Sportmix

Kapitän Corboz verlässt Bielefeld

Corboz verlässt trotz Vertrags die Arminia und wechselt nach Frankreich. Der Kapitän, der die jüngste Erfolgsphase der Ostwestfalen mitprägte, hat für seinen Abschied einen besonderen Grund.

Von dpa

23.06.2026

Mael Corboz (l) verlässt Arminia Bielefeld. (Archivbild)Ulrich Hufnagel/dpa

Mael Corboz (l) verlässt Arminia Bielefeld. (Archivbild)Ulrich Hufnagel/dpa

© Ulrich Hufnagel/dpa

Kapitän Mael Corboz verlässt überraschend Arminia Bielefeld. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt zum französischen Zweitligisten Grenoble Foot 38. Dabei hatte Corboz seinen Vertrag bei der Arminia erst im vergangenen Sommer verlängert, nun die Kehrtwende - aus familiären Gründen, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte.

„Jetzt hat sich kurzfristig eine Möglichkeit ergeben, die ich so nicht erwartet habe“, sagte gebürtige US-Amerikaner Corboz, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt und dessen Eltern sowie Geschwister in Frankreich leben. „Ich habe immer den Gedanken gehabt, dass ich nach meiner Karriere mit meiner Familie wieder in Frankreich leben möchte. Jetzt habe ich die Gelegenheit, sogar als aktiver Spieler zu wechseln.“

Aufstieg und Pokalfinale

Der 31-Jährige war im Winter 2023 vom SC Verl nach Bielefeld gewechselt und bekam unter dem am Saisonende gegangenen Ex-Cheftrainer Mitch Kniat die meiste Einsatzzeit aller Profis. In seinen 101 Pflichtspielen für die Arminia feierte Corboz unter anderem den Zweitliga-Aufstieg in der Saison 2024/2025 sowie den Einzug ins DFB-Pokalfinale 2025.

„Wir haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren gemeinsam eine für alle anspruchsvolle, aber erfolgreiche Zeit geprägt. Mael ist als Anführer stets vorangegangen“, sagte Bielefelds Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Fortuna-Urgestein Zimmermann hängt weiteres Jahr dran

Er ist der dienstälteste Düsseldorfer Profi und bleibt dem Verein treu: Nach dem Absturz in die 3. Liga unterschreibt Zimmermann einen neuen Vertrag und bleibt sogar nach der Profi-Karriere im Club.

Sportmix

zur Merkliste

Bochum holt Innenverteidiger aus Schottland

Der VfL Bochum hat Neuzugang Nummer sechs präsentiert, diesmal einen robusten Innenverteidiger vom schottischen Vize-Meister. Am Mittwoch startet bereits die Saisonvorbereitung.