Sportmix

Kölns ausgeliehener Krauß: „Will mit aller Macht bleiben“

Tom Krauß spricht über seine Leihe vom FSV Mainz 05 an den 1. FC Köln. Angesprochen auf Vertragsdetails äußert der Mittelfeldspieler einen klaren Wunsch.

Von dpa

26.01.2026

Leihgabe Tom Krauß (r.) würde gern beim 1. FC Köln bleiben.Silas Stein/dpa

Leihgabe Tom Krauß (r.) würde gern beim 1. FC Köln bleiben.Silas Stein/dpa

© Silas Stein/dpa

Mittelfeldspieler Tom Krauß würde gern auch über die Saison hinaus das Trikot des 1. FC Köln tragen. „Ich will mit aller Macht hier in Köln bleiben, mit Köln nächstes Jahr in der Bundesliga spielen“, sagte der 24-Jährige. Eine angebliche Klausel in seinem Vertrag wollte der Fußball-Profi nach der 1:2 (1:2)-Niederlage beim SC Freiburg am Sonntag aber nicht bestätigen.

Krauß ist noch bis zum Saisonende vom FSV Mainz 05 ausgeliehen. Medienberichten zufolge greift eine Kaufpflicht, wenn der Spieler 15 Liga-Partien für den FC bestritten hat und dieser am Ende auch die Klasse hält. Zumindest die erste Bedingung hätte Krauß mit seinem Einsatz in Freiburg erfüllt. Sein Vertrag in Mainz läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

Es sei ihm „ganz, ganz wichtig, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, sagte Krauß. „Dann werde ich nächstes Jahr hier spielen hoffentlich.“ In der Tabelle liegt der Aufsteiger als Zehnter derzeit fünf Punkte vor dem Relegationsrang.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

64 Polizisten bei Zweitligaspiel in Magdeburg verletzt

Im Umfeld des Zweitligaspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden sind bei Ausschreitungen mindestens 64 Polizisten verletzt worden. Die Polizisten seien mit Pyrotechnik beschossen, mit Absperrgittern und Steinen beworfen sowie mit einem Gullydeckel und Gehwegplatten angegriffen worden, teilte das Innenministerium in Magdeburg mit.