Alle Artikel zum Thema: Medien

Medien
Talkmaster Jimmy Kimmel ist erstmal weg vom Bildschirm. (Archivbild)Scott A Garfitt/Invision/AP/dpa
Update -

In den USA tobt nach dem Attentat auf Trumps Vertrauten Kirk eine Debatte über öffentliche Äußerungen und Meinungsfreiheit. Nun wird der Furor einem der bekanntesten Late-Night-Talker zum Verhängnis.

Im Internet kursieren zunehmend Fake-Videos, die mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Als eines der ersten Länder verabschiedet Italien jetzt ein Gesetz dagegen. Es drohen fünf Jahre Haft.

Modesdesigner Guido Maria Kretschmer liebt es, zu reden. Daher startet der 60-Jährige neben seiner TV-Show „Shopping Queen“ seinen eigenen Podcast. Darum soll es dabei gehen.

Die Serie „Miss Austen“ spielt auf mehreren Zeitebenen und macht Cassandra Austen zur Heldin. Es geht um die verbrannten Briefe ihrer Schwester Jane. Eine Verfilmung des Bestsellers von Gill Hornby.

Die ARD zieht beim deutschen ESC-Vorentscheid künftig wieder allein die Fäden. Statt mehrerer Shows soll es 2026 nur eine große Entscheidung geben. Stefan Raab hat in diesen Plänen keinen Platz.

Die ARD will den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) im nächsten Jahr ohne den Entertainer Stefan Raab und dessen Sender RTL ausrichten. Der zuständige Südwestrundfunk bestätigte entsprechende Berichte des Fanblogs „ESC kompakt“ und des Branchendienstes „dwdl.de“.

Vor knapp 15 Jahren erlitt Samuel Koch einen schweren Unfall bei „Wetten, dass..?“. Jetzt befasst sich das Bundessozialgericht mit der Frage, ob es sich dabei um einen Arbeitsunfall gehandelt hat.

Ein Chatbot wirkt oft menschlich, ist er aber nicht - ebenso wenig ein neuer Freund. Worauf man achten sollte, wenn sich Kinder auf KI verlassen, und wie man Risiken und Chancen erkennt.

Der Tod von Charlie Kirk entfaltet in den USA enorme politische Wirkung. Während das Verfahren gegen den mutmaßlichen Attentäter anläuft, wird Kirk von vielen Anhängern schon zum Märtyrer stilisiert.

Der Tod des rechten US-Aktivisten Charlie Kirk hat in den USA enorme politische Sprengkraft. Der Tatverdächtige ist nun angeklagt - und hat laut Ermittlern brisante Nachrichten verfasst.

Nach dem tödlichen Schuss auf den rechten US-Aktivisten Charlie Kirk ist der Tatverdächtige unter anderem wegen Mordes angeklagt worden. Es werde die Todesstrafe für den 22 Jahre alten Tyler Robinson angestrebt, sagte der zuständige Staatsanwalt, Jeff Gray, im US-Bundesstaat Utah.

In Kurzvideos bei Youtube dürfte es bald mehr KI geben. Die Google-Plattform bindet bei Youtube Shorts Software ein, die Videos aus Textvorgaben erzeugt.

Wer hätte einen Kieler „Tatort“-Kommissar glaubwürdiger verkörpern können als Axel Milberg? In mehr als 40 Fällen ermittelte er an der Förde. Nun übernahm er eine Rolle als Preisträger.

Zum 70. Geburtstag steht dem Eurovision Song Contest so viel Streit ins Haus wie noch nie. Mehrere Länder wollen nicht mit Israel auf der Bühne stehen. Hinter den Kulissen sucht man nach einer Lösung.

Im Streit um die Teilnahme Israels beim Eurovision Song Contest droht nun auch Spanien als einer der fünf wichtigsten Geldgeber mit Boykott. Der öffentlich-rechtliche Sender RTVE kündigte an, dem ESC in Wien im Mai nächsten Jahres fernzubleiben, falls Israel nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen wird.

Stefan Raab hat seine neue RTL-Show stark an den Klassiker „TV total“ angelehnt. Fünfmal ist er mit 15-Minuten-Ausgaben diese Woche in der Primetime zu sehen. Der Auftakt lockte viele Neugierige an.

US-Präsident Donald Trump hat eine Klage in Höhe von 15 Milliarden Dollar gegen die „New York Times“ angekündigt. Die Zeitung sei „zu einem regelrechten „Sprachrohr“ der radikalen linken Demokratischen Partei geworden“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Die „New York Times“ nahm zunächst keine Stellung zu Trumps Ankündigung.

Tiktok ist ein ewiger Zankapfel zwischen den USA und China. Erst drohte Trump mit einem Verbot, nun preist er die bei jungen Menschen extrem beliebte Video-App als nützlich. Rückt eine Einigung näher?

Was sich derzeit zu streamen lohnt, zum Beispiel der Thriller „Highest 2 Lowest“.

Jeden Tag ein bisschen Raab: Der Entertainer will überraschend schon am Montag zur Primetime mit seiner neuen Show auf Sendung gehen. „Wer wird Millionär?“ muss dafür weichen.

In dem starken ARD-Polizeithriller „Tödliche Schatten“ verkörpert Walter Sittler einen Berliner Kriminalbeamten, der mit seiner Vergangenheit ringt und eine schwer zu ertragende Diagnose bekommt.

Große Promis mit großen Egos: In der Serie „Call My Agent Berlin“ spielen sich deutsche Stars mit viel Ironie selbst. Mit dabei: Iris Berben, Frederick Lau und Heike Makatsch. Lohnt das anzusehen?

Seit fünf Jahren laufen im ARD-Programm die Filme der schräg-humorvollen Reihe „Ein Krimi aus Passau“. Sie besticht nicht nur durch ein spannendes Trio an Hauptfiguren und durch die reizvolle Kulisse.

Beim Deutschen Fernsehpreis wird Otto gefeiert und eine Entscheidung im Rennen zwischen Tom Kaulitz und seiner Frau verkündet. Überraschend ist aber auch das Bein von Günther Jauch ein Thema.

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt will Kinder im digitalen Raum besser schützen und spricht sich für härtere Altersbeschränkungen aus. Von den anderen Fraktionen kommt Kritik.

Von Israel bis Social Media: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat für ihre Rede zur Lage der EU einige Ankündigungen mitgebracht. Sie will für Europa kämpfen - und für sich?

Sind Tiktok, Instagram und Co. bald nur noch für Erwachsene? Die EU-Kommissionspräsidentin vergleicht die Plattformen mit Alkohol und Tabak - und ist für vergleichbare Vorgaben in den sozialen Netzen.

Syd Barrett war das Mastermind von Pink Floyd. Drogen und psychische Probleme kosteten ihn jedoch den Platz in der Band. Er zog sich komplett aus dem Rampenlicht zurück - und wurde zu einem Mysterium.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sich für eine Altersgrenze in den sozialen Medien aus. Sie werde bis Ende dieses Jahres eine Expertengruppe damit beauftragen, über das beste Vorgehen für Europa zu beraten, sagte von der Leyen in einer Rede im Europaparlament in Straßburg.

Vor einem Jahr kam Stefan Raab zurück ins TV - Zeit für eine Bilanz. Während RTL zu ihm steht, sprechen Experten von Nostalgie-Fallen und Selbst-Zitaten. Und der „Raabinator“? Er gibt neue Rätsel auf.

Schleswig-Holsteins Digitalisierungsminister wirft internationalen Digitalkonzernen vor, die regionale Medienlandschaft zu verdrängen. Das Land plant, mit einer Bundesratsinitiative dagegenzuhalten.

Ein angebliches Geburtstagsschreiben Donald Trumps an den Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sorgt für Aufsehen. Jetzt stellen Demokraten das fragliche Dokument ins Netz. Die Republikaner zürnen.

Der Konflikt erinnerte an die TV-Serie „Succession“ - doch nun gibt es eine Erbregelung für das Medienimperium von Rupert Murdoch. Der Patriarch setzt sich durch - aber das kostet.

Trauer um Horst Krause: Millionen Zuschauer verbinden den Schauspieler mit dem sympathischen Dorfpolizisten im Brandenburger „Polizeiruf“. Die Rolle seines Lebens war nach seinem echten Namen benannt.

Der aus dem „Polizeiruf 110“ bekannte Schauspieler Horst Krause ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 83 Jahren in einem Seniorenheim in Teltow (Kreis Potsdam-Mittelmark), wie seine Familie heute dem RBB mitteilte.

Der ehemalige US-Präsident Obama bekommt beim wichtigsten Fernsehpreis der Welt zum dritten Mal eine Trophäe. Er wird als Erzähler einer Netflix-Serie geehrt.

Was sich derzeit zu streamen lohnt, zum Beispiel die Sitcom „The Paper“ auf Sky und Wow.

Das Lüneburg-Marketing hat seit langem die Fans der Serie „Rote Rosen“ im Blick. Etwa 30 Prozent der Tagestouristen kommen wegen der Telenovela in die Hansestadt. Nun gibt es eine neue Attraktion.

In einer Goldschmiede findet man die Leiche der Inhaberin. Alles deutet auf einen Raub. Angeblich wollte keiner der Goldschmiedin etwas Böses. Dann tauchen Zweifel auf. Hatte die Getötete eine Affäre?

Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.

Mehr als zwei Jahrzehnte ohne Alkohol - Kristen Bell feiert den Meilenstein ihres Ehemannes Dax Shepard mit einem emotionalen Instagram-Post. Und er bedankt sich mit einem ironischen Kommentar.

Unten drücken, oben scrollen: Die meisten Menschen brauchen offenbar selbst auf der Toilette sitzend noch Unterhaltungsprogramm. Das kann womöglich unangenehme Folgen haben.

Was heckt Stefan Raab schon wieder aus? Auf seinem Instagram-Account tauchen zwei mysteriöse Videos auf und werfen die Frage auf, ob er erste Hinweise auf ein neues Projekt gibt.

Früher sei sie eigentlich nur im Flieger und Hotels gewesen, erzählt Model Lena Gercke in einem Interview. Mit ihren Kindern lerne sie dagegen, im Hier und Jetzt zu sein.

Sie gehören zu den bekanntesten Promi-Paaren Deutschlands: Nun haben sich Christian Ulmen und Collien Fernandes nach 14 Jahren Ehe getrennt. Erst vor zwei Jahren hatten sie einen Neuanfang gewagt.

Mehr als 75 Prozent: Der italienische Konzern Media for Europe hat sich die große Mehrheit bei ProSiebenSat.1 gesichert. Welche Pläne Pier Silvio Berlusconi für den deutschen Markt hat.