Fussball

Nur noch Geheimtraining im BVB-Trainingslager

Borussia Dortmund trainiert in Marbella unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Welche Ziele und Herausforderungen das Team vor dem Bundesliga-Start sieht.

Von dpa

06.01.2026

BVB-Trainer Niko Kovac lässt fortan in Marbella geheim trainieren.Carsten Lappe/dpa

BVB-Trainer Niko Kovac lässt fortan in Marbella geheim trainieren.Carsten Lappe/dpa

© Carsten Lappe/dpa

Borussia Dortmund schottet sich im Trainingslager in Marbella ab und ist in die heiße Vorbereitungsphase auf den Bundesliga-Neustart gestartet. Nach einem trainingsfreien Montag bat Chefcoach Niko Kovac sein Team am Dienstag in Spanien wieder auf den Platz - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auch am Mittwoch und Donnerstag soll an der Costa del Sol bei inzwischen bestem Sonnenwetter geheim trainiert werden.

„Wir sind alle froh, dass wir als Zweiter in die Pause gegangen sind, aber es gibt definitiv Verbesserungspotenzial“, sagte Fußball-Nationalspieler Felix Nmecha. Laut Waldemar Anton will sich das Team insbesondere „taktisch und bei Standards“ verbessern. Der Nationalverteidiger sieht vor dem ersten Spiel des Jahres am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) bei Eintracht Frankfurt auch noch Luft nach oben im spielerischen Bereich. 

Viel Arbeit für das Team und Sportdirektor Kehl

Am Sonntag hatte es stundenlang ununterbrochen geregnet. Die Mannschaft hatte sich bei einem Teamabend in einem Restaurant auf die zweite Saisonhälfte eingeschworen. „Das Erreichen der Champions League ist für uns das Minimalziel, das wir frühzeitig erreichen wollen“, forderte Sportdirektor Sebastian Kehl.

Für ihn stehen bis Donnerstag auch noch Vertragsgespräche an. Unter anderem ist die Zukunft von Nico Schlotterbeck, Julian Brandt und Emre Can noch nicht geklärt. In Julien Duranville könnte mindestens noch ein Spieler noch im Januar abgegeben werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Alisha Lehmann hat auch einen neuen Freund. (Archivbild)Martin Meissner/AP/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Instagram-Star Alisha Lehmann wechselt nach England

Alisha Lehmann ist durch ihre Präsenz in den sozialen Medien eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Frauenfußball. Nun geht sie in die englische Women’s Super League.

Fussball

zur Merkliste

Nagelsmann startet im Stammquartier ins WM-Jahr

Welche Rückkehrer sind im ersten Kader des WM-Jahres dabei? Julian Nagelsmann verrät am 19. März, wer gegen die Schweiz und Ghana auf dem Platz stehen könnte. Trainiert wird wieder im Stammquartier.

Edin Dzeko will zukünftig in der 2. Bundesliga stürmen.Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Mit Dzeko zum Aufstieg? Schalke hat einen neuen Star

Es ist der spektakulärste Zweitliga-Transfer seit Langem. „Das macht stolz“, sagt Schalkes Direktor Profifußball Youri Mulder zur Verpflichtung von Edin Dzeko. Es gibt aber auch Fragezeichen.