Fussball

Kessler wird Geschäftsführer beim 1. FC Köln

Der bisherige Sportdirektor Thomas Kessler steigt in Köln zum Sportchef auf. Auch der Vertrag mit dem Finanzchef wird verlängert. Philipp Türoff wird Sprecher der Geschäftsführung.

Von dpa

22.01.2026

Thomas Kessler ist künftig Sportchef des 1. FC Köln. (Archivild)Rolf Vennenbernd/dpa

Thomas Kessler ist künftig Sportchef des 1. FC Köln. (Archivild)Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Thomas Kessler rückt vom Posten des Sportdirektors in die Geschäftsführung des 1. FC Köln auf. Der frühere Profi unterschrieb beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis 2028 als Geschäftsführer Sport. Auch der Vertrag von Finanzchef Philipp Türoff wurde vorzeitig bis 2029 verlängert. Türoff ist künftig auch Sprecher der Geschäftsführung, wie der FC mitteilte.

„Den Weg vom Jugendspieler bis in die Verantwortung als Geschäftsführer Sport dieses besonderen Vereins gehen zu dürfen, ist für mich ein großes Privileg und zugleich eine enorme Verpflichtung“, sagte Kessler. Der 40 Jahre alte frühere Torhüter hatte seine Karriere 2020 beendet, war zunächst Leiter der Lizenzspielerabteilung und von 2025 an Sportdirektor. 

Zusammen mit Philipp Liesenfeld, der noch bis 2028 einen Vertrag als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb hat, ist das Gremium künftig wieder dreiköpfig.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Alisha Lehmann hat auch einen neuen Freund. (Archivbild)Martin Meissner/AP/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Instagram-Star Alisha Lehmann wechselt nach England

Alisha Lehmann ist durch ihre Präsenz in den sozialen Medien eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Frauenfußball. Nun geht sie in die englische Women’s Super League.

Fussball

zur Merkliste

Nagelsmann startet im Stammquartier ins WM-Jahr

Welche Rückkehrer sind im ersten Kader des WM-Jahres dabei? Julian Nagelsmann verrät am 19. März, wer gegen die Schweiz und Ghana auf dem Platz stehen könnte. Trainiert wird wieder im Stammquartier.

Edin Dzeko will zukünftig in der 2. Bundesliga stürmen.Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Mit Dzeko zum Aufstieg? Schalke hat einen neuen Star

Es ist der spektakulärste Zweitliga-Transfer seit Langem. „Das macht stolz“, sagt Schalkes Direktor Profifußball Youri Mulder zur Verpflichtung von Edin Dzeko. Es gibt aber auch Fragezeichen.