partner und Ministerpräsident Schweitzer von der SPD hält nichts davon, Bedingungen für Bündnisse bereits im Wahlkampf zu stellen.

Die Behörde ADD soll mehr in der Fläche präsent werden für mehr Nähe zur Schulfamilie. Neu strukturieren möchten die Sozialdemokraten auch die Wirtschaftsförderung.

Im Februar 2024 kam Kremlkritiker Nawalny auf dubiose Art und Weise in russischer Haft ums Leben. Seither kämpft seine Frau Julia für dessen Lebenswerk. Dafür soll sie einen Preis erhalten.

Seit knapp eineinhalb Jahren ist der gelernte Maler Holger Grießhammer Chef der SPD-Landtagsfraktion. In Bayern kennen ihn aber weiterhin nur die wenigsten. Diese „Schwachstelle“ will er angehen.

Mit seinem Vorstoß, Bundesländer zu fusionieren, hat CSU-Chef Söder eine kontroverse Debatte ausgelöst. Der Koalitionspartner in Berlin sieht sie aber ähnlich kritisch wie die Mehrheit der Deutschen.

Die NRW-SPD holt sich Profi-Unterstützung für die Landtagswahl 2027 – doch wer führt die Partei ins Rennen? Das entscheidet sich erst am Wochenende auf einer Vorstandsklausur.

Viele Eltern in NRW hoffen auf kostenfreies Kita-Essen. Doch das im schwarz-grünen Koalitionsvertrag avisierte Ziel scheint in dieser Wahlperiode nicht mehr erfüllbar zu sein.

Ihre Kandidatur als Bundesverfassungsrichterin sorgte für massive Konflikte in der schwarz-roten Koalition im Bund. Nun hat Brosius-Gersdorf einen hessischen SPD-Preis bekommen.

Wie muss sich der Freistaat aufstellen, um auf mögliche Krisen oder Katastrophen vorbereitet zu sein? Die SPD im Landtag hat klare Vorstellungen, was passieren muss. Es geht dabei um jeden Einzelnen.