Einen Komplettumbau muss Miroslav Klose in diesem Sommer nicht vornehmen. Dennoch treffen Abgänge seinen 1. FC Nürnberg empfindlich. Von der ersten Liga wird trotzdem gesprochen.
Einen Komplettumbau muss Miroslav Klose in diesem Sommer nicht vornehmen. Dennoch treffen Abgänge seinen 1. FC Nürnberg empfindlich. Von der ersten Liga wird trotzdem gesprochen.
Nach den Sanktionen wegen der schweren Ausschreitungen beim Spiel gegen Hertha zog Dynamo Dresden vor das DFB-Bundesgericht. Das hat sich nun geäußert.
Das Duell der beiden Ostvereine 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden ist ein Hochrisikospiel. In der Halbzeit kommt es zu massiven Ausschreitungen. Ein Tatverdächtiger steht nun vor Gericht.
Bei Hannover 96 gibt es nur ein Ziel: den Bundesliga-Aufstieg. Über den Weg dorthin sind sich der Trainer und der neue Sportchef aber offenbar nicht ganz einig.
Bundesliga-Aufsteiger Elversberg bastelt weiter an seinem Kader für die anstehende Saison. Nun kommt ein Profi aus Kaiserslautern an die Kaiserlinde.
Carlo Sickinger schaffte mit der SV Elversberg den Aufstieg in die Bundesliga. Für ihn persönlich geht es nun wieder eine Liga nach unten.
77 Spiele für Oberhausen, 26 Mal zu null: Fußball-Keeper Kevin Kratzsch bringt frischen Ehrgeiz ins Cottbuser Tor. Warum der 24-Jährige bei Energie aber nur Herausforderer ist.
Fast 400 Einsätze, zwei DFB-Pokal-Endspiele, ein legendäres UEFA-Pokal-Halbfinale: Vereinslegende Holger Brück prägte Hertha in den 70er Jahren. Auch ein hessischer Club trauert.
Felix Hagmann bleibt Arminia Bielefeld erhalten. Der Rechtsverteidiger verlängert seinen Vertrag und sieht noch viel Entwicklungspotenzial.
Das Duell der beiden Ostvereine 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden ist ein Hochrisikospiel. In der Halbzeit kommt es zu massiven Ausschreitungen. Jetzt beginnt ein erster Prozess.
Das Duell der beiden Ostvereine 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden ist ein Hochrisikospiel. In der Halbzeit kommt es zu massiven Ausschreitungen. Jetzt beginnt ein erster Prozess.
Mehr als 70 verletzte Polizisten, ein 15-Kilo-Stein als Tatwaffe: Die Ausschreitungen beim Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden haben ein juristisches Nachspiel.
Der FC St. Pauli bleibt in der Saisonvorbereitung ungeschlagen. Doch das 2:1 gegen HNK Gorica rückt in den Hintergrund. Angreifer Abdoulie Ceesay muss verletzt vom Platz.
Nürnberg intensiviert seine Saisonvorbereitung im Trainingscamp in Südtirol. Zwei Profis sind nicht mitgereist - sie stehen vor Wechseln.
Neues Gesicht im Trainerteam von Hertha BSC: Ein ehemaliger Magdeburger ergänzt das Trainerteam von Chefcoach Stefan Leitl. Ein Nachfolge-Kandidat für Tjark Ernst soll hingegen abgesagt haben.
Der 1. FC Nürnberg reist am Sonntag ins Trainingslager. Zuvor gibt es noch einen Sieg in einem Testspiel. Ganz zufrieden damit ist Coach Klose aber nicht.
Nach nur 13 Einsätzen und zwei Toren für Kaiserslautern kehrt Mahir Emreli in die polnische Liga zurück. Raków Częstochowa leiht den Nationalspieler für eine Saison aus.
Nur einen Test haben die Dresdner im österreichischen Trainingslager. Den aber gewinnen sie souverän.
Karol Mets wechselt nach dem Abstieg mit St. Pauli zum VfL Bochum. Der Verein setzt auf seine internationale Erfahrung und Führungsqualitäten in der Defensive.
Maximilian Dietz verlässt Fürth und spielt künftig für Gornik Zabrze. Der Spieler hatte den Wunsch hinterlegt, sich zu verändern. Bei seinem neuen Club ist Ex-Weltmeister Lukas Podolski mit an Bord.
Es gibt wenige, die so lange bei Werder waren. Ex-Profi Björn Schierenbeck wechselt nach mehr als zwei Jahrzehnten von Bremen nach Wolfsburg.
Mainz feiert gegen den FCK einen verdienten 4:1-Testspielsieg. Für die Roten Teufel geht es am Sonntag für eine Woche ins Trainingslager nach Südtirol.
Wolfsburgs Pejcinovic traf in der vorigen Saison zwölfmal – jetzt buhlt der VfB um den Offensivmann. Doch ein Wechsel bahnt sich vorerst nicht an.
Der Wechsel hat sich bereits angedeutet. Von Feyenoord Rotterdam kommt nach langer Zeit im Ausland ein deutscher Torwart nach Wolfsburg.
Noah Rupp gelingt der Durchbruch beim Karlsruher SC nicht. In zwei Jahren kommt er nur auf drei Pflichtspiel-Einsätze. Nun verlässt er den KSC fest. Eine Rückkehr ist dennoch möglich.
Die Lilien verpflichten einen Abwehrspieler, der in der 2. Liga schon viel Erfahrung hat. In Bielefeld lässt man Christopher Lannert schweren Herzens ziehen.
Ben Bobzien spielte schon in der Jugend für Mainz. Auf den Durchbruch in der 1. Bundesliga wartet er noch, seine Zukunft sieht er nun in Dresden.
Der Kader-Umbruch bei Dynamo ist enorm. Selbst bei der Abreise ins Trainingslager geht noch ein Neuzugang an Bord. Der Trainer will daher die Woche optimal für den Feinschliff im Team nutzen.
Der VfL Wolfsburg baut weiter an seinem runderneuerten Kader für die nächste Zweitliga-Saison. Ein Torwart ist jetzt weg. Ein neuer soll bald kommen.
Der Volkswagen-Chef hatte es angekündigt: Nach dem Bundesliga-Abstieg wird beim VfL Wolfsburg „jeder Stein umgedreht“. Jetzt kommt ein dritter neuer Geschäftsführer.
Auch der bisherige Berliner Stammkeeper spült der Hertha wichtiges Geld in die Kassen. Können jetzt bald erste Neuzugänge verkündet werden?
Magdeburg holt seinen mittlerweile neunten Neuzugang. Vom Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf kommt ein erfahrener Offensivspieler.
Die Zeit von Niclas Thiede beim VfL Bochum endet. Er schließt sich dem niederländischen Erstliga-Aufsteiger ADO Den Haag an - und hofft dort auf mehr Spielpraxis.
Zuletzt spielte Thomas Dähne beim TSV 1860 München. Nach der Insolvenz der „Löwen“ geht es für den erfahrenen Keeper in Heidenheim weiter.
Er kam aus Slowenien - und geht nach nur sechs Monaten auch wieder dorthin zurück: Ein Stürmer von Holstein Kiel soll in der Heimat Spielpraxis sammeln.
Der 1. FC Kaiserslautern hatte keine Verwendung mehr für ihn. Jetzt hat Abwehrspieler Florian Kleinhansl einen neuen Zweitliga-Arbeitgeber gefunden.
Es war der erste Härtetest für Eintracht Braunschweig in der Vorbereitung auf die 2. Bundesliga. Mit etwas Mühe gewinnt der Favorit. Zwei Neuzugänge treffen.
Mehr als 70 verletzte Polizisten, ein 15-Kilo-Stein als Tatwaffe: Die Ausschreitungen beim Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden haben ein juristisches Nachspiel.
Der neue Kader bei Dynamo nimmt immer mehr Formen an. Nun leihen die Elbestädter vom Liga-Kontrahenten Wolfsburg einen Verteidiger aus.
Kult-Torhüter Tomislav Piplica glaubt fest an den dauerhaften Erfolg von Energie Cottbus in der 2. Fußball-Bundesliga. Was ihn so sicher macht – und warum Wollitz dabei eine Schlüsselrolle spielt.
Nach zwei Saisons endet die Zeit für Killian Corredor in Darmstadt. Der 25-Jährige wechselt zurück in sein Heimatland - auf eigenen Wunsch.
Die Magdeburger verstärken sich in der Offensive mit einem jungen Südkoreaner. Auch in der Abwehr könnte er seine Zukunft haben. Der achte Neuzugang soll genug Zeit bekommen.
Erst Fabian Reese, dann Michael Cuisance – und jetzt Tjark Ernst? Laut einem Bericht könnte Zweitligist Hertha BSC den nächsten Leistungsträger verlieren. Für den Torhüter wäre es ein Karrieresprung.
Vor drei Jahrzehnten schoss Kreso Kovacec etliche Tore für Hannover 96. Nun benötigt der einstige Stürmer dringend Hilfe.
Mit neun Toren und 14 Vorlagen in Griechenland hat Balzi Eindruck gemacht. Wie der 24 Jahre alte Stürmer das Kieler Offensivspiel verändern soll, verraten die Verantwortlichen.
Mehr als 40 Pyros, eine Rakete, zehn Feuerwerksbatterien beim Spiel in Düsseldorf – das kostet Arminia Bielefeld nun viel Geld.
Maxim Dal spielte von klein auf über zehn Jahre in Mainz. Nun sucht er seine Chance in Fürth. Was sich die Kleeblätter von ihm erhoffen.
Bei Holstein Kiel wollte Sebastian Schonlau wieder durchstarten. Nun wieder der Abwehrspieler vorerst ausgebremst.
Eigentlich wollte Zweitliga-Rekordtorschütze Simon Terodde in der Kreisliga kicken. Doch der TV-Experte hat einen Unfall auf einem Motorroller.
Elf Abgänge musste Hertha BSC bislang verkraften. Externe Neuzugänge gibt es bislang nicht. Der Trainer hofft auf Besserung, der Club bittet um Geduld.
Nach dem Bundesliga-Abstieg des FC St. Pauli kündigte Torwart Nikola Vasilj seinen Abschied an. Nun steht laut Medien sein neuer Arbeitgeber fest.
Neuer Schwung für die linke Seite: Defensivspieler Bergh bringt internationale Erfahrung und Offensivdrang zum KSC.
Jochen Seitz führt Lok Leipzig zu zwei Meistertiteln – und trat zurück. Sein Nachfolger ist im Fußball-Osten kein Unbekannter.
Eine ohnehin aufgeheizte Partie entgleist nach einem Foul. Zwei HFC-Fans werden ausfindig gemacht.
Hannover 96 stellt sich erstmals in der Vorbereitung einer schweren Aufgabe - und verliert. Mehr als das Ergebnis sind zwei Verletzte zu beklagen.
Michal Kukucka zieht es erneut ins Ausland: Nach seinem Abstecher nach Slowenien wartet nun die nächste Herausforderung in Tschechien auf den Nürnberger Keeper.
Ein blaues Graffiti am Karlsruher Grat im Nordschwarzwald sorgt für Ärger beim Schwarzwaldverein Hornisgrinde. Der vermutet die Urheber in der Fanszene des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC.
Holstein Kiel gewinnt das Testspiel gegen Sønderjyske FB mit 2:1. Doch für Neuzugang Sebastian Schonlau endet die Partie früh wegen einer Oberschenkelverletzung.
Innenverteidiger Thomas Keller verlässt den 1. FC Heidenheim und wechselt dauerhaft zum Zweitliga-Konkurrenten Dynamo Dresden. Zuvor hatte er dort schon auf Leihbasis gespielt.
Thomas Keller war ein Garant für die starke Dresdner Rückrunde. Aus dem Leihgeschäft mit Heidenheim ist nun eine feste Verpflichtung geworden.
Die SpVgg Greuther Fürth muss künftig auf einen Routinier verzichten. Philipp Ziereis wechselt nach Australien.
Der SV Darmstadt gibt einen Abwehrspieler nach Österreich ab. Dort hatte dieser schon in der vergangenen Rückrunde gespielt.
Pascal Loretz verstärkt Hannover 96. Warum der Transfer des Schweizer Torwarts erst jetzt möglich war, erklärt Sportdirektor Ralf Becker.
Dänemarks Rekordnationalspieler Christian Eriksen startet ein individuelles Rehaprogramm in der Heimat. Wie und ob es für den Profi des VfL Wolfsburg weitergeht, bleibt offen.
Länderspiele, Champions League, Bundesliga, DFB-Pokal und American Football: Das im Babelsberger Kiez beheimatete Karl-Liebknecht-Stadion bietet sportliche Vielfalt und zudem etwas ganz Einzigartiges.
Der Berliner Zweitligist fährt den zweiten Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel ein. Zugleich vereinbaren die Berliner einen weiteren Test im Trainingslager.
Der VfL verpflichtet den nächsten Spieler. Der neue Stürmer hat bereits Zweitliga-Erfahrung.
Max Geschwill verlässt Holstein Kiel und schließt sich Rot-Weiss Essen an. Der Verteidiger war zuletzt auf Leihbasis für Magdeburg aktiv.
Der Torjäger bleibt an Bord. Energie Cottbus kann auch über die kommende Saison hinaus mit Erik Engelhardt rechnen.
Kelven Frees soll mit seiner Größe und Kopfballstärke die Defensive Kaiserslauterns stärken. In der Jugend von Hoffenheim feierte er bereits große Erfolge.
Einst kam Moritz-Broni Kwarteng vom 1. FC Magdeburg zum VfL. Nun kehrt er zu seinem Ex-Club zurück.
Wie läuft die Saisonvorbereitung bei Hannover 96? Nach dem 3:1 gegen Lübeck steht nun ein besonderer Test gegen Erstliga-Aufsteiger Paderborn an – dann aber ohne Zuschauer.
Aufsteiger Energie Cottbus muss an den ersten beiden Spieltagen der zweiten Liga jeweils am Sonntag antreten. Hertha ist am Freitagabend und am Samstag gefordert.
Dass Nürnberg und Fürth diesmal schon sehr früh in der Saison gegeneinander spielen, das war zuletzt bereits verkündet worden. Nun ist klar, wann genau es zum ersten Frankenderby kommt.
Der 1. FC Magdeburg beginnt die neue Spielzeit an einem Samstag. Einen Tag mehr Pause hat Dynamo Dresden.
Die ersten beiden Spieltage in der zweiten Liga stehen nun genau fest: Wann der 1. FC Kaiserslautern bei seinem knackigen Auftaktprogramm in Wolfsburg und gegen den KSC ran muss.
Ein Foto, etwas Text - mit großer Wirkung. In sozialen Medien ist das Team des 1. FC Kaiserslautern neben Festival-Organisatoren mit Antifa-Shirts zu sehen. Bis in die Politik wird darüber diskutiert.
Der 1. FC Magdeburg verpflichtet Doyoung Yoon. Der 19-jährige Offensivspieler kommt per Leihe.
Die SpVgg Greuther Fürth hat vier Tage nach dem Trainingsauftakt einen ersten Testkick bestritten. Dieser ging verloren. Was sagt Coach Vogel dazu?
Die Spieler von Hertha BSC machen zum Aufgalopp eine gute Figur. Trainer Leitl muss dabei noch mit vielen Unbekannten arbeiten.
Hertha feiert im ersten Testspiel ein Schützenfest. Vor allem im zweiten Abschnitt fallen die Tore.
Holstein Kiel startet mit einer Niederlage in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison. Einer der Zuschauer ist ein Neuzugang.
Erneut gab es eine kalte Dusche für Energie. Doch im zweiten Testspiel innerhalb weniger Stunden konnte der Zweitliga-Aufsteiger diesmal die Partie wenden.
Erst stand ein Wechsel zu Energie Cottbus im Raum. Nun aber bleibt Verteidiger Brooks nach seinem Abgang bei Hertha in Berlin und trifft bald auf einen weiteren Ex-Herthaner.
Der Karlsruher SC sichert sich die Dienste des Abwehr-Talents Deniz Ofli. Der Linksverteidiger kommt per Leihe vom FC Bayern München - mit Kaufoption.
Innenverteidiger Sebastian Schonlau bringt eine große Menge an Erfahrungen mit zu Holstein Kiel. Dort trifft er auf zwei alte Bekannte aus HSV-Zeiten.
Energie Cottbus tut sich im Test gegen Altglienicke schwer. Erst spät wenden die Lausitzer im Duell mit dem Regionalligisten eine Niederlage ab.
Braunschweig holt gleich zwei Spieler für die Offensive, ein Routinier mit „Torriecher“ und ein Talent mit Tempo.
Lasse Rosenboom zählt zu den Leistungsträgern bei Holstein Kiel. Nun stoppt ihn eine Verletzung in der Vorbereitung.
Hannover 96 nimmt einen vielversprechenden Offensivspieler unter Vertrag. Taycan Etcibasi kommt vom BVB. Er wird nicht sofort bei 96 auftauchen. Derzeit hat er noch andere Aufgaben.
Paul Will half dabei mit, dass Fürth über die Relegation gegen Rot-Weiss Essen noch in der zweiten Liga geblieben ist. Jetzt hat Darmstadt 98 den Fußballprofi endgültig an die Franken abgegeben.
Der Karlsruher SC lässt Talent Ersungur ziehen, sichert sich aber eine Rückkaufoption. In der Regionalliga soll er Spielpraxis erhalten.
Soufiane El-Faouzi erlebte in der vergangenen Saison einen rasanten Aufstieg: Aus der dritten Liga gekommen stieg der Marokkaner als Stammkraft mit Schalke in die Bundesliga auf. Das wurde belohnt.
Luka Lotschoschwili spielt in der Innenverteidigung des 1. FC Nürnberg eine starke Saison. Nun wechselt der Georgier in die Fußball-Bundesliga.
Beim FC Energie Cottbus hat Lucas Copado einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nun kehrt der Stürmer dorthin zurück.
Mit sechs Vereinen ist der Norden in der 2. Bundesliga vertreten und stellt damit ein Drittel der Liga. Das führt zu zahlreichen Derby und brisanten Duellen. Nun gibt es die Ansetzungen.
Berlin, Augsburg, Mainz, Freiburg - Eintracht Frankfurt wird nach einer enttäuschenden Saison zum Einstieg in die Spielzeit 2026/27 von absoluten Topteams verschont. Wann es gegen die Bayern geht.
Der FSV Mainz 05 bekommt es zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison mit einem Aufsteiger zu tun. Für Kaiserslautern kommt es in der zweiten Liga bereits am zweiten Spieltag zu einem brisanten Duell.
Server laufen auf Hochtouren, ein Mathematik-Professor tüftelt mit: Wie der Bundesliga-Spielplan entstanden ist und welche brisanten Duelle es wann gibt.
Fürth startet nach dem Fast-Abstieg auswärts gegen St. Pauli, Nürnberg empfängt Dynamo Dresden. Das Derby folgt direkt am zweiten Spieltag.